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Welcher Superb für schwere Anhänger?

Skoda Superb 3 (3V)

Ich bin auf der Suche nach einem Superb als Neufahrzeug oder Tageszulassung, EU Wagen o. dgl. und habe einen Tandemachsanhanger mit kombiniertem Kofferaufbau (vorne Wohnwagen Teil, hinten gr. Last Abteil), insgesamt 7,42m lang, 2.54m breit und2, 70 hoch. Leergewicht 1580 kg und zulässiges Gesamtgewicht 3,0 Tonnen.

Der Superb soll neben dem altersschwachen Allradbus auch ab und zu den Hänger ziehen können, halb beladen mit 2,0-2,2 Tonnen Gesamtgewicht eben.

Von einem Händler kam ein attraktives Angebot mit Superb 150 PS TDI Handschalter, Frontantrieb. AHK steckbar würde er für, 1200 Euro nachrüsten.

Reicht der Handschalter mit 150 PS für den Hänger oder muss es ein Allrad mit 200 PS und DSG sein?

Wie gut funktioniert das Trail Assist Feature für so große und lange Anhänger, gibt es da eine Grenze für die maximale Breite oder Länge?

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46 Antworten

Die 2.0TDI 190/200Ps 4x4, sowie 2.0TSI 272/280PS 4x4 haben 2.200kg Anhängelast.

 

Die 2.0TDI 150/190/200PS FWD, sowie 2.0TDI 150PS 4x4, 2.0TSI 190/220PS FWD, sowie 1.8TSI 180PS haben 2000kg Anhängelast.

 

Die restlichen kleinen Motoren, wie 1.4/1.5 TSI und 1.6TDI haben nur 1800kg Anhängelast, so viel ich weiß.

 

Wenn keine Vorbereitung vorhanden ist und du den 150er TDI wählst, müsstest du sehr wahrscheinlich den größeren Lüfter nachrüsten, da sonst das Öl bei höher Last schnell zu heiß werden kann.

 

Wenn du wirklich immer knapp 2T ziehen willst, rate ich dir zu dem 2.0TDI mit 190/200PS und 4x4. Der hat bereits den größeren Lüfter und ist dafür eher ausgelegt. Außerdem fährst du mit 4x4 angenehmer bei schwererem Anhänger.

 

Ich selbst habe den 190er 2.0TDI mit FWD und bei schwerer Beladung auf der Hinterachse hat die Vorderachse oft sehr viel Schlupf beim losfahren und bis zum 2. Gang.

Hey

der Superb hat eine sehr weiche Hinterachse. Ich würde die Aussage von eAuditore94 auf "sehr viel Schlupf" erweitern. Selbst mit nur einem Fahrradträger von insgesamt ca 60kg Last und nur wenig Gepäck, hängt der Po vom Superb sehr. Das macht keinen Spaß. Bei Nässe ätzend fahrbar. Z.b zügig einbiegen in einen Kreisverkehr ist dann nicht möglich.

Wenn Du wirklich regelmäßig mit einem Hänger fährst, tust Du dir wirklich einen Gefallen einen 4x4 oder alternativ verstärkte Federn (z.b. von MAD) hinten zu nehmen.

Nach meinen eigenen Vorlieben würd ich Dir aber unbedingt ein DSG Fahrzeug empfehlen.

Ok, dann muss es wohl der 4x4 sein, der dann bestellt werden muss.

Dazu nochmal die Frage: Ist das Trail Assist sinnvoll und kann es auch mit großen Anhängern umgehen, die breiter als das Fahrzeug selber sind oder gibt es da Limitationen?

Der 190 PS FWD als Schalter ist imho nicht gut geeignet für schwere Anhänger. Ich habe ja diese Motorisierung und es ist immer das Problem dass man sich beim Anfahren im Turboloch befindet oder rel. viel Drehzahl geben muss.

Das bedeutet dass man viel mit der Kupplung arbeiten muss. Der 150PS macht das spürbar besser da der Motor früher aus dem Quark kommt. Dafür fehlt dann oben raus ein bisschen die Puste, aber das juckt mit Anhänger eher weniger.

Zudem kann ich bestätigen dass der FWD mit der Traktion zu kämpfen hat sobald die HA viel Gewicht hat.

Ich würde auf jeden Fall einen 4x4 empfehlen.

Mit Schaltgetriebe nur den 150PS.

Mit DSG ist es im Prinzip egal, das kaschiert das Turboloch des 190PS Recht gut. Ist zum Anhängerfahren recht angenehm.

Danke für den Tipp (die MAD Federn hören sich interessant an - kann man damit auch ne höhere Stützlast von 100 kg statt 90 kg eintragen lassen?) und die Einschätzungen von Euch.

Im Moment ist es ja so, dass ich den Anhänger mit nem 150 PS Allrad VW Bus bewege und eigentlich von der Leistung her keine Probleme sehe. 150 PS sollten auch im Superb reichen, oder hat der 200 PS ein verstärktes Getriebe?

Schade ist halt, dass der Superb bei Allradwunsch einem nur noch die Option DSG+200 PS lässt...

Nein verstärkt ist das Getriebe nicht, kannst dich aber gerne mal einlesen zum DQ381.

Damals hatte ein Kollege das selbe Problem bei einer anderen Automarke, es wurde dann im Netz nach dem jeweiligen Wagen mit AHK gesucht und bei der Probefahrt dann einfach Mal den Anhänger dran gemacht mit Gewicht natürlich.

Es ist dann auch ein Wagen mit rund 150PS geworden, weil das absolut gereicht hat.

Der Wagen wird ja dann mit der entsprechenden Anhängelast nur gewisse Kilometer gezogen und nicht bis z.B nach Spanien...

Ich würde mir ein Fahrzeug mit Werkseitig verbauter AHK suchen. Steckbar gibt es für den Superb vom Werk aus gar nicht, sondern nur schwenkbar. Keine Ahnung was dir der freundliche da nachrüsten will. Vermutlich sägen die dir noch ein schönes Loch hinten in die Stoßstange.

Da du ein neues bzw. fast neues Fahrzeug suchst ist die AHK auch dann vollumfänglich mit in die Garantie des Fahrzeuges eingebunden, da sie zur Ausstattung gehört.

Also der Händler hat angeboten eine "Trail-Tec" von Brink einzubauen. Stoßstangenbearbeitung ist dafür nötig, das stimmt - aber im nicht sichtbaren Bereich. Das Datenblatt bhabe ich inzwischen bekommen und hänge ich mal an. Von den Daten passt es genau zum Superb (90 kg Stützlast und 2200 kg max. Anhängelast).

Dauerplus/Ladeleitung, damit auch der Kühlschrank in Betrieb bleibt, müsste dann allerdings noch dazu.

https://www.kupplung.de/...dauerplus-ladeleitung-und-masse-139243.html

Hey,

ich meine, dass alle mit einer ab Werk verbauten AHK oder Vorrüstung dafür, einen Leistungsfähigeren Ölkühler haben. Möglicherweise noch weitere Maßnahmen. Vielleicht treibt sich hier ja einer rum der dies zu 100% weiß.

Nur weil die AHK von Brink für 2200 kg max gedacht ist, darf der Superb in der Kombination aber trotzdem nur 2000 kg anhängen.

Falls wirklich Fahrzeuge mit AHK einen leistungsfähigeren Ölkühler besitzen, würde ich das Angebot vom Händler überdenken. Du kaufst dir das Fahrzeug um dann jedes mal eine Materialschlacht mit dem Anhänger zu betreiben. In einem anderen Thread hier im Forum hat ja jemand aktuell dieses Problem. Da würde ich vielleicht mal reinschauen.

Skoda schreibt folgendes:

Auf eine verbesserte Motorkühlung kann verzichtet werden, wenn bei der Anhängerfahrt:

- das zulässige GG erheblich unterschritten wird

- keine hohen Außentemperaturen vorliegen

- keine langen und starken Steigungen bestritten werden

- keine Fahrten in großer Höher absolviert werden

Auf jeden Fall sollte man dann die Kühlmittelanzeige sorgfältig im Auge halten.

Frag doch hier Mal nach einer AHK, da haben wir gute Erfahrungen bei Firmenwagen gemacht und können sicher alle Fragen beantworten:

https://www.kupplung.de/anhaengerkupplung/skoda/superb-iii/

Mir erschließt sich der Sinn dahinter einfach nicht. Warum sollte man sich einen Superb kaufen und dann eine AHK nachträglich nachrüsten, wenn es Fahrzeuge mit werkseitiger AHK gibt. Es mag vielleicht weniger Fahrzeuge am Markt geben, aber die Vorteile einer werkseitigen AHK wiegen hier doch deutlich höher für den TE als eine nachgerüstete.

Der Anhänger vom TE mit 1580kg "Leergewicht" ist kein Fliegengewicht. Ich würde hier definitiv zum Großen TDI bzw. TSI mit 4x4 tendieren. Das ist die beste Kombination um diese Art von Anhänger zu ziehen beim Superb.

Ein FWD Superb wird durch das Gewicht an der Hinterachse vorne viel zu leicht. Mein 190 Diesel neigt schon ohne 4x4 und Anhänger zu schlupf an der Vorderachse.

Du hast schon recht. Allerdings ist es momentan so: Die EU-Tageszulassung (10 km) eines gut ausgestatteten Skoda Superb Style mit 150 PS FWD, Alcantara, RFK+Einparkhilfen, Amundsen, ACC 210 km/h usw. kostet 33.488 EUR. Damit kann ich sofort vom Hof fahren. Neubestellung liegt hingegen bei 8-9 Monaten (ob der Superb 3 dann noch vom Band läuft, ist zudem fraglich).

Daneben ist der Spritverbrauch auch ein Thema bei meinen etwa 45.000 km p.a. Der 150 PS FWD Handschalter hat einen angegebenen (kombin.) Verbrauch von 4,3 Liter und im Spritmonitor fahren die Leute den mit gut 5 Liter. Der 200 PS 4x4 DSG liegt hingegen schon im (kombin. WLTP) Normverbauch bei 6,2 Liter und die Spritmonitor-Leute gönnen sich im Schnitt 7 Liter Diesel dafür. Da kommen schnell 1500 EUR Spritkosten jährlich dazu, von zusätzlichen Wartungskosten für DSG, 4x4 und höherer Steuer + Versicherung ganz zu schweigen. Schade, dass es den TDI mit 150 PS 4x4 wie im Octavia im Superb nicht mehr gibt.

Für 7l Durchschnitt beim 2.0TDI musst aber schon ordentlich schweren Gasfuß haben. Im Schnitt fahre ich meinen 190er mit 6-Gang DSG, sprich nicht so spritsparend, wie der 200PS mit 7-Gang, im Alltag mit 6-6,5l. Klar braucht der bei Vollgas seine 12-13l, aber um im Durchschnitt auf über 7l zu kommen, musst entweder immer wenn es geht, ü200 fahren, oder nur Kurzstrecken bis 10/15km. Bei Kurzstrecke sauft der Diesel auch gut.

 

Wer aber eh die Sprit- und Wartungskosten so gegen rechnet, der sollte auf jeden Fall nur zum 150er mit Handschalter greifen.

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