ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe! Coupe Kaufberatung: Was ist so einer noch Wert?

Hilfe! Coupe Kaufberatung: Was ist so einer noch Wert?

Themenstarteram 4. März 2010 um 1:28

Hallo Leute,

mir wurde folgendes Fhz. von privat angeboten

E36 316i Coupe

Exclusiv Edition, grün-met., 102PS, 151 tkm, EZ 3/98, 2.Hd.,

Leder, SH-gepfl.(aber nicht bei BMW), Sitzhzg.,

Kupplung, Bremsen erneuert, ohne Rost, Neue WR Continental, LederLR, el. verstellbare ASP, Airb. und Beifahrer, TÜV/AU 3/11

äußerlich unverbastelt

So jetzt kurz mal negatives/defektes zusammengefasst:

- keine NSW, Mittelarmlehne oder Schiebedach

- keine Sommerreifen - nur Winterreifen

- RadioCD Bussiness (CD springt)

- Tankanzeige defekt

- Klima defekt (vermutlich Klimakompressor)

- Zentralverriegelung defekt (vermutlich Stellmotoren)

VK möchte dafür ca. 3300

Kann man da trotz der gennanten Mängelliste noch von Schnäppchen reden?

Beste Antwort im Thema

Ja,den kriegste......mit nem Unfallschaden oder einer der ersten Böcke,die total verratzt sind.Deine Wahl.Kannst ja mal im E46 Unterforum anfragen,aber da werden dir sicher einige zu raten,einen aus Bj.02 oder 03 zu kaufen und die liegen doch deutlich höher vom Preis. ;)

Zitat:

Original geschrieben von kolobok18

So jetzt kurz mal negatives/defektes zusammengefasst:

- keine NSW, Mittelarmlehne oder Schiebedach

- keine Sommerreifen - nur Winterreifen

- RadioCD Bussiness (CD springt)

- Tankanzeige defekt

- Klima defekt (vermutlich Klimakompressor)

- Zentralverriegelung defekt (vermutlich Stellmotoren)

Schnäppchen isses sicher keins.Da muß preislich noch was drin sein,auch wenn der ein oder andere Mangel mit ein wenig Selbstinitiative schnell gelöst ist (Tankanzeige/ZV).

Wie wichtig ist dir das Schiebedach?Das nachzurüsten ist ziemlich aufwendig und alles andere als günstig,wenns original sein soll.....irgendwelche Webasto Bastellösungen würde ich persönlich ned haben wollen...zu sehr Kompromiß....

NSW und MAL kann man nachrüsten,wenn du das unbedingt brauchst,wobei ich ne MAL inzwischen auch eher als Pflicht im E36 sehe,ich merks am Cabrio....NSW braucht man hierzulande seltenst bis nie und Sommerräder sind schnell besorgt,da gibts ne große Auswahl an Komplettradsätzen über Ebay. ;)

Willst du das Radio drinlassen oder soll da eh was anderes rein?Dann wär die springende CD nur ein Preisargument.

Insgesamt macht der Wagen nen ordentlichen Eindruck,also mach ne Probefahrt,laß ihn beim TÜV noch checken,da gibts einen Gebrauchtwagencheck und dann verhandel über den Preis,wenn er dir nach dem TÜV-Check noch zusagt.

 

Greetz

Cap

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Auf keinen Fall. Also für das Geld würdestt du sogar einen 328 bekommen mit den gleichen Mängeln.

Die 316er sind meistens sehr günstig zu haben, deswegen bin ihc der Meinung das des definitv zu viel ist. Auch wenn er EZ 98 ist. ich würde max. 2000 zahlen, bzw. würde ich überhaupt keinen 316 nehmen. Aber ist ja letztendlich jedem seine Sache.

Ich denke auch das der Preis bei den Mängeln zu teuer ist.

Wenn er BMW-Scheckheft, neuen TÜV und keine Mängel hätte, dann würde ich persönlich den Preis bezahlen und auch ok finden.

Solche Dinge wie elektrische Aussenspiegel und Airbags sind übrigens Serie.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kolobok18

EZ 3/98,

Airb. und Beifahrer,

der scheint auch bei produktion noch ne weile gestanden zu haben, denn ab 7/97 waren zusätzlich die seitenairbags serie.

persönlich finde ich den wagen auch deutlich zu teuer.

Bis auf den Klimakompressor sind das alles Kleinigkeiten, die sich ggf. auch nachrüsten lassen.

Ohne Fotos würde ich Dir 2500€ dafür geben.

Themenstarteram 4. März 2010 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Bis auf den Klimakompressor sind das alles Kleinigkeiten, die sich ggf. auch nachrüsten lassen.

Ohne Fotos würde ich Dir 2500€ dafür geben.

hier gehts zu den Fotos

Hier

Also versteht mich bitte richtig aber 328 möchte ich nicht da es für mich zu teuer im Unterhalt ist.

Themenstarteram 4. März 2010 um 8:29

Ein Kumpel von mir hat gemeint für den Preis bzw. ein bisschen mehr kriegt man den E46(4 Türer mit Klima aber ohne Leder)

Hat er recht?

Ja,den kriegste......mit nem Unfallschaden oder einer der ersten Böcke,die total verratzt sind.Deine Wahl.Kannst ja mal im E46 Unterforum anfragen,aber da werden dir sicher einige zu raten,einen aus Bj.02 oder 03 zu kaufen und die liegen doch deutlich höher vom Preis. ;)

Zitat:

Original geschrieben von kolobok18

So jetzt kurz mal negatives/defektes zusammengefasst:

- keine NSW, Mittelarmlehne oder Schiebedach

- keine Sommerreifen - nur Winterreifen

- RadioCD Bussiness (CD springt)

- Tankanzeige defekt

- Klima defekt (vermutlich Klimakompressor)

- Zentralverriegelung defekt (vermutlich Stellmotoren)

Schnäppchen isses sicher keins.Da muß preislich noch was drin sein,auch wenn der ein oder andere Mangel mit ein wenig Selbstinitiative schnell gelöst ist (Tankanzeige/ZV).

Wie wichtig ist dir das Schiebedach?Das nachzurüsten ist ziemlich aufwendig und alles andere als günstig,wenns original sein soll.....irgendwelche Webasto Bastellösungen würde ich persönlich ned haben wollen...zu sehr Kompromiß....

NSW und MAL kann man nachrüsten,wenn du das unbedingt brauchst,wobei ich ne MAL inzwischen auch eher als Pflicht im E36 sehe,ich merks am Cabrio....NSW braucht man hierzulande seltenst bis nie und Sommerräder sind schnell besorgt,da gibts ne große Auswahl an Komplettradsätzen über Ebay. ;)

Willst du das Radio drinlassen oder soll da eh was anderes rein?Dann wär die springende CD nur ein Preisargument.

Insgesamt macht der Wagen nen ordentlichen Eindruck,also mach ne Probefahrt,laß ihn beim TÜV noch checken,da gibts einen Gebrauchtwagencheck und dann verhandel über den Preis,wenn er dir nach dem TÜV-Check noch zusagt.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von kolobok18

Ein Kumpel von mir hat gemeint für den Preis bzw. ein bisschen mehr kriegt man den E46(4 Türer mit Klima aber ohne Leder)

Hat er recht?

Ob er recht hat, weiß ich nicht.

Aber selbst wenn, würde ich mir das genau überlegen, da es dann wohl nur für ein frühes Exemplar der E 46 Reihe reichen dürfte und von Fz aus frischangelaufenen Serien würde ich zumindest Abstand nehmen.

P.S.: was soll das "Hilfe" im Betreff :confused:

EDIT: Mein Beitrag hat sich mit dem von Cap überschnitten, läuft aber aufs gleiche hinaus.

Themenstarteram 4. März 2010 um 9:01

also eigentlich habe ich mir Anfangs gedacht, dass es hier um ein Schnäpchen handelt (die QP Preise liegen meistens etwas höher)

gestern habe ich mit dem Verkäufer ein Termin vereinbart ob ich den Absagen sollte (2x180km)

Im Laufe des Gesprächs hat er mir diese Mängel aufgezählt und so habe nun ich meine Zweifel ob es doch noch um ein günstiges Coupe handelt, denn mit Beseitigung der Mängel kommen mindestens noch 500 Euro dazu(falls alles andere noch in Ordnung ist)

@CaptainFuture01

die fehlenden Sachen habe ich deswegen aufgeschrieben um das Fhz. besser zu beschreiben und nicht weil ich ohne die nicht leben kann

dabei dachte ich nachdem ich alles beseitigt hätte wollte ich mir die original MAL bei Ebay holen

statt NSW evtl. Tagfahrlichter

Schiebedach brauche ich eigentlich gar nicht

wie gesagt, der wagen ist selbst ohne die mängel schon kein wirkliches schnäppchen.

mit den aufgeführten beanstandungen jedoch auf jeden fall zu teuer.

alleine die defekte klima kann, je nachdem woran es liegt (defekter kompressor), mit bis zu 900€ zu buche schlagen, wenn du dies bei bmw instand setzen lässt.

bei ATU kostet der spaß aber auch noch immer gute 700€. insofern du es dir selber zutraust, biste mit ca. 250€ dabei.

wenn es nur eine leere klima ist, also neu befüllt werden muss, kostet das zwischen 70-100€.

Themenstarteram 4. März 2010 um 17:15

was wäre dann der richtiger Preis für dieses Auto?

oder soll man die Finger davon lassen und sich für etwas mehr Geld ein nicht so "kaputes" 3er entscheiden?

Ich möchte hier noch nebenbei erwähnen, dass ich das Auto persönlich noch nicht angeschaut habe

(ich hoffe sehr, dass da nicht noch mehr defekt ist)

Jetzt habe ich grosse Zweifel bekommen ob es sich überhaupt lohnt aus Nürnberg nach München zu fahren um es anzuschauen

Also ich bleibe bei meinen 2500€.

Ansonsten macht das Fahrzeug auf den Fotos nen guten Eindruck. Und wie schon gesagt: Keiner der aufgelisteten "Mängel" ist sicherheitsrelevant ;)

Themenstarteram 4. März 2010 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Also ich bleibe bei meinen 2500€.

Ansonsten macht das Fahrzeug auf den Fotos nen guten Eindruck. Und wie schon gesagt: Keiner der aufgelisteten "Mängel" ist sicherheitsrelevant ;)

danke, werde wohl den Termin absagen, da ich es mir kaum vorstellen kann, dass der VK soweit runtergeht

Aber kurz mal andere Frage

wo findet man Autos zu solchen Preisen??

also ich habe weder in autoscout, mobile noch in alles/quoka annähernd was in der Richtung gefunden!

Themenstarteram 4. März 2010 um 23:31

gehört wahrscheinlich nicht ganz zum Thread

aber meiner Meinung ist fast schon utopisch heutezutage für 2500 ein gutes Auto zu bekommen

denn ich habe bisher nach einem Auto gesucht

ca.10 Jahre

bis 100-150Tkm

keine Franzosen, Italiener, Koreaner

Vorzugsweise: Japaner (Honda, Toyota, Mitsubishi), oder preislich etwas höher VW, Audi, BMW evtl. A-Klasse ohne Rost

und nirgends gabs gute Autos unfallfrei mit einigermaßen guter Ausstatung in der Preisklasse bis 3500!

 

 

Am besten wäre etwas was relativ güstig im Verbrauch/Unterhalt ist

Bin ja noch Student und möchte deswegen ein zuverlässiges Auto ohne Überraschungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe! Coupe Kaufberatung: Was ist so einer noch Wert?