Wellenförmige Beschleunigung bei 330d

BMW 3er E46

Hab einen E46 330d Touring bj 2002 184PS

Habe das Problem das er bei 100km/h im 5 Gang bei Vollgas wellenförmig beschleunigt bis 120km/h, danach ist alles normal... Fahre ich 90km/h im 5 Gang und gebe Vollgas, dann macht er das nicht...
Fehlerspeicher ist leer...
Turbolader, Injektoren, Raildrucksensor, AGR (egal ob aktiv, deaktiviert mit Schlauch ab oder Erhöhung der Frischluftrate) , Unterdruckschläuche, LMM (durch Abziehen und Testfahrt), wurde alles geprüft und hab nix gefunden...
Kupplung, Ausrücklager und ZMS ist vor 9.000km neu eingebaut worden.
Service habe ich auch erst gemacht..

Beste Antwort im Thema

Auf dem Steuergerät war eine sehr sehr schlechte Optimierung.. Wurde Originale Software drauf gespielt und seit dem ist es weg... Kein ruckeln, kein Brummen nix alles wunderbar...
Bezahlt habe ich für originale Software und draufspielen 50€

53 weitere Antworten
53 Antworten

Ja aber das brummen kommt ja nur manchmal im 4ten oder 5ten Gang bei 80 - 120kmh bei vollgas..

Noch jemand ne Vermutung?

Gleichen Spass hatte ich bei einem 2001er 184ps Haufen auch mal, Turbo neu gemacht und alle Leitungen der Ladeluftstrecke samt Llk neu gemacht.
Danach war Ruhe.

Kraftstofffilter!?
Gleiches Phänomen hatte ich im X5 3,0d. Nach dem Tausch vom Filter war das Problem beseitigt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@900erturbo schrieb am 20. Dez. 2016 um 01:9:44 Uhr:

Turbo neu gemacht und alle Leitungen der Ladeluftstrecke samt Llk

Turbo macht keinerlei Anzeichen und hat kein Spiel... Leitungen habe ich erst alle geprüft... Llk ist dicht und ich habe erst den Dreck dazwischen entfernt...
-Alle Leitungen und Anbauteile sind Ok...
-Alle Werte absolut im Soll Bereich...
-Keinerlei Geräusche treten auf...
-Fehlerspeicher ist leer...

Und genau da ist das Problem, ich habe alles geprüft, sogar mehrmals..
Habe Std damit verbracht den Fehler zu suchen und habe alles nachgeschaut, aber finde einfach nix...

Das ruckeln ist manchmal kaum spürbar, manchmal stark spürbar, manchmal ruckelt es 3x, manchmal nur 2x...

Komische sache

Zitat:

@Waschbaer13 schrieb am 20. Dez. 2016 um 05:24:31 Uhr:

Kraftstofffilter!?

War das erste das ich gewechselt habe 🙂

Zitat:

@Stromag schrieb am 20. Dezember 2016 um 06:08:30 Uhr:

Zitat:

@Waschbaer13 schrieb am 20. Dez. 2016 um 05:24:31 Uhr:

Kraftstofffilter!?

War das erste das ich gewechselt habe 🙂

Es könnte auch am GEtriebe liegen. Ich würde die Adaptionswerte mal löschen. Und live daten während der fahrt ansehen, dann zeigt sich das problem, wenn man genau hinschaut findet man es. kanst dich gerne bei mir melden, falls Interesse besteht finde ich dein problem raus.

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 20. Dez. 2016 um 16:57:23 Uhr:

kanst dich gerne bei mir melden, falls Interesse besteht finde ich dein problem raus.

Hab dir mal Pn geschrieben

So Problem mit der Wellenförmigen Beschleunigung und Brummen ist weg

Auf dem Steuergerät war eine sehr sehr schlechte Optimierung.. Wurde Originale Software drauf gespielt und seit dem ist es weg... Kein ruckeln, kein Brummen nix alles wunderbar...
Bezahlt habe ich für originale Software und draufspielen 50€

Da muss man aber erst mal drauf kommen.

Jep da hat Der kapitän recht

Ja weil die Werte wo ich ausgelesen habe passten alle... Hab dann mit BMW_ST geschrieben und die Sache eingegrenzt... Und habe dann bevor ich Luftmassenmesser oder Druckdosen wechsel mal das Motorsteuergerät originale Software draufspielen lassen...
Weil ich wusste das Steuergerät ist nicht original, wurde mal getauscht vom vorbesitzer.. Aber das habe ich nicht berücksichtigt weil es richtig aufs Fahrzeug angepasst worden ist ohne irgendwelche Fehler..
Beim Auslesen wurde festgestellt das es vom E39 530d ist und die Optimierung wirklich schlecht ist weil einfach alles angehoben wurde was geht...
Deswegen war das Drehmoment bei manchen Drehzahlen zu hoch und dann gab es ruckler und Brummen...
Bin ich froh das Turbo und Getriebe es ausgehalten haben...

Ja, da hatten wir echt Glück. Weil normal sind solche Aussetzer nicht, das ist definitiv kein mechanischer Fehler gewesen. Mechanische Fehler oder halt defekte an Injektorenn usw. verursachen oft solche Anzeichen nicht wie Aussetzer usw. Daher bin ich dann richtung software gegangen.

Wenn du wirklich gutes Tuning willst, nimm Race Chip. Dieser Chip liefert nur dann leistung, wenn du sie brauchst und der ist ganz schön brauchbar. hab selbst einen bei meinem 530d und bereits eine leistungsmessung gemacht. ganze 50 ps waren mehr und die drehmomentkurve war auch ganz schön.

Ok aber ich denke ich lasse nächstes Jahr eine Leistungssteigerung machen... Und zwar da wo ich auch die Software hab machen lassen... Aber vllt werde ich noch überzeugt von ner guten Box 🙂

Deine Antwort