Wie lange braucht die Batterie, damit sie wieder voll ist?
Hallo!
Habe mein Auto jetzt 3 Wochen stehen gehabt (einmal ne Kurzstrecke vor ner Woche) und heute wollte ich fahren, leider war die Batterie leer. (Lampen leuchten noch alle, aber beim Starten "bricht" sie halt zusammen)
Da ich nicht drauf angewiesen war, habe ich das Auto erstmal wieder abgestellt. Mein Mitbewohner gibt mir Starthilfe (aber erst Ende der Woche; Anfang nächster Woche - vorher fahre ich keine größere Strecke)
Nun meine Frage:
Wieviel muss man denn ungefähr fahren um die Batterie wieder für ein paar Tage standfest aufzuladen!?
Beste Antwort im Thema
Am besten ists wenn du die Bat mal ne zeit an ein Ladegerät hängst. Fahren ist zum Nachladen schon OK aber die scheint ja echt platt zu sein
31 Antworten
Aber wenn ich die jetzt mit einem Ladegerät erstmal wieder "voll" mache...dann sollte es doch zumindest die nächsten Tage keine Probleme geben...!?
Ich hoffe ja es ist nix schlimmeres ;-(
Aber Lichtmaschine würde ja im Cockpit leuchten und wenn es einen ständigen Verbraucher gäbe, dann wäre die Batterie ja komplett leer und würde nicht nach fast 4 Wochen immernoch Licht geben!?
Also 😁
Ich glaube ich habe das schon geschrieben (hier oder in nem anderen Threat *grübel*) aber ich schreibs nochmal 😁
Die Starterbatterien von uns sind so aufgebaut vereinfacht ausgedrückt mit einer Trennschicht zwischen den Zellen...
Je nachdem wie diese Trennschicht ausgeführt ist z.B.
Plastik, Silber, Metall usw.... kann man die Lebensdauer der Batterie bestimmen..
Die ganzen "Billigbatterien" 55AH für 40-50EUR.... haben zu 90% eine Plastiktrennschicht..
Diese kann man in der "stärke" auch variiren...
Sie Säure zerfrisst diese Schicht kontinuirlich egal ob die Batterie im Langstreckenbetrieb oder Kurzstrecke gefahren wird...
Der Todeszeitpunkt wird von den Herstellern bewusst festgelegt meist kurz nach Gewährleistungsende...
Wobei eine Batterie oder ein Akku immer nur 6Monate Gewährleistung hat... (Verbrauchsartikel meinst so in den AGBs formuliert) haben eine verminderte Gewährleistung von 6 statt 24Monaten.
Nicht zu verwechseln mit der Garantie diese ist immer zu 100% freiwillig und hat nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun..
Dazu noch abschließend kauf dir ne gescheite Batterie!
Am besten nimmst eine gute Marke die schon mal in einem der letzten ADAC tests aufgefallen ist (findest die tests über google indem du nach "auto batterie test oder starterbatterie test suchst) und diese dann über einen Baumarkt beziehst...
Baumarkt deshalb da die Ware da immer extrem Frisch ist da die Batterien Palettenweise verkaufen..
und Frisch ist besser als günstig...
Stichworte wie "silber" o.Ä. können müssen aber kein Qualitätsmerkmal sein..
auf jedenfall ein grober Richtwert ist 1,5-2EUR Pro AH im freien Handel...
Gruß