ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga Forum

Ford Kuga Forum

Das Ford Kuga Forum für technische Probleme, Erfahrungsberichte und Bilder

6 Themen

Herzlich willkommen im Ford Kuga Forum von MOTOR-TALK.de.

Hier stehen Dir Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um den Ford Kuga mit Kompetenz und Rat zur Seite. Du suchst die Lösung eines konkreten Problems? Nutze die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung zu erhalten. Deine Frage wurde noch nicht beantwortet? Dann wende Dich mit Deiner Frage direkt an unsere Community.

Ford Kuga Mk1 (2008 – 2012)

Der Ford Kuga wurde 2008 auf dem Genfer Auto-Salon dem Publikum vorgestellt. Die Plattform teilte er sich mit dem Ford Focus Mk2 und dem C-MAX Mk1. Der 2,5-Liter-Duratec-Benziner leistete 147 kW und stammte vom schwedischen Hersteller Volvo. Die Kraftübertragung erfolgte permanent an alle vier Räder. Serienmäßig verband Ford den Benziner mit dem Durashift-6-Gang-Handschaltgetriebe. Optional konnte das Durashift-5-tronic-Automatikgetriebe bestellt werden. Den 2,0-Liter-Duratorq-TDCi gab es in zwei unterschiedlichen Leistungsstufen mit 103 kW bzw. 120 kW. Die 103-kW-Variante verfügte serienmäßig über Frontantrieb, Allradantrieb konnte gegen Aufpreis geordert werden. Der stärkste Selbstzünder war nicht als Fronttriebler erhältlich. Beide Dieselmotoren verfügten über einen Dieselpartikelfilter und waren an das Durashift-6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt. Die Allradvarianten konnten nach Wunsch auch mit dem PowerShift-6-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet werden. Im Oktober 2012 lief die Produktion des Kuga Mk1 aus.

Ford Kuga Mk2 (2013 - 2019)

Die zweite Generation des Kuga präsentierte Ford bereits 2011 auf der LA Auto Show. In Europa war der neue Kuga ab dem März 2013 erhältlich. Ende 2016 überarbeitete Ford das Modell grundlegend. Zur Auswahl standen ein 1,6-Liter-EcoBoost-Benziner und ein 2,0-Liter-TDCi-Selbstzünder. Die 1,5-Liter-EcoBoost-Maschine ersetzte ab 2014 das 1,6-Liter-Aggregat. Allradantrieb war bei der jeweils stärksten Motorisierung serienmäßig an Bord. Die kleinsten Motorisierungen waren ausschließlich an ein 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt. Die Benziner leisteten zwischen 110 kW und 134 kW. Ab Juni 2016 ergänzte eine Variante mit 88 kW das Ottomotorenprogramm. Nach oben rundete seit dem Facelift ein 2,0-Liter-EcoBoost-Motor das Angebot ab, der 178 kW bzw. 169 kW leistete und über ein 6-Gang-Automatikgetriebe geschaltet wurde. Die Selbstzünder waren serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe verbunden, optional konnte für die Allrad-Modelle ein 6-Gang-Powershift-Automatikgetriebe gewählt werden. 2014 wurden die Motoren in der Leistung gesteigert, der Hubraum blieb bei 2,0 Liter. Zusätzlich führte Ford einen Einstiegsdiesel mit 88 kW Leistung ein.

Ford Kuga Mk3 (seit 2020)

Wie der Ford Focus Mk4 basiert auch der dritte Ford Kuga auf der globalen C2-Plattform. Der Kuga Mk3 ist länger und breiter als sein Vorgänger, was auch dem Radstand zugutekommt. Die Motorenpalette umfasst zum Verkaufsstart Otto- und Dieselmotoren, aber auch Hybrid-Modelle. Alle Motoren erfüllen die aktuelle Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Als Einstiegsbenziner fungiert der 1,5-Liter-EcoBoost mit 88 kW Leistung. Die leistungsgesteigerte Variante gibt 110 kW an die vorderen Räder weiter. Der Plug-in-Hybrid verfügt über einen 2,5-Liter-Duratec-Ottomotor und einen Elektromotor, die im Zusammenspiel 165 kW abgeben. Gemäß dem WLTP-Prüfzyklus kann eine Strecke von ca. 50 Kilometern reinelektrisch zurückgelegt werden. Die Selbstzünder gibt es mit 1,5 Liter und 2,0 Liter Hubraum. Ihre Motorleistungen beginnen bei 88 kW und enden bei 140 kW. Der stärkste Diesel wird nur mit Allradantrieb ausgeliefert. Erstmals ist eine Mild-Hybrid-Version mit der Bezeichnung „2,0 l EcoBlue Hybrid“ erhältlich. Hier wird der Dieselmotor durch einen riemengetriebenen Startergenerator unterstützt. Je nach Motorisierung erfolgt die Kraftübertragung mittels eines manuellen 6-Ganggetriebes oder eines 8-Gang-Automatikgetriebes.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten, Dir bei Fragen und Problemen helfen lassen und Deine eigenen Erfahrungen schildern.