Verbrauch A3 3,2

Audi A3

Hi, Ihr macht ja viele Vergleiche mit dem 3,2er A3.
Was verbraucht Ihr den im Normalfall so bei dem guten Stück??
Gruß
knoky

32 Antworten

Guck mal hier. Ist das Ergebnis einer Umfrage aus meinem 3.2er-Forum

http://www.golf2me.de/include.php?path=vote/archiv.php&vid=11

Dann haste mal ne schnelle Übersicht

Seite leider nicht verfügber

hatt ich neulich auch. Leere mal den Cache im Internet Explorer unter

EXTRAS

INTERNETOPTIONEN

TEMPORÄRE INTERNETDATEIEN

DATEIEN LÖSCHEN (auch Offlineinhalte)

Dann gehts wieder

Ich bin bisher fast 3000 km gefahren und habe lt. Bordcomputer einen durchschnittlichen Verbrauch von 10,9 l.

Wenn man mal genauer auf den Verbrauch schaut, dann geht das von 8 l bei "gemütlicher" Autobahnfahrt bis zu 25 l (und mehr) beim Beschleunigen.

Ähnliche Themen

Habe meinen 3.2er mit Handschaltung nun seit 4 Wochen und inzwischen 1900km auf dem Tacho.

Durchschnittlicher Verbrauch seit Abholung laut FIS 12,9l / 100km. Durchschnittlicher Verbrauch der letzten Tankfüllung (fast ausschließlich Stadt) 14,8 l / 100 km. Beim vollen Durchbeschleunigen zeigt das FIS Werte zwischen 30 und 40 Liter als Momentanverbrauch an. Bei sehr schneller Fahrt auf der AB kommt man auch gut und gerne auf 20-25 Liter.

Gruß, Testsieger

ein 5,70m Chevrolet braucht auch nicht mehr...
Da ist doch eindeutig eine rückwärts Entwicklung im Automobilbau erkennbar!

@diba
da hast du allerdings recht. Das uralte Vorurteil, dass US-Motoren Schluckspechte wären, kann getrost endlich mal in die Mottenkiste.
Kenne die Verbrauchswerte des 5,7l V8 (344PS) in der Corvette C5, die liegen, je nach Fahrweise, zwischen 10 und 14l und damit auf gleichem Niveau wie relativ kleine V6 Motoren aus deutscher Produktion.

Gruß
Chris

@Paramedic_LU

passt zwar nicht zum Tehma,
aber wie teuer ist die Vollkasko beim 3.2?

Jetzt will ich auch mal was dazusagen und ich denke die meisten 3.2er-Fahrer geben mir dabei recht.

Der 3.2er ist so wie er dastehjt ein sehr sparsames Auto. Als ich ihn in NSU abholte und heimfuhr, 120km!!! hatte ich 9,8Liter nach Fis verbraucht. Im normalen Stadtverkehr mit Landstrasse sind 8-10Liter drin. Selbst auf der Autobahn konstant 160 läuft er mit gut 9-10 Liter. 180 packte ich konstant schon mit 11 Liter.
Beschleunigt man kräftig ist es klar dass er sich was holt. Die Amischlitten aber auch. Wo ich grad bei den Amischlitten bin.
Wie werden die denn da drüben gefahren. Tempomat, oder 55Milen auf dem Highway konstant. Klar dass die da nicht schlucken wie verrückt.

Rechenbeispiel. Mein Golf IV GTI 1,8T den ich hatte, hatte 1,8 Liter Hubraum, 150 PS bei knapp 1300kg Gewicht. Verbrauch im Schnitt 10-11 Liter. So.

Der 3.2er hat Leer 1600kg, 250 PS und 3,2 Liter Hubraum. Und trotzdem hatt er bei manchen einen Schnitt von 10-11 Litern. Selbst 12 Liter sind ok für diese Auodaten.

Ich sag euch jetzt wo der Mehrverbrauch herkommt. Der 3.2er ist so ein tolles Auto, der Spass macht ohne Ende wenn man ihn fordert. Ich behaupte mal diejenigen die einen etwas höheren Verbrauch haben fahren eher sportlich, statt im Verkehr mitzuschwimmen.

So und nun zeigt mir den Amischlitten der bei der sportlichen Fahrweise in Deutschland auf Autobahnen mit 5,x-Litern Hubraum unter 11 oder 12 Litern bleibt. Es ist ein Gestz der Physik,,,Hubraum will gefüllt werden

###jetzt könnt ihr mich schlagen ###

Sorry aber das mußte auch mal gesagt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 R16

@Paramedic_LU

passt zwar nicht zum Tehma,
aber wie teuer ist die Vollkasko beim 3.2?

ich zahl bei Axa Colonia

im Halbjahr bei 40%

Haftpflicht R2 Typklasse 17 SF14 129,22Euro

Vollkasko500 SB R3 Typklasse24 SF13 228,50

Gesamt pro Halbjahr 357,72

PS: Mein Golf IV 1,8T Gti kostete 293Euro im Halbjahr

Also meine Verbrauchswerte liegen bei 8l bei sehr vorrauschauender und gemütlicher Fahrweise ( nicht schneller wie 100km/h ) bis hin zu 16l bei extrem sportlicher und agressiver Fahrweise

Grüße FanbertA3

Hi,

ich stimme Paramedic_LU voll zu.

Mein Verbrauch entspricht dem vonFanbertA3.

Gruß

Im Schnitt ca 12-13l bei sportlicher Fahrweise.

Hi.!

Ich bin zwar völlig im falschen Forum, aber irgendwie ist an dem 3.2er-Motor trotzdem der Fortschritt im Motorenbau vorbeigegangen. Mein Kumpel hat auch einen Audi 3.2 und ich ja meinen E36 M3 3.2. Wenn wir gemeinsam irgendwo hinfahren braucht er IMMER ein bis zwei Liter mehr auf 100km. Das kanns ja irgendwie nicht sein wenn ich mir überlege, daß der M3-Motor bereits seit Ende 1995 auf dem Markt ist. Mir ist das damals bei einer Probefahrt mit nem Golf R32 schon unangenehm aufgefallen, daß man da ohne weiteres 20L/100km durchjagen kann. Das hab ich bei meinem BMW selbst bei extremster Bewegung noch nie geschafft...

Gruß Rainer

Deine Antwort