Wie hoch ist euer Verbrauch?
Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei mir bei 9,1 (die 2er Anzeige), war aber auch schon bei 9,6. Geht jetzt besser, hab um die 11000 km drauf. Bei kürzeren Fahrten komm ich selten unter 8.5-9, bei längeren Landstrasse um die 7,2-7,5. Autobahn frißt wie Sau bei vmax, ich glaub um die 17l, aber bei moderaterer geschwindigkeit gehts.
Ist das eigentlich viel für nen 1.6? Hab kein Verhältnis.
Hab davor nen Passat TDI gefahren, da kam ich auch bei extremer Fahrweise nicht über 7 raus, Diesel hübsch 🙂
78 Antworten
Ich habe jetzt knapp 2000Km runter und liege in der 2er Anzeige bei knapp 12L !!! Okay, ich fahre auch recht zügig.... und auch 60% Stadt 40% AB ...
Hab auch den 1,6L 8P ...
Bin eine Tankfüllung mal "normal" gefahren und lag da auch bei ca. 9L ....
Wie lange ist eigentlich so im Schnitt die "Einfahrphase"?
Hi,
habe jetzt ca. 2800 Km drauf. Habe nen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,1-6,3 L pro Tankfüllung.
Mein bisher minimaler Verbrauch auf einer Strecke (ca. 35 Km) war 5,4 L.
Mein höchster Verbrauch auf der AB bei 220 km/h war genau 10,0 L.
Gruß
Oli
Hab den 1,9 TDI 8P.
Fahre 70% AB (so schnell wie möglich), 15% Stadt, 15% Land.
Die "2er-Anzeige" liegt bei 6,3 l/100 km.
Wagen ist von Oktober 03 und hat 13.000 jetzt gelaufen...
Ölverbrauch: habe bisher nur 1l nachkippen müssen. Gestern noch kontrolliert und Ölstand liegt in der Mitte...!
Bei meinem alten hatte ich nen Durschnittsverbrauch von 8,1 Litern bei der 2er Anzeige und 17000KM... beim neuen werde ich euch dann berichten wenn ich ihn Mitte Mai hole
P.s. waren und sind beide 8P 1,6er...
Ähnliche Themen
Hallo Leute ! Bin ich froh dass ich einen Diesel habe :-)) Also bis 2000km war der Verbrauch ca 8 Liter aber jetzt nach der Einfahrphase und Motortuning braucht er bei normaler bis (leicht) sportlicher Fahrweise 6.1 Liter. Wobei der A3 8L 1.9 TDI mit 130PS einen halben Liter noch weniger verbraucht hatte.
Hallo,
mit meinem 2.0 TDI habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern. Den Minimalverbrauch von A3_aus_hessen kann ich nochmal unterbieten, und zwar mit 4,7 Liter (ca. 150 Kilometer Stadt/Land/Autobahn mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 km/h).
Gruß, MacMaus.
Also ich fahre seit kurzem nen 2,0 TDI und kann eigentlich nicht wirklich gute Vergleichswerte sagen.
Mir kommt Euer Verbrauch allerdings doch recht hoch vor. Habe vorher nen Vectra A 2,0 Benziner Bj 95 mit 115 PS gehabt (also schon ein etwas betagteres Modell) und der hat trotz mehr Hubraum und mehr PS (bei FSI gleiche PS) normalerweise zwischen 7 und 8 L/100km gebraucht. Bei Autobahn und viel vmax auch mal knapp 10.
Ok, der Opel hatte ca 250kg weniger Gewicht, aber dafür hat der A3 ja nen neueren Motor. Dachte eigentlich, daß der 1,6er in etwa auch auf einen Durchschnitt von wenigsten 8-9 Litern kommen sollte.
Hmmm...da lag ich wohl daneben.
Was braucht dann eigentlich erst der 2,0 FSI? Vom 3,2 mal ganz abgesehen.
;-)
fagor
Habe mit meinen 2.0 TDI über die letzten 8Tkm laut FIS 7.0l Durchschnittsverbrauch. Da steckt etwa 1500km Autobahn mit straffer Fahrweise drin, der Rest ist guter Drittel-Mix. Die alltäglichen Fahrten gehen insgesamt mit unter 7l ab (Kurzstrecken ausgenommen), ab 200km/h wird es dann aber fast immer zweistellig. Bei zurückhaltender Fahrweise schaffe ich aber auch mal 6l - 6.5l, weniger ist bei mir leider auch bei bestem Vorsatz nicht drin.
Ich habe den Eindruck, dass sich der Verbrauch nach dem Update des Steuergeräts (Ruckeln im Leerlauf, noch immer nicht ganz weg) insgesamt leicht erhöht hat. Besonders im kalten Zustand kommen mir die Werte nun aber deutlich höher vor als vor dem Update...
Zitat:
Original geschrieben von fagor
Was braucht dann eigentlich erst der 2,0 FSI? Vom 3,2 mal ganz abgesehen.
Der 3.2 hat keinen überproportional höheren Verbrauch. Bei mir im Schnitt 9.5 L nach allerdings erst 2000km.
Meißtens 7,5 Liter wenn ich nur kurze Strecken fahre dann über 8 Liter.
Hallo,
mein Gesamtdurchschnittverbrauch (2er Anzeige) lag bei 8,2 l/100 km. Hatte 8800 km auf der Anzeige.
Mein niedrigster Verbrauch lag mal im Winter bei Glatteis bei 6,8 l/100 km !! ( Wer bietet weniger?? 🙂 )
Mein höchster bei 9,8 l/100 km.
Normal lag mein Verbrauch aber immer so zwischen 7,4 - 8,3 l/100 km. Bei normaler zügiger Fahrweise. (Alles auf ca. 26 km. Davon ca. 15 km Landstraße, 5 Stadt und 6 km Autobahn)
@HotWheel78
also wie Du 12 l/100 km hinbekommen hast möchte ich wirklich nicht wissen 😉. Ich bin wirklich kein ''Sonntagsfahrer'' aber die 9,8 waren schon schwer. Oder fährst Du viele Kurzstrecken??
Aber das ist nun leider alles vorbei.
Habe meinen A3 1.6 Ambition (75/102 kW/PS) gerade eben Verkauft *schnief*.
Ist aber in gute Hände gegangen.
Bin richtig ein wenig traurig 🙁.
Wünsche allen die Ihren A3 noch haben, oder bald bekommen, viel Spaß damit. Ist für mich nämlich mit das schönste Auto der Welt!!!
Mit dem Audi A4 Cabrio natürlich...😁
Gruß Marco
Zitat:
Original geschrieben von spiceboy_81
Hallo,
...
@HotWheel78
also wie Du 12 l/100 km hinbekommen hast möchte ich wirklich nicht wissen 😉. Ich bin wirklich kein ''Sonntagsfahrer'' aber die 9,8 waren schon schwer. Oder fährst Du viele Kurzstrecken??
...Gruß Marco
Naja, ich denke mal ist noch Einfahrphase ? Und ja, habe Kurzstrecke ... Fahre zur Firma 14Km (eine Strecke) ... also für mich ist das zumindest Kurzstrecke ... Und bin wie gesagt ein zügiger Fahrer... aber habe "Ihn" ja jetzt auch auf 9,x L .. wie gesagt, war anfangs so ... hat mich auch "etwas" geschockt 😁
Haha ich kann 6,8l mit nem 1,6er Unterbieten...
hatte mal 6,6L bei der 1er Anzeige auf ner Landstraße ca. 20km fast nur berg ab....
Was braucht dann eigentlich erst der 2,0 FSI?
Also meiner braucht wenn ich so gemütlich auf der Landstraße hinter nem LKW herducker nur 5,9l.
Da ich allerdings meist in der Stadt unterwegs bin ist mein Verbrauch 2 bei 8,5l.