ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Welcher Superb für schwere Anhänger?

Welcher Superb für schwere Anhänger?

Skoda Superb 3 (3V)

Ich bin auf der Suche nach einem Superb als Neufahrzeug oder Tageszulassung, EU Wagen o. dgl. und habe einen Tandemachsanhanger mit kombiniertem Kofferaufbau (vorne Wohnwagen Teil, hinten gr. Last Abteil), insgesamt 7,42m lang, 2.54m breit und2, 70 hoch. Leergewicht 1580 kg und zulässiges Gesamtgewicht 3,0 Tonnen.

Der Superb soll neben dem altersschwachen Allradbus auch ab und zu den Hänger ziehen können, halb beladen mit 2,0-2,2 Tonnen Gesamtgewicht eben.

Von einem Händler kam ein attraktives Angebot mit Superb 150 PS TDI Handschalter, Frontantrieb. AHK steckbar würde er für, 1200 Euro nachrüsten.

Reicht der Handschalter mit 150 PS für den Hänger oder muss es ein Allrad mit 200 PS und DSG sein?

Wie gut funktioniert das Trail Assist Feature für so große und lange Anhänger, gibt es da eine Grenze für die maximale Breite oder Länge?

Ähnliche Themen
46 Antworten

@eAuditore94 Die Leute hier im Thread hatten Recht. Derselbe Skoda Superb Style mit 200 PS, DSG + 4x4 hätte beim EU-Händler fast bei mir vor Ort zum Kaufzeitpunkt nagelneu 34990,- gekostet. Die schwenkbare AHK ab Werk dazu 640,- EUR Aufpreis. Auch die Garantieverlängerung ab Werk hätte ich dazubuchen können - um einiges billiger als jetzt die 3580,- EUR als Garantieverlängerung. Ich habe beim Kauf etwa 2000 EUR gespart, muss jetzt aber 4000-5000 EUR mehr für die Extras bezahlen, als ich für die selben Extras bei Neubestellung hätte zahlen müssen. Und natürlich dauerhaft auf den Allrad verzichten... Sofort haben wollen, Gier frisst Hirn... meine Schuld.:(

Dein Angebot von 2021 ist interessant. Die AHK ist also seither um 150 EUR teurer geworden (Teilekosten) bei Skoda: Passt zur Preisexplosion. Die Arbeitszeit hingegen stimmt exakt: Bei Dir 4,5 Stunden für AHK+zusätzlicher E-Satz für Fzg. ohne AHK-Vorbereitung (bei mir: 3,0+1,5 Stunden).

Hinzu kommen nur noch die 1,0 Stunden Einbauzeit für den Lüfter und eben der Lüfter selbst.

Hast Du Dir das geschenkt oder hatte Dein Skoda schon den passenden Lüfter drin?

Hast Du was an den Federn (Hinterachse) machen lassen?

Mein Skoda-Händler kannte die MAD-Zusatzfedern gar nicht, hätten sie noch nie verbaut.

Ja, die Erfahrungen muss man leider machen, dass Nachrüsten oft doch teurer sind, als wenn es von Werk aus kommt. Ich wollte damals auch schon fast einen Superb mit AHK kaufen, der gerade mal 3500€ teurer gewesen wäre. Da dieser aber ein Panoramadach hatte, welches ich nicht wollte, fiel er wieder raus.

 

Ich selbst habe die AHK dann doch (noch) nicht nachrüsten lassen, da es vorerst bei mir nur nice-to-have gewesen wäre. Jetzt als Familie wird es die nächsten Jahre vlt. auf eine Nachrüstung hinauslaufen, aber nicht bei einer überteuerten Skoda-Werkstatt. Da lege ich den E-Satz lieber selbst, Montage dann eine freie Werkstatt und codieren mache ich dann ebenfalls selbst.

 

Das damalige Angebot war ohne Lüfter, da laut der Skoda-Werkstatt bereits das große Lüfter Paket verbaut sei.

 

Die MAD-Federn bringen tatsächlich was bei Fahrten mit starker Beladung oder hoher Stützlast, wie man so liest. Im Normalzustand drücken die dann aber auch den Hintern ein wenig hoch und das einfedern ist scheinbar härter. Wenn man nur ab und zu für den Urlaub das gebrauchen könnte, macht es für mich persönlich wenig Sinn, da der Fahrkomfort im Normalzustand dann schon anders ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Welcher Superb für schwere Anhänger?