Wie hoch ist euer Verbrauch?
Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei mir bei 9,1 (die 2er Anzeige), war aber auch schon bei 9,6. Geht jetzt besser, hab um die 11000 km drauf. Bei kürzeren Fahrten komm ich selten unter 8.5-9, bei längeren Landstrasse um die 7,2-7,5. Autobahn frißt wie Sau bei vmax, ich glaub um die 17l, aber bei moderaterer geschwindigkeit gehts.
Ist das eigentlich viel für nen 1.6? Hab kein Verhältnis.
Hab davor nen Passat TDI gefahren, da kam ich auch bei extremer Fahrweise nicht über 7 raus, Diesel hübsch 🙂
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HotWheel78
Ähm, wie Teilt sich denn deine Strecke in BAB, Stadt etc. auf Also auf 6.3 l käme ich nie ...???
landstraße und Stadt, autobahn hab ich keine.
Zitat:
Original geschrieben von HotWheel78
Aber Du benutzt in Deinem A3 schon neben dem ersten Gang noch die anderen ??? 😁
ja schon und meistens den fünften 😁
Zitat:
Original geschrieben von probigmac
Vaumax schrieb:
Hm, also da guckst du das Gas aber nicht mal an, oder? Ich hab nen Durchschnittsverbrauch auf die letzten 7000km von 8,7l/100km laut 2.Speicher.
Da ich seit kurzem immer im Berufsverkehr unterwegs sein muss 🙁 kann man da schon sparsamer fahren, dass stimmt, aber unter 7 Liter is selten drin- es sei denn, ich guck das Gas auch nicht richtig an, dann fahre ich aber weniger, ich krieche.Grüße
probigmac
Also 8,7 hört sich aber verdammt viel an,mein 2,0 TDI braucht im Moment zwar auch seine 7-8,aber erstens fahr ich im Moment viel Kurzstrecke und Stadt und zweitens läuft meine Standheizung häufig,die schluckt ja auch was.Bei zügiger Fahrt braucht er normalerweise so 6-7,drunter wenn man wirklich nur "mitschwimmt" und mehr als 7 wenn man den Fuß nicht vom Gas kriegt oder eben andere Verbraucher (in meinem Fall eben die Standheizung) zurechnet.
Gruß
wie schaffst du denn bitte das mit ner 5 davor? des kann ich ja vergessen, da kann ich noch so sparend fahren?! schaltest du vom 2. in 5. inner stadt oder wie machst du das?
ich habs einmal oder so geschafft unter die sieben zu kommen, und des war schon ne leistung, ich glaub ich hatte mal 6,9, aber da bin ich in der nacht regelrecht nach hause gerollt...respekt
reichweite gesamt is immer so um die 530-570 bis reserve leuchtet.. manchmal auch schon 490-500
Zitat:
Original geschrieben von og_Walker
wie schaffst du denn bitte das mit ner 5 davor? des kann ich ja vergessen, da kann ich noch so sparend fahren?! schaltest du vom 2. in 5. inner stadt oder wie machst du das?
Nö,ganz normal schalten,in der Stadt fahre ich dann auch nur im 4.Gang,den fünften oder sechsten nehm ich nur außerstädtisch.Unter 6 Liter ist auch schon selten,aber durchaus drin,meist wenn ich morgens zur Frühschicht fahre,dann ist nicht so viel Verkehr,dann ist es kein Problem unter 6 Liter zu kommen.bei ganz normaler Fahrt eben so 6,5-7,kommt natürlich auch auf den Verkehr und die Gegebenheiten an.
Ähnliche Themen
Redet ihr beiden auch vom gleichen Motor?
bei Walker steht doch was von 1.6 und wacken hat einen 2.0TDI.
Apropos Reichweitenanzeige... ich weiss nicht,
wie genau ich diesem Teil trauen soll .... manchmal hat er unheimliche Sprünge in der Restreichweite, obwohl ich nicht anders gefahren bin (also, schneller oder hochturiger) ...
Hat da jemand Erfahrungswerte ???
ich bin gestern mit meinem 2.0 TDI 500 km von Ulm nach Mönchengladbach gefahren und hatte
einen Verbrauch von 4,0 l auf 100km.
Bin allerdings auch die meiste Zeit im Windschatten von LKW´s gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit laut FIS 84 km/h; habe aber auch in zwei Staus gestanden.
Auf der Hinfahrt am Donnerstag Abend hatte ich bei einem Durchschnitt von 117 km/h 5,9 l auf 100 km verbraucht.
Machte für beide Strecken=1000 km im Schnitt 5,0l /100km laut FIS.
@ hotwheel78
das hab ich auch beobachtet, konnte ich sehen als
er in der Reichweitenanzeige noch 90 km anzeigte
und dann aber konstant alle 5 gefahrenen km um
10 km in der Reichweitenanzeige runterging. Hab dann doch bei 40 km Restanzeige getankt, obwohl es für die noch zu fahrenden 30 km hätte reichen sollen.
Zitat:
reichweite gesamt is immer so um die 530-570 bis reserve leuchtet.. manchmal auch schon 490-500
also ich komme so um die 650-700km.ich fahr halt gemütlich das heißt, jetzt aber net das ich den Verkahr aufhalte oder so,halt einfach im Verkehr mitschwimmen usw.
Zitat:
ne ne ich fahr schon alle gänge aber ich dreh die net bis in den roten bereich oder so es sei den einer will mich bissl ärgern 😁 Aber selbst bei forscher fahrt zeigt er kaum mehr an als 7,0 l
8L, 1,8l benziner verbraucht bei mir (sportliche fahrweise) ca. 8,5l und ich bin sehr zufrieden damit. hat schon fast 150tkm auf der uhr
ok nun ich
S3 8 - 10 liter hauptsächlich Stadtfahrten teils AB´s
A3 8P 2.0 FSI 5 - 6 Liter
was ist denn bei euren 2.0tdi der maximalwert der beim beschleunigen angezeigt wird (momentan-verbrauch)
habe da manchmal (der ist dann schon warm) werte um die 15 liter stehen - ist das normal??
fahre sonst mit 7-8 Liter (anzeige2) im schnitt
90% prozent schnelle Autobahn
..kann dazu nur soviel sagen, daß ich den 2.0erTDI auf der Autobahn bei Vollgas mit 13-14Liter gefahren bin;also im 6.Gang. War nen Leihwagen vom Freundlichen. An Beschleunigungswerte kann ich mich leider nich mehr genau erinner, aber schätze mal die waren wesentlich höher.
Gruß
@ acid_burn
Maximalwert beim 2.0 TDI war bei mir 41,8 Liter Momentanverbrauch (Motor kalt, bergauf vor meiner Haustür). Im warmen Zustand kann ich 24 Liter Momentanverbrauch jederzeit reproduzieren.Alles Werte, die beim Beschleunigen aufgetreten sind.
Testsieger
danke, das beruhigt mich
hatte vorher kein FIS oder MFA oder we du das kind nennen willst...
also nochmal,
THANKS FOR QUICK REPLY