ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Welcher Superb für schwere Anhänger?

Welcher Superb für schwere Anhänger?

Skoda Superb 3 (3V)

Ich bin auf der Suche nach einem Superb als Neufahrzeug oder Tageszulassung, EU Wagen o. dgl. und habe einen Tandemachsanhanger mit kombiniertem Kofferaufbau (vorne Wohnwagen Teil, hinten gr. Last Abteil), insgesamt 7,42m lang, 2.54m breit und2, 70 hoch. Leergewicht 1580 kg und zulässiges Gesamtgewicht 3,0 Tonnen.

Der Superb soll neben dem altersschwachen Allradbus auch ab und zu den Hänger ziehen können, halb beladen mit 2,0-2,2 Tonnen Gesamtgewicht eben.

Von einem Händler kam ein attraktives Angebot mit Superb 150 PS TDI Handschalter, Frontantrieb. AHK steckbar würde er für, 1200 Euro nachrüsten.

Reicht der Handschalter mit 150 PS für den Hänger oder muss es ein Allrad mit 200 PS und DSG sein?

Wie gut funktioniert das Trail Assist Feature für so große und lange Anhänger, gibt es da eine Grenze für die maximale Breite oder Länge?

Ähnliche Themen
46 Antworten

@uhs wer spricht denn von Neubestellung? Fährst du nur zum nächsten Händler in deiner Nähe und schaust was er auf dem Hof stehen hat?

- Das neue DSG hat seinen Service laut VW/Skoda erst bei 120.000km, dass Argument lasse ich jetzt mal nicht gelten.

- 4x4 ja ok Ölwechsel wie beim DSG irgendwann fällig. Ist der Allradantrieb bei deinem Bus auch Wartungsfrei?

- Warum dann Superb? Hol dir dann doch lieber einen Octavia? Oder hat der Probleme mit der Anhängelast?

Zum Verbrauch wurde ja bereits etwas gesagt. Dem Stimme ich zu.

Aber die Entscheidung scheint ja bereits gefallen zu sein. Viel Spaß mit dem Wagen und hoffentlich vernünftig eingebauter AHK.

Hallo @stromius der Octavia Combi TDI mit 4x4 DSG und 150 PS wäre ggf. eine Alternative. Der darf 2000 kg ziehen. Die Stützlast ist allerdings da nur 80 kg. Und: der Octavia hat bis 11 Monate Lieferzeit.

Da ich viel fahre, lohnt sich bei mir ein Neuwagen oder eine Tageszulassung/Vorführer mit nahe 0 km, da ich dann die VAG Garantieverlängerung nehmen kann - bis 5 Jahre und bis 200.000 km. Das hatte mein Bus und der Golf Variant auch. Letzterer hat inzwischen 335.000 km drauf, daher muss jetzt ein neuer Combi her, der eben auch perspektivisch auch den Bus als Anhängezugmaschine ersetzen kann.

Um Geld zu sparen, setze ich halt auf EU-Neuwagen oder EU-Tageszulassungen, die sind vorneweg 30% und mehr günstiger. Der Skoda-Händler verdient dann an meinen Inspektionen, Reparaturen, Aufrüstungen, gerne auch am Garantievertrag etc. Bei Mobile.de recherchiere ich sehr gründlich, natürlich nicht nur vor meiner Haustüre beim Händler um die Ecke. Ich habe noch keinen Vertrag unterschrieben, nur Angebote daliegen.

Wenn der Händler die Brink AHK gut hinbekommt und später nur noch ein Lüfter am Kühler nachgerüstet werden muss, wäre das jetzt aus meiner Sicht ok. Weder Kühler noch Lüfter sind extrem teuer, da müsste der Skoda-Händler vor Ort doch weiterhelfen können? Die heftigen Nachrüstpreise entstehen doch vorwiegend, weil die Leute den Komfort einer schwenkbaren AHK haben wollen. Oder sehe ich da was falsch?

Der Nachrüstpreis beim Superb 3V OHNE Vorbereitung liegt bei ca. 1400-1600€. Das liegt daran, dass der E-Kabelsatz gekauft und von vorne bis hinten verlegt werden muss, die Alu-Leiste im Kofferraum wegen der schwenkbaren (und einzige originale nachrüstbare) AHK ausgetauscht werden muss, die AHK selbst natürlich mit Montage, sowie die Codierungen, bzw. Datensatz einspielen/aktivieren für die nun verbaute AHK verrechnet werden. Zusätzlich werden die Stundensätze auch nicht günstiger.

 

Eine Nachrüstung einer AHK von nicht Skoda-Werkstätten ist natürlich machbar und günstiger, wird aber auch nicht offiziell dann bei dem Wagen im System hinterlegt, so viel ich weiß.

@eAuditore94 Das ist vielleicht dann doch der sicherere Weg. Wenn in den 1400-1600 EUR auch ein Lüfter-Upgrade enthalten ist, wäre es m.E. auch das bessere Gesamtpaket als die 1200 EUR vom EU-Händler ohne Lüfter und ohne Originalteile/nicht schwenkbar. Dann hat der Skoda-Händler vor Ort auch was davon und ich habe eine solide AHK-Lösung.

1400-1600 wir vermutlich rein die AHK sein.

Ob ein Lüfterupgrade für den Motor vorhanden bzw notwendig ist, kann dir wahrscheinlich nur Skoda bzw. der Händler sagen.

Zitat:

@Stromius schrieb am 13. August 2023 um 15:44:37 Uhr:

1400-1600 wir vermutlich rein die AHK sein.

Ob ein Lüfterupgrade für den Motor vorhanden bzw notwendig ist, kann dir wahrscheinlich nur Skoda bzw. der Händler sagen.

Richtig, der Preis ist nur für die reine Nachrüstung beim 190/200er TDI, der bereits den größeren Lüfter verbaut hat.

Hm, wenn 1400-1600 der orig AHK-Preis (schwenkbar) inkl. Codierung etc. ist - dann kann aber so ein Lüfter-Update nicht DIE große Differenz ausmachen, oder? Die Lüfter selber liegen doch eher im 2-stelligen EUR-Bereich. Ist die Montage eines Zusatzlüfters oder gr. Austauschlüfters am Kühler derart aufwändig? Der Händler meinte, das bräuchte man eh nicht, aber gut, da vertraue ich einem Skoda Fachhändler dann mehr. Habt ihr einen Anhaltspunkt, was so ne Lüftermontage kostet?

Es gibt für die TDI Motoren (mind.) zwei Kühlervarianten: einen kleineren mit einem Lüfter und einen größeren mit zwei Lüftern. Zum Größenvergleich: der größere Lüfter beim größeren Kühler ist der gleiche wie der Lüfter beim kleineren Kühler, s. Anhang.

Einen 2. Lüfter dazu basteln wird kaum möglich sein, wenn dann muss man verm. den gesamten Kühler tauschen.

Lüftervarianten TDI

Hallo Zusammen,

habe das Thema jetzt nur überflogen - daher seht es mir bitte anch, wenn ich einen Kommentar übersehen habe.

 

Ist die verstärkte Kühlung verbaut?

Der 190/200PS hat die "verstärkte Kühlung" NICHT automatisch ab Werk. Diese gibt es nur, wenn das Fahrzeug mit "Vorbereitung AHK" oder "schwenkbarer AHK" ausgeliefert wurde!

(ACHTUNG: Bei Importen mit südländischen Zielgebieten kann das etwas anderes sein. Bspw. könnten Fahrzeuge für den südeuropäischen Markt die verstärkte Kühlung auch ohne AHK(-Vorbereitung) an Bord haben)

Im Zweifel würde ich einfach nach Fahrzeugen mit AHK oder der Vorrüstung suchen.

 

Ist die Kühlung wirklich notwendig?

Klares Jain, denn die verstärkte Kühlung wird nicht ohne Grund angeboten!

Wer in der Ebene ab und an mal das zulässige Gespanngewicht ausreizen möchte braucht die verstärkte Kühlung nicht unbedingt.

Wer aber ein mal mit einem schweren Gespann einen längeren Anstieg hinauf möchte, wird sehen, dass der Superb OHNE die verstärkte Kühlung selbst ohne Volllast und auch ohne hohe Außentemperaturen (Hochsommer) beginnt zu überhitzen, während das gleiche Fahrzeug MIT verstärkter Kühlung die Temperatur gerade so noch halten kann.

Wie immer ist es also der bekannte Tropfen, der das Faß zum überlaufen bringt.

Ich würde daher, wenn Gespannbetrieb geplant ist, IMMER auf ein Fahrzeug MIT werksseitiger AHK oder wenigstens der Vorbereitung selbiger setzen.

Vielmehr - ich würde die Vorbereitung immer bestellen, eben wegen der verstärkten Kühlung, denn machen wir uns nichts vor - selbstverständlich arbeiten diese bis ins letzte Quäntchen optimierten Motoren schnell an ihrer thermischen Belastungsgrenze. Die verstärkte Kühlung sorgt dafür, dass auch ohne Anhänger die Öltemperatur in Extremsituationen ein paar Grad kühler bleibt. Das schadet dem Motor sicher nicht ;)

 

Thema Federung:

Für den Superb gibt es 10 verschiedene Härtegrade bei den Federn (zu erkennen an der Teilenummer). Wer Probleme mit einsackendem Heck hat sollte einfach die stärkeren Federn nachrüsten. Zusatzfedern (MAD) sind IMHO nur erforderlich, wenn man wirklich ständig mit ausgereizter Stützlast und voller Beladung unterwegs ist.

 

Eignung Superb als Zugfahrzeug:

Ich bin mit dem Superb mehrere tausend Kilometer mit über 4.200kg Gespannmasse unterwegs gewesen und fahre auch sonst regelmäßig mit Anhängern. Grundlegend kommt der Superb mit schweren Anhängern gut klar. Fährt sich ordentlich (habe die härtesten Federn und 4x4). Auch Rangieren ist mit dem DQ381 überhaupt kein Problem

ABER

Durch die windschlüpfrige Form des Superb ist das Gespann anfälliger gegen Wind als hinter einem Fahrzeug mit gerade abfallendem Heck, SUV oder gar Transportern/Kastenwagen.

Fährt man regelmäßig mit einem großen Aufbau am Haken, sollte man daher eher ein Zugfahrzeug mit größerer Stirnfläche und steil abfallendem Heck suchen, welches das Gespann besser Abdecken kann, damit der Anhänger nicht so stark im Wind liegt.

Superb MJ2022 4x4 147kW TDI
Superb MJ2022 4x4 147kW TDI
Superb MJ2022 4x4 147kW TDI
+5

So, nun wollte ich berichten: Wir haben diese Woche den Skoda Superb Kombi abgeholt. Tageszulassung Ende Mai 23 und ganze 14 km auf dem Tacho, da konnte ich trotz fehlendem Allradantrieb bei rd. 33.000 EUR nicht Nein sagen. Im deutschen Konfigurator hätte mich das Fahrzeug über 55.000 EUR gekostet (zugegeben: mit DSG, was ich aber nicht brauche und nicht wirklich will).

Für die Heimfahrt über fast 1000 km verbrauchte der Handschalter mit 150 PS TDI bei gemütlicher Fahrt (ACC auf 120-130 km/h) exakt 5,0 Liter laut Bordcomputer. Damit bin ich sehr zufrieden.

Nun kommt erstmal Baerlock+ vorbereitend die hier empfohlenen MAD-Federn rein. Dann im zweiten Schritt die AHK. Kann man irgendwo - anhand der Fahrgestellnummern oder technisch auf einen Blick - sehen, ob die AHK-Vorbereitung schon drin ist?

Warum fragst du sowas uns und nicht direkt den Händler wo du das Fahrzeug abgeholt/gekauft hast? Da es eine Sonderausstattung ist, sollte sie vom Händler "eigentlich" in der Ausstattungsliste vom Fahrzeug mit drin stehen.

Wenn nicht.... dann viel Spaß beim Innenraum zerlegen und Kabelbaum verlegen.

Die Anhängervorbereitung ist sehr selten. Ich glaube nicht, dass das Fahrzeug diese verbaut hat. Das sollte man vor dem Kauf abklären. ;) Ob diese Verbaut ist kannst Du bei jedem Händler anhand der VIN abfragen oder selbst anhand der Ausstattungscodes (sieh Aufkleber im Handbuch oder Reserveradmulde/Kofferraum) abklären

Was Deinen Kauf angeht:

Im Eröffnungspost schreibst Du, dass Du "ab und an" Anhänger mit 2.0 bis 2.2t Gewicht ziehen möchtest. Bitte bedenke:

(1) Dass der 150PS TDI FWD "nur" maximal werksseitig 2.000kg ziehen darf

(bei nachgerüsteter AHK ist das zu prüfen!)

(2) Du dringend über die Kühlung nachdenken solltest, wenn die verstärkte Kühlung nicht an Bord ist und Du diese Lasten über längere Strecken inkl. Berge (da braucht es keine Alpenpässe) ziehen möchtest.

(3) Fährst Du nur "ab und an" mit dem schweren Anhänger, brauchst Du KEINE MAD Zusatzfedern. In dem Fall würde ich mir die härteren Federn von Skoda besorgen

(Bedenke, dass diese Zusatzfedern auch Nachteile mit sich bringen!)

Nimm es mir nicht übel - du freust dich sicher über dein neues Fahrzeug und der Preis war sicher gut + das Angebot verlockend - aber im Hinblick auf die im Eröffnungspost genannten Punkte hättest Du das vor dem Kauf abklären sollen.

Also ich bin nicht so anspruchsvoll. Ende der 80er Jahre hatte mein Vater als Zweitwagen das billigste Auto Deutschlands: ein Skoda 105L mit 45 PS Heckmotor (4-Türer) für 7700 DM neu. Mit dem durfte ich nach dem Führerschein fahren, damit habe ich mit die ersten automobile Erlebnisse gehabt: zu 6. in die Disco, in die Schweiz (mit Heckmotor+Heckantrieb kamen wir überall hoch!)... tolles Auto, das aber auch vorne gern mal ein bisschen leicht wurde.... Nun fahre ich den ersten Skoda seither: Von Einstiegsklasse 105L auf Superb ist schon ein Wahnsinn!

Den 105L ließ mein Vater übrigens mit 50.000 km sterben. Er fuhr damit immer als Konrektor in die Realschule und Lehrerkollegen wie Schüler witzelten damals über das Ostauto. Da hat mein Vater sich entschlossen, das Auto einfach nicht mehr zur Inspektion zu bringen. Kein Ölwechsel, nix. Bis der Motor kaputt war und er sich was standesgemäßes von Ford kaufte... Der Händler+KFZ-Meister (damals in Personalunion, wo gibt es das noch bei Skoda heute), war damals tief traurig darüber (ich auch) und hat sich bei mir beklagt. Mir blieb dann nur noch meine Freundin und ihr alter VW Derby...

Aber zurück zum Thema: Die MAD-Zusatzfedern ersetzen beim Superb ja nicht die Hauptfedern, sondern kommen nur zusätzlich rein, und greifen daher doch nur bei höheren Beladungen/Belastungen. Warum sind die dann ungünstig, wenn ich gerade ohne Hänger unterwegs bin?

https://www.mad-vertrieb-shop.de/.../...peb-typ-3v-baujahr-0315-1.html

@Dr.OeTzi ich glaube wir können uns hier Abmelden. Der TE scheint ja absolut Beratungsresistent zu sein. (siehe alle vorherigen Antworten)

Das Auto + die Umbauten werden am Ende wohl ähnlich wenn nicht mehr als ein Fahrzeug mit entsprechender/sinnvollerer Ausstattung kosten. Ich finde es halt absolut sinnlos, mir ein Fahrzeug zu kaufen, dass ich erst nachträglich an meine Anforderungen anpassen muss.

Aber ich wünsche trotzdem dem TE viel Spaß mit dem Fahrzeug.

Zitat:

@uhs schrieb am 10. September 2023 um 19:53:49 Uhr:

Aber zurück zum Thema: Die MAD-Zusatzfedern ersetzen beim Superb ja nicht die Hauptfedern, sondern kommen nur zusätzlich rein, und greifen daher doch nur bei höheren Beladungen/Belastungen. Warum sind die dann ungünstig, wenn ich gerade ohne Hänger unterwegs bin?

https://www.mad-vertrieb-shop.de/.../...peb-typ-3v-baujahr-0315-1.html

Da die Federn rein mechanisch sind kann es nicht sein dass diese ausschließlich bei höhere Beladung unterstützen. Eine Feder muss immer etwas gespannt sein, sont klappert es.

Man kann für die Zusatzfedern eine Federkennlinie wählen dass man "leer" sehr wenig von den Zusatzfedern merkt, aber sie sind eben trotzdem da und beeinflussen das Serienfahrwerk.

Jetzt werden Fahrwerke von Ingenieuren so konstruiert und über zig tausende Kilometer so getestet wurden dass das Auto bei normaler Nutzung harmonisch und sicher fährt.

Beeinflusst man durch die Zusatzfedern die gesamte Federkennlinie passt die ganze Feder/Dämpferkombination nicht mehr so 100% zusammen, und das kann dazu führen dass man dann bei wenig Beladung Nachteile gegenüber dem Serienfahrwerk hat.

Wenn die MAD-Federn immer so toll wären...dann würden die Ingenieure das Fahrwerk doch gleich ab Werk so bauen?!

Es ist halt wie so oft im Leben: Alles ein Kompromiss.

Aber ich will die Zusatzfedern jetzt auch nicht schlecht reden und wenn du sehr viel mit hoher Beladung+Anhänger fährst ist das sicher kein Fehler.

Es kommt aber auch auf den Anhänger an. Stichwort Stützlast und Lauf. Es gibt 750kg hänger die permanent am Heck "Arbeiten" und es gibt 2t-Anhänger die merkt man nur beim Beschleunigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Welcher Superb für schwere Anhänger?