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Batterie defekt?

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 12:23

Servus,

kurz zur Vorgeschichte: Bin vor 6 Wochen nach einer langen Fahrt aus Frankreich angekommen und hab meinen Wagen 3 Tage stehen lassen. Danach musste ich feststellen, dass die Batterie leer war. Freund gefragt ob er ein Ladekabel hat und das Ding maximal 2 Tage aufgeladen. Danach lief alles erstmal wieder.

Jetzt letzten Montag wieder 2,5 Tage stehen lassen. Das gleiche Spiel. Wieder absolut 0 Saft (5V gemessen). Nun wieder 3 Tage laden lassen, bis Ladestrom 0 war. Das "Guckloch" in der Batterie zeigt soweit ich das sehen kann "grün". Aber keine Ahnung, ob man sich darauf verlassen kann.

Nun ich gerade Batterie zum Wagen getragen, reingebaut, Plus Pol dran, Minus dran. Funkts erstmal fies. Hatte ich aber gelesen, dass das gerne vorkommt. Gleichzeit läuft aber auf der linken Seite des Motors eine Art Lüfter an. Hört sich eher nach rödeln an. Habe daher Minus wieder abgeklemmt und erstmal die Sicherungen für Gebläse + Klima (Gebläseendstufe ist der Verdacht als stiller Verbraucher) und Elektrolüfter (50A) abgezogen.

Wieder angesteckt, selbes Spiel. Diesmal etwas laufen lassen und das Geräusch wurde langsamer (irgendeine Pumpe!?). In den Wagen gesetzt und Sicherungen rein, aber immernoch kein Saft. Voltmeter an die Batterie, zeigt 8V sinkend. Minus wieder abgesteckt und 3 Minuten gemessen. Die Spannung steigt langsam aber konstant auf 12V.

Nun, ist die Batterie wirklich hin? Was hab ich falsch gemacht? Habt ihr eine Idee?

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22 Antworten
am 31. Oktober 2009 um 17:18

Wie alt ist die Batterie.

Wieviel AH hat die Batterie?

Von welchem Hersteller stammt die Batterie?

 

Aber wie Du es hier schilderst, ist sie wohl hin. 

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 17:21

Danke für die Antwort.

Ist eine Original-BMW mit 55Ah - Baujahr 2007.. :-/

am 31. Oktober 2009 um 17:26

Hmmmm 2007?

 

Dann hättest Du ja noch evtl.

 

Gewährleistung auf die Batterie? 

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 17:53

Ne, leider 6/2007 (hab nochmal nachgeschaut). :(

Naja werd ich wohl Montag ne neue kaufen müssen und hoffen dass es mit der geht ...

Versuche die Batterie über Kulanz noch was zu bekommen beim:)

Themenstarteram 1. November 2009 um 21:52

Und was ist da losgelaufen, als ich die Batterie angesteckt habe????

Wenn die Zündung nicht an ist, darf sich doch nix rühren. Es war eher auf der linken Seite vom Motorraum. Benzinpumpe???

Vllt. ist doch mehr hin.

Also wenn ich jetzt von der Batteriekapazität auf deinen Motor schließen muss fährst du ein 4Zylinder benziner.. (richtig?)

Die Benzinpumpe ist unter dem Fahrersitz am Unterboden.

Das was auf der Fahrerseite unterhalb des LMM ist wüsste ich auch gern was es ist.

Irgend ein Bosch teil das selbst nach wenigen Metern fahrt (z.B. vom Hof in die Garage) extrem heiß wird so dass man sich die Finger dran verbrennt...

Themenstarteram 2. November 2009 um 9:48

Hey mz4, ja ist ein 316ti compact. Sorry, hätte ich angeben sollen. BJ ist 05/2003 und er hat jetzt ~ 96tkm runter...

Hatte am Samstag keinen, der mich zum BMW Dantler fahren konnte um ne neue Batterie zu kaufen. Aber es wundert mich halt, da ja eigentlich ohne Zündung nix laufen dürfte. Also das was läuft, ist vllt das, was mir die Batterie leergezuzelt bzw gekillt hat.

Daher bin ich mir auch nicht sonderlich sicher, ob es mit dem Wechsel der Batterie alleine gegessen ist. Meint ihr es könnte was schlimmeres defekt sein, so dass ich ihn in die Werkstatt schleppen lassen sollte? (Stichwort vor dem Anlassen Fehlerspeicher auslesen?)

Weiß ja nicht ob der ADAC mich bei sowas kostenlos abschleppt :-/

also die Erfahrung zeigt das es nicht immer nur an der Batterie liegen muss.

Gerade wenn du solche vermutungen anstellst scheint die Batterie nur die Quelle des "merkens" zu sein..

die die Batterie noch von 2003? (Steht auf dem Minuspol eingestanzt)

deine Batterie wird wenn sie das alter hat nicht mehr die beste sein aber deswegen direkt nach der kurzen Zeit...

lade die Batterie mal außerhalb dem Auto oder mit abgezogenem -P Pol...

so das das Auto kein Saft mehr bekommt..

wenn die Batterie voll ist (bei ganz leeren batterien dauert das mit unter 1 ganze Woche! egal was das Ladegerät anzeigt) dann lass ihn 24std. stehen und mess mit dem Multimeter mal nach..

12,7-13V ist Neuwertig..

Meine hatte letztes jahr noch 11,8V.. inzwischen dank besonderer Pflege wieder 12,7 :D

Themenstarteram 2. November 2009 um 10:13

Batterie ist von 6/2007. Ergo noch ziemlich neu.

Geladen habe ich Sie ausgebaut mit einem 230V Ladegerät. Hat zusammengerechnet ca 3,5 Tage am Stück drangehangen. Als Sie leer war, lagen 4,8V an. Nach dem Ende des Ladens waren es ca 12,3V.

Diese Spannung hat Sie auch jetzt noch. Aber nur so gemessen, nicht eingebaut. Da sinkt wie gesagt der Wert auf 8V...

hmm.. ok stimmt hatte ich vergessen hast ja schon nen neue...

das magische Auge zeigt dir nur den Zustand von einer Zelle an..

ergo ungenau ;) zudem zeigt es noch eine der beiden mittleren Zellen (eine Batterie hat 6 Zellen) an..

zu 99,7% ist es immer die Zelle am -Pol oder +Pol welche als erstes verreckt..

und eine einzige defekte oder schwache Zelle reicht aus..

wenn es so ist wie du beschreibst.

also 12,3V hat die Batterie wenn sie voll geladen ist und sobald du etwas "last" auf sie gibst also sprich der Strom der fließt wenn sie nur im Auto eingebaut ist auf 8V absackt dann ist die definitiv im eimer ;)

unrettbar...

klingt nach kurzstrecken tod...

versuche es über Kulanz aber mach dir nicht zu viel hoffnung denn Batterien sind Verschleißteile und unterliegen nur eine 6 monatigen Gewährleistungspflicht. (Alles andere hat ja 24Monate sogar unsere Milch im Supermark *g* (aber das Ablaufdatum greift vor Gewährleistung))

Hol dir ne neue Batterie.

Mein tipp wenn du kruzstrecke fährst kauf die eine MOLL die nimmt den Ladestrom besser an und läd schneller als andere.

Weitere gute sind die Banner PowerBULL und die Berga PowerBLOCK.

Achte beim kauf auf die genauen produktbezeichnungen denn es gibt auch den "billigen" basicBLOCK...

bei ATU kannst du auch getrost zu den Arctis Hightech (Hightech ist wichtig!) greifen...

die normalen Arctis sind die standartblöcke..

wie gesagt mein Tipp kauf die Moll über internet z.B. egay...

sobald du die neue hast fahr zu BMW und frage die was da im motorraum läuft wenn die zündung aus ist...

sollten die wissen ;)

gehe bloß nicht zu atu die batterien sind da völlig überteuert !

die Batterien im Handel sind überalle völlig überteuert..

egal ob im Baumarkt, im Fachhandel, freien Werkstätten hier sind die Preise überall gleich "teuer"...

deshalb sag ich ja "internet" *g*

naja wie man es nimmt für ne banner batterie habe ich bei auto tip 40 EUR bezahlt diese sollte bei atu 85 EUR kosten ... und es sind beides neue batterien gewesen das war brachial der preisunterschied und das sind beides kfz zubehör händler

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