ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Wie ist die Federung und Alltagstauglichkeit der ST Line?

Wie ist die Federung und Alltagstauglichkeit der ST Line?

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 18:55

Hallo zusammen,

Ich habe im Rahmen eines Angebots ein Ford Kuga ST Line als 1,5l 120PS Diesel bestellt, da mein Astra ST Elegance demnächst zurück an den Händler geht.

Vom Platzangebot werde ich den Astra vermissen, da werde ich mich im Kuga mit weniger zufrieden geben müssen. Vom Probesitzen abgesehen, fehlt mir eine Probefahrt ... - unter anderem hatte ich bisher keine Zeit dafür und werde sie vermutlich auch nicht finden.

Wie ist euer Eindruck, steckt der Kuga ST Line Schlaglöcher und Bodenwellen gut und angenehm weg, oder spürt man mit der Karre jedes Steinchen? Kann man damit problemlos 500km in einem Stück fahren? Wäre an Erfahrungsberichten von größeren Menschen (bin selbst 2,04m) besonders interessiert, von anderen jedoch genauso x)

Die youtube Reviews habe ich schon durch.

Von der Ford Welt, hatte ich 2021 ein Smax Titanium BJ 2020 bei mir. Dort gab es ständig Probleme mit dem altem Kartenmaterial aus dem Navi. Hat das Ford das mittlerweile wieder in den Griff bekommen?

Freue mich über eure Erfahrungen! =)

VG

Ähnliche Themen
68 Antworten

Hatte zur Probefahrt eine ST-X Version und mir war das Fahrwerk definitiv zu hart, habe mir dann eine Vignale Ausführung bestellt und ich finde selbst dort das Fahrwerk als zu hart bei Schlaglöcher, bei längeren Bodenwellen ist es akzeptabel. Zudem ist das Fahrwerk sehr poltrig, da bin ich mit meinen früheren Ford Modellen viel mehr zufrieden gewesen. Auch mit den Sitzen bin ich nicht so glücklich. Bei der Vignale Ausführung hat man zwar, was toll ist, eine Einstiegshilfe Funktion, aber die Sitze sind mir auf längeren Strecken zu hart. Das war beim ST-X leider auch so, aber ich hatte gehofft das die Sitze im Vignale besser sind, was diese leider nicht sind. Also 500km am Stück würde ich nicht durchhalten, bin aber leider auch Bandscheiben geschädigt. Es gibt aber jetzt soviel ich weiß AGR Sitze die würde ich heute definitiv bestellen. Aber sonst bin ich zufrieden mit dem Kuga.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 20:15

Ohje das wird meinem Beifahrer mit empfindlichen Rücken nicht gefallen. Dachtr eigtl. Das bei dem Gewicht und der Fahrzeughöhe was elastisches verbaut ist. Umterscheidet sich das Fahrwerk vom STX den im vgl. Zum ST? Vielleicht gibts da noch Hoffnung ??

Beim Probesitzen fanden wir die Sitze recht weich, im Vgl zum Puma.

Habe gerade die aktuelle Preisliste auf der Ford Homepage angesehen, dort steht das ST-Line und ST-X immer das sportlich abgestimmte Fahrwerk haben. Die einzige Möglichkeit es nicht zu bekommen ist den Kuga als Allrad zu bestellen, dort entfällt es dann.

Zitat:

@mat5t schrieb am 31. Januar 2023 um 20:40:03 Uhr:

... Also 500km am Stück würde ich nicht durchhalten...

Also ich fahr 1300 km am Stück ohne Probleme. Ja er ist kein Schaukelpferd, aber deventiv langstreckentauglich.

Es empfindet ja auch jeder anders. Dem einen so wie mir, ist das Fahrwerk zu hart, dem anderen ist das Fahrwerk genau richtig. Meine Bandscheibe mag es halt lieber komfortabel. Genauso mit den Sitzen, mex-96 ist 2,04m groß, ich bin 1,85m groß, also wird er es ganz anders empfinden auf den Sitzen. Aber die Sitze kann man wenigstens einstellen, das Fahrwerk beim Kuga leider nicht.

Zitat:

@mat5t schrieb am 31. Januar 2023 um 20:40:03 Uhr:

Hatte zur Probefahrt eine ST-X Version und mir war das Fahrwerk definitiv zu hart, habe mir dann eine Vignale Ausführung bestellt und ich finde selbst dort das Fahrwerk als zu hart bei Schlaglöcher, bei längeren Bodenwellen ist es akzeptabel. Zudem ist das Fahrwerk sehr poltrig, da bin ich mit meinen früheren Ford Modellen viel mehr zufrieden gewesen.

Dem muss ich zustimmen, dieses "straffer abgestimmte Fahrwerk" in der STLine und STLineX -Variante mit Frontantrieb ist definitiv zu hart. Fährt sich wie ein Go-Cart.

Ich habe das Fahrwerk bei meinem STLineX letztes Jahr gegen ein "normales Fahrwerk" tauschen lassen (Kosten ca. 1600 EURO) und die Kiste war dann komfortabler aber dennoch poltrig bei bestimmten Unebenheiten.

Der Fahrwerkstausch klappte, indem mein FFH es von einem anderen Kuga via FIN bestellte, da Ford für den STLIne und STLineX sowas nicht anbietet und man daher auf eine FIN eines anderen Kuga zurück greifen musste.

Die beiden Vorgänger aus 2013 und 2016 waren da wesentlich komfortabler und haben Unebenheiten viel besser ausgeglichen und nicht so sehr nach innen durchgereicht.

Ich fahre einen ST-X (allerdings PHEV, der ist schwerer als der Diesel) und empfinde das Fahrwerk auf der AB als genau richtig, in der Stadt bei schlechten Strassen ist es aber dann doch schon holprig. Die Sitze (keine AGR) haben mir zu wenig Seitenhalt, eigentlich gar keinen, sind aber ansonsten für mich in Ordnung. Der Kuga ist eines der wenigen Autos, bei dem ich nach längeren Strecken keine Rückenprobleme habe, auch nach fahrten von rund 1.300 km an einem Tag nicht. Bei meinem Mondeo MK5 Titanium vorher fühlten sich die Sitze eigentlich besser an und das Fahrwerk weicher, aber mehr als 200 km am Stück konnte ich mit dem nicht ohne Rückenschmerzen fahren. Ich bin 1,94 m gross und habe auch einen operierten Bandscheibenvorfall.

Ich fahre auch einen ST Line X PHEV und bin mit dem Fahrwerk und Komfort zufrieden. Da war der Audi A4 B8 ohne S Line Fahrwerk von den Sitzen her unbequemer.

Da sind mir immer die Beine eingeschlafen egal wie man die Sitze eingestellt hat. Beim Kuga habe ich da keine Probleme, die weiteste Strecke an einem Stück waren 600km und das ohne Probleme

Zitat:

@rnex-96 schrieb am 31. Januar 2023 um 19:55:18 Uhr:

Kann man damit problemlos 500km in einem Stück fahren? Wäre an Erfahrungsberichten von größeren Menschen (bin selbst 2,04m) besonders interessiert, von anderen jedoch genauso x)

VG

Ich fahre regelmäßig Strecken von 450 km und habe mit dem ST-Fahrwerk dabei keine Probleme.

Ich habe allerdings schon gelesen, dass andere Fahrer mit einer Länge über 1,90 Meter (die habe ich auch) mit dem Sitz nicht so gut klarkommen. Da könnte der neue AGR-Sitz für 600 EUR (?) Aufpreis sinnvoll sein.

Stx

Das Fahrwerk ist mir auch zu hart und in Kurven muss ich mich am Lenkrad festhalten und den linken Fuß abstemmen damit ich nicht an die Fahrertür knallen... aber sonst, habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten...

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 20:50

Zitat:

@Fordkugalucid schrieb am 3. Februar 2023 um 18:23:10 Uhr:

Stx

Das Fahrwerk ist mir auch zu hart und in Kurven muss ich mich am Lenkrad festhalten und den linken Fuß abstemmen damit ich nicht an die Fahrertür knallen... aber sonst, habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten...

Bei scharfen Kurven oder auch ganz leicht?

Ab 30 km/h

Ich habe auch den Titanium X und das Fahrwerk ist hier schon straff genug. Gerade hinten sitzende Personen bekommen hier auch ganz ordentlich die Fahrbahnunebenheiten mitgeteilt.

Ein von mir mal gefahrener ST war mir persönlich zu hart...

Für eine sportliche Tour vielleicht ganz witzig aber im Alltag Nichts...

Letztlich aber natürlich Geschmackssache...

 

Die Sitze habe ich ja schon häufiger kritisiert...

Bin 195 und entsprechend schwer aber die Sitze sind im Vergleich zu allen anderen Fahrzeugen - die ich bislang hatte - einfach erschreckend schlecht...

Nur dank der Sitzschienenverlängerung kann ich einigermaßen sitzen...

Aber vielleicht sind da die neuen

Komfortsitze wirklich eine Verbesserung...

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 16:27

Welches BJ ist denn dein Kuga?

Ich glaub die Karre die mich erwartet ist Q4 22

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Wie ist die Federung und Alltagstauglichkeit der ST Line?