Wie hoch ist euer Verbrauch?
Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei mir bei 9,1 (die 2er Anzeige), war aber auch schon bei 9,6. Geht jetzt besser, hab um die 11000 km drauf. Bei kürzeren Fahrten komm ich selten unter 8.5-9, bei längeren Landstrasse um die 7,2-7,5. Autobahn frißt wie Sau bei vmax, ich glaub um die 17l, aber bei moderaterer geschwindigkeit gehts.
Ist das eigentlich viel für nen 1.6? Hab kein Verhältnis.
Hab davor nen Passat TDI gefahren, da kam ich auch bei extremer Fahrweise nicht über 7 raus, Diesel hübsch 🙂
78 Antworten
@Ragnon
Danke für deine Superhilfe.Aus dieser Bedienungsaneitung bin ich nicht ganz schlau geworden deswegen meine Frage. Aber du leistest ja echt super Hilfestellung.Meistens sind die Erklärungen hier viel besser als in dieser blöden Anleitung. Also zu 1 : aktueller Tagesverbrauch und zu 2 Gesamtverbrauch bis zu dieser Gesamtkilometeranzeige?
@Audi A3 Fan2
1: Tagesverbrauch
2: Gesamtverbrauch, kann nur durch die RESET-Taste auf NULL zurückgesetzt werden.
Danke Macmaus hast mir schon weitergeholfen
Zitat:
Original geschrieben von MacMaus
2: Gesamtverbrauch, kann nur durch die RESET-Taste auf NULL zurückgesetzt werden.
Dann ist (oder war) das automatische Rücksetzen wohl VW eigen. Habe es von meinen V(R)6ern noch so in Erinnerung, dass er sich nach einer bestimmten Laufleistung zurücksetzt.
Ähnliche Themen
2.0 TDI:
mein Minimalverbrauch: 4,29 Liter (Bundesstraße 60-80 km/h aufgrund Geschwindigkeitsbegrenzungen im 6. Gang)
mein Maximalverbrauch: 6,5 Liter (Fahre immer recht sparsam)
mein Durchschnittsverbrauch nach 16.000 km: 5,26 Liter
Auch zu sehen unter:
Habt Ihr auch mal Handrechnungen gemacht? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das FIS 0,5 l. weniger anzeigt al ich errechne...
Mal 'ne andere Frage: Wie sieht bei Euch der Verbrauchsunterschied bei Wetter warm/kalt aus? Hab mit meinem 1.9TDi jetzt knapp 5000km runter. Die 2 zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 6,2l an. Anfangs ist das FIS IMMER nett zu mir und zeigt mir eine Gesamtlaufleistung von 1140 km an... Enden tu' ich aber bei ca. 850. Dafür gefallen mir die 11,3 l max. bei 190km/h ganz gut... 😉
- edit - Sch. Inkompenz vorm Rechner... 😉 Sorry!
A4 1.8T: nach 2000Km 11,8 Liter Gesamt (Super Plus), 70% BAB, 20% Landstraße, rest Stadt
2.0 TDI Verbrauch bei ca. 50% BAB / 50% Stadt 6,3 L. ausgerechnet und laut Fis 5,9 L. !
hi
also ich habe wenn ich auf Arbeit fahre so einen Schnitt zwischen 5,8 - 6,3l. Ist auch ein 1.6 er. um auf Werte wir hier manche um die 9l zu kommen muß ich fahren wie ne gesenkte sau. 😁😁
mfg Kay
Wenn ihr schon beim Thema Verbrauch seid:
Ich hab neulich weil es grad nix anderes gab ne Tankfüllung V-Power von Shell getankt (außerdem gibts da 10 Clubsmart Punkte pro l also 5 BigMac´s pro Tankfüllung (-: )
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit der Tankfüllung gute 40 - 50 km weiter komme. Ich hab das dann gleich mit der nächsten Füllung wiederholt und es war wieder so.
Also entweder liegt es am wärmeren Wetter oder die 100 Oktan bringen wirklich was und mein FSI Motor müßte ja theoretisch gerade dazu predestiniert sein die zwei Oktan mehr auszunutzen?
An meiner Fahrweise hat es denk ich mal nicht gelegen die war gleich.
Gruß globe
Zitat:
Original geschrieben von globe
(außerdem gibts da 10 Clubsmart Punkte pro l also 5 BigMac´s pro Tankfüllung (-: )
Gruß globe
so ein quatsch
Warum? Jedem das seine! (-:
Zitat:
Original geschrieben von Kay82
hi
also ich habe wenn ich auf Arbeit fahre so einen Schnitt zwischen 5,8 - 6,3l. Ist auch ein 1.6 er. um auf Werte wir hier manche um die 9l zu kommen muß ich fahren wie ne gesenkte sau. 😁😁
mfg Kay
Ähm, wie Teilt sich denn deine Strecke in BAB, Stadt etc. auf ???
Also auf 6.3 l käme ich nie ...
Aber Du benutzt in Deinem A3 schon neben dem ersten Gang noch die anderen ??? 😁
Vaumax schrieb:
Zitat:
2.0 TDI Verbrauch bei ca. 50% BAB / 50% Stadt 6,3 L. ausgerechnet und laut Fis 5,9 L. !
Hm, also da guckst du das Gas aber nicht mal an, oder? Ich hab nen Durchschnittsverbrauch auf die letzten 7000km von 8,7l/100km laut 2.Speicher.
Da ich seit kurzem immer im Berufsverkehr unterwegs sein muss 🙁 kann man da schon sparsamer fahren, dass stimmt, aber unter 7 Liter is selten drin- es sei denn, ich guck das Gas auch nicht richtig an, dann fahre ich aber weniger, ich krieche.
Grüße
probigmac