ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Verbrauch 2.0 Tdi

Verbrauch 2.0 Tdi

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 11:09

hallo - die "suche" ist ja mal wieder der hammer, also:

 

wo liegt euer durchnittsverbrauch beim 2.0 tdi

ich denke meiner ist definitiv zu hoch

 

7,6-8,2 l bei sportlicher Fahrweise

7,2-7,6 l bei normaler Fahrweise

6,8-7,2 l bei sparsamer fahrweise

und bei sparsam, sehe ich das gaspedal nichtmal an

ich fahre 80% Autobahn

ist das normal

am anfang dachte ich das pendelt sich noch ein,

mein sog. Freundlicher sagte: "ist doch gut"

aber im Prospekt stehen ganz andere Werte:

Stadt 7,2-7,3

B/A 4,5-4,6

MIX 5,5-5,6

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 10. Juli 2004 um 11:37

Hallo!

Also mein Druchnittsverbrauch für 15.000 km (ca. 50% Autobahn und 50% Kurzstrecke) liegt bei 6,8l/100km.

Autobahnfahrt ca. 6-7l/100km,

Kurzstrecke ca. 7-8l/100km

Also bei meiner Fahrweise muß ich auch immer den Stadtverbrauch als realen Wert heranziehen, das war bisher bei allen Autos so.

Für "mich" zählt mehr der Fahrspass, als nur auf den Durchschnittsverbrauch zu achten.

Gruß

Viper

am 10. Juli 2004 um 11:42

folgende werte sind bei mir mit sehr flott eingefahrenem motor nach 2000km und fast ausschliesslich mit 2 personen:

autobahn:

140-160 km/h: so ca. 5-6l

200+ km/h: ca. 10l

stadtverkehr:

komplett kalt, stop & go bis zum 3-4. gang: 9l

mittlerer verkehr bei stop & go ampeln in nbg: 8-9l

normale stadtverhältnisse wo man auch mal in den 5. kommt: 6-8l

 

derzeitige tankfüllung mit 60-70% des "harten" stop & go verkehrs und der rest autobahn/schnellstrasse: 8,3l

 

Edit: Mein 1.6er Golf mit 101PS brauchte in der Stadt bei selben Bedingungen (die kalt, stop&go strecke) um die 11-12l Super

@acid-burn

also ich bekomm auch locker werte mit 9l durchschnittverbrauch an. allerdings hatte ich acuh schon einmal 5.2l :) aber wie ich die hinbekommen hatte weiss ich auch nicht mehr. aber bei mir sind um die 8l auch normal. allerdings waren die werte bei meinem alten 130 PS TDI auch net besser. so sparsam sind die diesel leider doch nicht. wenn du vollgas auf autobahn fährst haste 13l verbrauch...

am 10. Juli 2004 um 12:16

Mhh

also ich fahre so 50 Landstrasse 30% AB und den Rest Stadt:

7.6-8.3l sportlich

7.2-7.5 normal

6.4-6.9- sparsam

Also wenn ihr vom Durchschnittsverbrauch sprecht, dann bin ich dich schon deutlich unter dem, was ihr so angegeben habt. Und meine Fahrweise reicht auch von "extrem aggressiv" bis "nur so dahingleiten".

Ich war noch nie laut FIS über 8 Liter Durchschnittsverbrauch, selbst bei Autobahnabschnitten mit Vollgasanteil. Hab dann meistens so zwischen 6 und 7 Litern, wobei ich immer so schnell fahre, wie es der Verkehr und das Gesetz zulassen.

Wenn ich in der Stadt fahre, bin ich so bei 5,5-6-5 Liter, je nach Ampelphase :-)

Auf Landstraßen hatte ich noch nie über 6 Liter Verbrauch auf 100 km.

Sieht wirklich etwas hoch aus,ich habe bei sparsamer fahrt etwa 5,5-6,bei normaler Fahrweise so 6,5 und bei zügiger und sportlicher Fahrweise 7-7,5 Liter,8 sind eigentlich kaum drin,dann müßte ich schon permanent mit Bleifuß unterwegs sein.

Gruß

Hallo,

hab mittlerweile die gleichen Werte wie wacken ...

so long,

Alex

am 10. Juli 2004 um 12:37

mhh also wenn man von nachts von frankfurt richtung norden fährt UND sich an die Stvo hält kann man auch eine Verbrauch von 9,7l auf 50km haben.

am 10. Juli 2004 um 12:54

Den zweistelligen Bereich hab ich aber trotz Bleifuss-Neigung noch nie knacken könne. Auch nicht auf der AB mit Pedal to the metal.

am 10. Juli 2004 um 13:01

Von Amberg nach Nürnberg auf der A6 in 20Min. Verbauch lag dabei bei 12l. Der Schnii lag konstant über 200! :)

am 10. Juli 2004 um 15:03

Na ja die Klima saugt auch viel weg. Und wenn man dann noch andere Verbraucher an hat wie die dicke Musikanlage. ;)

am 10. Juli 2004 um 15:03

Also ich bin draufgekommen das das FIS nicht richtig anzeigt ! Alle Werte sind zu hoch ! AUSSER der Gesammtdurchschnittsverbrauch im Speicher 2. der stimmt auf +-0.1

PS: Klima saugt nicht mal 0.1 liter auf 100km mehr weg

am 10. Juli 2004 um 16:19

das kommt halt dadurch, weil der Speicher 1 im FIS den Durchschnittsverbrauch sich immer nur von den letzten 30KM bezieht und nach 2Std keinem Betrieb sich von selber resetet. Ich weiß es zwar jetzt nicht ganz genau, bin aber der Meinung es so in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben!

Naja und dann könnte man sich auch erklähren warum die Anzeige sich immer hin und her variiert!

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 16:48

danke fuer die zahlreichen antworten!!!

es ist laut OLG entscheidung so, dass ein erheblicher mangel am fahrzeug vorliegt bei abweichungen von mehr als 10% (von den Herstellerangaben) der Verbrauchswerte.

sagt ein freund von mir, und der steht kurz vor dem jura-examen

was sagt ihr nun

ERHEBLICHER MANGEL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Verbrauch 2.0 Tdi