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Ford Kuga DFK 2.5 FHEV Test

15.09.2023 12:10    |   Bericht erstellt von piraat

Testfahrzeug Ford Kuga DFK 2.5 FHEV
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 2488
HSN 8566
TSN BUS
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 58000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2021
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von piraat 4.5 von 5
weitere Tests zu Ford Kuga DFK anzeigen Gesamtwertung Ford Kuga DFK (seit 2019) 4.0 von 5
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Einleitung

Vorweg, dieses ist mein 4.ter Ford Kuga, vom 1.6 Liter Benziner, gefolgt vom 1.5 Liter (4 Zyl.) Benziner, über den 1.5 (4 Zyl.) Benziner mit Automatik (179 PS) 4x4, bis jetzt zu diesem 2.5 Liter Vollhybrid als 4x4 Benziner. Wenn ich bewerten müsste, wäre letzterer der Beste Kuga von den gefahrenen. Mehrere Überführungsfahrten mit solchen Fahrzeugen haben mich überzeugt und zum Kauf dieses Fahrzeugs als 1 1/2 jährigen PKW bewogen. Das Fahrzeug ist ein ST Line X mit allen Paketen. Also gehört das meiner Meinung nach sehr gute adaptive LED Licht dazu. Ich fahre das Fahrzeug mit 18 Zoll (Winter & Sommer) Aluflegen, was dem Komfort m.M. nach gut tut. Das Fahrwerk ist im Vergleich zu den vorherigen etwas straffer (Gewichtszunahme?) geworden. Ich habe das Fahrzeug sowohl mit 19 Zoll als auch mit 20 Zoll Felgen gefahren und habe mich des Komfort wegen für 18 Zoll entschieden. Sieht zwar nciht so gut aus, tut aber dem Rücken gut.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Das Platzangebot ist ok, hinten hat es durch die verschiebbare Rückbank zugenommen. Das ich dadurch mehr oder weniger Kofferraum bestimmen kann, finde ich gut. Der Kofferraum hat sich nicht großartig verändert, ich habe jetzt unter der Kofferraumklappe mehr Platz in der Mulde, konnte dort also auch meine Tasche verstauen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die verschiebbare Rückbank ist ein großer Gewinn

Antrieb

5.0 von 5

190 PS sind auf dem Papier jetzt nicht so viel mehr als der letzte 179 PS Kuga den ich gefahren bin, jedoch ist der jetzige sehr viel spritziger zu fahren. Wenn man ihn wirklich fordert lässt der Motor von sich hören, ist aber nicht unangenehm. Das Überholmanöver ist sehr schnell erledigt und es breitet sich beim Gleiten mit 130-140 km auf der Autobahn eine angenehme Ruhe im Fahrzeug aus. Ich denke das die Verglasung (SoundScreen) dazu beiträgt aber vor allem der laufruhige Motor im Zusammenspiel mit dem Hybridantrieb. Das dabei der Verbrauch sich stets im sehr guten Rahmen von 5,4 bis 6 Litern hält, macht das fahren noch angenehmer. Ab ca. 150 km steigt der Verbrauch dann aber deutlich an. Für mich kein Problem, da ich generell längere Fahrten mit ca. 130-140 km auf der BAB absolviere.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 190PS treiben den Wagen unverhofft flott an, bei gleichzeitig guten Verbrauchsergebnissen

Fahrdynamik

5.0 von 5

Wenn man die 190 PS Systemleistung benötigt, ist Sie sofort und ohne Turboloch (welcher ja nicht vorhanden ist) vorhanden. Das Fahrzeug läuft sehr ruhig, ich fahre grundsätzlich im Normalmodus. Der Motor überzeugt mich aufgrund der Laufruhe und des geringen Verbrauchs. Mehr PS brauche ich nicht um flott von A nach B zu kommen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Alles wie es sein sollte

Komfort

4.5 von 5

Mit 18 Zoll Felgen und einem 225/60 Reifen finde ich die Federung ok, auch wenn ich Schlaglöcher und Quer/Dehnfugen deutlich im Gestühl vernehme. Fahrten mit 19 bzw. 20 Zoll Bereifung fand ich persönlich zu unangenehm im Rücken. Hier denke ich wird das Zusatzgewicht seinen Beitrag leisten. Ich empfinde die Federung in der ST LineX als etwas zu hart, kann aber damit leben. Die Sitzfläche könnte eine verstellbare Oberschenkelauflage gebrauchen, das war aber bisher bei allen Kuga´s mein Kritikpunkt. Ich empfinde die Sitzfläche als ein wenig zu kurz geraten. Die Sitze hinten bzw. das Platzangebot hat durch die verstellbare Rückbank deutlich zugenommen. Das berichten mir meine Mitfahrer, die auch in den anderen Kuga´s hinten gesessen haben. Deutlich mehr Beinfreiheit. Die Fahrgeräusche sind sehr leise - liegt es an der Soundscreen Verglasung? oder einfach an dem leisen Motor? Die Bedienung ist in diesem Modell für mich ebenso einfach und gut zu handhaben, wie in den Vorgängern. Adaptiver Tempomat im Zusammenspiel mit dem Stauassi ist sehr empfehlenswert und funktioniert einwandfrei. Das Licht (adaptives LED) ist sehr angenehm und bietet mir endlich ausreichend Beleuchtung bei Nachtfahrten.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + alles genauso wie ich es von einem Kuga erwarte

Emotion

3.5 von 5

Leider hat Ford es wieder einmal n i c h t geschafft ein durchweg sehr gutes Auto technisch so auszuliefern, wie es sich für einen Automobilhersteller gehören würde. Fast 50.000 Euro ruft Ford für das Fahrzeug auf und schafft es neben dem Riesentheater beim PHEV (Brandgefahr/Ladeverbot/Kurbelwellenproblem/Panodachproblem usw.usw.) diese Dinge auch auf den FHEV zu übertragen. Die gängigen Berichte in Presse/TV und Internet tragen leider dazu bei das vor allem PHEV Modelle sich bei den Händlern die Reifen platt stehen, ganz gleich was für tolle Preise die aufrufen. Da ich über keine Lademöglichkeit verfüge, kam für mich nur die FHEV Version in Frage und diese hat mich trotz 3 ausstehenden Rückrufen (Belüftung / Kurbelwelle / Software) bisher nicht enttäuscht. Das Fahrzeug hat in seinen ersten 18 Monaten seines Lebens bereits 55.000 km abgespult und sollte daher keine Kinderkrankheiten mehr haben. Die Rückrufe werden durchgeführt, sobald Ford Lösungen dafür anbietet.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - schlechtes Image durch zu viele Ford Fehler

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug würde ich bedenkenlos jedem empfehlen, der über eine gute Fachwerkstatt im Rücken verfügt. Ginge es nur ums fahren, würde ich das Fahrzeug ohne Bedenken empfehlen. Schaut einfach nach jungen Gebrauchten, die gibt es reichlich beim Händler - aber vergesst nicht eine Garantieverlängerung abzuschließen oder kauft nur die Fahrzeuge, welche über eine Ford Garantieverlängerung verfügen. Fahrt das Fahrzeug ausgiebig zur Probe und lasst Euch vom Händler vor dem Kauf zeigen, ob die Rückrufe von Ford bereits erledigt wurden. Es gibt leider Rückrufe (2) wo Ford die Kunden bereits informiert, die Werkstätten aber noch gar keine Info von Ford haben, was genau Sie eigentlich machen sollen, bzw. liegen dort keine Infos bezgl. der benötigten Teile vor.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es gibt eigentlich keinen Grund das Fahrzeug nicht zu empfehlen, wie schon geschrieben kauft das Fahrzeug nur beim Ford-Fachhändler. Freie oder andere Markenwerkstätten bekommen die Infos wegen Rückrufe nicht und können Euch ggfs. bei diesen nicht helfen. Es hilft, wenn man eine gute Ford Werkstatt hat, die sich kümmert. Ford tut es nicht. Es muss also jedem Käufer klar sein, das eine gute Werkstatt viel Ärger mit Ford vermeiden helfen kann. Ford hat die Angewohnheit erst Rückrufe an die Kunden zu versenden, diese zur Fachwerkstatt zu schicken damit die Kunden dort erfahren, das die Werkstätten keine Infos /Teile usw. kennen, wie Sie den Rückruf erledigen sollen. Beispiel: Ich habe hier einen Rückruf 22S47 liegen, der von der Werkstatt zur Zeit nicht erledigt werden kann, da es keine Info von Ford für die Werkstatt gibt. Gleichzeitig liegt hier der Rückruf 23S27 vor, welcher sich auf den 22S47 bezieht und sagt, wenn der erledigt wurde, reicht das noch nicht, danach muss noch ein Softwareupdate gefahren werden. Wir wissen also nicht wie wir den einen durchführen sollen, wir wissen aber das danach ein zweiter durchgeführt werden muss. Ford ist seiner Zeit eben voraus, die schicken erst Rückrufe an die Kunden und überlegen dann was gemacht werden muss - dann informieren Sie die Werkstätten und natürlich erzeugen die damit Stress für die Werkstätten, weil dann alle Kunden gleichzeitig aufschlagen und zeitnah repariert haben wollen. Daher empfehle ich grundsätzlich nur FORD Fahrzeuge, wenn der Käufer eine gute Werkstatt an der Hand hat.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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