ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zimmermann Bremsscheiben und Jurid beläge, hab ich verbaut, nix gut, sagt BMW...

Zimmermann Bremsscheiben und Jurid beläge, hab ich verbaut, nix gut, sagt BMW...

Themenstarteram 29. April 2010 um 15:59

Hallo, ich hab Bremsscheiben von Zimmermann und Jurid vorne und hinten verbaut, hab dafür stolze 350€ gezahlt, vom dealer meines vertrauens. Was soll ich sagen, der satz lässt sich sehr gut dosieren und es ist viel weniger pedaldruck von nöten, lenktrad vibriert nicht mehr usw... Jetzt war ich bei Bmw und die waren geschockt, schleunigtst runterbauen, die können brechen usw voll die panikmache.... Ich soll welche von denen verbauen, die kosten mit eibau ca.950€, aha 950€ nur für die bremsen rundum, eig wollte ich nur Bremsflüssigkeit wechseln. Die haben doch ein Vogel! Sind immerhin bremscheiben aus Deutschland.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 29. April 2010 um 17:57

Drauf lassen und in ne freie Werkstatt fahren, da wird dir keiner nur Original BMW - Teile andrehen... Das sagen die nur damit die was dran verdienen, auch wenn die auch nicht schlechter sind.

am 29. April 2010 um 18:10

hab auch zimmermann scheiben drinne, die sind wunderbar die Teile, ziehn die kiste sauber runter!

mach dir keine sorgen!!

gruß

am 29. April 2010 um 20:50

Solange die Risse nicht von Loch zu Loch gehen, ist alles ok.

Themenstarteram 30. April 2010 um 1:21

Genau des wundert mich je, der ist nicht gelocht, habe ich auch audrücklich gesagt.

frag doch mal die herren von bmw, wer deren bremsscheiben herstellt!? ist nur dummes gelaber! zimmermann ist top! die gelochten scheiben von denen hab ich schon zig mal verbaut.

die jurid-beläge kannst du allerdings echt vergessen. die würd ich jetzt noch runterbremsen, dann gescheite draufmachen...

am 30. April 2010 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von chris_790

Genau des wundert mich je, der ist nicht gelocht, habe ich auch audrücklich gesagt.

Dann stellen die auch keine "Gefahr" dar. Einfach drauf lassen und gut ist.

Woher wussten die, dass die von Zimmermann sind? Steht doch nicht drauf, oder?

Zitat:

Original geschrieben von hef-ms94

frag doch mal die herren von bmw, wer deren bremsscheiben herstellt!? ist nur dummes gelaber! zimmermann ist top! die gelochten scheiben von denen hab ich schon zig mal verbaut.

die jurid-beläge kannst du allerdings echt vergessen. die würd ich jetzt noch runterbremsen, dann gescheite draufmachen...

Nur mal zur Info:

BMW verbaut auch in deinem Touring Serienmaessig die Jurid Belaege...

:rolleyes:

Dass Jurid jetzt nur noch Müll baut, ist doch sehr unwahrscheinlich.

In meinem alten E39 haben die Note 1 von mir bekommen.

am 30. April 2010 um 12:57

Die ungelochten Zimmermänner

sind völlig normale Bremsscheiben

ohne Nebenwirkungen.

Die gelochten Zimmermänner bei normalen Profil auch.

Lediglich bei Rundstrecke, Rennstrecke, extremen

Passfahrten oder mehreren fiesen Bremsungen

direkt hinteinander können bei den gelochten

Probleme auftauchen.

Gruss

Themenstarteram 30. April 2010 um 14:35

Ich kann es auch nicht unterschreiben das jurid beläge schlecht sind, oder verschleißen die etwa zu schnell?

also die Juridbeläge sind in der Tat nicht so prickelnd.

ich hatte bei mir mitte 2008 auf der HA neue Jurid scheiben + Jurid klötze drauf gemacht.

Probleme:

1. die scheibe hat lauter schwarze pickel bekommen von gleichmäßiger Abnutzung keine Spur! (das liegt aber an den Belägen und nicht an der Scheibe!)

zudem wurde sie seit mitte 2009 extrem riefig auf der Außenseite. (ebenfalls ein Belags/Bremsenproblem)

2. die Beläge quitschen wie die sau ganz klar wenn man den eigentlichen Belag nicht anschrägt und dazu noch den Belag mit einer Alufolie umwickelt die sich dann nach mehrmaligem bremsen immer wieder wie eine tonnadel aufstellt ist das auch nicht verwunderlich.

textar macht das z.B. nicht da quitscht nix. (Die ersten 1000-3000km gehts meist ohne quitschen dann fängt es wieder an)

also runter mit den Belägen die kanten angeschliffen und ordentlich keramicpaste aufgetragen... wieder 1000-3000km gut danach wie zuvor.

Zimmermann kauft die Scheiben doch auch nur zu!

das einzige was die machen sind Löcher bohren in ihre selbst ernannten "Sportbremsscheiben" die eher Sportlook scheiben heißen sollten denn mit Sport haben die soviel gemeinsam wie ein Saugdiesel von 1985...

auch klar wenn man nachträglich löcher in ein gegossenes Metallteil bohrt dann verändert sich das Metallgefüge um das Bohrloch.

Wer sich schon mal mit dem schmieden und härten beschäftigt hat weiß was ich meine :)

also die gelochten Zimmermänner sind eher was für wirkliche gemütlichfahrer die extrem vorausschauend fahren..

wenn man pech hast reicht eine ordentliche Bremsung aus um die Löcher einreißen zu lassen.

klar es ist (noch) nicht schlimm aber ein Riss bildet sich wenn er mal da ist immer weiter bis es irgendwann zum loch übergreifenden Riss kommen kann.

Ganz klar ist das aber nicht an der Tagesordnung...

Also Zimmermann gelocht ist mehr schein als sein ;)

die normalen Zimmermann sind zu 99,7% Jurid Scheiben wie auch so 60% vom restlichen Markt (auch ein teil der Bremboscheiben werden bei Jurid gegossen)

fassen wir zusammen.

Bei Scheiben ist es eigentlich total egal was man kauf es kommt eh von den 2 großen zumindest alles was irgendwie einen Namen hat und nicht ebay billigmist ist.

bei den Klötzen gibt es schon mehrere Hersteller.

den passenden klotz für sich uns sein Fahrprofil zu finden wenn es über OE gehen soll ist nicht einfach ;)

Textar ist finde ich besser als Jurid bei den klötzen...

und die ATE Klötze sind meines wissens Textar...

viel wichtiger ist beim Scheibenwechsel die Hydrolager mal anzuschauen und diese gleich mit zu erneuern und die Nabe peniebel sauber zu machen damit die neue Scheibe sich nicht verzieht.

dabei am besten die Führungsbolzen gleich mit tauschen.

warum das alles?

weil all diese Teile in der Regel zwischen 80-120TKM ihren Geist aufgeben und die Scheiben halten ebenfalls so lange...

ich für meinen Teil hab die ersten 4TKM auf den EBC Redstuff runter und die beißen mal richtig heftig... :)

leider muss man ein gewissen quitschen mit den EBC Belägen in kauf nehmen... aber wer schon mal auf der NS war wird wissen das sportbeläge meist quitschen..

zumindest hat ebc das wort sport wirklich verdient... :D

am 30. April 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

auch klar wenn man nachträglich löcher in ein gegossenes Metallteil bohrt dann verändert sich das Metallgefüge um das Bohrloch.

Wer sich schon mal mit dem schmieden und härten beschäftigt hat weiß was ich meine :)

Warum sollte sich das Metall"gefüge" um das Bohrloch verändern? M.W. verändert sich da gar nix, es wäre sogar vorteilhaft, wenn es so wäre.

Wie sind denn im Gegensatz dazu die Original-gelochten von BMW gefertigt? Etwa nicht gebohrt sondern gegossen?

ganz einfach wenn du einen stahl nachträglich stark erhitzt und genau das passiert beim bohren auch wenn der bohrer gekühlt wird dann verändert sich das gefühge von "zäh" auf "spröde"...

bzw. von hart und zäh auf sehr hart und brüchig...

genau das ist der Grund warum die Löcher ausreißen...

 

und die richtigen Scheiben für ~500eur /st. von Brembo sind mit Löchern gegossen...

aber das sind eben auch Sportscheiben und keine ich will Optik am Auto funzeln...

am 1. Mai 2010 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von mz4

ganz einfach wenn du einen stahl nachträglich stark erhitzt und genau das passiert beim bohren auch wenn der bohrer gekühlt wird dann verändert sich das gefühge von "zäh" auf "spröde"...

bzw. von hart und zäh auf sehr hart und brüchig...

genau das ist der Grund warum die Löcher ausreißen...

 

und die richtigen Scheiben für ~500eur /st. von Brembo sind mit Löchern gegossen...

aber das sind eben auch Sportscheiben und keine ich will Optik am Auto funzeln...

Absolut deiner meinung.habe ich vor kurzem erst im E36 Forum gepostet.Dort gabs leider nur Gelaechter:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=24262267&highlight

Sind alleine schon optisch einfach nur arm die gelochten Zimmermann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zimmermann Bremsscheiben und Jurid beläge, hab ich verbaut, nix gut, sagt BMW...