ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Wie ist die Federung und Alltagstauglichkeit der ST Line?

Wie ist die Federung und Alltagstauglichkeit der ST Line?

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 18:55

Hallo zusammen,

Ich habe im Rahmen eines Angebots ein Ford Kuga ST Line als 1,5l 120PS Diesel bestellt, da mein Astra ST Elegance demnächst zurück an den Händler geht.

Vom Platzangebot werde ich den Astra vermissen, da werde ich mich im Kuga mit weniger zufrieden geben müssen. Vom Probesitzen abgesehen, fehlt mir eine Probefahrt ... - unter anderem hatte ich bisher keine Zeit dafür und werde sie vermutlich auch nicht finden.

Wie ist euer Eindruck, steckt der Kuga ST Line Schlaglöcher und Bodenwellen gut und angenehm weg, oder spürt man mit der Karre jedes Steinchen? Kann man damit problemlos 500km in einem Stück fahren? Wäre an Erfahrungsberichten von größeren Menschen (bin selbst 2,04m) besonders interessiert, von anderen jedoch genauso x)

Die youtube Reviews habe ich schon durch.

Von der Ford Welt, hatte ich 2021 ein Smax Titanium BJ 2020 bei mir. Dort gab es ständig Probleme mit dem altem Kartenmaterial aus dem Navi. Hat das Ford das mittlerweile wieder in den Griff bekommen?

Freue mich über eure Erfahrungen! =)

VG

Ähnliche Themen
68 Antworten

Kuga PHEV ST-Line auf intakten Straßen elegant und stabil. Landstraßen, Autobahnen alles ok.

Einzelne Querfugen knallen halt zitternd durch. Aber das packt eh nur Mercedes.

Auf alten hoppeligen Verbindungsstraßen zwischen Provinzdörfern verhärtendes und hoppliges Fahrwerk. Er bügelt rein gar nix weg. Feder-Dämpfer-Kennung Note 4-5.

Kurze Stöße schlägt er ungefiltert durch, das tut einem selbst beim Leasing-Auto weh, wie die Gelenk-Teile da unten zerschmettert werden.

Die Straßenaufbrüche durch die vergangenen Frostschäden in den Ortschaften knallen eisenhart wie Meisel auf Amboss durch, als ob gar keine Federung vorhanden wäre und Rad direkt an Karosserie geschraubt...

Identisch mit einem M-Fahrwerk-3er-BMW u. flachen 35er Niederquerschnitts-Runflat-Reifen.

Es muss genau umgekehrt sein - die kleinen 1 cm-Schläge müssen weggeschluckt werden und bei stärkerem Eintauche muss er verhärten. So ists ganz normal auch beim 100 % perfekten Mondeo.

Als Eigenbesitz-Kauf-Auto würde mich sowas wie beim Kuga nicht glücklich machen. So darf ein Polo GTI sein, aber kein SUV der 45 tsd €-Klasse.

Wie es bei SUVs richtig geht und schon immer normal sein soll, zeigt bspw. der Tucson-Vorgänger.

Bei solchen Aussagen frage ich mich, ob das Hörensagen ist oder die Vergleichsfahrzeuge selbst schon mal gefahren wurden? Ein M-Fahrwerk im BMW ist Meilenweit weg von "... als ob gar keine Federung vorhanden wäre und Rad direkt an Karosserie geschraubt... ". Wenn überhaupt könnte man soetwas eher einem wirklichen Sportwagen wie einem 991er Porsche GT3 oder einem Lamborghini Gallardo zuschreiben, aber damit hat das Fahrwerk des ST-X nun überhaupt keine Ähnlichkeit.

Und ja, ich bin schon mehrere BMWs mit M-Fahrwerk gefahren und hatte auch mal die Chance, die genannten Sportwagen zu fahren, wenn diese auch nur je einmal für 50 bis 80 km.

Ich denke schon, dass ich das nach 7 Jahren 320d E90 Kombi mit M-Federn + Runflat und mit in den im November in den Fuhrpark angelieferten PHEV-Kuga ST eigenfahrerisch benennen kann.

Und der Kuga knallt diese Straßenaufbrüche u. Schachtdeckel mit seinen Ballonreifen stärker durch als der flache harte BMW.

Wäre der Kuga mein Privatauto, würde ich die Luft der Reifen auf frühere Werte von um die 2,1 bar runter machen, um es etwas zu entschärfen. Denn der NEFZ/WLTP-Wahn ließ ja die Reifendrücke der ganzen Autos hochschnellen.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 10:11

Heute ist der große Tag. Ich hab mir schon Schutzkleidung und ein Verbandskasten besorgt :D

Da kann ja nix passieren. mex 96

Und Glückwunsch,

mir gefällt das Auto immer noch trotz der Probleme, aber es ist

hat mehr als die anderen Hersteller.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 16:17

Also nach 90km kann ich echt sagen, dass die Federung in Ordnung ist. Sie gibt zwar was durch, aber es wird noch nicht störend.

Die Reifen haben einen Druck von vorne 2,1 Bar und hinten 2,0 Bar.

Das Navi ist wie im Smax genau so lahm allerdings hatte ich eben bei 160km/h etwas Angst. Das Fahrzeug konnte nicht auf einer geraden Linie fahren und brach leicht aus. Liegt das am Luftdruck oder ist das ein allgemeines Problem ?

Mit Tempomat ja, da regelt der Spurhalteassistent nicht mehr richtig,

wenn händisch dann mehr Luft

Willkomen im Kreis

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 17:21

ne war kein tempomat :/ wundert mich etwas. dachte mit mehr gewicht hätte ich da mehr stabilität.

Zitat:

@rnex-96 schrieb am 16. Februar 2023 um 17:17:54 Uhr:

Also nach 90km kann ich echt sagen, dass die Federung in Ordnung ist. Sie gibt zwar was durch, aber es wird noch nicht störend.

Die Reifen haben einen Druck von vorne 2,1 Bar und hinten 2,0 Bar.

Das Navi ist wie im Smax genau so lahm allerdings hatte ich eben bei 160km/h etwas Angst. Das Fahrzeug konnte nicht auf einer geraden Linie fahren und brach leicht aus. Liegt das am Luftdruck oder ist das ein allgemeines Problem ?

Ist schon wenig Luft drauf vorne.

Anbei die Tabelle mit den Drücken.

Kuga

Zu wenig Luft drin, würde vorne *mindestens* 2.3 und hinten 2.1 bei normaler Beladung rein tun.

Ich habe 20 Zoll

da passt 2,4 und 2,1

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 22:13

Ich hab die Standard 18" aus der ST - Line, danke für die Tabelle. War eben in der Tanke zum aufpumpen.

Fahre oft mit Beifahrer, hab daher vorne 2,4 und hinten 2,2 gemacht.

Die Reifen und die Luft darin machen viel aus bei diesem Thema. Wenn das Auto zu hart ist, würde ich als erstes mal den Luftdruck überprüfen. Fahre Morgen auch mit 2,1 vorn und 2,0 hinten in den 17-Zoll Winterreifen. Die werden dann im Frühling noch weicher.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 19:01

Kann sich das nicht Schädlich auswirken, wenn man mit zuwenig Luft fährt?

Klar. Schlechteres Fahrverhalten (längerer Bremsweg, weniger Haftung in den Kurven, erhöhte Aquaplaninggefahr), erhöhter Verbrauch, erhöhter Verschleiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Wie ist die Federung und Alltagstauglichkeit der ST Line?