ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wellenförmige Beschleunigung bei 330d

Wellenförmige Beschleunigung bei 330d

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 8:53

Hab einen E46 330d Touring bj 2002 184PS

Habe das Problem das er bei 100km/h im 5 Gang bei Vollgas wellenförmig beschleunigt bis 120km/h, danach ist alles normal... Fahre ich 90km/h im 5 Gang und gebe Vollgas, dann macht er das nicht...

Fehlerspeicher ist leer...

Turbolader, Injektoren, Raildrucksensor, AGR (egal ob aktiv, deaktiviert mit Schlauch ab oder Erhöhung der Frischluftrate) , Unterdruckschläuche, LMM (durch Abziehen und Testfahrt), wurde alles geprüft und hab nix gefunden...

Kupplung, Ausrücklager und ZMS ist vor 9.000km neu eingebaut worden.

Service habe ich auch erst gemacht..

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 11:00

Auf dem Steuergerät war eine sehr sehr schlechte Optimierung.. Wurde Originale Software drauf gespielt und seit dem ist es weg... Kein ruckeln, kein Brummen nix alles wunderbar...

Bezahlt habe ich für originale Software und draufspielen 50€

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 13. Dezember 2016 um 9:39

Hi was meinst du mit wellenförmig genau? Ist es nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder bestimmten Drehzahl? Vibriert es da oder merkt man etwas an der Leistung Schwäche?

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 9:51

-Ja nur bei 100km/h im 5ten bis 120km/h.

-Wellenförmig meine ich das er durchgehend beschleunigt, aber das er wie Aussetzer hat, also man wippt im auto mit und es fühlt sich an als ob er beschleunigt ganz kurz aussetzt beschleunigt ganz kurz aussetzt und ab 120km/h zieht er durch... - Manchmal vibriert das Auto bei Vollgas im 4ten oder 5ten Gang, aber ohne diese aussetzer...

-wenn er so wellenförmig beschleunigt steigt die Drehzahl und die Geschwindigkeit nur minimal aber die analoge Verbrauchsanzeige schwankt mit der wellenförmigen Beschleunigung mit, also sie steigt und fällt immer hin und her bis er durchzieht

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 10:01

Wenn ich 90 oder 95km/h fahre im 5ten Gang und Vollgas gebe hat er diese wellenförmige Beschleunigung nicht sondern er brummt dann nur...

Und wenn ich bei 100km/h oder 90km/h im 5ten gang halbgas gebe oder fast Vollgas, dann hat er nix, weder brummen noch diese wellenförmig Beschleunigung...

am 13. Dezember 2016 um 10:01

Du hast Schaltgetriebe oder? Es hört sich an als ob die kupplung etwas rutschen würde... Hatte das gleiche problem fast nach dem meiner gechippt war... kannst du mal testen, wie gut deine kupplung ist?

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 10:03

Zitat:

@Turbodieselfreak schrieb am 13. Dez. 2016 um 11:1:50 Uhr:

Du hast Schaltgetriebe oder?

Ja habe einen Schalter aber Kupplung ist neu mit allem drum und dran... Wurde am Freitag auch erst von einem BMW Meister kontrolliert bei einer Testfahrt in allen Gängen, auf geraden und am Berg hat nichts festgestellt und sagte alles Ok.

am 13. Dezember 2016 um 10:06

Sehr komisch. Und wie sehen die lager von der kardanwelle aus?

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 10:09

Wurde alles beim Ausbau vom Getriebe zum Wechsel der Kupplung und zms geprüft und TÜV hatte ich erst auch vor 1er Woche die alles geprüft haben...

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 10:12

Was mich so Stutzig macht ist das die Analoge Verbrauchsanzeige sich in dem Moment so verhält wie ein Drehzahlmesser beim Beschleunigen und Gas wegnehmen... Nicht das es irgendwas mit dem Fördern vom Sprit zutun hat weil warum sonst sollte sie so Ausschlagen? Wenn die Kupplung durchrutscht spritzt er ja Trotzdem bei Vollgas alles ein das die Anzeige aufschlägt bis 20l.

am 13. Dezember 2016 um 10:19

Ja ist echt komisch. Zum brummen kann ich dir aber nur sagen wenn des nicht deine kardanwellen lager sind dann ist es definitiv das zweimassenschwungrad was man eig von aussehen nicht sehen kann ob sie gut ist oder schlecht.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 10:22

Vllt hat ein anderer ja die gleichen Erfahrungen gemacht oder kann mit weiter helfen..

Das brummen hatte er seit dem Kauf..

Als dann die Kupplung durchrutschte hab ich sie neu machen lassen mit Ausrücklager und Zms.. Danach hat er immer noch gebrummt..

Würde es ja wieder aufmachen lassen auf Garantie vom Einbau aber wenn die nix finden sitze ich auf den Kosten vom Ausbau und der Kontrolle..

Wenn es ein Lager der Kardanwelle ist müsste es dann nicht auch in anderen Gängen brummen als nur im 4 oder 5ten Gang beim Beschleunigen?

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 10:28

Du meinst das Mittellager? Hab beim Ausbau ja gefragt ob das Lager Ok war und er sagte nur das es Ok war aber ausgesehen hat als ob es geklebt war an die Karosserie

Brummen kann auch vom Lager vor dem diff kommen. Aber die sprit Anzeige hat damit nix zu tun... Vielleicht ne pumpe....

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 10:36

Pumpe war auch meine Vermutung aber welche? Das brummen kommt auf jedenfall von unterm Auto fühlt sich an als ob man draufsitzt weil die Mittelkonsole vibriert und brummt.. Hochdruckpumpe kann man doch ausschließen weil es da ja andere Anzeichen gibt oder? Vllt ist es ja die Vorförderpumpe inlinepumpe die glaube ich unterm Fahrersitz steckt? Aber welche Anzeichen es dafür bei einem Defekt gibt weiß ich nicht

Das kann ich dir auch nicht sagen. Aber wegen dem brummen würde ich auch erst mal aufs mittellager tippen. Auto mal auf die Bühne und mit eingelegtem Gang drehen lassen. Einer oben im Auto der Gas geben kann etc. Dann drunter und hören von wo es kommt... geht eigentlich ganz gut bei solchen Sachen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wellenförmige Beschleunigung bei 330d