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Wert?

BMW 3er E36

Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Habe vor kurzem von meinem Opa einen 318is Limousine Bj. 91 vererbt bekommen.
Das Auto ist in einem sehr gutem Zustand, kein Rost, kein Unfall etc...
Nun habe ich schon von vielen eine Meinung zum Wert erhalten.
Leider klaffen hier die Vorstellung auseinander.
Kann mir hier jemand helfen?

17 Antworten

„Nicht alles, was einen Wert hat, muss auch einen Preis haben“

oder andersrum, Oscar Wilde über Wert :
"Heute kennt man von allem den Preis, von nichts den Wert."
(Lady Windermeres Fächer III)

Was nützt Dir da eine Zahl (mit 'nem €-Zeichen dahinter)?
Wenn er Dir wirklich was "wert" ist, wirst den eh nicht verkaufen (die Zahl ist dann folglich ja egal), sondern nochmal 25 Jahre hegen + pflegen. Und die damit verbundenen Erinnerungen an Opa kann eh keiner bezahlen . . .

Hmm ja grundsätzlich geb ich dir ja recht.
Leider hat nicht jeder die Möglichkeit so ein Auto zu erhalten.
Darum wäre eine konkretere Angabe schon nicht schlecht.
Vielen Dank

Denke um da erstmal etwa ein Preis zu sagen, sind Daten wie TÜV, km Stand und Ausstattung sehr hilfreich 🙂

Für die Ausstattung kannst uns auch die letzten 7 Zeichen der Fahrgestellnummer geben, dann können wir selbst genau schauen 🙂

Also, er ist Bj Sep 1993, du hast wohl das andere Datum ausversehen genommen. Das ist für dich gut, so ist er 2 Jahre jünger als gedacht 😉

Jetzt das negative, die Ausstattung:

240 Lederlenkrad
320 Modellschriftzug Entfall
428 Warndreieck
510 Leuchtweitenregelung Abblendlicht
650 BMW Bavaria C
801 Deutschland-Ausfuehrung

Man kann auch sagen: Ein nacktes Modell. Was ich blos gut finde ist der Zustand, jedenfalls auf dem einen Bild, innen sehen wir ja nicht, schön original usw.

Aber trotzdem glaub ich das er sich um die hmm 1.000 - 1.700 bewegt, weil der km Stand doch recht hoch ist. Obwohl ich sowas echt schwer schätzen kann... denke mal da können die Kollegen dir bestimmt noch Antworten mit bessere Einschätzungen liefern 🙂

Ich dachte auf jeden Fall BJ 91. Aber nun gut, kenn mich da auch nicht aus.
Zustand ist wirklich sehr gut.

Genau,du kennst dich nicht aus.

Kontrastlackierung in schwarz gab es erst 2-3 Jahre später,Auto ist ein Coupe,keine Limo.Die gab es in D nur als Sonderedition zur Rennwagenhomologation,damit BMW in der STW mitspielen konnte.Und gegeben hat es diese Limousinen auch nur 1994.

Dazu ist der Schaltknauf hinüber und der Stoffbezug der Türpappen hat sich auch schon gelöst.Zustand okay,eben normaler,gebrauchter Zustand für ein solch altes Fahrzeug.Die Schätzungen bisher passen recht gut.

Und ja,ich arroganter Penner könnte auch einfach die Finger stillhalten,ich hab eh keine Ahnung. 😉

Greetz

Cap

oh vielen Dank für die (Be)-Wertung. Ich wusste nicht, dass hier nur "Profis" etwas fragen dürfen.
Wäre ich ein solcher, bräuchte ich mir deine Bemerkungen nicht reinziehen.
So bleibt mir wohl nix übrig.......

Für mich ist der Zustand auf dem, was man sehen kann, nicht sehr gut, sondern eher runtergeritten... Sorry, aber so isses.

Oberer dreistelliger Bereich wegen 2 Jahre TÜV. Aber mehr wird nicht drin sein.

@Schaubeck
Wenn du belogen werden möchtest,bist zumindest bei mir an der falschen Adresse....ehrlich sein schmerzt das Ego....und die Kiste ist eben alles andere als im"sehr guten Zustand".Außerdem hatte ich bereits erwähnt,das ich nicht "nett" bin,Samthandschuhe zieh ich für niemanden an.

Wenn du selbst aber eher gegenteiliger Ansicht bist,preise die Kiste für deinen Traumpreis im Netz an,evtl. findet sich ja n Dummer,der dir das dann zahlt.Aber nicht jammern,wenn der kurz danach wiederkommt und dich des Betrugs bezichtigt,weiler nen Haufen teures Altmetall gekauft hat....

Greetz

Cap

P.S.: Dein Totschlagargument "dürfen nur Profis fragen" darfst stecken lassen....außer du willst Mitleid.....

Dein Versehen bzgl. EZ liegt darin, dass du das Datum der Typgenehmigung genommen hast, das war 91. Korrekt.

Aber oben links auf deinem Schein siehst du 09/93, das ist die EZ aber nicht zwingend auch das BJ. Wenn der ne Standhure war kann der auch aus 91/92 sein, aber eigentlich auch nicht möglich da das Coupe erst 92 gebaut wurde.

Nun ja - Zustand der Innenausstattung gut und schön, doch hier lässt sich ja bei Schlachtfahrzeugen preiswert aus dem Vollen schöpfen - da kann man m.E. recht günstig wieder einen sehr guten Zustand erreichen. Letztlich geht es doch viel mehr um die Zustände Motor, Getriebe, Servo, Fahrwerk, Lack, Beulen-/Dellen-/Rostfreiheit etc., die maßgeblich wertbestimmend sind. Von daher bedürfte es für eine Aussage, ob eher 800,- oder doch 1.800,- sicherlich einer genaueren Betrachtung. Wenn die TÜV-Jungs schon nen abgebrochenen Stabihalter übersehen, kann man von erteilter HU wohl nicht viel ableiten...

Nicht gegen den TE, aber was einige unter "Rostfrei" verstehen, ist auch relativ...hab da schon einiges erlebt...

Stimmt! Jeder versteht was anderes darunter und einen komplett rostfreien e36 wird man wohl nicht bzw. sehr sehr selten mehr finden, außer vielleicht ein Neuwagen bei BMW im Museum.

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