ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer kann Tieferlegungsfeder verbauen? --raum Stuttgart---

Wer kann Tieferlegungsfeder verbauen? --raum Stuttgart---

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 17:22

Hallo, ich habe mir Tieferlegungsfeder von H&R 55/35mm gekauft. Diese sollten nun verbaut werden.

Ist denn hier jemand im Forum der das kann? Am besten aus dem raum Stuttgart, Schorndorf, Gmünd...

Es handelt sich um ein E46 330Ci Cabrio FL M-Paket2

Viele Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

Der Restfederweg wird ja eben durch die Federwegsbegrenzer beschnitten und deshalb ists absolut schlecht mit sowas rumzufahren. wenns dir mal, wie mir als beifahrer, in so nem hoppelkarren die hinterachse versetzt bei 200+, dann weisste was ich meine.

Begrenzer sind PFUSCH, wenn man es macht, macht man es richtig, sprich die Radkästen so zu bearbeiten, dass man erst gar keine Begrenzer benötigt. Alles andere ist Kindergarten. Wenn man sich das nicht Leisten kann oder Möchte, soll man es bleiben lassen oder sich schmalere Felgen kaufen. So einfach ist das.

Zwischen Anständig gemacht (auch bei extremen Kombinationen)und höherer Versschleiss oder einfach nur paar Begrenzer reingepresst, ist für mich immer noch ein weltenweiter Unterschied.

Und @Astrabirne: dein Stammtisch kannst Du Dir mal gepflegt ans Knie nageln, nörgelst und stänkerst uns gröhlst ja eh nur dumm rum in der Hälfte der Threads mit deinem gefährlichen Halbwissen.

Ach ja und @TE: Nein eine TÜV Eintragung ist noch lange nichts wert, wenn einfach mal son Hinterhofschwarzmaler was einträgt. Ich hätts Dir so nicht abgenommen. Bei meinem war exakt das gleiche Problem (225/40 R18 mit ET30 rundum) und der TÜV Mann sagte mir, mach das anständig, Kötflügel bearbeiten, Radhaus etwas ausschneiden und dann kommst Du wieder. Fährt sich nun super, kein Gehoppel, schöner Restkomfort und für meine EIGENE SICHERHEIT auch anständig abgenommen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Je nach Tieferlegungsverhältnis und wie er kam, muss schlichtweg die Grundeinstellung der Scheinwerfer angepasst werden. Grundeinstellung muss immer sein, egal ob ALWR oder nicht :-)

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 19:32

Danke. Kann man das irgendwie überprüfen ob der Sensor oder ähliches defekt ist? Steht sowas im Fehlerspeicher? Wenn ja, klemm ich kurz mal den Laptop an.

Ich habe gedacht, dass das LWR sich selber justiert bei Xenon.

Ach so, auf welcher Seite der VA ist der Sensor verbaut? Ich habe nur etwas an der Hinterachse zur Kentniss genommen

Zitat:

Original geschrieben von roca_xx

Danke. Kann man das irgendwie überprüfen ob der Sensor oder ähliches defekt ist? Steht sowas im Fehlerspeicher? Wenn ja, klemm ich kurz mal den Laptop an.

Ich habe gedacht, dass das LWR sich selber justiert bei Xenon.

Ach so, auf welcher Seite der VA ist der Sensor verbaut? Ich habe nur etwas an der Hinterachse zur Kentniss genommen

hast du meinem beitrag direkt obendrüber überhaupt mal gelesen bevor du son aufwand beteibst?

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 20:03

Klar hab ich das gelesen. Aber es kann ja sein, dass der Sensor zusätzlich auch noch defekt ist. Astrakopf hat doch gesagt, das sich die Scheinwerfer trotzdem bewegen können.

Einstellen lassen gehe ich ja dann sowieso. Wollte nur auf Nummer sicher gehen.

Zitat:

Original geschrieben von roca_xx

Klar hab ich das gelesen. Aber es kann ja sein, dass der Sensor zusätzlich auch noch defekt ist. Astrakopf hat doch gesagt, das sich die Scheinwerfer trotzdem bewegen können.

Einstellen lassen gehe ich ja dann sowieso. Wollte nur auf Nummer sicher gehen.

mach dir nicht unnoetig Muehe zub irgendwem zu rennen wenn du zuhause eventuell das Problem erst mal einkreisen kannst.Es ist meistens immer der Sensor.Ist auch ne Krankheit beim E46.

Ist vorne rechts an der Vorderachse.Schau mal ob der Arm gebrochen ist.

 

http://img691.imageshack.us/img691/7600/bild045ib2.jpg

Zitat:

Original geschrieben von astrakopf

Zitat:

Original geschrieben von roca_xx

Klar hab ich das gelesen. Aber es kann ja sein, dass der Sensor zusätzlich auch noch defekt ist. Astrakopf hat doch gesagt, das sich die Scheinwerfer trotzdem bewegen können.

Einstellen lassen gehe ich ja dann sowieso. Wollte nur auf Nummer sicher gehen.

mach dir nicht unnoetig Muehe zub irgendwem zu rennen wenn du zuhause eventuell das Problem erst mal einkreisen kannst.Es ist meistens immer der Sensor.Ist auch ne Krankheit beim E46.

Ist vorne rechts an der Vorderachse.Schau mal ob der Arm gebrochen ist.

 

http://img691.imageshack.us/img691/7600/bild045ib2.jpg

also das problem lässt sich weitaus besser einkreisen, wenn er erst einmal nach der tieferlegung, so wie es auch eigentlich nötig ist, das licht grundeinstellt. da er vorne 55 runter ist, steht das auto leicht im keil und somit leuchten die scheinwerfer nach unten. einfach mal etwas höher stellen und gut ist.

um den sensor zu sehen, muss er das auto hochbocken. für die scheinwerfer nur motorhaube auf und 2x mitm schraubenzieher kurz drehen.

um herauszufinden ob die ALWR noch geht kann er auch schlicht und einfach mal kurz ne holperpiste fahren, das merkt man schon sofort ob die geht oder nicht, denn wenn sie funktioniert, reagiert der scheinwerfer fix.

aber wie gesagt, erstmal EINSTELLEN. Macht euch nicht immer mehr Probleme und Sorgen als da sind.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von astrakopf

:rolleyes:

dein Zitat weiter unten sagt ja schon alles ueber dich.... :D

Das ist alles was du antworten kannst? Du verstehst die Aussage auch immer noch nicht? Ich habe dir einmal eine ellenlange Erklärung aufgeschrieben in der alles drinsteht und alles was dann von dir Kleingeist kommt ist ein

Zitat:

:rolleyes:

Du kannst nicht einmal vernünftig argumentieren und antworten, wenn du nicht mehr weiter weißt kommt nur irgendein dämlicher Scheiß ohne Inhalt. Ansonsten hängst du dich an Dingen auf die du über User in Detektivarbeit herausgefunden hast um belastende Fotos oder ähnliches zu finden (bist du irgendwie krank?) oder eben an Zitaten wie meinem welches immer noch ein Tatsache darstellt aber das wirst du nie verstehen...

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zitat:

Original geschrieben von astrakopf

:rolleyes:

dein Zitat weiter unten sagt ja schon alles ueber dich.... :D

Das ist alles was du antworten kannst? Du verstehst die Aussage auch immer noch nicht? Ich habe dir einmal eine ellenlange Erklärung aufgeschrieben in der alles drinsteht und alles was dann von dir Kleingeist kommt ist ein

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zitat:

:rolleyes:

Du kannst nicht einmal vernünftig argumentieren und antworten, wenn du nicht mehr weiter weißt kommt nur irgendein dämlicher Scheiß ohne Inhalt. Ansonsten hängst du dich an Dingen auf die du über User in Detektivarbeit herausgefunden hast um belastende Fotos oder ähnliches zu finden (bist du irgendwie krank?) oder eben an Zitaten wie meinem welches immer noch ein Tatsache darstellt aber das wirst du nie verstehen...

komm stell weiter noch ein paar Super Stammtisch-Zitate auf,diese kann ich dann in meine Signatur schmeissen.

:D

wie wärs mal mit beim thema bleiben?! seit meiner antwort wieder nur müll...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von astrakopf

komm stell weiter noch ein paar Super Stammtisch-Zitate auf,diese kann ich dann in meine Signatur schmeissen.

:D

Ach weiß er wieder einmal nicht weiter -> kommt wieder nur Scheiß, wie ich geschrieben hab

und dein "Stammtisch" kannst du dir sonst wo hinstecken, deine Tips und Aussagen passen dazu besser als alles andere.

Wie wärs mit einem Statement zu meiner ausführlichen Erklärung für Kleingeister wie dich?

Aber wieso frag ich? Bei dir kommt eh nix gescheites mehr wenn du kein Argument mehr hast...

Ich bin aber auch kein Fan von Begrenzer, das Fahrverhalten bei Lastwechsel von rechts nach links wahr mir etwas zu merkwürdig.

Bei 19" sollte man nach der Tieferlegung meistens was an den Radläufen ändern. Oder die Felgen gegen 18" tauschen den diese passen an den Cabrio optisch nicht, ich denke bin nicht der einzige der Meinung.

Der Xenon-Sensor heißt Höhenstandsregler und sitzt vorne links am Querlenker. Er kann nur die Neigung melden und kann aber nicht erkennen das das Auto tiefergelegt worden ist. Die Scheinwerfereinstellung müsste der Tüv bei der Eintragung machen, macht er das nicht dann einfach drauf ansprechen.

An der Vorderachse wirst mit 19" wahrscheinlich auch Probleme bekommen, nutze mal die SuFu da steht was von Lenkbegrenzer o.ä.

Die Teiferlegung eines e46 dauert an der VA maximal 1Std. und hinten 15min. das sind insgesamt nicht mehr wie 1,5Std. Bei freier Werstatt sind Arbeitskosten von 40€/Std normal das sind dann 60€. Die Spureinstellung kann man bei GTÜ machen und kostet 45€. Und Eintragung zwischen 35-50€. Aber normal sollte man doch einen Bekannten haben der sich mit Autos auskennt. Wenn man von Autoschrauben keine oder wenig Ahnung hat kann es mit BMW schon mal teuer werden.

Zitat:

Original geschrieben von snowdoc

Ich bin aber auch kein Fan von Begrenzer, das Fahrverhalten bei Lastwechsel von rechts nach links wahr mir etwas zu merkwürdig.

Bei 19" sollte man nach der Tieferlegung meistens was an den Radläufen ändern. Oder die Felgen gegen 18" tauschen den diese passen an den Cabrio optisch nicht, ich denke bin nicht der einzige der Meinung.

Der Xenon-Sensor heißt Höhenstandsregler und sitzt vorne links am Querlenker. Er kann nur die Neigung melden und kann aber nicht erkennen das das Auto tiefergelegt worden ist. Die Scheinwerfereinstellung müsste der Tüv bei der Eintragung machen, macht er das nicht dann einfach drauf ansprechen.

An der Vorderachse wirst mit 19" wahrscheinlich auch Probleme bekommen, nutze mal die SuFu da steht was von Lenkbegrenzer o.ä.

Die Teiferlegung eines e46 dauert an der VA maximal 1Std. und hinten 15min. das sind insgesamt nicht mehr wie 1,5Std. Bei freier Werstatt sind Arbeitskosten von 40€/Std normal das sind dann 60€. Die Spureinstellung kann man bei GTÜ machen und kostet 45€. Und Eintragung zwischen 35-50€. Aber normal sollte man doch einen Bekannten haben der sich mit Autos auskennt. Wenn man von Autoschrauben keine oder wenig Ahnung hat kann es mit BMW schon mal teuer werden.

Nicht ganz, der Sensor sitzt vorne Beifahrerseite ;)

Und VA Fahrwerk in 1 Stunde einbauen will ich selbst mit Bühne sehen. 1 Stunde pro Seite ist realistisch wenn man flott arbeitet. Hinten ist schnell gemacht, sofern NUR die Federn und nicht auch die Dämpfer wie bei mir getauscht werden müssen. Bis man den ganzen Verkleidungsrotz aus dem Kofferraum raus hat sind schonmal 15-30min hin, je nachdem ob man es gemacht hat. Ich würde für den Fahrwerkseinbau, wenn ichs selbst, ordentlich und nicht hoppla hopp mache, einen halben Tag einplanen, das ist realistisch.

Beim Sensor hast du genau den Punkt angesprochen: Der weiss nicht, obs Auto tiefergelegt wurde, das ist der springende Punkt und daher würd ich an seiner Stelle einfach erstmal die Scheinwerfer neu Grundeinstellen (lassen), der Sensor ist 100% nicht hinüber, ausser er hat vergesen beim Dämpferausbau bevor er die Koppelstange löst den Sensor loszuschrauben, dann ist er 100% in Zwei :)

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 16:50

So, komme grad von der Zulassungstelle. Eintragung mit TÜV Abnahme hat mich nun ca. 58€ gekostet. Nun ist das erstmal komplett vom Tisch.

Werde morgen Abend mal kurz hier in die Werkstatt fahren und das Rad abmontieren zwecks dem Sensor. Dann versuche ich im gleichen Zug die Scheinwerfer Einstellen zu lassen. Kann man das mit so nem 0815 gerät wo jede Werkstatt hat? Also das Teil wo man direkt vor die Lichter macht? Oder wird was spezielles benötigt?

Das normale Gerät ist dort jedenfalls vorhanden.

PS: Mein Auto ist schon gebördelt und Schürze hinten ebenfalls bearbeiet. Soviel kann man da ohne weiteres nimmer machen.

Gruß

am 11. Juni 2010 um 5:37

Zitat:

Nicht ganz, der Sensor sitzt vorne Beifahrerseite ;)

................

Ups meinte ich doch jetzt waren meine Fingel schneller als mein Kopf klar sitzt der rechts (Fahrtrichtung). Habe den doch letzte Woche erst getauscht hat mit 65€ gekostet das Ding.

 

Und zur Tieferlegung. Als ich das ganze zum ersten mal gemacht habe brauchte ich alleine für die Vorderachse 4 gute Stunden der Grund dafür waren die Federspanner es waren zwei getrennte Krallen die man mit nem 19ner Ringschlussel ewig drehen musste und auch die neue Feder. Dann habe ich früher keine Schelle verwendet für die Kolbenstange des Dämpfers, dies erleichtert später den Zusammenbau was gerade bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung sehr ratsam ist.

Wenn die Mietwerstatt einen Getriebeheber, spezial Federspannvorrichtung (im Schraubstock gespannt) hat und alles andere benötigte Werkzeuge nicht gesucht werden müssen dann ist meine Zeit sogar sehr realistisch.

Eine Werstatt die diese sachen täglich durchführt sollte meine gemeinte Zeit locker einhalten.

 

 

Zitat:

Werde morgen Abend mal kurz hier in die Werkstatt fahren und das Rad abmontieren zwecks dem Sensor

................

Den Regler kann man Zuhause auf dem Parkplatzt wechseln wenn der überhaupt defekt ist. Egal wer auch tiefergelgt hat er sollte es bestimmt gemerkt haben und somit hätte er bestimmt gesagt das dieser defekt sei. Aber gut, Vertrauen ist gut und Kontrolle .....

 

Zitat:

Kann man das mit so nem 0815 gerät wo jede Werkstatt hat

................

So ein 0815 Gerät ist manchmal sogar besser da wird das Licht ein Tick höher eingestellt wie das von BMW außer beim Tüv die drehen gerne zu Tief runter. Aber ist meine Erfahrung bovor eine Diskusion draus wird. Und ja es wird mit so einem Teil eingestellt wo fast jede Werstatt hat. Die meisten machen es sogar gratis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer kann Tieferlegungsfeder verbauen? --raum Stuttgart---