ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wie kann die Kommunikation User / Moderation verflüssigt werden?

Wie kann die Kommunikation User / Moderation verflüssigt werden?

Themenstarteram 7. September 2020 um 8:02

Im Opel-Forum gibt es aktuell leider ein Beispiel für misslungene Kommunikation zwischen Moderation und Usern. Dort bestanden zwei traditionsreiche Threads namens "Gute Nachrichten" und "Schlechte Nachrichten", in denen sich durchweg der selbe Userkreis tummelte.

Unter den Usern verfestigte sich immer mehr der Eindruck, dass die Zuordnung "positiv" und "negativ" willkürlich sei, weil fast alle News in beide Threads passten, wodurch der Wunsch entstand, einen einzigen Nachrichtenthread zu schaffen, in dem die Nachrichten unabhängig von der Katalogisierung "gut" oder "schlecht" eingestellt werden können.

Ein User machte vor etwa einer Woche prompt einen neutralen Nachrichtenthread auf, der jedoch umgehend seitens der Moderation geschlossen wurde. Die Moderation ihrerseits benannte vor wenigen Tagen die "guten Nachrichten" in "Opel Nachrichten" und die "schlechten Nachrichten" in "Nachrichten" um, sodass es nunmehr zwei neutrale Nachrichtenthreads gab.

Daraufhin kamen aus der Userschaft Rückmeldungen, dass ein neutraler Nachrichtenthread im Sinne der Übersichtlichkeit genüge. Prompt benannte die Moderation die beiden neutralen Nachrichtenthreads wieder in die alten Threadtitel zurück.

Es gab seitens der Moderation keine Meinungsäußerungen, keine Diskussionsbeiträge zur Frage einer Zusammenlegung, überhaupt gar keine Kommunikation!

Nun stelle ich fest, dass beide Threads geschlossen wurden, leider mit rüden Worten:

"Wisst ihr was? Die 5 User können auch einen Blog machen. Ein Thread dieser Art ist auf MT ohnehin immer ein Problem.

@flex-didi

Du kannst einen Thread nach über 1800 Posts nicht einfach umbenennen, nur weil du deinen Willen nicht durchgedrückt bekommst. Es werden hier nicht einfach Threads umbenannt, weil User im Verlauf das Thema ändern. Da findet hinterher kein Mensch mehr etwas.

Damit sind die Nachrichten-Threads geschlossen und ich bitte eindringlich darum, keine neuen in den Fachforen zu eröffnen. Macht einen Blog und kümmert euch selbst drum.

Gruß Achim

MT-Moderation"

Die Frage, die ich an MT und besonders das Moderationsteam insbesondere des Opel-Forums, aber auch darüber hinaus stelle:

Warum werden zwei Threads zunächst zweimal umbenannt, um dann zu erklären, dass man sie nicht einfach umbenennen könne und daher gleich ganz schließe?

Warum ist keine ergebnisoffene Diskussion über solche Dinge möglich? Die Meinungsäußerungen der User zur Frage der Zusammenlegung beider Threads waren völlig sachlich. Warum haben die Mods überhaupt nicht ihr Meinungsbild dargestellt, aber plötzlich die Threads geschlossen?

Ist das der Diskussionsstil, den sich MT für die Zukunft vorstellt?

Welchen Leitlinien sind die Mods bei der ganzen Angelegenheit eigentlich gefolgt?

Wie können solche Diskussionen künftig zielorientiert und sachlich-konstruktiv geführt werden, ohne dass gleich Threads geschlossen werden?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte es vor einigen Monaten an anderer Stelle schon mal geschrieben:

Mozartschwarz, Du nervst.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Hallo zusammen,

es ist erst einmal richtig das @Steam24 das Thema -aus seiner Sicht- anspricht.

Genau dafür haben wir das Sagt's uns....

Aber wir alle wollen doch das Verständnis haben, was man beim nächsten Mal vielleicht besser/anders machen kann.

Leider läuft die Diskussion aktuell nicht in die Richtung, eine Lösung finden zu wollen oder Ansätze gemeinsam zu erörtern.

Wir alle möchten doch, dass jedem User - der ein Thema erstellt, bestmöglich geholfen wird.

Leider rückt der Eingangsthread immer weiter weg.

Bitte bleibt sachlich und atmet durch, bevor ihr in die Tasten haut.

Dann können wir schauen, was am Eingangsthread angesprochen wurde und dies entsprechend erörtern.

Danke euch.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 7. September 2020 um 15:45:56 Uhr:

aber es kam nichts ! wobei - es hieß mal bei "Alarm-Meldung" meinerseits daraufhin, jaja, die entsprechenden lassen wir in diesem und jenen thread ihr Ding/OT und sonstwas machen. richtet dann anderswo keinen schaden an.

so in etwa der tenor - nicht wirklich jetzt von mir 1:1 wiedergegeben.

Das ist in etwas anderen Worten sehr genau das, was ich dir geschrieben habe.

Zitat:

ok, damit kann man als einfacher foren-teilnehmer auch "leben", bzw. muss es akzeptieren.

wenn man solche 1-2 threads in ihrer eigendynamik einfach an lockerer leine laufen lassen will.

aber so gar nicht mal auf konstruktive lösungen eingehen: von wegen gute/schlechte im titel zu eliminieren.

einen nachrichten-thread als solches zu installieren.

Zur Änderung der Titel der Threads ist alles gesagt. Die Threads wurden laufen gelassen, weil sie einmal etabliert wurden und schon relativ groß waren. Eine weitere Box der Pandora wollen wir mit einem weiteren Nachrichten Thread da nicht haben. MT ist konzeptionell ein technisches Forum. Für das was du gerne hättest, gibt es Blogs.

Zitat:

wo es vorher doch bei MT mit entsprechendem Personal das ganze News-Forum zu jeder marke mit eigen-redaktionellen-beiträgen gab.

Ja. Personal um die Diskussions- und Streitbomben zu legen. Um hinterherzufegen, wurden die Mods wieder bemüht. Da hätte man schon auch B sagen müssen und die Redakteure hinter ihrem eigenen "Geschreibsel" aufräumen lassen müssen.

Zitat:

Nebenan gibt es "Toyota News", da läuft das ziemlich unaufgeregt. alles an nachrichten da rein. erstmal.

Ach. Wieso wurde dann der "Toyota gegen den Rest der Welt" Thread geschlossen, in dem du auch so gerne mitdiskutiert hast? Ein normaler "Toyota-Nachrichten" Thread hat halt auch einfach nicht die Sprengkraft, weil sich die "Jünger" der anderen Marken normalerweise nicht zu Toyota verirren und viel ausschlaggebender die andere Richtung (Toyotafahrer postet woanders), fällt völlig aus.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 7. September 2020 um 19:37:04 Uhr:

Das will ich auch gar nicht abstreiten. Sorry. War ein "Experiment" in eigenregie - wo halt MONATElang sonst gar nix kam (auch auf meine ANFRAGEN HIN) - komischerweise wurde zu einem anderen forenteilnehmer kommunikation betrieben.

und dieser mit mir !

Dreimal geklingelt und es macht keiner auf. Egal treten wir halt die Tür ein. Das Paket muss zugestellt werden!?!

Ja, ich hatte mit Steam (glaube ich) zwei Nachrichten gewechselt. Sonst aber nichts. Der Unterschied zwischen der Kommunikation mit Steam und dir lag nur darin, dass Steam scheinbar verstanden hat worum es mir geht und du nicht, oder einfach mit dem Kopf durch die Wand etwas anderes haben willst.

Erkläre mir bitte, was dein Problem mit einem Blog ist? Du kannst Bermonto und andi.36 doch explizit einladen dort zu schreiben wenn es dir zu langweilig wird.

@MT-Chris: Sollte es einem Moderator zuzumuten sein zu moderieren? Ist er richtig am Platz wenn ihm das zuviel zu sein scheint?

Zitat:

Ja. Personal um die Diskussions- und Streitbomben zu legen. Um hinterherzufegen, wurden die Mods wieder bemüht. Da hätte man schon auch B sagen müssen und die Redakteure hinter ihrem eigenen "Geschreibsel" aufräumen lassen müssen.

Sollte ein Moderator vielleicht schon mit einem Paten des gleichen Unterforums kommunizieren?

Zitat:

@general1977 schrieb am 7. September 2020 um 19:47:47 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 7. September 2020 um 19:37:04 Uhr:

Das will ich auch gar nicht abstreiten. Sorry. War ein "Experiment" in eigenregie - wo halt MONATElang sonst gar nix kam (auch auf meine ANFRAGEN HIN) - komischerweise wurde zu einem anderen forenteilnehmer kommunikation betrieben.

und dieser mit mir !

Dreimal geklingelt und es macht keiner auf. Egal treten wir halt die Tür ein. Das Paket muss zugestellt werden!?!

da gibt es auch nachbarn. du bist doch auch nicht alleine. oder ?
wer sagt denn, dass du (jetzt hier) einen "stellungskrieg" aufbauen musst ??!

 

Ja, ich hatte mit Steam (glaube ich) zwei Nachrichten gewechselt. Sonst aber nichts. Der Unterschied zwischen der Kommunikation mit Steam und...

Stop. Eben. Kommunikation mit jemanden !

dir lag nur darin, dass Steam scheinbar verstanden hat worum es mir geht und du nicht,

aha. das stellt man dann fest. wo man doch gar nicht mit MIR schreibt (!)

 

oder einfach mit dem Kopf durch die Wand etwas anderes haben willst.

ich denke genug sorry & co zu meinen mitteln der wahl und intention dargelegt zu haben (!)

 

Erkläre mir bitte, was dein Problem mit einem Blog ist? Du kannst Bermonto und andi.36 doch explizit einladen dort zu schreiben wenn es dir zu langweilig wird.

wieso ablenken auf einen Blog ? 2 Personen ?
bitte das ganze im blick haben. wenn ich da jetzt alles so falsch gemacht habe.
wieso schlachtet man jetzt die ganze herde ?

@flex-didi

Könntest du bitte mal die roten Postings lassen?

Deine Postings sind nicht wichtiger als die anderer User.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 7. September 2020 um 20:02:12 Uhr:

@flex-didi

Könntest du bitte mal die roten Postings lassen?

Deine Postings sind nicht wichtiger als die anderer User.

Ich denke mal das er versucht mit einem Handy auf die einzelnen Aussagen zu reagieren. Geht farblich schlicht einfacher. Am PC ist das dann leichter ordentlich umzusetzen.

Zitat:

@general1977 schrieb am 7. September 2020 um 19:39:37 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 7. September 2020 um 15:45:56 Uhr:

aber es kam nichts ! wobei - es hieß mal bei "Alarm-Meldung" meinerseits daraufhin, jaja, die entsprechenden lassen wir in diesem und jenen thread ihr Ding/OT und sonstwas machen. richtet dann anderswo keinen schaden an.

so in etwa der tenor - nicht wirklich jetzt von mir 1:1 wiedergegeben.

Das ist in etwas anderen Worten sehr genau das, was ich dir geschrieben habe.

ok, hatte das halt auch nur so ungefähr in erinnerung. liegt ja auch schon eine weile zurück ;)

Zitat:

@general1977 schrieb am 7. September 2020 um 19:39:37 Uhr:

Zitat:

ok, damit kann man als einfacher foren-teilnehmer auch "leben", bzw. muss es akzeptieren.

wenn man solche 1-2 threads in ihrer eigendynamik einfach an lockerer leine laufen lassen will.

aber so gar nicht mal auf konstruktive lösungen eingehen: von wegen gute/schlechte im titel zu eliminieren.

einen nachrichten-thread als solches zu installieren.

Zur Änderung der Titel der Threads ist alles gesagt. Die Threads wurden laufen gelassen, weil sie einmal etabliert wurden und schon relativ groß waren. Eine weitere Box der Pandora wollen wir mit einem weiteren Nachrichten Thread da nicht haben. MT ist konzeptionell ein technisches Forum. Für das was du gerne hättest, gibt es Blogs.

aha ! was heißt das denn konkret ?
neben motor steht da talk. und nicht Konferenz oder Lektion, Expertise etc.

Zitat:

@general1977 schrieb am 7. September 2020 um 19:39:37 Uhr:

Zitat:

wo es vorher doch bei MT mit entsprechendem Personal das ganze News-Forum zu jeder marke mit eigen-redaktionellen-beiträgen gab.

Ja. Personal um die Diskussions- und Streitbomben zu legen. Um hinterherzufegen, wurden die Mods wieder bemüht. Da hätte man schon auch B sagen müssen und die Redakteure hinter ihrem eigenen "Geschreibsel" aufräumen lassen müssen.

ok. das mag in der vergangenheit seine eigenen, zusätzlichen probleme inne gehabt haben. verständlich um deren "ballast"

Zitat:

@general1977 schrieb am 7. September 2020 um 19:39:37 Uhr:

Zitat:

Nebenan gibt es "Toyota News", da läuft das ziemlich unaufgeregt. alles an nachrichten da rein. erstmal.

Ach. Wieso wurde dann der "Toyota gegen den Rest der Welt" Thread geschlossen, in dem du auch so gerne mitdiskutiert hast? Ein normaler "Toyota-Nachrichten" Thread hat halt auch einfach nicht die Sprengkraft, weil sich die "Jünger" der anderen Marken normalerweise nicht zu Toyota verirren und viel ausschlaggebender die andere Richtung (Toyotafahrer postet woanders), fällt völlig aus.

jaa. das erste war wohl so ein offtopic-ding. bin da irgendwann unverhofft reingesprungen ;)
jaa. das ist halt toyota-eigen. mag wie beschrieben hier und zu manch anderer marke kaum so funktionieren. bei der neuen s-klasse ist man ja auch "allergisch" allein auf das Wort T E S ...;)
es war/ist halt ein mir gedanklich positiv verbundenes beispiel eines hersteller-nachrichten-thread

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 7. September 2020 um 20:02:12 Uhr:

@flex-didi

Könntest du bitte mal die roten Postings lassen?

Deine Postings sind nicht wichtiger als die anderer User.

sorry. das war nur zur zeitnahen und optisch angedachten antwort auf mehrere aussage darüber.

statt wie hier jetzt. mit nur einem text-teil.

da will ich mich nicht wichtiger machen. sondern nur unmittelbar diesem einen user zu mehrfachen aussagen auch mehrfach zugeordnet antworten.

kann auch eine "sanftere" farbe nehmen.

@mozartschwarz

Es wäre schön, wenn du das OT hier raushalten könntest.

Vielen Dank

Zitat:

@flex-didi schrieb am 7. September 2020 um 20:07:51 Uhr:

es war/ist halt ein mir gedanklich positiv verbundenes beispiel eines hersteller-nachrichten-thread

Bei Toyota funktioniert es scheinbar. Bei Opel nicht so wirklich. Das kann man jetzt wohl kaum der Moderation ursächlich anlasten. Zumal in den Nachrichten Threads bei Opel ja nur wirkliche "Klopper" moderiert wurden. Andernfalls wäre der Schrei nach Zensur wieder laut geworden. Den Rest des Unmuts hat sich die dort versammelte Userschaft selbst zuzuschreiben. Und mal ganz ehrlich: das soll in einem weiteren Nachrichtenthread jetzt viel besser und ganz anders laufen?

Zitat:

@general1977 schrieb am 7. September 2020 um 20:15:06 Uhr:

@mozartschwarz

Es wäre schön, wenn du das OT hier raushalten könntest.

Vielen Dank

Welches? Ich find meinerseits keins... Ausser vielleicht die Erklärung zur Farbe...

Zitat:

@general1977 schrieb am 7. September 2020 um 20:19:45 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 7. September 2020 um 20:07:51 Uhr:

es war/ist halt ein mir gedanklich positiv verbundenes beispiel eines hersteller-nachrichten-thread

Bei Toyota funktioniert es scheinbar. Bei Opel nicht so wirklich. Das kann man jetzt wohl kaum der Moderation ursächlich anlasten. Zumal in den Nachrichten Threads bei Opel ja nur wirkliche "Klopper" moderiert wurden. Andernfalls wäre der Schrei nach Zensur wieder laut geworden. Den Rest des Unmuts hat sich die dort versammelte Userschaft selbst zuzuschreiben. Und mal ganz ehrlich: das soll in einem weiteren Nachrichtenthread jetzt viel besser und ganz anders laufen?

ja. scheinbar und erstaunlich oder eigentlich sollte es ein selbstverständnis überall sein.

aber das ist wohl ein ideal. mit streben danach...

es war auch nicht als anlastung ggü moderatoren angedacht, von wegen: seht her - so geht das !

nein. es läuft ja dort so, wie schon erklärt. aus anderern motiven/motivation und klientel herrühend etc.

das war schon treffend "analysiert" !

ich hab auch verständnis für die grat-wanderung als Mod: was macht man / zuviel, wenig und wird von anderer seite wie besagt angelastet. oder von mir ;)

es liegt mir daher auch fern - um das mal hier (nochmal) ausdrücklich + offen darzulegen.

mich nicht als Mod oder so aufspielen zu wollen. sondern...

mit einfachem mittel. Titel-Wahl. dem ganzen wenigstens ein wenig "brisanz" zu nehmen.

darüberhinaus, bündelung in einem. weil eben so oder so - es sind "nur" nachrichten. wertfrei.

ok. was bleibt jetzt übrig, wohin geht es ??

 

Zitat:

@flex-didi schrieb am 7. September 2020 um 20:38:53 Uhr:

ok. was bleibt jetzt übrig, wohin geht es ?

Es geht in (d)einen Blog, den du in deiner Signatur verlinkst und dann im Fachforum so viele nützliche Beiträge schreibst, dass alle unbedingt draufklicken wollen!

Gruß

Achim

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 7. September 2020 um 19:53:30 Uhr:

@MT-Chris: Sollte es einem Moderator zuzumuten sein zu moderieren? Ist er richtig am Platz wenn ihm das zuviel zu sein scheint?

Das hast du neben den Farben wohl schon wieder vergessen. Kennen wir aber in der Form schon...

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wie kann die Kommunikation User / Moderation verflüssigt werden?