ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AGM Batterie

AGM Batterie

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 12:19

Hallo,

Obwohl ich in letzter Zeit die Batterie des Autos geladen hatte ging heute Morgen gar nichts mehr. Ich ging zum Auto hin, wollte mit dem Funkschlüssel das Auto öffnen, aber nichts passierte. Die Fahrertür konnte man öffnen, aber im Auto war überhaupt kein Strom mehr.

Das Auto wurde seit Dienstag nicht mehr benutzt. Es wurde hauptsächlich Langstrecke gefahren. Ich denke, jetzt muss eine neue Batterie her. Bemerkenswert, dass die Batterie überhaupt 6 Jahre gehalten hat.

So nun meine Frage, lohnt die Investition einer AGM Batterie? Hält eine AGM Batterie doppelt so lange wie eine herkömmliche, damit der Preis sich rechtfertigt?

Ich bin auf die Bauform angewiesen, da sich bei mir die Batterie im Motorraum befindet. Gibt es stärkerer AGM Batterien mit evtl 70AH, die so groß sind wie eine herkömmliche 55 AH Batterie?

Ähnliche Themen
24 Antworten

bemüh mal die Suchfunktion. Da gab es bis vor kurzem eine grosse lange Diskussion mit allen Zahlen und Fakten drüber.

Gruss

am 23. Januar 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Hallo,

Obwohl ich in letzter Zeit die Batterie des Autos geladen hatte ging heute Morgen gar nichts mehr. Ich ging zum Auto hin, wollte mit dem Funkschlüssel das Auto öffnen, aber nichts passierte. Die Fahrertür konnte man öffnen, aber im Auto war überhaupt kein Strom mehr.

Das Auto wurde seit Dienstag nicht mehr benutzt. Es wurde hauptsächlich Langstrecke gefahren. Ich denke, jetzt muss eine neue Batterie her. Bemerkenswert, dass die Batterie überhaupt 6 Jahre gehalten hat.

So nun meine Frage, lohnt die Investition einer AGM Batterie? Hält eine AGM Batterie doppelt so lange wie eine herkömmliche, damit der Preis sich rechtfertigt?

Ich bin auf die Bauform angewiesen, da sich bei mir die Batterie im Motorraum befindet. Gibt es stärkerer AGM Batterien mit evtl 70AH, die so groß sind wie eine herkömmliche 55 AH Batterie?

AGM Batterien halten auch nicht länger als normale...das AGM ist halt bloß eine kompakte Bauform mit höherer Kapazität...wenn nur langstrecke gefahren wird lohnt die Investition mM nach nur bedingt, da tuts auch eine billigere...

Zu deiner anderen Frage...es gibt 2 AGM Batterien von BMW für den E46 eine mit 55Ah und eine mit (ich glaube) 75Ah...Preise beginnen bei 120€ bis 180€ für die mit mehr Kapazität!

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 9:39

Ich hab jetzt eine normale, günstige Batterie bestellt für 57€ von Varta.

Was meint ihr:

Ich hab die alte Batterie nochmal geladen und versucht das Auto nochmal zu starten. Dann kam das "klacken" des Anlassers. Angelaufen ist er nicht. Ich hab dann mit den 1er Überbrückt, aber mein Coupe konnte trotzdem nicht starten, das Problem mit dem Klacken blieb trotzdem bestehen.

Meint ihr, dass ist trotzdem ein Batterieproblem und das der 1er einfach nicht genug Strom beibringen konnten? Der 1er hat eine 110A Lichtmaschine, ich hab sogar einmal beim 1er Versucht ein Drehzahlniveau von 3000 U/min zu halten.

Hi,

 

Noch ne Info zu AGM...

Die AGM Batterien halten nicht länger als normale Blei Säure Akkus..

Sie haben nur Vorteile im Kurzstrecken und Standheizungsbetrieb...

Die AGMs sind ebenfalls nach 5-6J platt da die Wassermenge dann aufgebraucht ist...

(habe 3 AGMs aus BJ 03 und 04 im Keller die sind komplett trocken)

Mit trocken meine ich jetzt natürlich nicht das kein Wasser zu sehen ist denn das muss es ja nicht :D

nur die Glasfasermatten sind trocken zumindest oben rum...

Ich hab die solange getränkt bis ein leichter Wasserschimmer auf den Matten zu sehen war und da ging pro Zelle 80-120ml Wasser rein!

 

Gruß

Die Varta ist zwar nicht die optimale Wahl gewesen denn diese war noch nie besser als das letzte drittel in den Tests...

 

Optimal Berga Powerblock, Moll batterien usw...

 

am 24. Januar 2009 um 10:00

hallo,

ich habe mir die AGM-Batterie vor zwei wochen einbauen lassen.

Allerdings fahre ich nur Kurzstrecke und das Fahrzeug ist mit einer Standheizung ausgerüstet.

Die Batterien gibt es mit verschiedenen AH- Größen. es stellt sich aber die Frage ob deine Lichtmaschine die Leistung bringt wenn du eine "größere" einbauen willst um die Batterie zu laden.

Die AGM ist nach Aussage des Freundlichen eine "Powerbatterie" die bei Fahrzeugen mit Standheizung jetzt mit verbaut wird.

Ich fahre einen 320d bj 2004. Die Batterie kostete mich 216€ und hat 80AHwie auch die Originale.

Woggo

AGM gibts mit 60,70,80,90,95Ah.. je nach Hersteller...

Die Leistung der Lichtmaschine spielt keine Rolle da die AGM Ladestrom besser annimmt die die normalen Blei Säure Akkus...

natürlich ist im 316i ne 110AH Batterie übertrieben..

aber mit ner 100-120A Lichtmaschine ist bis 95AH alles drin.. (bis zu 80AH passt es in den E46)

 

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 10:33

Ja, ich denke mal für 58€ hab ich mit der Batterie nichts falsch gemacht.

Ich fahr ja eigentlich nur Langstrecke, aber in der letzten Zeit hab ich oft die Batterie leer gezogen, da ich ein paar Codierspielereien hatte. Im letzten halben Jahr war die Batterie bestimmt 10 mal leer.

In 2 Stunden ist der Touring wieder da, dann werde ich da mal die Batterie rüber bauen und testen.

Eine Sache ist noch zu den neuen BMWs zu sagen. Der E90 und der E87 haben laut Datenblatt nur eine 40 oder 44 aH Batterie. Mich wundert es halt echt nur, dass der 1er nicht soviel Strom mit laufenden Motor beigebracht hat, obwohl er eigentlich eine 55aH Batterie hat um den E46 zu starten.

Die "noch" aktuelle E-Klasse hat im Motoraum nur eine 12AH Batterie zum starten und je nach Ausstattung eine 60-80AH Batterie im Kofferraum für den "Rest"...

 

40/44Ah finde ich allerdings schon etwas "dürftig".. wenns ne AGM ist für nen Benziner (4Zyl) bestimmt aber ausreichend...

denn die AGM nimmt den Ladestrom besser an (schnelladen ohne die gravierenden Schäden eine normalen Batterie).

Von daher könnte die 44AH in den neuen Modellen innerhalb kürzesterrn Zeit wieder voll sein...

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ich hab dann mit den 1er Überbrückt, aber mein Coupe konnte trotzdem nicht starten, das Problem mit dem Klacken blieb trotzdem bestehen.

Meint ihr, dass ist trotzdem ein Batterieproblem und das der 1er einfach nicht genug Strom beibringen konnten? Der 1er hat eine 110A Lichtmaschine, ich hab sogar einmal beim 1er Versucht ein Drehzahlniveau von 3000 U/min zu halten.

Eigentlich sollte Starthilfe funktionieren wenn sonst nichts am Auto ist. Bist Du sicher das der Kontakt richtig da war nach dem Überbrücken? Wenn man ein leeres Fahrzeug an ein laufendes Spenderfahrzeug anschliesst, merkt man das eigentlich sofort. Wenn Kontakt da ist, dann tut sich der Motor des Spenderfahrzeuges deutlich schwerer in der Leerlaufdrehzahl, wenn man die Zündung am leeren Fahrzeug dann noch einschaltet, dann spürt man den das an der Leerlaufdrehzahl des Spenderfahrzeugs schon recht deutlich. Ich hab mit meinen Starthilfekabeln schon oft das Problem gehabt, daß einfach kein richtiger Kontakt da war. In diesem Fall einfach nochmal die Anschlussklemmen alle "abwackeln" bis man hört das der Spendermotor auf einmal richtig zu tun hat ;)

Gruß

Silvio

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 8:11

@Bella

kann natürlich sein, das Überbrückungskabel ist schon etwas älter.

Aber wie ich den letzten Pol angeschlossen hatte, gab es einen Lichtbogen. Naja warten wir mal auf heute Abend ab, dann bau ich die neue Batterie ein ;)

Äh... beim Starten hast du auch die richtige Reihenfolge eingehalten??

denn ein "Lichtbogen" spricht nicht dafür und kann die deine Steuergeräte durchschießen und dann wirds richtig teuer!

 

 

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 18:35

Also jetzt funktioniert das Auto wieder ;)

@Mz4 ich hab zuerst + und dann - angeklemmt.

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

 

Wenn man ein leeres Fahrzeug an ein laufendes Spenderfahrzeug anschliesst, merkt man das eigentlich sofort. Wenn Kontakt da ist, dann tut sich der Motor des Spenderfahrzeuges deutlich schwerer in der Leerlaufdrehzahl, wenn man die Zündung am leeren Fahrzeug dann noch einschaltet, dann spürt man den das an der Leerlaufdrehzahl des Spenderfahrzeugs schon recht deutlich.

Gruß

Silvio

also das kommt auf den motor an- ich hab da noch nie was gemerkt...

gruß,

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen