ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. VMax und Beschleunigung beim 320d Bj 2000

VMax und Beschleunigung beim 320d Bj 2000

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 19:00

Moin,

habe ein 320d Bj2000 gekauft, hat schon 190.000 runter.

Bei der Probefahrt konnten wir leider nicht so richtig schnell fahren, da die Autobahn doch sehr weit weg war.

AUf der Rückfahrt habe ich mich gewundert, dass die Beschleunigung ab 140kmh nur noch sehr gering ist. Bis auf 170 brauch er ewig... der müsste doch schon ganz entspannt an die 190-200 ran kommen, oder nicht?

Und noch eine Kleinigkeit: Er hat ein Atomatikgetriebe. Und im höchsten Gang ab 140/150 fängt die Kiste an zu dröhnen..... Sind das irgendwelche Windgeräusche oder jmd. von euch einen Plan, was das sein könnte?

Vielen Dank

IM

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Juni 2011 um 20:13

Von einem Vierzylinder Turbodiesel Motor kann man nicht erwarten, dass er 200 locker schafft - besonders mit dem Automatikgetriebe, welches die Leistung zusätzlich raubt, und für einen 320d völlig unnötig ist, nicht. Da ist Handschaltung (!) deutlich spritziger!

Mein 530i E60 Handschaltung schafft gerade mal locker die 200 km/h und der hat 6 Zylinder und 3 Liter Hubraum bzw. 231 PS. Von einem 136 PS starken Motor mit Automatik darf man das nicht erwarten. :)

Das Dröhnen könnte, wenn die Bezeichnung "Dröhnen" auch als "Heulen" genannt werden darf, das Differential sein - das ist kein gutes Zeichen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 20:43

Hm, hätte erwartet, dass die 136 mehr bringen. Die alten Tdi Passats meiner Freunde gehen (gefühlt) sehr entspannt bis 180. Und die haben auch alle >200.000 runter. Naja, mist, dann hätte ich mich wohl doch gegen die Automatik entscheiden sollen.

Ne, ein heulen ist das nicht. klingt ehr wie ein Auspuff dröhnen. Oder eben wie eine Aerodynamik-Geschichte.

Aber danke für Deine Antwort.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 20:46

Da war ich ja fast mit meinem alten Twingo und 60 Ps flotter unterwegs. Der kam auch easy auf seine 160.

am 27. Juni 2011 um 20:54

Also bei meinem (handschalter) kam ich am Anfang auch nur langsam auf so 190. Vorbesitzer war ein älterer Herr. Nach ca 10000-20000km ging er schon immer besser und schneller. Und mittlerweile komm ich schnell und gut auf 200

Vielleicht wird das nach einiger Zeit auch besser oder die Automatik schluckt echt soviel Energie. Aber genieße einfach die Vorteile der Automatik besonders wenn man im Stop and Go Verkehr ist und nicht immer Kuppeln muss :D

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 20:56

ja, das war auch der Grund für die Automatik... der Vorbesitzer ist viel Stadtverkehr gefahren. Vllt ist es wie bei Dir und mit der Zeit wird es besser.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 21:11

achja, wie genau ist eig diese komische Verbrauchsanzeige?

am 28. Juni 2011 um 5:23

Die ist ziemlich genau, aber wenn du nach der rechnen würdest, zeigt sie immer fast 20 Liter oder so ;) Immer wenn du nicht schaust, zeigt sie weniger an, so dass sie im Schnitt doch relativ genau ist.

Wenn viel Stadtverkehr gefahren wurde, dann musst du das Fahrzeug quasi ein bisschen sportlicher bewegen, damit alles wieder passt. Automatikgetriebe raubt viel Kraft, wie gesagt. Am Besten ausdrehen (nur wenn warm!) und Spaß haben. ;)

BMW_verrückter

am 28. Juni 2011 um 7:40

mein 320dA geht bis 210. Ab 175 wird es träge, aber es geht noch voran. Klingt für mich eher nach einem defekt!

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 11:19

also nach minuten komm ich irgendwann auf 170... bis die 180 erreicht sind.... ich weis es nicht..

auch wenn ich nur 140 fahre zeigt diese komische anzeige 9-10l an, das dürfte doch auch zu viel sein, oder nicht?

vielleicht verabschiedet sich der LMM.

Was das Geräusch angeht ist nen normales Differential BMW Problem. Nach einer Gewissen Zeit bekommt es so ziemlich jeder. Hab es auch und ab 140 wirds nervig :-(

Ist noch der ori. Auspuff drunter ? eventuell liegts auch an schlechten Reifen.

Da bin ich ja froh das ich mich für den 320i entschieden hab! Der geht recht flott bis in den Begrenzer der dann bei 230 zu macht :mad:

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 11:45

Reifen sind relativ neu. haben noch gut profil.

also wenn ich kickdown mach von einer niedrigen geschwindigkeit, dann beschleunigt er ja im niedrigeren gang auf 140-150 und schaltet dann erst bei kurz vor 4000 touren. und erst wenn er in den höchsten gang hoch schaltet, dann dröhnt es so....

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 11:52

achja, und dann ist mir heut noch ein geräusch aufgefallen: hört sich an wie ein ganz leiser bohrer vom zahnarzt, oder von so einem polier dremel... kommt aus dem bereich der mittleren lüftungsschlitze. ist auch nur immer für eine sec. zu hören...meist so bei knapp über 2000u/min...

hört sich aber nicht so an, wie ein turbolader. der unseres alten tdi`s aus dem t4 hörte sich anders an.

am 28. Juni 2011 um 12:46

Wenn du erst nach Minuten die 170 km/h erreichst, ist was nicht in Ordnung. Lese mal den Fehlerspeicher aus und checke den Luftmassenmesser!

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. VMax und Beschleunigung beim 320d Bj 2000