ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Ford Kuga ST Line 2.0 Ecoblue 2020 keine AU erhalten

Ford Kuga ST Line 2.0 Ecoblue 2020 keine AU erhalten

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 29. November 2023 um 14:50

Hallo zusammen,

mein Kuga ST Line 2.0 Ecoblue ist EZ 09.2020 und hatte seinen ersten TÜV und hat die AU nicht bestanden. Der Dieselpartikel Filter ist defekt!?!

Mein Kuga stößt das 12 fache vom erlaubten aus!

Durch den defekten Filter müssen jetzt auch noch die Endtöpfe getauscht werden was zusätzliche Kosten verursacht. Ford Köln sagt 20% übernehmen die und die restlichen Kosten muss ich tragen!!!

Hat zu meinem Problem jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
71 Antworten

Hast du keine Garantie von Ford?

Themenstarteram 29. November 2023 um 16:42

Nein leider nicht aber die Aussage von der Werkstatt ist das das nicht nur ein Kuga Problem ist sonder allgemein die 2.0 Liter Eco Motoren betrifft. Da wird Ford generell ein Problem bekommen und es wird kein Einzelfall sein. Habe das Auto mit einem Jahr gekauft. Die Frage stellt sich wie lange ich schon mit dem Ausstoß fahre? Versteckter Mangel?

Selbst die Ford Werkstatt hat bei der Analyse keine Fehlermeldung bekommen sondern nur beim Messen der AU die 12 fache Menge festgestellt.

Stehe ich vor Frage, ob ich mir kaufe ein Diesel oder doch eher Hybrid.

Weil wenn ich jetzt lese so, dann denke ich doch besser Benziner/Elektro.

Ist der 2.0 Ecoblue derart grundlegend anders als der 2.0tdci? Dessen DPF hat nie Probleme gemacht, das war im Allgemeinen ein sehr guter Motor? Du kannst doch jetzt nicht alle 3 Jahre die komplette Abgasanlage erneuern, woran liegt das Problem?

 

Wie ist dein Fahrprofil eigentlich?

Themenstarteram 29. November 2023 um 19:19

Laut Ford Werkstatt liegt es an dem DPF der defekt ist und vom Motor habe ich zwischen den Zeilen rausgehört, das es alle 2.0 Ecos betrifft die mit dem DPF Probleme haben. Die Frage ob ich nach 2 Jahren TÜV wieder keine AU bekomme wenn der neue eingebaut ist, die werde ich denen morgen stellen!

Bin gespannt ob es einen funktionierenden DPF gibt das ich die AU bekomme!

Fakt ist ich muss 80% der Kosten tragen für ein Teil wo ich nicht mal weis ob es überhaupt schon mal funktioniert hat!?!

Wie gesagt der 1. TÜV und die 1. AU Messung.

 

 

Ich fahre ca. 25000 Kilometer im Jahr.

Themenstarteram 29. November 2023 um 19:32

Wir sprechen auch von folgenden Messwerten:

 

Maximal zulässig ist der Messwert bis 250.000 und mein Kuga liegt bei fast 3.000.000 !!!

Da sprechen wir mal von einer extremen Überschreitung.

Zitat:

@Schmidbauer1979 schrieb am 29. November 2023 um 20:19:48 Uhr:

Laut Ford Werkstatt liegt es an dem DPF der defekt ist und vom Motor habe ich zwischen den Zeilen rausgehört, das es alle 2.0 Ecos betrifft die mit dem DPF Probleme haben. Die Frage ob ich nach 2 Jahren TÜV wieder keine AU bekomme wenn der neue eingebaut ist, die werde ich denen morgen stellen!

Bin gespannt ob es einen funktionierenden DPF gibt das ich die AU bekomme!

Fakt ist ich muss 80% der Kosten tragen für ein Teil wo ich nicht mal weis ob es überhaupt schon mal funktioniert hat!?!

Wie gesagt der 1. TÜV und die 1. AU Messung.

 

Ich fahre ca. 25000 Kilometer im Jahr.

Mein Vorgängermondeo mit dem 2,0 Ecoblue (Bj 5/2019) machte absolut keine Probleme beim ersten TÜV (6/2022) und auch in diversen Foren ist mir sowas diesbezüglich nie aufgefallen. Meine jährliche Laufleistung liegt bei ca. 30 Tsd km. Da erzählt deine Werkstatt einen Schmarrn.

Zitat:

@Schmidbauer1979 schrieb am 29. November 2023 um 20:19:48 Uhr:

Ich fahre ca. 25000 Kilometer im Jahr.

Das entspricht theoretisch ca. 70 km pro Tag. Da man davon ausgehen kann, dass nicht jeden Tag gefahren wird, vermutlich noch deutlich mehr. Also 25 TKM pro Jahr ist kein Kurzstreckenfahrzeug!

Mir kommt das auch merkwürdig vor, was dein FFH dir erzählt, dass nach drei Jahren der DPF defekt sein soll?

Da macht es tatsächlich Sinn sich noch eine zweite Meinung einzuholen.

Themenstarteram 30. November 2023 um 7:20

Zitat:

@Mark1969 schrieb am 30. November 2023 um 06:28:34 Uhr:

Zitat:

@Schmidbauer1979 schrieb am 29. November 2023 um 20:19:48 Uhr:

Laut Ford Werkstatt liegt es an dem DPF der defekt ist und vom Motor habe ich zwischen den Zeilen rausgehört, das es alle 2.0 Ecos betrifft die mit dem DPF Probleme haben. Die Frage ob ich nach 2 Jahren TÜV wieder keine AU bekomme wenn der neue eingebaut ist, die werde ich denen morgen stellen!

Bin gespannt ob es einen funktionierenden DPF gibt das ich die AU bekomme!

Fakt ist ich muss 80% der Kosten tragen für ein Teil wo ich nicht mal weis ob es überhaupt schon mal funktioniert hat!?!

Wie gesagt der 1. TÜV und die 1. AU Messung.

 

Ich fahre ca. 25000 Kilometer im Jahr.

Mein Vorgängermondeo mit dem 2,0 Ecoblue (Bj 5/2019) machte absolut keine Probleme beim ersten TÜV (6/2022) und auch in diversen Foren ist mir sowas diesbezüglich nie aufgefallen. Meine jährliche Laufleistung liegt bei ca. 30 Tsd km. Da erzählt deine Werkstatt einen Schmarrn.

Das Problem kommt erst dieses Jahr zum Vorschein weil die neue Verordnung da ist seit Juli 23. Seit Juli wird die genaue Microgramm Anzahl gemessen und da fallen viele durch. Das wird mehr Autohersteller laut Aussage der Werkstatt treffen!

Zitat:

@Schmidbauer1979 schrieb am 30. November 2023 um 08:20:50 Uhr:

Das wird mehr Autohersteller laut Aussage der Werkstatt treffen!

Ja sicher, und es gibt im Fahrzeugtechnik-Forum auch schon einen längeren Thread dazu: https://www.motor-talk.de/.../...en-fragen-und-antworten-t7501620.html

Sag mal, wenn deiner EZ 09/2020 war und du im September zu HU/AU musstest, dann ist deiner ja jetzt garnicht fahrbereit. Steht der jetzt beim FFH? Oder habe ich etwas überlesen...?:rolleyes:

Themenstarteram 30. November 2023 um 8:19

Der steht jetzt beim Ford Händler und ist nicht fahrbereit. Habe jetzt die letzte Entscheidung von Ford bekommen und das bedeutet für mich 80% der Kosten trage ich! Somit habe ich keine andere Option und muss die Reparatur in Auftrag geben. Wenn es gut läuft 1500€ sollten die Endtöpfe so wie es ausschaut wegen der Rückstände auch noch getauscht werden das ich die AU schaffe liege ich bei mind. 2500€.

Das ist echt krass! Wieviele KM hat der Kuga runter?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass da etwas faul ist und Ford dich mit mickrigen 20% Kostenbeteiligung abspeisen will, quasi deine Notlage ausnutzen möchte. Falls du im ADAC bist könntest du die kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Ansonsten wäre es die Überlegung wert, gleich einen Rechtsanwaltung zu konsultieren...

In welcher Gegend bist du denn zuhause?

Nach Tausch würde ich sofort zur AU fahren und nochmal messen lassen! Wenn es ein Herstellerproblem ist, hast du den Beweis und kannst die Gewährleistung für den Kattausch geltend machen. Und vor Ablauf der Gewährleistung gleich nochmal!

Themenstarteram 30. November 2023 um 9:09

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 30. November 2023 um 09:30:42 Uhr:

Das ist echt krass! Wieviele KM hat der Kuga runter?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass da etwas faul ist und Ford dich mit mickrigen 20% Kostenbeteiligung abspeisen will, quasi deine Notlage ausnutzen möchte. Falls du im ADAC bist könntest du die kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Ansonsten wäre es die Überlegung wert, gleich einen Rechtsanwaltung zu konsultieren...

In welcher Gegend bist du denn zuhause?

Landshut in Niederbayern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Ford Kuga ST Line 2.0 Ecoblue 2020 keine AU erhalten