Wer hat eine Leistungsmessung am GTI/ R32 vorgenommen?
Hi,
mich würde es sehr interessieren wer auch schon eine Leistungsmessung seines Serien GTIs bzw. R32 vorgenommen hat und welche Daten hierbei herausgekommen sind!?!?!?
Um genauer vergleichen zu können bitte ich die folgenden Daten zu schreiben:
Fahrzeug:
Leistungsprüfstand:
Motorleistung:
Radleistung:
Schleppleistung:
Drehmoment:
Maximale Drehzahl bei:
Maximales Drehmoment bei:
Gang:
Maximale Geschwindigkeit:
Maximale Drehzahl:
Vielen Dank für Eure Beiträge!
40 Antworten
Meiner hat 216PS.
Leistungsdiagramme gibts hier zu sehen
Wobei der Meister so seine Probleme mit dem DSG hatte und meinte, der Prüfstand sei mit dem GTI überfordert, weil der nur bis 200km/h gehe...
Wie auch immer, die Kiste rennt wie Sau, seine 200PS hat er auf jeden Fall 😉
Re: Wer hat eine Leistungsmessung am GTI/ R32 vorgenommen?
Hab zwar nen 4er .:R aber ist ja im Endeffekt der gleiche Motor wie im 5er .:R
Fahrzeug: Golf IV R32 Handschalter
Leistungsprüfstand: Maha
Normleistung nach DIN 70020: 238 PS
Motorleistung: 220,3 Ps
Radleistung: 148,9 Ps
Schleppleistung: 71,4 PS
Drehmoment: 308 Nm
Maximale Drehzahl bei: 6990
Maximales Drehmoment bei: 3380
Gang:
Maximale Geschwindigkeit:
Maximale Drehzahl:
wir waren letztens auch mit einem Focus ST und meinem auf nem Prüftand...
Ich habe den Link von SPortauto schon selbst gepostet, weiß also von möglichen starken abweichungen 🙂
War nur zum Spaß.
Da der Focus aber eine deutlich höhere Vmax hat , ich aber trotzdem nebenher fahren kann muss da ein bisschen mehr hinter Stecken 😉 .
Den Focus konnte man überhaupt nicht Messen, ging zwar aber hatte nicht die richtigen Ergebnisse.
wir haben eine Sicherung für ABS / ESP gezogen.
Hat nicht gereicht, die Leistung wurde runtergeregelt, was man auch am Diagramm sehen kann.
die verrlustleistungen sind auch sehr ungenau.
bei einem anderen tuner kamen da Wertte von 100ps-40ps raus , bei gleichen Modellen lol .
bei mirt ist der Wert auch nicht würde einmal falsch gemessen, da kamen 73ps raus, das könnte hinkommen, aber nicht das was danach gemessen wurde 😁 der Rest stimmt soweit :P +/-
Zitat:
Original geschrieben von BrummDiesel
Meiner hat 216PS.
Wobei der Meister so seine Probleme mit dem DSG hatte und meinte, der Prüfstand sei mit dem GTI überfordert, weil der nur bis 200km/h gehe...
Wie auch immer, die Kiste rennt wie Sau, seine 200PS hat er auf jeden Fall 😉
Vielen Dank!
Ich habe nur die Schleppleistung nicht gefunden, vielleicht bin ich auch nur blind, aber kannst mir die einmal nennen???
Ähnliche Themen
Zitat:
Meiner hat 216PS.
Also der Meister hatte wohl erhebliche Probleme mit dem DSG. Es sieht nämlich so aus, dass die Leistungsmessung im 3. Gang begonnen wurde und im 5. Gang beendet wurde. Die Schaltpunkte sind ja deutlich erkennbar. Der Gang darf bei der Messung nicht gewechselt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Raffaello22
Ich habe nur die Schleppleistung nicht gefunden, vielleicht bin ich auch nur blind, aber kannst mir die einmal nennen???
Bei 210km/h wurden wohl 126kW Radleistung gemessen und 26kW Schleppleistung (Kurve im negativen Bereich der Leistungsachse) addiert. Das Ergebins (152kW) wurde dann noch entsprechend dem Luftdruck und der Temperatur auf 159kW korrigiert.
Zitat:
Original geschrieben von Ricardo1
Also der Meister hatte wohl erhebliche Probleme mit dem DSG. Es sieht nämlich so aus, dass die Leistungsmessung im 3. Gang begonnen wurde und im 5. Gang beendet wurde. Die Schaltpunkte sind ja deutlich erkennbar. Der Gang darf bei der Messung nicht gewechselt werden.
Bei 210km/h wurden wohl 126kW Radleistung gemessen und 26kW Schleppleistung (Kurve im negativen Bereich der Leistungsachse) addiert. Das Ergebins (152kW) wurde dann noch entsprechend dem Luftdruck und der Temperatur auf 159kW korrigiert.
Hi,
also bei mir wurde defintiv der Leistung nur im 5. Gang überprüft!
Was mich nun stuzig macht ist, dass ich die fast gleichen Gegenheiten habe wie BrummDiesel, jedoch wurde seine Leistung auf 159 kW aufgewertet, meine aber abgewertet?!?!?
@BrummDiesel:
Was hast Du für Felgen drauf gehabt am Tag der Überprüfung?
das ist die Leistung, die nach dem Motor verloren geht.
Die Zahlen die du da bekommst sind ausgerechnet, die soll der Motor haben, an den Reifen kommen ganz andere Leistungsdaten zu stande.
Gibt da durchaus Unterschiede, aber wie genau die Messung davon abhängt.
hab bei mir mal 44 im 3ten gang und 73 im 4ten :P bei diesem Tuner (bekannt) kamen ja auch enorme Untershciede heraus. Leistungsdaten waren aber weitesgehend ähnlich, nur die Verlustleistung nicht.
Man kann theoretisch mit weniger Motorleistung mehr Leistung an den Rädern haben als ein anderes Auto, aber da giebts eigentlich nicht "soo" große Unterschiede (-/- 10ps ist für mich wejig 😉 ), zumindest beim gleichen Antriebskonzept
Wenn jemand mal wissen (sehen) möchte, was beim messen so abgeht......
Prüfstandvideo
Viel Spass...... 😉
Antares 😁
Zitat:
Serie 17 Zoll.
Zur Schleppleistung kann ich nichts sagen - verstehe eh nur Bahnhof...
Dann stimmt wenigstens meine Vermutung, denn ich habe eine höhere Schleppleistung als Du, die sich dann aufgrund meiner 18" Räder erklären lassen!
Sogesehen wurde bei mir die Radleistung ermittelt, nach dem Gasgeben die Schleppleistung und die Addition beider ergibt die Motorleistung!
Zitat:
Original geschrieben von Antares
Hallo ...
ist es das was ihr sucht.....?
Das 1. Diagramm ist vor dem Chip.Antares
Genau soetwas wollte ich einmal sehen, wobei mir die ausgeschriebene Drehmomentangabe etwas spanisch vorkommt mit 481 NM !?!?
ich lese da 410-415 NM bei ca. ~3490 upm, sind so 100 mehr als vorher ca. 310....
das was da oben steht ist keine Ahnung bei 300 umdrehungen 😉 ?
achso könnte NM am rad sein !! ist ja viel mehr normalerweise, weiß nicht genau.
Wird doch durchs Getriebe erhöht, ist doch bei allen Autos am Ende eh gleich, bei ähnlicher Leistung :P
meiner hatte bei ner Falschen Messung, wo nach Raddrezahl gerechnet wurde, auch 488 NM gehabt, war aber nicht vom Motor