BMW E36 Cabrio Fenster fährt nicht richtig hoch / Kurzhub

BMW 3er E36

BMW E36 320i M52 1996 Cabrio

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Cabrio und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Wenn ich mit höherer Geschwindigkeit fahre oder über Bodenwellen rolle, fährt die Fensterscheibe kurz herunter und wieder hoch. Manchmal bleibt sie sogar unten. Dieses Problem verschlechtert sich von Tag zu Tag.
Heute ist es zum ersten Mal passiert, dass die Scheibe nach dem Aussteigen nicht mehr den gewohnten Kurzhub ausgeführt hat, der normalerweise beim Türschließen erfolgt. Besonders störend ist es nachts, weil das Auto denkt, es sei nicht richtig verschlossen, und daher die Innenbeleuchtung eingeschaltet bleibt.
Weiß jemand, ob sich dieses Problem einfach beheben lässt, oder muss ich damit in die Werkstatt? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße

13 Antworten

Ganz vergessen zu sagen: Fenster vorne Links, Fahrer

Bei der Verriegelung der Tür is nen Knopf den drücken loslassen drücken loslassen usw bis es oben ist

Zitat:@JohnnyE schrieb am 6. Mai 2025 um 11:17:31 Uhr:

Bei der Verriegelung der Tür is nen Knopf den drücken loslassen drücken loslassen usw bis es oben ist

Meinst du also an der Seite der Tür oder wie?

Microschalter Tür wird wohl nicht mehr richtig angesteuert, zu viel Spiel, ausgenudelt oder der Schalter selber.

Jetzt kommt es allerdins auf das BJ an. Da gab es unterschiedliche Versionen, meine Vermutung gilt für die wo der Micorschalter im Schließkeil Nr. 6 sitzt https://www.leebmann24.com/de/de/component/tuerschloss-vorne-410939#6

Die Rolle könnte man auch mal drehen, dann kommt die Tür etwas fester dran/zu und der Microschalter wird besser betätigt.

So hab ich das bei mir mal lösen können. Ja und meist trifft es die Fahrertür weil die am meisten betätigt wird.

Was Johnny meint verstehe ich nicht so ganz.

Ähnliche Themen

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. Mai 2025 um 11:48:10 Uhr:

Microschalter Tür wird wohl nicht mehr richtig angesteuert, zu viel Spiel, ausgenudelt oder der Schalter selber.

Jetzt kommt es allerdins auf das BJ an. Da gab es unterschiedliche Versionen, meine Vermutung gilt für die wo der Micorschalter im Schließkeil Nr. 6 sitzt https://www.leebmann24.com/de/de/component/tuerschloss-vorne-410939#6

Die Rolle könnte man auch mal drehen, dann kommt die Tür etwas fester dran/zu und der Microschalter wird besser betätigt.

So hab ich das bei mir mal lösen können. Ja und meist trifft es die Fahrertür weil die am meisten betätigt wird.

Was Johnny meint verstehe ich nicht so ganz.

Ja ich hätte besser lesen sollen.. wenn die Scheibe unten steht und die obere pos neu angelernt werden muss funzt dat so wie ich meinte aber in dem fall musst den Schalter wohl tauschen den ich meine..

Drück den mal manuell und schau ob dann der kurzhub ausgeführt würde. Oder ob der Taster komplett finish is...

Schalterchen

@JohnnyE Okay also ich hab den Taster gedrückt und ja er fährt noch hoch und runter.

Scheint also noch zu gehen. Kommt dann die Tür also nicht doll genug an den Taster?

Vermutlich . Evtl Schalterchen tauschen oder mal sehen ob du sonst irgendwas machen kannst Schalter umdrehen falls möglich oder irgendwas nachstellen... must du nun selbst schauen was du machen kannst du weißt jedenfalls wo der schuldige sitzt

Wenn du sagst Schalter drehen oder wechseln, meinst du den, den ich gedrückt habe oder gibt noch einen in der Tür? So sieht meiner gerade aus.

Bild #211507451

Ich denke du kannst das metallteil abschrauben den Schalter wechseln und wieder montieren

Ja wenn es denn der Schalter ist. Betätige den mal mit dem Finger. Geht er sauber dann ist er es nicht und es liegt an der Rolle, die ist hinten abgenutzt und zieht die Falle nicht nah genug an den Microschalter.

Wenn das noch keiner gedreht hat dann dreh das Teil mal ein Stück weiter damit die Falle wieder näher an den Schalter gezogen/gehalten wird.

@KapitaenLueck also ich würde sagen der Schalter macht seinen Job gut. Er geht ohne Probleme rein und wackelt nicht in seiner Position. Hätte auch eher gesagt es liegt an der Gegenseite, also das die Tür halt diesen Knopf nicht stark genug drückt und er dann durch Bodenwellen denkt die Tür wäre auf. Wo finde ich nur diese Rolle genau? Wäre das hier in dem Schloss (Tür)? (Anhang)

Bild #211508606

Knopf Bild von oben

Bild #211508597
Bild #211508609

Knopf so wie die Rolle am Schließkeil sind schon sehr abgenutzt. Daher ist die Falle nicht mehr in der Lage den Microschalter sauber zu betätigen.

Das was ich schon teils vermutete und auch bereits sagte, mehrfach.

Deine Antwort