ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wischwasser läuft über Seitenscheibe

Wischwasser läuft über Seitenscheibe

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 15:28

Hallo MT-Gemeinde

 

Steinigt mich bitte nicht - dies ist mein erster Beitrag nach laaanger Zeit des Nur-Mitlesens…

 

Bei meinem Avant aus Ende 2015 läuft das Wasser beim Wischvorgang über die Seitenscheiben, bis ca. 130km/h. Dann ist die Sogwirkung offenbar groß genug. Dabei spielt‘s keine Rolle ob ich Wischwasser ‚sprühe‘ oder ob‘s Regenwasser ist. Ich habe den Verdacht, dass es mit den Fangleisten (?!) links und rechts an der Frontscheibe zu tun hat, sprich das dort etwas nicht stimmt. Ist das Thema bekannt oder gar ein Baureihenproblem? Habe dazu nicht wirklich etwas gefunden hier bzw im Netz. Und beim Freundlichen wusste man auch nicht viel dazu… Fakt ist, ich kann beide vorderen Seitenfenster nicht öffnen wenn der Wischvorgang aktiv ist (ja klar, wenn‘s regnet eh nicht ^^). Aber z.B. im Sommer, wenn Insekten und Co die Sicht vermiesen. Und im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen eist es mir dann die Seite zu, partiell zumindest. Von daher also auch nicht ganz ungefährlich.

Das war in der Vergangenheit bei keinem anderen Auto jemals ein Problem, egal ob vom VAG-Konzern oder anderen OEMs.

Habt ihr Ideen / Ratschläge dazu?

 

Danke & Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei mir ist es genau umgekehrt: bei langsamer Fahrt bleibt alles auf der WSS, bei schnellere gibt's Nasen auf der Seitenscheibe. Das war aber bisher bei allen Autos so.

Bei meinem BJ 2017 ist es auch so nervig. Kaum fängt es an zu Regnen tropft Wasser selbst durch einen 1cm Spalt ins Fenster. Egal bei welcher Geschwindigkeit zwischen 0 und 100.

Läuft das Wasser nach innen an der Scheibe runter. Und nein so war es bei den 5 Vorgängern A4... A3. A6 nicht.

Ich überlege ob diese Climair Windabweiser was bringen.

Aber schön das nicht nur mich das nervt.

Grüße

Das ist einfach so denke ich.

Bei meinem 2016 und auch beim 2021!

Alles rinnt über die Seitenscheibe und beim Regen tropft es auch rein.

Nervt mich auch. Ist bissl blöd gebaut denke ich

Zitat:

@Fabian6281 schrieb am 21. Januar 2022 um 19:34:22 Uhr:

.... und beim Regen tropft es auch rein.

In den Wagen regnets rein?

Wenn man das Fenster aufmacht schon …

Reinregnen ist normal? Im Leben nicht… Selbst wenn es über die Seitenscheiben läuft, reintropfen darf da nichts.

Ja klar regnet es rein wenn das fenster offen ist:D

Nein ich meine das wischwasser rinnt an der seitenscheibe runter wenn man wischt.

Wenn man das Fenster ein wenig offen hat tropft es dann auch in den wagen(Fensterheber Handablage)

Und natürlich auch wenn es regnet und man das fenster ein wenig auf hat.

Wie das Wischwasser am auto entlang rinnt, und auch der Regen führen dazu. Ist jetzt nicht weiter schlimm finde ich wenn ein paar tropfen rein kommen. Aber verstehe den Ärger darüber.

Wie gesagt dass ist mir beim 2016 und auch beim 2021 a4 avant aufgefallen.

Also damit wir uns verstehen: nur wenn man das fenster offen hat :D

Sonst ist alles dicht

Wen es dich stört nimm sowas hier

https://www.ebay.de/itm/284216132518?...

Schließe mich dem Vorredner an...Wind-/Regenabweiser gibt es seit Ewigkeiten. Früher vor allem weil keine Klima verbaut war und die Scheiben im Sommer bei Regen von innen beschlagen sind...es gab 2 Möglichkeiten:

Seitenscheiben etwas von Hand runterkurbeln und man wurde nass oder Heizung und Gebläse voll aufgedreht, man blieb trocken, aber saunierte ultraschwül und hörte dabei kaum mehr was vom 2x5 Watt Radio. Das sah dann in etwa so aus:

https://s1.cdn.autoevolution.com/.../VOLKSWAGEN-Golf-I-GTI-1733_3.jpeg

Daher gab/gibt es die Wind/Regenabweiser zum einstecken für alle möglichen Fzg. Modelle. Heutzutage interessiert das niemand mehr, weil alle Klima haben und die Scheiben zu sind. Wer offen fährt und die Scheiben reinigen will oder wenn es regnet, betätigt lässig den elektrischen Fensterheber zum schließen, lehnt sich lässig in klimatisierten/getrockneter Innenraumluft zurück und genießt mindestens 4x40 Watt oder deutlich mehr Hifiklang bei gedämpften Außengeräusch, da neben den Front und Seitenscheiben die Radhausinnenschalen ebenfalls schallgedämpft sind. So ändert sich die Welt und der Komfortanspruch...

Ich habe noch zwei schöne dunkelgetönte Windabweiser im Angebot.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 17:49

Also bei geschlossenen Fenstern gibt‘s definitiv keine Wassereintritt ;)

Ich verstehe eben nur nicht, weshalb bei einem solchen Fahrzeug das nicht besser gelöst ist. Herstellerseitig.

Ok, dann probier‘ ich es wohl mal mit den Abweisern…

 

Danke euch!

U.a. auch ein Tribut an den CW-Wert und die Akustik.

https://www.tuningblog.eu/.../

https://www.youtube.com/watch?v=rDd9WX2ewck&t=159s

Man kann/könnte schon Regenabweiser und Windkanaloptimierungen ab Werk im Design umsetzen, die ein Eintreten verhindern oder vermindern (Regenlaufrinnen), eine Frage der Priorisierung...Spritverbauch/CO2 Werte zählen über alles. Z.b. sind die Klimaanlagen so effizient mittlerweile, das geöffnete Seitenscheiben ohne Klima in etwa soviel zusätzlichen Kraftstoff verbrauchen, wie geschlossene mit Klima wegen der Luftverwirbelungen.

Daher als Raucher unbedingt Auto mit Hub/Schiebe/Panoramadach, dann hat man diese Probleme nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wischwasser läuft über Seitenscheibe