Wie kann die Kommunikation User / Moderation verflüssigt werden?
Im Opel-Forum gibt es aktuell leider ein Beispiel für misslungene Kommunikation zwischen Moderation und Usern. Dort bestanden zwei traditionsreiche Threads namens "Gute Nachrichten" und "Schlechte Nachrichten", in denen sich durchweg der selbe Userkreis tummelte.
Unter den Usern verfestigte sich immer mehr der Eindruck, dass die Zuordnung "positiv" und "negativ" willkürlich sei, weil fast alle News in beide Threads passten, wodurch der Wunsch entstand, einen einzigen Nachrichtenthread zu schaffen, in dem die Nachrichten unabhängig von der Katalogisierung "gut" oder "schlecht" eingestellt werden können.
Ein User machte vor etwa einer Woche prompt einen neutralen Nachrichtenthread auf, der jedoch umgehend seitens der Moderation geschlossen wurde. Die Moderation ihrerseits benannte vor wenigen Tagen die "guten Nachrichten" in "Opel Nachrichten" und die "schlechten Nachrichten" in "Nachrichten" um, sodass es nunmehr zwei neutrale Nachrichtenthreads gab.
Daraufhin kamen aus der Userschaft Rückmeldungen, dass ein neutraler Nachrichtenthread im Sinne der Übersichtlichkeit genüge. Prompt benannte die Moderation die beiden neutralen Nachrichtenthreads wieder in die alten Threadtitel zurück.
Es gab seitens der Moderation keine Meinungsäußerungen, keine Diskussionsbeiträge zur Frage einer Zusammenlegung, überhaupt gar keine Kommunikation!
Nun stelle ich fest, dass beide Threads geschlossen wurden, leider mit rüden Worten:
"Wisst ihr was? Die 5 User können auch einen Blog machen. Ein Thread dieser Art ist auf MT ohnehin immer ein Problem.
Du kannst einen Thread nach über 1800 Posts nicht einfach umbenennen, nur weil du deinen Willen nicht durchgedrückt bekommst. Es werden hier nicht einfach Threads umbenannt, weil User im Verlauf das Thema ändern. Da findet hinterher kein Mensch mehr etwas.
Damit sind die Nachrichten-Threads geschlossen und ich bitte eindringlich darum, keine neuen in den Fachforen zu eröffnen. Macht einen Blog und kümmert euch selbst drum.
Gruß Achim
MT-Moderation"
Die Frage, die ich an MT und besonders das Moderationsteam insbesondere des Opel-Forums, aber auch darüber hinaus stelle:
Warum werden zwei Threads zunächst zweimal umbenannt, um dann zu erklären, dass man sie nicht einfach umbenennen könne und daher gleich ganz schließe?
Warum ist keine ergebnisoffene Diskussion über solche Dinge möglich? Die Meinungsäußerungen der User zur Frage der Zusammenlegung beider Threads waren völlig sachlich. Warum haben die Mods überhaupt nicht ihr Meinungsbild dargestellt, aber plötzlich die Threads geschlossen?
Ist das der Diskussionsstil, den sich MT für die Zukunft vorstellt?
Welchen Leitlinien sind die Mods bei der ganzen Angelegenheit eigentlich gefolgt?
Wie können solche Diskussionen künftig zielorientiert und sachlich-konstruktiv geführt werden, ohne dass gleich Threads geschlossen werden?
Beste Antwort im Thema
Ich hatte es vor einigen Monaten an anderer Stelle schon mal geschrieben:
Mozartschwarz, Du nervst.
111 Antworten
ehrlich gesagt hatte ich bisher keinen Blog erstellt. wozu auch ?
ich will mir im prinzip gar nicht "anmaßen" über opel-nachrichten solches anführen zu müssen - um diesen auch in zukunft ihre Geltung im OPEL-Forum zu verschaffen.
und wenn man jetzt anführt, ja, besagter "Opel News" thread war von mir. wie bereits mit entspr. intention beschrieben.
bzw. genauso wie die Umbenennung der anderen 2, nur "aus der Not" (an mangelnder Kommunikation) entstanden.
und beiträge im fachforum, ob "viel", ob "nützlich",....
vielleicht brauche ich (dazu) ja erstmal, "professionelle Hilfe" 😉
Zitat:
@general1977 schrieb am 7. September 2020 um 21:32:11 Uhr:
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 7. September 2020 um 19:53:30 Uhr:
@MT-Chris: Sollte es einem Moderator zuzumuten sein zu moderieren? Ist er richtig am Platz wenn ihm das zuviel zu sein scheint?Das hast du neben den Farben wohl schon wieder vergessen. Kennen wir aber in der Form schon...
Gruß
Achim
Der Herr spricht in Rätseln und vergisst sowieso arg oft was er selbst schreibt. Mach doch einfach deine Lampe aus. Dann steh ich, zumindest geh ich davon aus, auf deiner Ignoreliste...
Was ist denn daran OT? Die Reaktion auf deine eigenen Aussagen? Du hast keine Lust? Du möchtest alles in Blogs und die versammelte Userschaft blastet dich zu arg?
Nungut....
Wie gut, dass ich dich habe, immer wieder zurückblättere und feststelle, dass ich nichts falsch in Erinnerung habe. Solltest du auch mal probieren. Du wirst selbst zurückblättern müssen, um den Zusammenhang zwischen damaligen Redaktionsbeiträgen und meiner Aussage erkennen zu können. Daher ist deine Aussage hier in diesem Thema völlig OT und nebenbei völlig anmaßend mir daraufhin unterstellen zu wollen, ich hätte keine Lust zu moderieren. Alles Weitere zu diesem Nebenthema werde ich löschen, weil es die eigentliche Frage des TE völlig ignoriert.
Es ist übrigens genau niemand auf meiner Ignorierliste. Es geht mir auch nicht um dich oder mich, sondern um das Thema. Schade, dass du, gerade im "Sagt's Uns" immer die Bühne nutzt um wahllos gegen die Moderation zu treten. Und meiner Meinung nach respektlos den Themenerstellern gegenüber, die ein spezielles Problem ansprechen wollen.
Achim
PS: Den Zusammenhang zwischen meinen Posts, die als Teammitglied gekennzeichnet sind und der Sichtbarkeit deiner Antworten für mich, solltest du dir nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen... 😉
Zitat:
@flex-didi schrieb am 7. September 2020 um 21:36:34 Uhr:
ehrlich gesagt hatte ich bisher keinen Blog erstellt. wozu auch ?
Dann wäre jetzt doch der richtige Zeitpunkt dafür. Wozu? Um weiter über Opel-News diskutieren zu können, wenn es dir und anderen ein Bedürfnis ist. Man kann auch Blogs mit mehreren Blogautoren und Blogmoderatoren erstellen. Wenn das Leid so groß ist, über Opel-News diskutieren zu wollen, finden sich da doch Leute. Du brauchst ja auch keinen hochtrabenden Artikel zu verfassen. "Hier gehts um Opel-News" als Artikel und drunter wird so chaotisch diskutiert, wie im Forum. Auf der anderen Seite kannst du im Blog auch jede News einzeln als Blogartikel einstellen und man kann die jeweiligen News einzeln diskutieren, ohne hundert Diskussionsstränge zu vermischen.
Blogs müssen nicht zwingend ein tollen bunten, reichlich recherchierten Leitartikel haben. Es gibt genug Blogs, die ohne Leitartikel einfach völliges OT enthalten. Eher mit Chatcharakter.
Zitat:
und wenn man jetzt anführt, ja, besagter "Opel News" thread war von mir. wie bereits mit entspr. intention beschrieben.
bzw. genauso wie die Umbenennung der anderen 2, nur "aus der Not" (an mangelnder Kommunikation) entstanden.
Aber du kannst dich doch deswegen nicht einfach über das hinwegsetzen, was die Opel-Moderation da entschieden hat. Wir haben das als Opel-Moderatoren intern angeschnitten und haben einstimmig beschlossen, dass die Dinge so bleiben (bis vor Kurzem), wie sie sind. Das wurde dir so mitgeteilt und Steam hat auf seine Nachfrage hin, die inhaltlich identischen Antworten bekommen. Ich kenne keinen diesbezüglichen Thread von dir im teaminternen Forenpatenforum, wo ich immer wieder reinschaue. Ich - und meines Wissens auch kein anderer Mod - hat eine Beschwerde wegen Untätigkeit von dir über das CM bekommen. Jetzt hör bitte auf hier rumzuheulen, du hättest keine andere Wahl gehabt. Du willst einfach mit der Entscheidung der Moderation partout nicht leben. Du kannst ja aber auf der Landstraße auch nicht einfach ein 70km/h Schild abschrauben, weil du meinst, dass man da gefahrlos 100 fahren kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
@general1977 schrieb am 7. September 2020 um 22:33:04 Uhr:
@mozartschwarzWie gut, dass ich dich habe, immer wieder zurückblättere und feststelle, dass ich nichts falsch in Erinnerung habe. Solltest du auch mal probieren. Du wirst selbst zurückblättern müssen, um den Zusammenhang zwischen damaligen Redaktionsbeiträgen und meiner Aussage erkennen zu können. Daher ist deine Aussage hier in diesem Thema völlig OT und nebenbei völlig anmaßend mir daraufhin unterstellen zu wollen, ich hätte keine Lust zu moderieren. Alles Weitere zu diesem Nebenthema werde ich löschen, weil es die eigentliche Frage des TE völlig ignoriert.
Es ist übrigens genau niemand auf meiner Ignorierliste. Es geht mir auch nicht um dich oder mich, sondern um das Thema. Schade, dass du, gerade im "Sagt's Uns" immer die Bühne nutzt um wahllos gegen die Moderation zu treten. Und meiner Meinung nach respektlos den Themenerstellern gegenüber, die ein spezielles Problem ansprechen wollen.
Achim
PS: Den Zusammenhang zwischen meinen Posts, die als Teammitglied gekennzeichnet sind und der Sichtbarkeit deiner Antworten für mich, solltest du dir nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen... 😉
Zum einen beziehe ich mich nur auf deine Aussagen hier.
Die finde ich übrigens überheblich. Nutze also dirgegenüber klare Worte. Also blätter hier zurück und erzähl wo ich OT bin.
In den besagten Threads bin ich schon lange nicht unterwegs. Das "Problemchen" wäre eh leicht zu lösen, ganz ohne Blog.
Zum anderen liessen PNs deinerseits vermuten, dass du als User mich ignorieren wirst. Wäre dem so könntest du Beiträge meinerseits und ohne Lampe nicht lesen.
Aber gut das dem nicht so ist, Ignoranz bringt ja nichts.
Soviel zur Erklärung...
Aber hier nochmal völlig gen Thema...
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 7. September 2020 um 19:22:55 Uhr:
Zitat:
@general1977 schrieb am 7. September 2020 um 19:10:36 Uhr:
Der neutrale Nachrichtenthread wurde am 21. Juli eröffnet und am 23. Juli wieder geschlossen. Das ist also schon eine ganze Weile vor dem Hick-Hack hier gewesen. Die Begründung für die Schließung ist im Thread zu finden und lautet "nicht noch einen 3. News-Thread".
Heißt ja eigentlich das nun ein "Erster" eröffnet werden kann...
Dem steht aber die Aussage im Weg.
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 7. September 2020 um 19:22:55 Uhr:
Zitat:
Damit sind die Nachrichten-Threads geschlossen und ich bitte eindringlich darum, keine neuen in den Fachforen zu eröffnen. Macht einen Blog und kümmert euch selbst drum.
Zitat:
@general1977 schrieb am 7. September 2020 um 22:51:57 Uhr:
Zitat:
@flex-didi schrieb am 7. September 2020 um 21:36:34 Uhr:
ehrlich gesagt hatte ich bisher keinen Blog erstellt. wozu auch ?Dann wäre jetzt doch der richtige Zeitpunkt dafür. Wozu? Um weiter über Opel-News diskutieren zu können, wenn es dir und anderen ein Bedürfnis ist.
Ich vermute, das Bedürfnis ist grundsätzlich da - über die Nachrichten kommen ja neue Informationen zu den div. Modellen herein. Insofern sollte es so etwas geben !
Und die 2 gesperrten threads waren ja unentwegt tagtäglich in entspr. frequenz mind. wohl besucht und von mehr als 1 aktiv mit text + infos befüllt.Man kann auch Blogs mit mehreren Blogautoren und Blogmoderatoren erstellen. Wenn das Leid so groß ist, über Opel-News diskutieren zu wollen, finden sich da doch Leute. Du brauchst ja auch keinen ...
Blogs müssen nicht zwingend ein tollen bunten, reichlich recherchierten Leitartikel haben. Es gibt genug Blogs, die ohne Leitartikel einfach völliges OT enthalten. Eher mit Chatcharakter.
Blog, Blog, Blog,....was anderes "darf" wohl nicht mehr sein. Ich sehe das recht "LEID"enschaftslos.
Es ist Freizeit hier. Minuten/Stunden, Gelegenheiten. Daraus mach ich keine Wissenschaft.
Zitat:
@general1977 schrieb am 7. September 2020 um 22:51:57 Uhr:
Zitat:
bzw. genauso wie die Umbenennung der anderen 2, nur "aus der Not" (an mangelnder Kommunikation) entstanden.Aber du kannst dich doch deswegen nicht einfach über das hinwegsetzen, was die Opel-Moderation da entschieden hat. Wir haben das als Opel-Moderatoren intern angeschnitten und haben einstimmig beschlossen, dass die Dinge so bleiben (bis vor Kurzem), wie sie sind. Das wurde dir so mitgeteilt und Steam hat auf seine Nachfrage hin, die inhaltlich identischen Antworten bekommen. Ich kenne keinen diesbezüglichen Thread von dir im teaminternen Forenpatenforum, wo ich immer wieder reinschaue. Ich - und meines Wissens auch kein anderer Mod - hat eine Beschwerde wegen Untätigkeit von dir über das CM bekommen. Jetzt hör bitte auf hier rumzuheulen, du hättest keine andere Wahl gehabt. Du willst einfach mit der Entscheidung der Moderation partout nicht leben. Du kannst ja aber auf der Landstraße auch nicht einfach ein 70km/h Schild abschrauben, weil du meinst, dass man da gefahrlos 100 fahren kann.
puh. haben wir das nicht schon längstens durch (?!!), mich geläutert gezeigt: es war nicht korrekt, anmaßend,...sorry folgte.
ich wollte mich auch gar nicht in eure interne diskussion reinpflanzen.
aber es kam halt auf mehrfaches anfragen so gar kein feedback ! dem prozess fehlte es an Transparenz, wie man so schön sagt.
was bei euch wohl mehr als ein klick-lang gesprochen wurde, "draußen" das empfinden ein anderes.
was du darauf listests: teamintern, über das CM,...- hab doch längstens meine Kommunikationswege mitgeteilt. Was soll das jetzt ??
und mit "rumzuheulen" - wow, schon wieder so ein "Tiefschlag" !
kann man vielleicht denken aber als Mod, hier mehrfach so derb direkt austeilen - wirklich gerade nötig ?
das beispiel ist ja von schöner bildgewalt.
man muss das schild aber nicht mal abschrauben, um zu fahren wie man meint. Und das war der Zustand auf der Straße/im thread.
ABER (um es mal weiter durchzuspielen):
Ich habe das an die "Behörde" gemeldet - die "Unfälle/Tote" aufgezeigt, miss-stände im thread und deren pot. Ursache.
Nur wollte ich nicht schneller fahren - sondern eben die Beschilderung sollte dem auch Rechnung tragen:
Langsamer fahren !
Wenn man einen Blog vernünftig aufzieht, kommen die Leute von ganz alleine. Es bleiben nur die fern, welche die große Bühne des Forums brauchen. Sieht man im V+S recht schön bzw. an der eher mageren Beteiligung zu *diesem Thema*.
Ich würde das als OT / Laberblog zum Thema Opel hochziehen. Die User aus den Foren entsprechend anschreiben und wie bereits erwähnt wurde, in der Signatur verlinken. Dass das funktionieren kann, sieht man an einigen Blogs hier auf MT. Co Autoren eintragen für den Fall, dass man längere Zeit abwesend ist.
Viel Erfolg 🙂
Hui, seit ich gestern arbeiten war, knapp 40 Beiträge, aber ich sehe nicht, dass sich eine Lösung abzeichnet.
Offenbar gab es einen Forenpaten, der Threadtitel ohne Absprache mit der Moderation geändert hat. Später dann seitens der Moderation eine Rückbenennung der Threadtitel, was unter anderen Usern Verwirrung gestiftet hat. Bis ich diesen Thread erstellt habe, dachte ich übrigens, dass nur Mods den Threadtitel ändern könnten. 😉
Resultat ist, dass zwei gut frequentierte Nachrichtenthreads zu sind, weil die Kommunikation zwischen Forenpate und Mod nicht funktionierte, was sich auch in diesen Thread hineinzieht.
Prinzipiell wäre es anzustreben, dass Forenpate und Mod sich intern und eher hinter den Kulissen einigen, ohne dass die anderen User darunter leiden. Wie ich schon im Eröffnungsbeitrag schrieb: Kommunikation verflüssigen.
Die Rolle der Forenpaten war mir bisher nicht so geläufig, wieder was gelernt.
Ob es möglich ist, die beiden Nachrichtenthreads wieder zu öffnen oder mit einem Thread ähnlich wie bei Toyota weiterzumachen? Wäre aus meiner Sicht erfreulich, denn so hätte eine seit mehr als 10 Jahren bestehende Diskussion eine Zukunft. Beide Lösungen würde ich begrüßen, aber ich kann es auch verstehen, wenn die Moderation dies nicht so goutiert. Denn diese Art Themen ist konfliktträchtig und die Mods tun ihre Arbeit in der Freizeit.
Aber vielleicht wäre es einen Versuch wert? Vielleicht lernen die User aus den Ereignissen und tragen ihre Meinungsverschiedenheiten künftig friedlich(er) aus? Im Toyotaforum funktioniert das ja sehr gut, aber dort nehme ich auch eine sehr gute Kooperation zwischen Mod und Forenpate wahr. Der Thread wird auch recht straff moderiert, aber die User wissen, wo es langgeht und halten sich dran. 😉
Zitat:
@Steam24 schrieb am 8. September 2020 um 10:23:45 Uhr:
Die Rolle der Forenpaten war mir bisher nicht so geläufig, wieder was gelernt.
https://www.motor-talk.de/.../...ch-das-mt-team-zusammen-t6717619.html
Zitat:
@MT-Christoph schrieb am 8. September 2020 um 11:17:41 Uhr:
Zitat:
@Steam24 schrieb am 8. September 2020 um 10:23:45 Uhr:
Die Rolle der Forenpaten war mir bisher nicht so geläufig, wieder was gelernt.https://www.motor-talk.de/.../...ch-das-mt-team-zusammen-t6717619.html
Danke für die Info. 🙂
Dachte bisher, nur Mods könnten ein Thema umbenennen. Aber man lernt ja gerne dazu. 😉
Den ersten Kommentar von @PeterBH kopiere ich mal hier ein, weil er passt:
"Dann ein großes Dankeschön an die Paten und Moderatoren, dass sie sich den Stress mit uns für Gottes Lohn antun."
Tja. Ich habe meine Aufgabe als Forenpate ja offenbar nicht korrekt ausgeführt, herumgeheult, professionelle Hilfe nötig,..
Die mir anvertraute Funktion der Titelumbenennung in beispielhaft wilder Raserei ohne Tempo-Gebot verfolgt.
Insofern gebe ich meinen Führersch... äh, mein Forenpaten-Amt ab !
Naja, man muss ja nicht gleich den endgültigen Weg gehen. Trink doch mal ein virtuelles Bierchen mit dem betreffenden Mod. Da scheint wohl einiges unrund gelaufen zu sein, was schon mal passieren kann.
Morgen,
hier mal ein konkreter Vorschlag:
Die User im Opel-Forum eröffnen einen News-Blog, daß kann didi sein oder ein anderer User, es können auch mehrere User aus dem Bereich diesen betreuen. In der Ausgestaltung sind die User, wie bei Blogs üblich, absolut frei. Es kann entweder ein einziger Artikel erstellt werden oder auch zu jeder Nachricht ein eigener, der dann kommentiert werden kann. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind hier also um einiges größer und lassen mehr Spielraum.
Vom Moderatoren-Team und vom CM wird ein ein oben angepinnter und geschlossener Thread erstellt der auf den Blog weiterleitet. Die beiden vorherigen News-Threads werden, quasi als Archiv, ebenfalls dort verlinkt.
Gruß Oli aka KKW 20
MT-Moderation
Zitat:
Vom Moderatoren-Team und vom CM wird ein ein oben angepinnter und geschlossener Thread erstellt der auf den Blog weiterleitet. Die beiden vorherigen News-Threads werden, quasi als Archiv, ebenfalls dort verlinkt.
Sehr guter Vorschlag! 😎🙂