ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wert E36 Cabrio 320

Wert E36 Cabrio 320

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. April 2020 um 15:50

Hallo,

da ich mich mit dem Wagen nicht groß auskenne wollte ich euch mal fragen.

Ich hab einen E36 Cabrio 320 mit Automatik vom 1998 angeboten bekommen.

Extras sind: PDC, Klimaautomatik, Radio, Leder , Sitzheizung, M Paket, Bordcomputer

Der Wagen ist komplett original und hat 88tkm drauf und ist seid 1998 in Privatbesitz.

Da bei Preise bei Mobile stark schwanken frag ich hier nach.

Das Dach ist vollautomatisch was aber leider nicht auf geht.

Die Scheiben etc. fahren aber sauber runter.

Anbei 3 Bilder. Die Wagenheberaufnahme ist Fahrerseite .

Danke im Vorraus für die Tipps

Innenraum
Außen
Außen
Beste Antwort im Thema

@berny124 wenn man die Automatik in den Sportmodus stellt, dann fährst sie die Gänge voll aus. Das ist Alles,aber nicht langsam.

So kenne ich es von meinem 328ia, beim 325ia sicher ähnlich.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Eine Werteinschätzung gleicht dem Blick in die Glaskugel.

Der Wagen ist in erster Linie das Wert, was du bereits bist dafür auszugeben. Mobile gibt doch einen guten Anhaltspunkt, denn die wichtigsten Details kennst du bereits.

Für alles andere bitte auch die Forensuche bemühen. In der letzten Zeit gab es dazu sehr viele Themen, auch zum Leidthema Nr. 1: Rost. Die gezeigte Wagenheberaufnahmenfassung sieht zwar ordentlich aus (wennglich ich dort erste Rostansätze sehe), sind bei weitem aber nicht alle neuralgischen Punkte beim E36 - insbesondere mit M-Paket.

Ein Cabriolet bei welchem sich das Dach nicht öffnen lässt, verfehlt darüber hinaus seinen eigentlichen Zweck. Gerade beim vollautomatischen Verdeck kann die Fehlersuche langwierig und sehr teuer sein. Für mich persönlich wäre ein nicht funktionierendes Verdeck eine deutliche Preiskorrektur nach unten (insofern der VK die Reparatur nicht selbst anbietet/übernimmt).

Der Verkäufer sollte doch ein Interesse an einem hohen Verkaufspreis haben, daher brauchst Du nen fairen Deal bzgl. des Daches.

Was ruft der Verkäufer denn auf?

Das Auto gefällt mir von der Kombination sehr, habe die Variante in Calypsorot mit rotem Dach :)

Zitat:

@Brooser schrieb am 18. April 2020 um 19:12:00 Uhr:

Der Verkäufer sollte doch ein Interesse an einem hohen Verkaufspreis haben, daher brauchst Du nen fairen Deal bzgl. des Daches.

Was ruft der Verkäufer denn auf?

Das Auto gefällt mir von der Kombination sehr, habe die Variante in Calypsorot mit rotem Dach :)

Dazu müsste man aber den ungefähren Zustand des Daches einerseits und dessen Defekt andererseits kennen.

Nur mal so als Richtwerte in den Raum geworfen (BMW Preise ohne Arbeitsleistung):

- neue Dachaußenhaut komplett in Sonnenland: 3.717,42 Euro

- neuer Dachhimmel (den gibt es richtig passend nur von BMW): 1.239,29 Euro

- neue Scheibe mit Reißverschluss: 420,87 Euro

- Reparatursatz des Dachhimmels an Dachspriegel: 43,41 Euro (mit Einbau fast 350 Euro)

Bei BMW kostet eine Arbeitsstunde (variiert von NL und Händler) in etwa: 11,78 Euro brutto je Arbeitswert (AW). Eine Stunde hat 12 AW. Dazu kommt die MwSt. Hier bei mir vor Ort (bei Berlin) kostet die Stunde also 168,21 Euro netto!

Richtig, aber zu BMW gehen ist ja auch Wahnsinn - ist der E36 Verdeck-Doc noch aktiv? Oder alternativ eine auf BMW spezialisierte Meisterwerkstatt.

In jedem Fall muss ein Deal mit dem Verkäufer her. Im Idealfall geht der Wagen in eine Werkstatt zur Fehleranalyse und zur Erstellung von nem Kostenvoranschlag. Erst dann kannste die Kiste wirklich taxieren.

Mich würde trotzdem interessieren, ob bzw. was der Verkäufer aufruft ;)

Themenstarteram 18. April 2020 um 19:40

Also die Verkäuferin möchte 8000€.

Das Dach ist original und dicht. Es gibt auf der Fahrerseite 2 kleine Macken aber sonst nix.

Die Scheibe hinten wurde mal gewechselt ist leicht milchig.

Das der Fehler die Cabriofunktion natürlich in Frage stellt ist klar. Denke aber das kann man lösen.

Die Schweißnähte am Dom etc. sehen top aus.

Die Gummis der Vorderachse sind neu.

Das Auto hat noch 1 Jahr TÜV.

Die Dame war letztes Jahr vor mir beim TÜV dran, daher kennen wir uns ;-)

Das Dach würde sie aber noch reparieren lassen.

Zitat:

@Klatt schrieb am 18. April 2020 um 19:40:05 Uhr:

Also die Verkäuferin möchte 8000€.

Das Dach ist original und dicht. Es gibt auf der Fahrerseite 2 kleine Macken aber sonst nix.

Die Scheibe hinten wurde mal gewechselt ist leicht milchig.

Das der Fehler die Cabriofunktion natürlich in Frage stellt ist klar. Denke aber das kann man lösen.

Die Schweißnähte am Dom etc. sehen top aus.

Die Gummis der Vorderachse sind neu.

Das Auto hat noch 1 Jahr TÜV.

Die Dame war letztes Jahr vor mir beim TÜV dran, daher kennen wir uns ;-)

Das Dach würde sie aber noch reparieren lassen.

Ohne weitere Eckdaten als die bisher genannten zu kennen, finde ich den Preis (mit einer Reparatur) sehr fair.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 18. April 2020 um 19:47:02 Uhr:

Zitat:

@Klatt schrieb am 18. April 2020 um 19:40:05 Uhr:

Also die Verkäuferin möchte 8000€.

Das Dach ist original und dicht. Es gibt auf der Fahrerseite 2 kleine Macken aber sonst nix.

Die Scheibe hinten wurde mal gewechselt ist leicht milchig.

Das der Fehler die Cabriofunktion natürlich in Frage stellt ist klar. Denke aber das kann man lösen.

Die Schweißnähte am Dom etc. sehen top aus.

Die Gummis der Vorderachse sind neu.

Das Auto hat noch 1 Jahr TÜV.

Die Dame war letztes Jahr vor mir beim TÜV dran, daher kennen wir uns ;-)

Das Dach würde sie aber noch reparieren lassen.

Ohne weitere Eckdaten als die bisher genannten zu kennen, finde ich den Preis (mit einer Reparatur) sehr fair.

Absolut :)

Themenstarteram 18. April 2020 um 19:55

Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen.

Natürlich hatte ich mobile und co schon verglichen

aber der Preisspanne ist echt Wahnsinn. Von 5-15tsd€

8000€ für ein olles durchschnittlich ausgestattetes 320i Cabrio mit ner unbeliebten Automatik und kaputtem Dach?Ist das zur Zeit realität in D?? :eek:

Zitat:

@berny124 schrieb am 18. April 2020 um 22:26:53 Uhr:

8000€ für ein olles durchschnittlich ausgestattetes 320i Cabrio mit ner unbeliebten Automatik und kaputtem Dach?Ist das zur Zeit realität in D?? :eek:

Laufleistung, Erhaltungs- und Wartungszustand, Historie, Ausstattung...

88' Km, augenscheinlich sehr ordentlicher Erhaltungszustand, nachvollziehbare Wartung, 1. Hand (!) und so schlecht finde ich die Ausstattung bei weitem nicht...Der 2,0 Liter dürfte wohl die beste Laufkultur haben und die Automatik langt zum Cruisen. Mir wäre ein Schalter lieber, wer damit leben kann/möchte, warum nicht? Und das Verdeck wird doch sogar repariert?

Was für dich daran "oll" noch durchschnittlich sein soll...da habe ich schon teurere und zugleich schlechtere Fahrzeuge gesehen. Ich würde meinen, dass beim E36 mittlerweile der Zustand kaufentscheidender ist als etwaige Sonderausstattungen...

^Hallo aus dem Süden... also ich habe ein 99 Bj. und ihn damals ( 2013) mit 100 tsd km gekauft. Da funktionierte das Verdeck auch nicht und die Stossdämpfer waren ziemlich am Ende (Sportfahrwerk)....deshalb runter gehandelt auf 1.800.

BMW hat mir erklärt das die Verdeck-Fehlersuche teuer wird...Std. 150€ und ich müsste mit 1-2 Arbeitstagen rechnen-... daraufhin habe ich nie mehr eine BMW Werkstatt betreten.

Der Tip hier aus dem Forum war dann Verdeck Doc in Stuttgart...und nach 2 Stunden und ein paar ersatzteilen Total 180€ hatte ich ein vollautomatisches Verdeck wiederr.

Warum Dir hier jemand die Preise für ein neues Verdeck und neuen Himmel und neue Heckscheibe aufrechnet weiss ich nicht...weil man sieht das du das alles mit Sicherheit nicht brauchst.

Blinde Heckscheibe oder milcbhig ist kein Thema...das ist mit einer Paste für Plastikscheiben (gibts auch bei BMW) und die ist gut..und bezahlbar..dann ist die Scheibe wieder wie neu.

Im Übrigen gibst nichst angenehmeres als eine Automatik...speziell im Stau...und wenn du die auf Sport modus fährst...bist du schneller im Abzug als ein Schalter.

Denke du bist gut beraten wenn du die Dame auf 5-6.000 runter handelst... und den Weg nach Stuttgart mahst zum Verdeck Doc...oder es schlicht ergreifend mit Initialisierung versuchst...Anleiting af der Webseite vom DOC , dann kann es sein das es schon klappt mit dem Verdeck.

Wenn Du noch fragen hast kannst du gerne hier oder über PM dich melden...schönes weekend.

Zitat:

@berny124 schrieb am 18. April 2020 um 22:26:53 Uhr:

8000€ für ein olles durchschnittlich ausgestattetes 320i Cabrio mit ner unbeliebten Automatik und kaputtem Dach?Ist das zur Zeit realität in D?? :eek:

Es gibt ja noch einige andere Faktoren, die zu berücksichtigen wären - wie ist der Zustand vom Verdeck? Ist der Stoff noch flexibel oder steht ein Austausch in Kürze an? Wie sehen die Reifen aus? Wurde das Fahrzeug nur im Sommer bewegt? Sucht der Käufer ggf. Automatik? Wie wichtig ist die Farbkombi (die ich persönlich sehr cool finde)? Wie sieht die Reparaturhistorie aus?

Wo fängst Du an, wo hörst Du auf? In der genannten Range von 5-15k auf mobile.de wären 8k Angebotspreis mit repariertem Dach nicht überzogen, wenn u.a. die genannten Punkte passen.

Ich finde es fürchterlich, wenn nur nach Schwacke gegangen wird - dann kannste doch die meisten Autos über die wir hier sprechen in die Presse geben ;)

Ach so - eine Möglichkeit wäre natürlich auch einen Gutachter mal drüber schauen zu lassen, ob sich das lohnt muss jeder selber wissen :)

Nachtrag: Da der Verdeck Doc in Stuttgart schon mehrfach erwähnt wurde: Absoluter Tipp, meiner hat vor ein paar Jahren bei ihm ein neues Verdeck bekommen - hat prima geklappt.

Zitat:

@Brooser schrieb am 19. April 2020 um 00:57:42 Uhr:

Nachtrag: Da der Verdeck Doc in Stuttgart schon mehrfach erwähnt wurde: Absoluter Tipp, meiner hat vor ein paar Jahren bei ihm ein neues Verdeck bekommen - hat prima geklappt.

Der Mann ist schon länger nicht mehr kontinuierlich im Geschäft. Der sucht sich derweil seine wenigen Aufträge aus...ich kann den Mann leider vom menschlichen Miteinander überhaupt nicht empfehlen. Über seine Fachkompetenz kann ich keine Aussagen treffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wert E36 Cabrio 320