ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Werksgarantie läuft aus - worauf achten?

Werksgarantie läuft aus - worauf achten?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 2. März 2018 um 9:35

Bei meinem Wagen ist ab 31.03.18 Die Werksagarantie zuende, hab mir jetzt eine Termin zur Endkontrolle beim :) geholt.

Was denkt ihr soll man nach 2 Jahren alles noch genauer und extra anschauen lassen.

ich will das nochmal alles gecheckt wird und alle fehler auf kosten von Audi behoben werden.

da ich aber das Fahrzeug als gebrauchtwagen erworben habe und noch nicht solange in meinem Besitz ist frage ich EUCH DIE PROFIS hier.

danke schonmal im vorab

Ähnliche Themen
45 Antworten

Also ich habe da gerade mal'n A4 eingegeben; 2 Jahre alt mit 29.000km runter und die Garantieverlängerung ausgewählt - und anschließend kam das Angebot. Was also ist das Problem? Ausprobiert oder gedacht? :p

OK, habe mir das mal genauer angeschaut. Das ist eine Garantieversicherung der Audi/Volkswagen Versicherung und nicht mit der Anschlussgarantie identisch. Diese kann man tatsächlich nur bei Neukauf abschließen:

https://www.audi.de/dam/nemo/used-cars/pdf/garantiebedingungen-de_05_2016.pdf

Die Garantieversicherung ist in den Leistungen laut Beschreibung nahezu identisch. Lediglich bei der Anschlussgarantie behält sich Audi das Recht vor, ggf. das Fahrzeug komplett gegen ein neues auszutauschen. Zudem ist die Anschlussgarantie ohne Einschränkungen bis 150.000 km möglich. Bei der Garantieversicherung fällt ab 100.000 km eine geringe Selbstbeteiligung an.

Themenstarteram 3. März 2018 um 5:20

OK danke, werde den wagen in 2 Wochen zur Endkontrolle bringen und die drei mir bekannten defekte dem Servicemitarbeiter sagen.

Mal sehen was er noch alles findet, und vor allem was Audi alles dann auf kulanz erledigt.

Rechne mal so ca.2 Stunden Arbeitszeit die ich dann zu zahlen hab.

 

Und zum Thema Garantie Verlängerung, das wird mir dann doch wohl zu teuer für einen gebrauchten.nutze das Fahrzeug privat und hab es schon bar bezahlt also lassen wir es mal bei der Summe im Moment. Um das Geld besorge ich mir lieber schöne Alufelgen.

Hatte damals 1 Jahr Verlängerung beim A3 direkt bei Neubestellung für 210€ dazu genommen (da war das noch geschenkt). Danach per Gebrauchtwagengarantie weiter verlängert bis er 12 Jahre alt und fast 300000km drauf hatte. Das geht dann entsprechend der Laufleistung in Stufen runter bis zur Baugruppengarantie, aber selbst da ist noch ziemlich viel drin. Vom Lohn wurde 100% übernommen und beim Material hatte man zum Schluss 60% Selbstbeteiligung.

Bei mir war's quasi ne Nullnummer. Die Gebühren und Kosten waren etwa genau so hoch, wie wenn ich alles bei Schrauber Luigi hätte machen lassen. ;-)

Aber was, wenn mal ein VC oder die Assistenzsysteme ausfallen? Da hilft nur, teure Teile zu tauschen. Das kann Luigi auch nicht sooo viel billiger (außer Lohnlosten). Es sei denn, er bedient sich bei den Teileverwertern.

Muss jeder für sich entscheiden. :)

In Österreich gibt es die Garantieverlängerung auf 5 Jahre und bis 100000 km um 490 Euro beim Neuwagenkauf

Themenstarteram 4. März 2018 um 10:41

Ist da dann doch Störung Pre Sense? Die ich dann auch zu bemängeln habe.

IMG_20180302_092548.jpg

Zitat:

@haubi 76 schrieb am 4. März 2018 um 11:41:07 Uhr:

Ist da dann doch Störung Pre Sense? Die ich dann auch zu bemängeln habe.

Ist die Störung dauerhaft oder nur in den ersten Minuten nach dem Losfahren?

Manchmal ist die Linse der Kamera beschlagen und dann geht das Warnsymbol an oder es erscheinen andere Warnmeldungen, wie "Sensorsicht eingeschränkt" oder so.

Wenn die Störung dauerhaft ist, sollten die sich nicht einfach so querstellen. Ansonsten wird leider mit Gegenwehr zu rechnen sein.

Zitat:

@urq schrieb am 03. März 2018 um 13:39:16 Uhr:

In Österreich gibt es die Garantieverlängerung auf 5 Jahre und bis 100000 km um 490 Euro beim Neuwagenkauf

Die Porsche Bank/Versicherung bietet in Österreich auch Pakete zur Garantieverlängerung an. Da wird es allerdings teurer - je nach Leistungsumfang so in etwa 35-45 Euro pro Monat (muss vor dem Auslaufen der Werksgarantie abgeschlossen werden, und läuft dann maximal weitere 3 Jahre).

Themenstarteram 4. März 2018 um 11:10

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 4. März 2018 um 11:54:46 Uhr:

Zitat:

@haubi 76 schrieb am 4. März 2018 um 11:41:07 Uhr:

Ist da dann doch Störung Pre Sense? Die ich dann auch zu bemängeln habe.

Ist die Störung dauerhaft oder nur in den ersten Minuten nach dem Losfahren?

Manchmal ist die Linse der Kamera beschlagen und dann geht das Warnsymbol an oder es erscheinen andere Warnmeldungen, wie "Sensorsicht eingeschränkt" oder so.

Wenn die Störung dauerhaft ist, sollten die sich nicht einfach so querstellen. Ansonsten wird leider mit Gegenwehr zu rechnen sein.

Ist nur kurz nach motorstart

Zitat:

@haubi 76 schrieb am 4. März 2018 um 12:10:45 Uhr:

 

Ist nur kurz nach motorstart

Ich glaube, dann kann man wenig machen. Hatte ich auch schon 1-2 Mal.

Es sei denn, es ist jedes Mal und reproduzierbar und es steht bestenfalls noch was im Fehlerspeicher.

Ich würde keinen Audi ohne Anschlussgarantie kaufen.

 

Bei meinem A5 b8 hatte ich im 3 Jahr einen Lenkungsschaden, daraufhin wurde die komplette Lenkung ausgetauscht. Im 4 Jahr machte der Motor beim Starten komische Geräusche die kein Mechaniker in meiner Audi Werkstatt hören wollte. Darauf hin die Werkstatt gewechselt. In der neuen Audi Werkstatt wurde ein Schaden an der Nokenwelle festgestellt. Diese wurden mit anderen Teilen ausgetauscht. 3 Monate später waren die Motorgeräusche wieder da. Jetzt wurden Metallspäne in der Ölwanne gefunden. Daraufhin wurde der Motor komplett ausgetauscht. Das war 2 Monate bevor die Anschlussgarantie abgelaufen war.

 

Wenn ich das alles selber bezahlen hätte müssen dann gute Nacht.

 

Drum habe ich für meinen neuen A4 auch wieder die Anschlussgarantie mit 5 Jahren mit dazu genommen.

Themenstarteram 4. März 2018 um 11:14

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 4. März 2018 um 12:13:28 Uhr:

Zitat:

@haubi 76 schrieb am 4. März 2018 um 12:10:45 Uhr:

 

Ist nur kurz nach motorstart

Ich glaube, dann kann man wenig machen. Hatte ich auch schon 1-2 Mal.

Es sei denn, es ist jedes Mal und reproduzierbar und es steht bestenfalls noch was im Fehlerspeicher.

Ist eigentlich jedesmal nach motorstart für eine minute ca.

 

Es zieht auch jedes mal am Beifahrersitz der Gurtstraffer, aber am Fahrersitz nicht

Zitat:

@haubi 76 schrieb am 4. März 2018 um 12:10:45 Uhr:

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 4. März 2018 um 11:54:46 Uhr:

 

Ist die Störung dauerhaft oder nur in den ersten Minuten nach dem Losfahren?

Manchmal ist die Linse der Kamera beschlagen und dann geht das Warnsymbol an oder es erscheinen andere Warnmeldungen, wie "Sensorsicht eingeschränkt" oder so.

Wenn die Störung dauerhaft ist, sollten die sich nicht einfach so querstellen. Ansonsten wird leider mit Gegenwehr zu rechnen sein.

Ist nur kurz nach motorstart

Ist bei mir genauso. Ist wohl normal. Die Kamera muss sich wohl einfach nur einpendeln.

Zitat:

@haubi 76 schrieb am 4. März 2018 um 12:14:36 Uhr:

 

Ist eigentlich jedesmal nach motorstart für eine minute ca.

Es zieht auch jedes mal am Beifahrersitz der Gurtstraffer, aber am Fahrersitz nicht

Auch, wenn der Motor zwischendurch nur kurz aus war? Dann könnte man es dem Serviceleiter ja mal zeigen. Wäre dann nur doof, wenn's genau dann nicht auftritt. Am besten jeden Motorstart per Video-Cam dokumentieren, damit man irgendwas nachweisen kann.

Themenstarteram 4. März 2018 um 12:08

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 4. März 2018 um 12:24:38 Uhr:

Zitat:

@haubi 76 schrieb am 4. März 2018 um 12:14:36 Uhr:

 

Ist eigentlich jedesmal nach motorstart für eine minute ca.

Es zieht auch jedes mal am Beifahrersitz der Gurtstraffer, aber am Fahrersitz nicht

Auch, wenn der Motor zwischendurch nur kurz aus war? Dann könnte man es dem Serviceleiter ja mal zeigen. Wäre dann nur doof, wenn's genau dann nicht auftritt. Am besten jeden Motorstart per Video-Cam dokumentieren, damit man irgendwas nachweisen kann.

Ich denke es ist immer so, ist also nicht normal eurer Meinung nach?

 

 

Ich hoffe das wird mir noch alles behoben auf werksgarantie, darum auch jetzt Termin zur Kontrolle.

Ab 01.04.2018 ist nämlich Garantie ausgelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Werksgarantie läuft aus - worauf achten?