ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wie kann die Kommunikation User / Moderation verflüssigt werden?

Wie kann die Kommunikation User / Moderation verflüssigt werden?

Themenstarteram 7. September 2020 um 8:02

Im Opel-Forum gibt es aktuell leider ein Beispiel für misslungene Kommunikation zwischen Moderation und Usern. Dort bestanden zwei traditionsreiche Threads namens "Gute Nachrichten" und "Schlechte Nachrichten", in denen sich durchweg der selbe Userkreis tummelte.

Unter den Usern verfestigte sich immer mehr der Eindruck, dass die Zuordnung "positiv" und "negativ" willkürlich sei, weil fast alle News in beide Threads passten, wodurch der Wunsch entstand, einen einzigen Nachrichtenthread zu schaffen, in dem die Nachrichten unabhängig von der Katalogisierung "gut" oder "schlecht" eingestellt werden können.

Ein User machte vor etwa einer Woche prompt einen neutralen Nachrichtenthread auf, der jedoch umgehend seitens der Moderation geschlossen wurde. Die Moderation ihrerseits benannte vor wenigen Tagen die "guten Nachrichten" in "Opel Nachrichten" und die "schlechten Nachrichten" in "Nachrichten" um, sodass es nunmehr zwei neutrale Nachrichtenthreads gab.

Daraufhin kamen aus der Userschaft Rückmeldungen, dass ein neutraler Nachrichtenthread im Sinne der Übersichtlichkeit genüge. Prompt benannte die Moderation die beiden neutralen Nachrichtenthreads wieder in die alten Threadtitel zurück.

Es gab seitens der Moderation keine Meinungsäußerungen, keine Diskussionsbeiträge zur Frage einer Zusammenlegung, überhaupt gar keine Kommunikation!

Nun stelle ich fest, dass beide Threads geschlossen wurden, leider mit rüden Worten:

"Wisst ihr was? Die 5 User können auch einen Blog machen. Ein Thread dieser Art ist auf MT ohnehin immer ein Problem.

@flex-didi

Du kannst einen Thread nach über 1800 Posts nicht einfach umbenennen, nur weil du deinen Willen nicht durchgedrückt bekommst. Es werden hier nicht einfach Threads umbenannt, weil User im Verlauf das Thema ändern. Da findet hinterher kein Mensch mehr etwas.

Damit sind die Nachrichten-Threads geschlossen und ich bitte eindringlich darum, keine neuen in den Fachforen zu eröffnen. Macht einen Blog und kümmert euch selbst drum.

Gruß Achim

MT-Moderation"

Die Frage, die ich an MT und besonders das Moderationsteam insbesondere des Opel-Forums, aber auch darüber hinaus stelle:

Warum werden zwei Threads zunächst zweimal umbenannt, um dann zu erklären, dass man sie nicht einfach umbenennen könne und daher gleich ganz schließe?

Warum ist keine ergebnisoffene Diskussion über solche Dinge möglich? Die Meinungsäußerungen der User zur Frage der Zusammenlegung beider Threads waren völlig sachlich. Warum haben die Mods überhaupt nicht ihr Meinungsbild dargestellt, aber plötzlich die Threads geschlossen?

Ist das der Diskussionsstil, den sich MT für die Zukunft vorstellt?

Welchen Leitlinien sind die Mods bei der ganzen Angelegenheit eigentlich gefolgt?

Wie können solche Diskussionen künftig zielorientiert und sachlich-konstruktiv geführt werden, ohne dass gleich Threads geschlossen werden?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte es vor einigen Monaten an anderer Stelle schon mal geschrieben:

Mozartschwarz, Du nervst.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Warum heißen PN (private Nachrichten) wohl so?

Weil sie privat sind....

puh !(!!!!...)

es ist in erster linie eine (erste) kommunikations-ebene. alles weitere, wie aufgezeigt, kann man darauf folgen lassen. und es war auch auf Alarm-Meldung hin - also die grundfunktion, um an mods wegen probleme heranzutreten.

das wird hier jetzt erst soweit sind. müssig. und sich offenbar weiterhin kein mod einfindet. bezeichnend. finde ich zumindest. aber war ja bisher nicht anders.

um es mal zugegeben drastisch-plastisch darzustellen: wenn sich jemand an dich just wendet: es geht mir sch... - ich mache schluss mit dem Leb....!

dann wirst du auch nicht in stille verharren, bzw. später dann darauf verweisen: hey, er hätte die 110 und nicht mich persönlich...

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 7. September 2020 um 15:59:39 Uhr:

Ein Blog wird jedenfalls im Unterforum eher nicht wahrgenommen. ...

ja genau - die "Befürchtung" hätte ich auch. Einen Blog zu was auch immer, dieses konstrukt kenne ich meist nur zufällig mal zu 1, 2 Themen etc. - weil doch irgendwie abseits des eigentlichen zu einer Marke etc.

 

@Steam24

Ich versthee Dein Ansinnen sehr gut.

Nichs destro trotz halte ich einen Blog für eine gute Lösung. Wie Du weißt, können Blogs durchaus viel Traffic haben und werden dann auch über die SuFu gefunden. :)

Grüße vom Taucher

Sie tauchen auch in der Seitenleiste des jeweiligen Forums auf, wenn sie mit den entsprechenden Querverweisen gefüttert werden.

Vor vielen Jahren hat man so das OT aus dem Caddy-Forum gezogen. Der "harte Kern" hat sich dann da ausgetobt und man lernte sich noch besser kennen.

Nichts desto trotz.....einen reinen News-Thread finde ich auch nicht so verkehrt. Allerdings habe ich mit den übergeordneten Foren so meine Probleme. Da schaue ich nämlich kaum rein. Ich bewege mich dann doch eher nur in den Bereichen (Unterforen), die mich (mehr) interessieren.

Stimme da @PIPD black zu :)

Hallo zusammen,

hier gibt es ja einiges zu (er)klären. Ich versuche mal in mehreren Posts einigermaßen eine Reihenfolge reinzubringen.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 7. September 2020 um 16:07:01 Uhr:

das wird hier jetzt erst soweit sind. müssig. und sich offenbar weiterhin kein mod einfindet. bezeichnend. finde ich zumindest. aber war ja bisher nicht anders.

Das ist mal relativ einfach. Ich hatte in der Algarve heute um 9:26 Abschlag auf Tee 1 und habe das Clubhaus nach meinem Club Sandwich und einem Bier erst um 16:30 verlassen. Danach war ich noch kurz duschen und einkaufen. Jetzt bin ich hier. Leider für dich scheinbar nicht schnell genug, ich arbeite aber daran, die Golfer und die Leute in der Schlage vor mir am Supermarkt morgen einfach über den Haufen zu fahren, damit ich dir schneller zu Diensten sein kann.

Zitat:

um es mal zugegeben drastisch-plastisch darzustellen: wenn sich jemand an dich just wendet: es geht mir sch... - ich mache schluss mit dem Leb....!

dann wirst du auch nicht in stille verharren, bzw. später dann darauf verweisen: hey, er hätte die 110 und nicht mich persönlich...

Das ist schon etwas sehr hoch aufgehängt, findest du nicht? 99% der Alarme, die wegen der Threads "Gute Nachrichten" oder "Schlechte Nachrichten" eingegangen sind, waren von dir, oder kamen als Reaktion auf Posts von dir, dass der andere User doch bitte kein OT mehr schreiben solle. Irgendwie waren die beiden Threads also für sonst niemand ein großes Problem. Falls du wirklich auf deiner obigen Aussage beharren möchtest, würde ich dir dringend anraten, professionelle Hilfe zu suchen. Die können wir hier auf MT beim besten Willen nicht bieten.

Zitat:

@Steam24 schrieb am 7. September 2020 um 11:24:43 Uhr:

Danke für die Beiträge, die etwas den Ablauf der Dinge geklärt haben, von dem ich so im Detail nicht wusste. Da sieht man manches in etwas anderem Licht. ;)

Die Erklärung was passiert ist, findest du auch unter den geschlossenen Threads als Post von mir.

Wie gesagt, es geht nicht, dass ein Thread mit dem Titel "Gute Nachrichten" eröffnet wird, dann gibt es hunderte Seiten lang "Ermahnungen" der User untereinander, dass ein Post da nichts zu suchen habe, sondern wohl eher ein Fall für "Schlechte Nachrichten" sei, und dann benennt man das weitere 1000 Seiten später einfach um. Da blickt hinterher ja keiner mehr durch. Zusammenlegen kommt genau aus dem Grund auch überhaupt nicht in Frage. Da werden die Threads aus beiden Threads dann auch noch munter durcheinandergemischt.

Der neutrale Nachrichtenthread wurde am 21. Juli eröffnet und am 23. Juli wieder geschlossen. Das ist also schon eine ganze Weile vor dem Hick-Hack hier gewesen. Die Begründung für die Schließung ist im Thread zu finden und lautet "nicht noch einen 3. News-Thread".

Als Forenpate finde ich es befremdlich, was hier und in dem Bezugsthread öffentlich unter MT-Team-Mitgliedern ausgetragen wird.

Und das nicht als User, sondern sogar in ihrer jeweiligen Funktion.

Sorry, aber da fehlt mir jedes Verständnis und das muß ich als Team-Mitglied leider auch öffentlich loswerden.

Zitat:

@general1977 schrieb am 7. September 2020 um 18:58:38 Uhr:

...

Das ist mal relativ einfach. Ich hatte in der Algarve...

schön - das private neben dem eigentlichen miss-stand...

kommunikation - mangelndes feedback von vor monaten im raum stehend.

ja - ich hab vornweg geschickt, dass das Beispiel "drastisch" ist, um klipp-klar zu machen:

Ob PN oder was auch immer, da will jemand was. mach was. nicht an der kommunikationsart/weg stören.

wieso am "unpässlichen Beispiel" jetzt aufhängen ? statt zum eigentlichen zu kommen !

die interna/Statisik zu eingehenden Alarmen kenne ich freilich nicht. Ob ich da wirklich der 99-%-Buzzer-drücker bin.

oder ist das jetzt der "drastisch-plastische" gegenschlag ;)

wieso ich jetzt irgendwelche hilfe brauche ?

schade - es sehen ja auch andere so - sollen wir uns jetzt alle wohin begeben...(?)

Zitat:

@general1977 schrieb am 7. September 2020 um 19:10:36 Uhr:

 

Der neutrale Nachrichtenthread wurde am 21. Juli eröffnet und am 23. Juli wieder geschlossen. Das ist also schon eine ganze Weile vor dem Hick-Hack hier gewesen. Die Begründung für die Schließung ist im Thread zu finden und lautet "nicht noch einen 3. News-Thread".

Heißt ja eigentlich das nun ein "Erster" eröffnet werden kann...

Dem steht aber die Aussage im Weg.

Zitat:

 

Damit sind die Nachrichten-Threads geschlossen und ich bitte eindringlich darum, keine neuen in den Fachforen zu eröffnen. Macht einen Blog und kümmert euch selbst drum.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 7. September 2020 um 10:38:43 Uhr:

Die Umbennung im ersten Schritt zu "Opel Nachrichten" und Nachrichten" erfolgte von mir.

Intention war, endlich der Ursache zum Übel Gute/Schlechte Zuordnung ein Ende zu setzen.

Bzw. zuvor mit dem Opel News, einen neuen, neutralen thread zu schaffen.

Und die Moderation wurde danach von verwirrten Usern angeschrieben, was denn da passiert sei, und ob es einen Sinn machen würde, zwei Threads zum gleichen Thema zu haben. Nein, macht es nicht und nein, die hatten eigentlich mal nicht das gleiche Thema.

Zitat:

Alle 3 threads wurden barsch abgewürgt.

Der allgemeine Nachrichten-Thread wurde geschlossen, als die anderen zwei noch lange offen waren. Die Begründung steht einen Post höher.

Zitat:

Voraus ging allem längstens, mehrfach Hinweise, PN,...KEINE Reaktion.

Ja. Immer genau nur von dir. So wirklich haben andere User sich daran nicht gestört. Ein klein wenig am Thread-Titel haben sich die Posts ja auch noch orientiert. Dass sich natürlich auf eine vermeintlich "gute Nachricht" auch mal Kritiker mit einer dazu passenden kritischen Meinung ("schlechte Nachricht") melden, gehört ja zu einer Diskussion dazu. Wem das nicht passt, der kann seinen eigenen Blog von kritischen Meinungen selbst freihalten und braucht nicht zu versuchen dazu die Moderation zu instrumentalisieren. Wie gut der Blog bei einer solchen Vorgehensweise dann angenommen wird, kann jeder selbst ausprobieren.

Zitat:

@general1977 schrieb am 7. September 2020 um 19:10:36 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 7. September 2020 um 11:24:43 Uhr:

Danke für die Beiträge, die etwas den Ablauf der Dinge geklärt haben, von dem ich so im Detail nicht wusste. Da sieht man manches in etwas anderem Licht. ;)

Die Erklärung was passiert ist, findest du auch unter den geschlossenen Threads als Post von mir.

ja. kurz und knapp. und zu. ist das kommunikation. einseitig oder ?

Wie gesagt, es geht nicht, dass ein Thread mit dem Titel "Gute Nachrichten" eröffnet wird, dann gibt es hunderte Seiten lang "Ermahnungen" der User untereinander, dass ein Post da nichts zu suchen habe, sondern wohl eher ein Fall für "Schlechte Nachrichten" sei,

EBEN. Das ist doch das grund-übel der 2 threads. vorab ständig das hin-und-her. wo gehört was hin.
statt einfach nachrichten und darüber diskutieren. in einem thread.

 

und dann benennt man das weitere 1000 Seiten später einfach um.

ja. zugegeben. war etwas dreist. ABER was war die Intention. Hey. es sind alles nur nachrichten.
was braucht es da im titel ein gut/schlecht. lasst es uns doch erst in dem einen thread herausfinden.
statt vorab zu splitten durch den einsteller der nachricht.

 

Da blickt hinterher ja keiner mehr durch. Zusammenlegen kommt genau aus dem Grund auch überhaupt nicht in Frage. Da werden die Threads aus beiden Threads dann auch noch munter durcheinandergemischt.

sorry. ist mir zuviel dramatik. in beiden threads sind doch ziemlich alle präsent.
wer soll da wo wegen was (im titel) nicht durchblicken ???
und wenn es (nur noch) ein thread ist - was durchmischt sie da ? nachrichten sind es in erster linie !
die haben meist mehr als eine Seite (siehe Medaille ;)

 

Der neutrale Nachrichtenthread wurde am 21. Juli eröffnet und am 23. Juli wieder geschlossen. Das ist also schon eine ganze Weile vor dem Hick-Hack hier gewesen. Die Begründung für die Schließung ist im Thread zu finden und lautet "nicht noch einen 3. News-Thread".

ja. von mir eben mit der intention: vielleicht doch mal mit einem neuen, neutralen News/Nachrichten-thread das ganze auf eine ebene für alles zu bringen. nicht mehr und nicht weniger.


PS: Im Augenblick haben wir noch den Offtopic-thread. Und prompt kommt da sogleich ein "Warnschuss vor den Bug" rein. Wo gerade mal gesittet talk präsent ist. Eine unnötige Drohkulisse.

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 7. September 2020 um 11:01:49 Uhr:

Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern und von verschiedenen Meinungen. Ich hatte im bisherigen Verlauf nicht den Eindruck, dass die Moderatoren das im Rahmen dieser Thread-Geschichte im Opel-Forum auch so sehen...

Den Teil verstehe ich nicht. Die Moderation hat doch die Diskussionen laufen lassen, selbst wenn die vorher von einem User versuchte scharfe Trennung zwischen guten und schlechten Nachrichten zum Scheitern verurteilt war.

Zitat:

An ca. 360 Tagen völlig abzutauchen und gar nicht einzugreifen wenn es vielleicht nötig wäre, und an den restlichen 5 Tagen so dermaßen massiv und einseitig aktiv zu werden passt für mich nicht wirklich zusammen.

Ich sehe nicht, wo es in den Threads zwingend nötig gewesen wäre, einzugreifen. Dass sich die Gemüter in Diskussionen um Opel-VW-BMW-Audi und wie sie alle heißen mögen erhitzen, ist ja nichts Neues. Die beiden Threads wurden genauso moderiert, wie damals die Kommentare unter den News. Beleidigungen und sprachliche "Ausfälle" raus, die Diskussion bleibt drin. Warum soll jemand anderes nicht die Meinung kundtun dürfen, dass er z.B. VW besser findet? Diese Art Alarme liefen zahlreich aufgrund dieser beiden Thread auf. Einseitig ist halt so eine Sache. Von der Moderation wurde erwartet den Thread "clean" zu halten. Ein Blog ist aber scheinbar auch zu viel Arbeit?

Zitat:

@general1977 schrieb am 7. September 2020 um 19:22:55 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 7. September 2020 um 10:38:43 Uhr:

Die Umbennung im ersten Schritt zu "Opel Nachrichten" und Nachrichten" erfolgte von mir.

Intention war, endlich der Ursache zum Übel Gute/Schlechte Zuordnung ein Ende zu setzen.

Bzw. zuvor mit dem Opel News, einen neuen, neutralen thread zu schaffen.

Und die Moderation wurde danach von verwirrten Usern angeschrieben, was ....

Das will ich auch gar nicht abstreiten. Sorry. War ein "Experiment" in eigenregie - wo halt MONATElang sonst gar nix kam (auch auf meine ANFRAGEN HIN) - komischerweise wurde zu einem anderen forenteilnehmer kommunikation betrieben.
und dieser mit mir !
Wieso werde ich daher nicht das gefühl los - hey. dem schreiben wir nix. der nervt, ist nur einer, wird schon wieder kalt...

 

Zitat:

@general1977 schrieb am 7. September 2020 um 19:22:55 Uhr:

Zitat:

Alle 3 threads wurden barsch abgewürgt.

Der allgemeine Nachrichten-Thread wurde geschlossen, als die anderen zwei noch lange offen waren. Die Begründung steht einen Post höher.


Ja. es ging nicht um das zeitliche. sondern mit "barsch" ist eben das kurze dort und sonst nix an Kommunikation gemeint.

Zitat:

@general1977 schrieb am 7. September 2020 um 19:22:55 Uhr:

Zitat:

Voraus ging allem längstens, mehrfach Hinweise, PN,...KEINE Reaktion.

Ja. Immer genau nur von dir. So wirklich haben andere...

aha. und dann ist es soo schwer mit diesem einen user auch mal zu kommunizieren ??

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wie kann die Kommunikation User / Moderation verflüssigt werden?