ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Versärktes russen bei 330d 204PS - Ursache?

Versärktes russen bei 330d 204PS - Ursache?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. August 2011 um 20:02

Hallo zusammen

 

Seit einigen Wochen bemerke ich, dass meiner immer mehr russt - im normalen Fahrbetrieb sieht man kaum was - aber bei erhöhter Last/Vollast lässt er ganz schön was raus. Heute musste ich kurz richtig drauf, um schnell von einer Kreuzung wegzukommen - als ich in den Rückspiegel sah, war die Kreuzung schwarz :D...

 

Hab das Auto mit 55tsd gekauft und am Motor noch nichts gewechselt. Hatte schonmal dasselbe Modell, der hat bis 165tsd KM nicht so gerusst...fahre damit auch 40tsd/Jahr, sprich irgendwie "verkorkt" sollte der Motor nicht sein.

 

Leistung, Kraftentfaltung, Laufruhe und Verbrauch sind top wie eh und jeh...also keine Beeinträchtigung in diesen Punkten.

 

Könnt ihr mir sagen, was die Ursache dafür ist??

 

Achja, KM 130tsd...Motor original, kein DPF

 

Danke euch bereits im Voraus!

Beste Antwort im Thema

oder einen amerikaner vom Bäcker- der hebt den russen vielleicht auf ;-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. August 2011 um 20:13

Hast mal den Luftfilter getauscht?

am 10. August 2011 um 20:24

Wenn dein Luftfilter ebenfalls so schwarz ist, wie die Wolke, die du heute auf der Kreuzung gesehen hast, dann hast du den Fehler.

Fährst du viel in der Stadt? Abhilfe schaffen kann ein paar mal richtig drauftreten und bis zum Begrenzer drehen - kann schon viel besser werden ;)

BMW_verrückter

Wenn er 40.000 im Jahr fährt wird wohl einiges an Autobahn dabei sein, jedoch kann auch hier der Motor verrußen (wenn man ihn nur untertourig fährt) bei den Benzinern wird empfohlen ab und zu den Motor für einige Minuten über 4.000 U/min zu halten um so etwas zu verhindern - lass auf der BAB einfach mal den 6. weg ;) muss ja nicht bis in den Begrenzer sein aber schon höhere Drehzahlen (würde so 3.000 nehmen beim Diesel)

Vielleicht hat er aber auch einen Russen getankt:)

Musste beim Threadnamen auch erstmal schmunzeln... Wie äußert sich ein verstärktes russen? Vodka statt Kondenswasser aus dem Auspuff :D

:D:D Vielleicht meint er ja Rußen...kommt vom Ruß...;)

Verdammt wie hat der bloß den russen in den Tank gekriegt...:D:D;);)

 

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Vielleicht hat er aber auch einen Russen getankt:)

Zitat:

Original geschrieben von Atzebugatti

:D:D Vielleicht meint er ja Rußen...kommt vom Ruß...;)

Völliger Nonsense! Wie kann man nur so einen Blödsinn verzapfen :D :D

:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Zitat:

Original geschrieben von Atzebugatti

:D:D Vielleicht meint er ja Rußen...kommt vom Ruß...;)

Völliger Nonsense! Wie kann man nur so einen Blödsinn verzapfen :D :D

Verrktes russen -lustig :)

versuch doch mal eine kartoffel zu tanken... wenn mit dem russen nicht klappt ^^.

oder einen amerikaner vom Bäcker- der hebt den russen vielleicht auf ;-)

Themenstarteram 11. August 2011 um 8:12

in der CH gibt es in der schriftdeutschen Sprache kein "doppel-S" - hab das Teil nicht mal auf der Tastatur :D

 

aber kann euch hiermit versichern, dass mein Problem (bis jetzt) nicht mit mit einem Typen aus dem Osten zu tun hat, haha...

 

Autobahn fahre ich sehr abwechslungsreich - sprich häufig auch in Deutschland und dann immer Vollgas...Luftfilter muss ich mal anschauen, danke für den Tipp.

 

Kann es auch am AGR-Ventil liegen?? 

Zitat:

Kann es auch am AGR-Ventil liegen?? 

Ja....ich glaube da mal was gehört zu haben....dieses AGR Ventil macht wohl überall Probleme...

egal ob BMW, Opel....etc...weiß jetzt nich ob man das so einfach prüfen kann...

 

Gruß Icke

also bei mir wars der Zyklonfilter (kurbelgehäuseentlüftung)!

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Versärktes russen bei 330d 204PS - Ursache?