ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klimaanlage keine Luft aus Lüftungsdüsen obwohl Gebläse läuft

Klimaanlage keine Luft aus Lüftungsdüsen obwohl Gebläse läuft

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 8:38

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner 3 Zonen Klima. Es handelt sich um einen A4 B9 Baujahr 2017 3.0 Tdi Sport. Aus den Lüftungsdüsen kommt nur Luft raus wenn ich auf Umluft stelle... Hab ich die normalen Einstellungen hört es sich an, als wenn die Luft gegen eine Klappe drückt. Stelle ich auf Umluft um, kommt sofort Luft raus... Ich kann nicht mal die Standheizung benutzen, da jedes mal die Luft wie an einer Klappe hängen bleibt und keine Luft ins Fahrzeuginnere gelangt... Hatte jemand schon mal das Problem oder hat einen Rat? MfG

Ähnliche Themen
42 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lassen und gucken ob ein Stellmotor drin steht.

Danach versuchen mittels Stellgliedtest den betreffenden Stellmotor zum Bewegen zu bringen, andernfalls austauschen...

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 9:47

Naja bewegen tut er sich ja :-) Hört man ja auch aber irgendwie genau verkehrt :-) Muss ich mal auslesen lassen... Ist ja so nervig wie es jetzt ist...

Der Stellmotor für die Frischluftklappe scheint blockiert, deshalb kommt keine Luft. Die Technische Produktinformation 2058123 beschreibt genau dein Problem.

Entweder muss der Stellmotor getauscht werden wenn man den Motor nicht mehr ans bewegen bringt (Fehler statisch hinterlegt) oder es hilft ein SW-Update, damit die Stellmotoren nicht mehr ganz an die Endanschläge gefahren werden (bei einem sporadischen Eintrag).

Neuere Stellmotoren wurden optimiert und haben einen höheren Teilenummernindex...

Hallo!

Hatte das gleiche Problem. Ich habe den Stellmotor aus und wieder eingebaut und es hat wieder alles funktioniert. Bei meinem A4 war der im Fußraum auf der Beifahrerseite, den Filter aus dem Filterkasten entnehmen, dann sieht man die Klappen.

Hallo,

heute Morgen hat meine Klimatronic angefangen zu spinnen, das Gebläse läuft, aber im Innenraum kommt nichts an, nur wenn ich auf Umluft schalte spürt man die Luft, sobald ich sie ausschalte, hört man nur das Gebläse aber an den Düsen kommt nichts an, kann mir jemand helfen?

A4B9.

Gruß

Urs

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse läuft auf voller Leistung aber es kommt nichts an.' überführt.]

Da scheint eine Klappe nicht zu öffnen. Würde mal den Fehlerspeicher der Climatronic auslesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse läuft auf voller Leistung aber es kommt nichts an.' überführt.]

Da ist der Stellmotor von der Frischluftklappe hinüber. Mit bischen Gefummel kann man den selber wechseln. Mach mal unterm Handschuhfach die Pappe ab wo der Innenraumfilter sitzt; da sieht man die Klappe und auch ob die sich noch bewegt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse läuft auf voller Leistung aber es kommt nichts an.' überführt.]

Gibt es eine TPI drüber, siehe

https://www.motor-talk.de/forum/klima-lueftet-nicht-t6965639.html?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse läuft auf voller Leistung aber es kommt nichts an.' überführt.]

Themenstarteram 15. November 2020 um 16:44

Ich find es Kacke, das sowas nach zweieinhalb Jahren kaputt geht...

naja, ein Stellmotor ist da ja noch eher ein kleineres Problem, auch wenn es auch ärgerlich ist.

So wie es aussieht ist wohl eine Charge an Stellmotoren verbaut worden, die es nicht so verträgt immer an die Endanschläge gefahren zu werden - deshalb auch das Update, was das wohl in Zukunft verhindern soll - das spart dann den Austausch des Stellmotors.

Themenstarteram 22. November 2020 um 15:49

Hallo, hab mal bisschen auseinander gebaut. Der Stellmotor funktioniert einwandfrei und die Klappe auch. Konnte mit hand ganz normal bewegen und alles hat funktioniert aber denke mal, das der Motor einen Fehler drin hat. Muss ich mal auslesen wenn ich mein OBDEleven habe und gucken.

Ich wollte zu dem Thema keinen eigenen Thread aufmachen daher die kurze Frage, ob es korrekt ist das wenn die beiden mittleren Düsen vorne komplett mit dem Einstellrädchen geschlossen wurden, trotzdem noch ein ganz leichter Luftstrom bei beiden Düsen durchkommt... ist das so ein Sicherheitsfeature dass ich nicht an Sauerstoffmangel im Auto sterbe? ;)

Schon mal vielen Dank und schönes Wochenende vom

Olli

Die sind einfach nicht 100% dicht. Und irgendwo muss der Druck ja hin.

Okay sowas kannte ich bisher nicht bei anderen Autos...die äußeren Düsen sind z.b. absolut dicht da kommt kein Luftstrom durch, wieder was gelernt.

Danke und viele Grüße vom

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klimaanlage keine Luft aus Lüftungsdüsen obwohl Gebläse läuft