ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Verbrauch Tiptronic 8l, 130,TDI

Verbrauch Tiptronic 8l, 130,TDI

Themenstarteram 28. August 2004 um 6:00

Moin,

und ein Hallo an alle, die hier im Forum sind und besonders an die, die ihre Erfahrungen weitergeben.

Ich kann leider noch keine Fragen beantworten, sondern nur stellen, also dann mal los:

Ich stehe vor der Wahl, einen A3 8l, Bj 03/2002, mit dem 130PS TDI bekommen zu können, aber entweder mit Schaltgetriebe oder Tiptronic.

Trotz intensiver Suche hier und in anderen Foren habe ich noch nichts über die Verbrauchswerte der Tiptronic im Vergleich zum Schaltgetriebe gefunden.

Falls jemand Vergleichswerte hat, bitte mal posten.

Danke,

Wolfgang

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

also ich habe den 8L 96kw mit Tiptronic.

Mein Verbrauch bei reinem Stadtverkehr in Hamburg,

liegt bei 8,0 Liter.

 

Gruß

Kolibri

Hallo Wolfgang,

ich selbst fahre den 8L mit 97 kW und Tiptronic und bin sehr zufrieden damit.

Laut Audi verbraucht der Wagen mit Handschaltung 5,1 - 5,4 l/100 km, mit Tiptronic 6,5 l/100 km (Gesamtverbrauch). Das entspricht ziemlich genau meinen Erfahrungen bei normaler Fahrweise und gemischter Strecke.

In der Stadt liegt der Verbrauch naturgemäß höher, irgendwo zwischen 7 und 8 Litern. Allerdings habe ich auch hier schon 6 Liter mit sehr ruhiger Fahrweise und Ausnutzung der Schubabschaltung geschafft.

Auf Überland- und Autobahnfahrten liegt der Verbrauch bei ruhiger Fahrweise zwischen 5 und 5,5 Litern.

Entscheidend war für mich vor allem der Schaltkomfort der Tiptronic. Davon bin ich immer noch - selbst nach Probefahrt eines 8P mit DSG (von dem ich etwas enttäuscht war) - sehr begeistert. Den Mehrverbrauch gegenüber dem Handschalter würde ich dafür jederzeit wieder in Kauf nehmen.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Steffen

Themenstarteram 28. August 2004 um 9:15

Hallo Steffen,

danke für die ausführliche Antwort. Denke es wird der mit Tiptronic werden.

Gruß und noch ein schönes Wochende

Wolfgang

am 29. August 2004 um 18:20

Also ich hab auch den 96 kW mit TipTronic. Meiner ist Baujahr Januar 2002, also fast das gleiche Alter wie der, den du dir zulegen willst.

Bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Das einzige Getriebe, gegen das ich tauschen würde, wäre das DSG.

Meine Verbrauchswerte lagen bei überwiegend Landstraße bei 7,2 l. Das war vor der Leistungssteigerung. Jetzt müßte er knappe 170 PS haben und der Verbrauch liegt bei genau 7,5 l. Dazu muß ich aber sagen, dass ich die Leistung schon ab und zu nutze. Ich würd die TipTronic wieder kaufen. Dabei sind die Schaltwippen am Lenkrad sehr zu empfehlen. In der Stadt ist die Automatik unschlagbar. Man merkt aber schon, dass der Wirkungsgrad etwas schlechter ist, als beim Schalter. Dafür fahre ich dem mit meiner höheren Leistung jetzt auch davon :D Der 6-Gang Schalter wird wohl einen Liter weniger brauchen. Den Mehrverbrauch nehme ich aber auch gerne hin.

Schöne Grüße,

Christian

Die alte Tiptronic und die neue DSG unterscheiden sich da schon recht stark.

Einen 2.0 TDI DSG kann man mit 5L fahren. einen 130PS Tiptronic nicht.

Also wenn das Geld reicht eventuell über einen Neuwagen nachdenken.

cya

Also ich habe vorletzte Wochen den 2.0 TDI mit DSG probegefahren und war etwas enttäuscht. Was mich vor allem im Vergleich zur Tiptronic gestört hat, war das etwas zähe Ansprechverhalten beim Anfahren. Das DSG braucht subjektiv etwas länger bis zum Einkuppeln, ist mir vor allem nach dem Umsteigen in meinen 8L nach der Probefahrt aufgefallen.

Auch auf der Autobahn empfand ich das Auto etwas träge - wenn man zum Überholen Kraft abrufen wollte ging das immer etwas verzögert. Mag natürlich auch am Mehrgewicht des Fahrzeugs liegen.

Ideal angesprochen hat das DSG im S-Modus, aber der ist doch bei einem Diesel auf Dauer keine Alternative.

Positiv gegenüber der Tiptronic empfand ich den klar niedrigeren Verbrauch, den hohen Schaltkomfort im D-Modus (obwohl da die Tiptronic nicht wirklich weit nachsteht), den S-Modus für zwischendurch und die manuelle Schaltmöglichkeit (vor allem am Lenkrad), die im Gegensatz zur Tiptronic wirklich sehr schnell vonstatten geht und zum sportlichen Fahren genutzt werden kann. Bei der Tiptronic nutze ich die manuelle Schaltgasse fast nie.

Es kann natürlich sein, daß meine Ansprücje an das DSG einfach etwas zu hoch waren nach all den phantastischen Testberichten...

am 30. August 2004 um 18:04

Hi!

Mein Bruder hat einen 8L-TDI Tiptronic mit 130 PS, den ich häufig fahre. Verbrauch liegt bei 25% Leistungssteigerung im Schnitt zwischen 6,5 und 7 Litern. Auf Langstrecke ist es kein Problem, das Auto unter 5,5 Liter zu bekommen, bei Ausnutzung der vorhandenen Kraft (225 km/h) und im Stadtverkehr pendelt sich der Verbrauch so zwischen 7 und 8 Litern ein. Leider ist die Audi-Tiptronic häufig im Vergleich zu einer Mercedes-Automatik recht unruhig und so mancher Schaltvorgang ist wegen der Drehmomentspitze bei 1900 U/min nicht nachvollziehbar, so dass man nur nach einer Eingewöhnungszeit herausfinden kann, wie man mit der Tiptronic die optimale Beschleunigung erreichen kann. Trotzdem: "Pro Tiptronic"!

am 31. August 2004 um 17:10

@DV-Master: Ich habe auch einen leistungsgesteigerten 8L mit TipTronic. Wie Du damit unter 5,5 Liter kommst, ist mir schleierhaft! Den Verbrauch von 7 - 8 Litern kann ich da schon eher nachvollziehen :)

Was die TipTronic betrifft, da muß ich Dir rechtgeben. Man erreicht die maximale Beschleunigung nicht etwa durch volles Durchdrücken des Gaspedals am Ende der Ortschaft. Damit löst man nur einen Kickdown aus und der Motor erhöht die Drehzahl. Man muß sich erst an die Automatik gewöhnen, damit man weiß, wie viel Gas man geben muß, um kraftvoll im 4. Gang z.B. aus der Ortschaft heraus zu beschleunigen. Ist das richtig so?

Schöne Grüße,

Christian

Themenstarteram 1. September 2004 um 15:07

Hi,

seit gestern Abend habe ich ihn nun, 130PS TDI Tiptronic (Ambition in nogaroblau): Heute bin ich die ersten 300km gefahren, ca 80% Autobahn, Verbrauch ca. 6,7l.

Ob das auf Dauer weniger wird, bezweifele ich etwas, da der Spaßfaktor doch deutlich höher als bei meinem alten 100PS-Benzin-Golf ist ... ist halt ein bißchen Vergnügungssteuer dabei...

Und wie ich die Tiptronic am besten bediene, werde ich im Laufe der Zeit schon noch rausfinden.

Schönen Abend noch

gruß, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch zum Neuen und jederzeit gute Fahrt! Ich denke Deine erste Einschätzung ist ganz richtig, die Leistung bzw. das Drehmoment reizen den Fahrer schon gelegentlich zu etwas mehr Gas als nötig - wobei sich das bei mir inzwischen auf längeren Strecken eher beim ruhigen Fahrstil eingependelt hat.

Gerade beim ruhigen Cruisen macht sich die Tiptronic sehr gut. Du wirst sicher viel Spaß mit diesem Auto haben!

Viele Grüße

Steffen

am 5. September 2004 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von JD5720

@DV-Master: Ich habe auch einen leistungsgesteigerten 8L mit TipTronic. Wie Du damit unter 5,5 Liter kommst, ist mir schleierhaft! Den Verbrauch von 7 - 8 Litern kann ich da schon eher nachvollziehen :)

Was die TipTronic betrifft, da muß ich Dir rechtgeben. Man erreicht die maximale Beschleunigung nicht etwa durch volles Durchdrücken des Gaspedals am Ende der Ortschaft. Damit löst man nur einen Kickdown aus und der Motor erhöht die Drehzahl. Man muß sich erst an die Automatik gewöhnen, damit man weiß, wie viel Gas man geben muß, um kraftvoll im 4. Gang z.B. aus der Ortschaft heraus zu beschleunigen. Ist das richtig so?

Schöne Grüße,

Christian

Besser hätte man die Tiptronic-Beschleunigungs-Macke nicht beschreiben können! Haargenau getroffen! Der Kickdown ist absoluter Schwachsinn bei der Tiptronic, außerdem muss man auch immer rausfinden, wieviel Gas man geben darf, damit die Tiptronic noch nicht eingreift. Kleiner Tip für die Autobahn: Wenn es Dir lästig ist, wenn Du schnell beschleunigen willst, dass die Tiptronic runterschaltet, schiebe den Wählhebel in die rechte Gasse (Tip-Modus), lass ihn auf "5" stehen und gib dann Gas. Die Tiptronic schaltet in diesem Fall nur dann, wenn Du komplett durchdrückst! Am besten Du probierst es mal aus...

Wegen dem Verbrauch: War mit dem Auto schon zwei Mal in Kroatien im Urlaub (voll beladen) und wenn Du schön gemütlich nicht über 130 fährst, ist das kein Problem, solltest aber schon mehr als 200 km am Stück so fahren, sonst ist der Wert natürlich utopisch... :-)

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Verbrauch Tiptronic 8l, 130,TDI