Wer hat eine Leistungsmessung am GTI/ R32 vorgenommen?
Hi,
mich würde es sehr interessieren wer auch schon eine Leistungsmessung seines Serien GTIs bzw. R32 vorgenommen hat und welche Daten hierbei herausgekommen sind!?!?!?
Um genauer vergleichen zu können bitte ich die folgenden Daten zu schreiben:
Fahrzeug:
Leistungsprüfstand:
Motorleistung:
Radleistung:
Schleppleistung:
Drehmoment:
Maximale Drehzahl bei:
Maximales Drehmoment bei:
Gang:
Maximale Geschwindigkeit:
Maximale Drehzahl:
Vielen Dank für Eure Beiträge!
40 Antworten
Re: Wer hat eine Leistungsmessung am GTI/ R32 vorgenommen?
Zitat:
Original geschrieben von Raffaello22
Hi,
mich würde es sehr interessieren wer auch schon eine Leistungsmessung seines Serien GTIs bzw. R32 vorgenommen hat und welche Daten hierbei herausgekommen sind!?!?!?
Um genauer vergleichen zu können bitte ich die folgenden Daten zu schreiben:
Fahrzeug:
Leistungsprüfstand:
Motorleistung:
Radleistung:
Schleppleistung:
Drehmoment:Maximale Drehzahl bei:
Maximales Drehmoment bei:Gang:
Maximale Geschwindigkeit:
Maximale Drehzahl:Vielen Dank für Eure Beiträge!
Mich würde das auch beim GT TSI interessieren. Wenn der TE nichts dagegegen hat, bitte auch für den GT posten.
Es gab ja auch schon 2 oder 3 Postings von Leuten mit nem GT TSI, die den haben messen lassen (185 PS).
hier war doch auch mal vor kurzem ein bericht das der leistungsprüfstand nicht immer reale werte liefert und von prüfstand zu prüfstand abweichungen sind... na ja das war ja nicht gerfragt
Re: Re: Wer hat eine Leistungsmessung am GTI/ R32 vorgenommen?
Zitat:
Original geschrieben von floppy infant
Mich würde das auch beim GT TSI interessieren. Wenn der TE nichts dagegegen hat, bitte auch für den GT posten.
Das geht natürlich in Ordnung, also her mit Euren Daten...
Zitat:
Original geschrieben von herr b
hier war doch auch mal vor kurzem ein bericht das der leistungsprüfstand nicht immer reale werte liefert und von prüfstand zu prüfstand abweichungen sind... na ja das war ja nicht gerfragt
Diesen Threat habe ich auch verfolgt, trotzdem würde ich gern einmal wissen, was z.B. die Tuner für genaue Daten für die Serienfahrzeuge ausweisen! Ich habe eine Leistungs Diagnose, wo selbst der TÜV Messungen vornimmt! Es wird jedoch auf Toleranzen von +/- 2% hingewiesen!
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Moin,
nach meinem Motorschaden haben die eine Leistungsmessung beim GTI gemacht. Hab zwar nur kurz draufgeschaut war aber irgendwas über 220 PS. Kann ich mir aber net wirklich vorstellen. In einer der letzten SportAuto war glaube ich ein Bericht über solche Rollenprüfstände. Da war von 10% Abweichung als normal die Rede und das man die Leistung eines Motors nur wirklich genau prüfen kann im ausgebauten Zustand.
Gruß
Re: Wer hat eine Leistungsmessung am GTI/ R32 vorgenommen?
Fahrzeug: GTI (BWA)
Leistungsprüfstand: Maha LPS 2000
Motorleistung: 154,6 kW (210,3 PS)
Radleistung: 122,4 kW (166,5 PS)
Schleppleistung: 32,2 kW (43,8 PS)
Drehmoment: 285,6 Nm
Maximale Drehzahl bei: 200 km/h + 5900 RPM
Maximales Drehmoment bei: 121 km/h + 3582 RPM
Gang: 5
Maximale Geschwindigkeit: 227 km/h
Maximale Drehzahl: 6701 RPM
mein gt tsi original test bei km stand 586
Leistungsprüfstand:v box 3
Motorleistung:185 hp/6196 rpm
Radleistung:
Schleppleistung:
Drehmoment:
Maximale Drehzahl bei:3126 rpm
Maximales Drehmoment :24,2 kgm
Gang:
Maximale Geschwindigkeit:
Maximale Drehzahl:7000 rpm
Zitat:
Original geschrieben von azraafk
Moin,
nach meinem Motorschaden haben die eine Leistungsmessung beim GTI gemacht. Hab zwar nur kurz draufgeschaut war aber irgendwas über 220 PS. Kann ich mir aber net wirklich vorstellen. In einer der letzten SportAuto war glaube ich ein Bericht über solche Rollenprüfstände. Da war von 10% Abweichung als normal die Rede und das man die Leistung eines Motors nur wirklich genau prüfen kann im ausgebauten Zustand.
Gruß
"
... Und natürlich unterliegen auch Leistungs-
prüfstände Toleranzen: Je nach Modell, Equipment, Hersteller und der Einhaltung der Vorschriften zur Eichung und Wartung schwanken die Angaben zwischen zwei und fünf Prozent.
So kämen im Extremfall noch einmal bis zu 20 PS als Abweichung hinzu, die theoretisch mögliche Spanne würde also in unserem Fall bei 340 PS beginnen und erst bei 440 PS enden ...
Wie lautet nun das Ergebnis der Leistungsmessung bei unserem Dauertest RS4? Die erste Mes- sung ergab einen Fabelwert, der die schlimmsten Vermutungen zu bestätigen schien: Die errech- nete Normleistung betrug 431 PS. Hat da etwa jemand geschummelt? Mitnichten. Eine zweite Kontrollmessung erbrachte immer noch pfundige, aber weitaus weniger verfängliche 395 PS – womit der Dauertester im Rahmen des gesetzlich Erlaubten bleibt.
Im Übrigen wurde der Motor im Rahmen der Qualitätskontrolle bei Audi vor dem Einbau gemessen. Ergebnis: 375 PS. Die Messgenauigkeit ließ bei unserem Praxistest also zu wünschen übrig. Eine Streuung von fast zehn Prozent oder 36 PS lässt nur einen Schluss zu: Der Sache kann man nicht so recht trauen.
Quelle: http://www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
"
... Und natürlich unterliegen auch Leistungs-
prüfstände Toleranzen: Je nach Modell, Equipment, Hersteller und der Einhaltung der Vorschriften zur Eichung und Wartung schwanken die Angaben zwischen zwei und fünf Prozent...........zehn Prozent oder 36 PS lässt nur einen Schluss zu: Der Sache kann man nicht so recht trauen.
Quelle: http://www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html
Und schon haben wir die Erklärung, warum manche Serien-GTI
mit vermeintlich 220 PS unterwegs sind und manche nur mit 180PS. Und die Umgebungstemperatur, bei der die Leistungsmessung durchgeführt wurde sowie die "Meereshöhe" sollte auch nicht außer acht gelassen werden....
SinNombre
Umgebungstemperatur und Luftdruck (nimmt mit der Höhe ab) werden mittels Korrekturfaktor k bei jedem modernen Leistungsprüfstand berücksichtigt. Aber so "Kleinigkeiten" wie Luftzufuhr (wird ein leistungsstarkes Gebläse vor dem Auto aufgestellt oder nicht, usw. können ebenfalls einen nicht zu geringen Einfluss auf den Ausgang der Messung haben.
Wie sinnvoll solche Messungen dann sind, kann jeder für sich selbst beurteilen. Was man jedoch teilweise schon gut sehen kann sind Unterschiede (z.B. Vor und nach dem Chiptuning) - die Umgebungsparameter werden sich da in ein oder 2 Stunden nicht wesentlich ändern und wenn vorher schon 220PS raus kommen und nachher 235PS sieht man wenigstens, dass man nicht 1000€ für 35PS bezahlt hat sondern für 15....
Zitat:
Original geschrieben von SinNombre
Und schon haben wir die Erklärung, warum manche Serien-GTI
mit vermeintlich 220 PS unterwegs sind und manche nur mit 180PS. Und die Umgebungstemperatur, bei der die Leistungsmessung durchgeführt wurde sowie die "Meereshöhe" sollte auch nicht außer acht gelassen werden....SinNombre
Die Parameter Luftdruck, Lufttemperatur und Öltemperatur fließen auf jeden Fall in der Berechnung mit ein!
Zitat:
Original geschrieben von Raffaello22
Die Parameter Luftdruck, Lufttemperatur und Öltemperatur fließen auf jeden Fall in der Berechnung mit ein!
Danke, man lernt nie aus 🙂
SinNombre
http://www.automobilemag.com/.../