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330d 2001 springt manchmal nicht an

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 16:34

Hallo,

ich stelle mich mal kurz vor, ich heiße Sascha bin 25 und fahre einen e46 330d EZ 2001(184PS) seit 2006 mit 190.000Km.

Ich stehe vor einem großen Rätsel und hab auch schon so einige Threads im Internet durchgestöbert, aber hab immer noch nen Fragezeichen im Gesicht :)

Folgendes:

Seit einigen Wochen ist mein Auto insgesamt 4x nicht sofort angesprungen.

1. Schlüssel zum Zünden gedreht aber Auto nur am Orgenl (von 10x versuchen 1-2 angegangen (1.sek)aber dannsofort wieder aus)

Lösungsansatz EWS Auto auf und zu gemacht und dann gings auf einmal wieder.

2. Eine Woche später aufn Parkplatz beim Baumarkt selbes Spiel....

selber Lösungsansatz zu & aufgeschlossen... ging dann nicht sofort aber beim 2-3x auf und zu machen und mehrmaligen Orgeln

3. wieder eine Woche später, diesmal wollte er aber überhaupt nicht. hab dann sehr sehr oft auf und zu gemacht aber er wollte gar nicht mehr, bin dann erstmal essen gegangen und hab es nach ein paar Stunden erneun getestet, dann ging er sofort an.

4. Zwei Tage nach dem obigen, erstes Mal Orgeln... Zweites Mal sofort angegangen.

 

Bei der Werkstatt möchte man die 6 Glühkerzen erneuern, aber es ist Sommer und wenn er läuft ist er nicht unrund etc. kann es wirklich daran liegen?

Und wieso sollten die manchmal gehen und manchmal nicht O.o

Injektoren? Aber wieso geht es mal und mal nicht? Während der Fahrt habe ich keinerlei Probleme...

Ich würde sagen wenn man das Auto länger stehen lässt geht er an, eher bei kürzeren fahrten ist dies der Fall..!

Folgende Merkwürdigkeiten habe ich innerhalb des letzten halben Jahres bemerkt:

- einmal auf dem Parkplatz wollt ich abschließen und auf einmal kein Saft mehr, ich wollte dann die Batterie für den ADAC schonmal freilegen und als ich nur den Massekontakt angefasst hatte war aufeinmal wieder die Beleuchtung an wie von 0 -> 100 :) dann lief wieder alles ist auch ewig her...

- einmal Problem mit dem Lenkradschloss gehabt, weiß nicht mehr genau was da war ob es nicht eingerastet ist nach dem Rausziehen war seltsam hat sich dann aber auch wieder von alleine gelöst keine Probs mehr gehabt

- heute den zweitschlüssel genommen und als ich eingesteckt hatte war auf einmal alles duster im auto, ich zur Batterie wollte gerade abklemmen... schwups wieder 0-->100 alles an und lief wieder

Ich bin echt am verzweifeln weil ich 0 Ahnung habe was hier schief läuft....

Bin für jede Antwort dankbar!!!!!!

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:48

Ich hab hier noch gar nicht des rätsels Lösung geannt :)

Es war der Impulsgeber Nockenwelle (200,- bei BMW)

Kosten des Sensors ~90€ kann man wohl auch selber machen ;)

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Hört man ein Summen von der Dieselpumpe beim Zündung an machen? Evtl. liegt es daran.

Kann aber auch mit dem Elektronikproblem zusammenhängen. Evtl. am Zündschloß,Wegfahrsperre,Wackelkontakt.

Müsste ja ein Fehler im Speicher abgelegt sein.Wurde der schon ausgelesen?

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 19:38

Fehlerspeicher wurde ausgelesen:

Glühkerzen / Kurzschluss nach Masse

Elektronische Wegfahrsperre:

2x nicht relevante Fehler

und noch ein Drehzahlgeber... (ich schau nochmal welcher genau)

Mfg

Koennte mir auch Kraftstoffpumpenrelais vorstellen.

Ich hatte "damals" das selbe Problem (330d Bj. 2001 mit damals 210tkm), bei mir war es einer der beiden Nockenwellensensoren. Diese und der Kurbelwellensensor gelten auch als nicht sooooo langlebig. :) Sind aber mit ca. 70€ auch vergleichsweise günstig.

Ich hoffe es ist bei dir ists auch nix schlimmeres...

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 9:29

Ja Nockenwellensensor hab ich auch schon gelesen nur hab ich auch gelesen das man den Motor bei "laune" halten muss da er ansonten im Leerlauf ausgeht, das ist ja bei mir nicht der Fall... Läuft sonst ja 1a :)

am 2. Juni 2011 um 11:26

hi

schau mal auf den link

http://www.bmw-syndikat.de/.../...ektoren_schon_neu_3er_BMW_-_E46.html

habe das gleiche problem!!!!

ich glaube jetzt, eine werkstatt aus lenting bei ingölstadt firma Press hat jetzt bei mir das problem gelöst, sie haben ein relais gewechselt ca. 10,-€

 

Bei mir äußerte sich der defekte Nockenwellensensor genau wie bei dir beschrieben. Vor allem im waren Zustand (besonders angenehm nach dem Tanken an der Tanke) ein endloses georgel. Nach 10-20 mal sprang er dann an und lief wie eine eins. Also wenn der Motor mal an war gab es keinerlei Probleme mehr.

Ich denke es gibt viele Möglichkeiten wie sich so ein defekt äußert, Gewissheit bringt wohl nur eine ordentliche Diagnose und der Fehlerspeicher...

Gruß

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 13:53

Hallo alle miteinander!

Heute ist es wieder einmal passiert! Und ich komme der Sach schon näher!

Es kommt immer nur bei Kurzstrecken vor!

3,5Km gefahren

5-10min. Motor abgestellt

3,5Km gefahren

10-15min. Motor abgestellt

dann wollt ich wieder los ging nicht...

Was ich festgestellt habe:

- Kühlertemperaturanzeige genau mittig wie immer (ist das normal das er so schnell warm wird?)

- ich meine nur der kleine Kühlkreis war richtig heiß! lange schlauch vom thermostat heiß der linke untere lauwarm sowie der kühler...

als er dann wieder anging und ich auf der autobahn an die raststätte bin um zu gucken ob der lüfter dreht tat er das auch

kann es sein das, dass thermostat zu spät öffnet und er bei bestimmten kurzfahrten so heiß wird das er dann elektronisch abriegelt und nicht anspringt, denn wenn man je nachdem lang genug wartet springt er wieder an!

bzw nach langen fahrten geht er auch ohne probleme an, aber da läuft der gr. kühlkreis ja anscheinend auch wieder :)

Hmm,also das er elekt. Abriegelt kann ich mir kaum vorstellen.Geh mal ins Geheimmenü und verfolge da die Kühlmitteltemp.

Punkt 7.0 in dem Link Menü

am 19. Juni 2011 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von domajo

hi

schau mal auf den link

http://www.bmw-syndikat.de/.../...ektoren_schon_neu_3er_BMW_-_E46.html

habe das gleiche problem!!!!

ich glaube jetzt, eine werkstatt aus lenting bei ingölstadt firma Press hat jetzt bei mir das problem gelöst, sie haben ein relais gewechselt ca. 10,-€

hallo!

wollte mich jetzt, nach über 14 tagen moch mal melden und bestätigen, das wechseln des relais war ein erfolg!!!! habe keine probleme mehr er springt jetzt immer ohne probleme an :-)

am 20. Juni 2011 um 11:10

Zitat:

http://www.bmw-syndikat.de/.../...ektoren_schon_neu_3er_BMW_-_E46.html

ich fahre einen 330d RME Touring 2002 mit 210000 tkm und habe seit 4 Wochen ein ähnliches Problem. Ist jetzt 3x nicht angesprungen. er springt dann immer wieder an, 1x beim 3ten versuch, 1x über nacht pausiert und 1x nach einer halben stunde pause.

bei einem werkstatttermin wegen etwas anderem ist diagnostiziert worden (weil 1x von den 3x war der vorfall in der werkstatt), dieseleinspritzdüse oder pumpe. kosten ca. 900 chf. 900 stutzen passen mir grad garnicht .....

jedenfalls vielen dank für obigen link. ich werde mal schauen, ob ich das auch günstiger machen lassen kann ....

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:48

Ich hab hier noch gar nicht des rätsels Lösung geannt :)

Es war der Impulsgeber Nockenwelle (200,- bei BMW)

Kosten des Sensors ~90€ kann man wohl auch selber machen ;)

am 11. April 2012 um 13:11

Ich habe auch eine günstige Lösung gefunden. Nix getauscht und 900 chf gespart. Dafür mit Dieseladditiv tanken (also extra dazu geben, nicht einfach nur besseres Diesel tanken) und seit einem Jahr und 35tkm später ohne Probleme bei nun 245tkm.

ich sage nur: traue niemals einer kfz fachwerkstatt :D

am 13. April 2012 um 17:45

Raildruck magnetventil.... viel spass.....

;)

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