Wie hoch ist euer Verbrauch?

Audi A3

Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei mir bei 9,1 (die 2er Anzeige), war aber auch schon bei 9,6. Geht jetzt besser, hab um die 11000 km drauf. Bei kürzeren Fahrten komm ich selten unter 8.5-9, bei längeren Landstrasse um die 7,2-7,5. Autobahn frißt wie Sau bei vmax, ich glaub um die 17l, aber bei moderaterer geschwindigkeit gehts.

Ist das eigentlich viel für nen 1.6? Hab kein Verhältnis.

Hab davor nen Passat TDI gefahren, da kam ich auch bei extremer Fahrweise nicht über 7 raus, Diesel hübsch 🙂

78 Antworten

1,8T (8L)-Verbrauch (150PS)

Hi Ihr 1,8T-Fahrer (8L),

wie hoch ist denn Euer Durchschnittsverbrauch?

Ich habe den 1,8T mit 150PS und laut meinen Rechnungen (Habe leider kein FIS) braucht meiner 9,7 -10,4L /100km. Ich muss zwar zugeben, dass ich auf der AB schon mal draufdrücke (190-210km/h), aber in der Stadt und Landstrasse mich in Sachen beschleunigen Gasgeben schon rel. zurückhalte. Autobahn 40% / Landstrasse 5% / Stadt 55% würde ich schätzen.

Haltet Ihr den Verbrauch für normal? Find Ihn fast ein wenig hoch.

Viele Grüße

Flo

Hab meinen 2,0 TDI die letzte Tankfüllung mal extrem sparsam gefahren und bin auf 5,3 L/100km gekommen. Das FIS hat etwa 0,5 mehr angezeigt. Da meiner erst 3000 km runter hat denke ich mal, daß das noch weniger wird.
Das Fahren hat bei dem Test allerdings keinen Spass gemacht. Immer nur ganz zart aufs Gas und bei spätestens 2000 1/min geschaltet. Vmax 120

;-)
fagor

2.0 TDI.
Auf einer Strecke von ca. 600km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 122 kmh - Verbrauch von 8,3 L. Oft und reichlich über 200 gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von probigmac

Vaumax schrieb:
Hm, also da guckst du das Gas aber nicht mal an, oder? Ich hab nen Durchschnittsverbrauch auf die letzten 7000km von 8,7l/100km laut 2.Speicher.
Da ich seit kurzem immer im Berufsverkehr unterwegs sein muss 🙁 kann man da schon sparsamer fahren, dass stimmt, aber unter 7 Liter is selten drin- es sei denn, ich guck das Gas auch nicht richtig an, dann fahre ich aber weniger, ich krieche.

Naja kriechen ist es zwar direkt nicht, aber der Berufsverkehr lässt nicht mehr zu ! Mein großer Vorteil ist sicherlich auch das ich nur ebene Strecken fahre.

Ähnliche Themen

Verbrauch

Habe seit Sept. 03 den 2.0 FSI. Bin ca. 9.000 km gefahren und die Anzeige zeigt 7,7 Liter seit Beginn. Wenn ich selber ausrechne komme ich zur Zeit sogar auf 7,6 Liter. Wohne auf dem Land und fahre fast nur Landstrasse. Viel im 5. oder 6. Gang. Verbrauche jetzt weniger als vorher mir meinem Golf III GT (90 PS).

7 L

Hallo Zusammen,

ich hatte zu diesem Thema auch schon mal etwas eingestellt.

Also ich fahre fast ausschließlich Autobahn mit einer Geschwindigkeit zwischen 120-140 Km/h. Bei dieser Geschrindigkeit verbrauche ich 6,9-7 L.
Da im Verkaufsprospekt jedoch irgendetwas mit 4,6-4,8 L steht und im Mittelwert 5,6 L wüßte ich gerne wie man diesen Wert auch nur annähernd erreichen kann. Hatte den Wagen auch schon diesbezüglich in der Werkstatt und auch dort hat man einen Verbrauch im Mittel von 6,8 L festgestellt , d.h. eine Abweichung von über 17 %. Habe es mit meinem Wagen noch nie unter 6,5L / 100 km geschafft.

Re: 7 L

Zitat:

Original geschrieben von deffi-online

Hallo Zusammen,

ich hatte zu diesem Thema auch schon mal etwas eingestellt.

Also ich fahre fast ausschließlich Autobahn mit einer Geschwindigkeit zwischen 120-140 Km/h. Bei dieser Geschrindigkeit verbrauche ich 6,9-7 L.
Da im Verkaufsprospekt jedoch irgendetwas mit 4,6-4,8 L steht und im Mittelwert 5,6 L wüßte ich gerne wie man diesen Wert auch nur annähernd erreichen kann. Hatte den Wagen auch schon diesbezüglich in der Werkstatt und auch dort hat man einen Verbrauch im Mittel von 6,8 L festgestellt , d.h. eine Abweichung von über 17 %. Habe es mit meinem Wagen noch nie unter 6,5L / 100 km geschafft.

Habe es heute auf 5,0 L geschafft. Konnte halt meist nicht überholen und da waren paar Schleicher vor mir.... Habe normalerweise einen Verbrauch von 6,1-6,2 L.

Übrigens im Prospekt stehen 5,5 Liter !

Gruß
Oli

Hi, A3_aus_hessen,

5,5l beziehen sich auf den Verbrauch, wenn er "nackt" ist. Ich denke mal, wenn Klima, Navi und was man sonst noch so hat am Laufen hat, dann schlägt sich das sicherlich auch auf den Verbrauch aus.

Hab auch so um 6,5 l/km bei jetzt insgesamt ca. 350km Laufleistung :-)

Cu und Gruß
tk

Zitat:

Original geschrieben von tk69

Hi, A3_aus_hessen,

5,5l beziehen sich auf den Verbrauch, wenn er "nackt" ist. Ich denke mal, wenn Klima, Navi und was man sonst noch so hat am Laufen hat, dann schlägt sich das sicherlich auch auf den Verbrauch aus.

Hab auch so um 6,5 l/km bei jetzt insgesamt ca. 350km Laufleistung :-)

Cu und Gruß
tk

Nicht unbedingt. Habe meine Klimaautomatik immer an, mache sie nie aus. Und mein Verbrauch ist wie gesagt bei ca. 6,1-6,2 L. Und ich fahre wirklich nicht langsam. :-)

350 Km.... das waren noch Zeiten *g*. Habe jetzt aber auch erst 3.000 Km drauf.

hi !

hab jetzt in 2 monaten und gut 8.000 km einen
durchschnittsverbrauch von 6,6 l auf 100 km
mit dem 2.0 TDI. die werte haben sich gegenüber
meinem ersten 8P nicht groß verändert.

klima ist immer an, jeweils 1/3 BAB + Land + Stadt,
fahre wenn möglich so zügig wie geht, d.h. auf
der BAB auch öfters über 200 km/h. hab bisher
noch keine "sparfahrt" probiert... hab aber auch
nicht wirklich lust dazu, bin zufrieden mit den werten
so wie sie sind.

erfasse meine tankdaten in CarCost ...
kann übrigens jeder gerne tun, einfach anmelden !

gruss
Karsten

Also mit nem normalen 1,8er hab ich bei Vollgas AB fahren 9 Liter und bei Stadt Land gegurke und zügiger Fahrweise auch 9 Liter habe irgendwie immer 9 Liter wenn ich zügig fahre. Und beim Sparen waren es nie unter 8 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von bloerb

Also mit nem normalen 1,8er hab ich bei Vollgas AB fahren 9 Liter und bei Stadt Land gegurke und zügiger Fahrweise auch 9 Liter habe irgendwie immer 9 Liter wenn ich zügig fahre. Und beim Sparen waren es nie unter 8 Liter.

du verbrauchst nur 9l wenn du auf der autobahn mit vollgas fährst? und das mit ner 1.8er maschine...? wie machst'n du das wenn ich fragen darf?! :P

Das kann ich problemlos nachvollziehen. Mein 1.8er GTI (dürfte wohl in etwa der gleiche Motor sein wie beim A3 8L) war auch nie über 9 L zu bringen, auch auf der Autobahn nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Shia

Das kann ich problemlos nachvollziehen. Mein 1.8er GTI (dürfte wohl in etwa der gleiche Motor sein wie beim A3 8L) war auch nie über 9 L zu bringen, auch auf der Autobahn nicht...

wenn man 100km mit nem 1.8er auf der autobahn fährt mit ca. 190km/h verbraucht der nich mehr als 9l... kann ich kaum glauben, aber jut wenn ihr dat sagt... :0

Zitat:

Original geschrieben von A3Ambition

Haha ich kann 6,8l mit nem 1,6er Unterbieten...

hatte mal 6,6L bei der 1er Anzeige auf ner Landstraße ca. 20km fast nur berg ab....

ich hab nen G4 1,8T und hatte auf landstraße ca 15km schon mal 6,4 geschafft *g*

im schnitt geht bei ca 550-560km die rote lampe fürs tanken an und mein verbrauch liegt bei normal sportlicher fahrweise mit viel berufsverkehr und autobahn auch oft und gern bei 200km/h bei ca. 8,7l/100km

LG

Deine Antwort