ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Welcher Superb für schwere Anhänger?

Welcher Superb für schwere Anhänger?

Skoda Superb 3 (3V)

Ich bin auf der Suche nach einem Superb als Neufahrzeug oder Tageszulassung, EU Wagen o. dgl. und habe einen Tandemachsanhanger mit kombiniertem Kofferaufbau (vorne Wohnwagen Teil, hinten gr. Last Abteil), insgesamt 7,42m lang, 2.54m breit und2, 70 hoch. Leergewicht 1580 kg und zulässiges Gesamtgewicht 3,0 Tonnen.

Der Superb soll neben dem altersschwachen Allradbus auch ab und zu den Hänger ziehen können, halb beladen mit 2,0-2,2 Tonnen Gesamtgewicht eben.

Von einem Händler kam ein attraktives Angebot mit Superb 150 PS TDI Handschalter, Frontantrieb. AHK steckbar würde er für, 1200 Euro nachrüsten.

Reicht der Handschalter mit 150 PS für den Hänger oder muss es ein Allrad mit 200 PS und DSG sein?

Wie gut funktioniert das Trail Assist Feature für so große und lange Anhänger, gibt es da eine Grenze für die maximale Breite oder Länge?

Ähnliche Themen
46 Antworten

@DrOeTzi und @Stromius klar bin ich für alle Tipps dankbar. @diambi hat mir eben hier im Thread geraten "einen 4x4 oder alternativ verstärkte Federn (z.b. von MAD) hinten" zu nehmen.

4x4 hätte ich gerne gehabt, aber dafür hätte ich 200 PS (die ich nicht brauche) und DSG (das ich auch nicht brauche) dazu nehmen müssen. Da ist es doch legitim, dann den Handschalter mit 150 PS ohne 4x4, dafür eben alternativ mit MAD Zusatzfedern zu nehmen. irgendwo muss man im Leben auch Kompromisse eingehen, manchmal.

Was die genaue Ausstattung des EU-Wagens anbelangt: Also irgendwo spürt man natürlich schon, wenn man 20.000 EUR spart. Die Fahrzeugabholung war ne Sache von 2 Minuten (Schlüssel in die Hand gedrückt, Übernahmeformular unterschrieben, fertig). Da wurde nix erklärt und dazu wäre die französische Dame wohl auch nicht so unbedingt imstande gewesen. Auch davor war die Beratung per Email so, hm, semikompetent. Hat alles auch Vorteile, wenn die nicht so genau wissen, was drin ist. Z.B. bekam ich ein vollwertiges Ersatzrad (ich dachte, da wäre nur ein Reifenpannenspray drin) und 3 Keyless Fahrzeugschlüssel (statt 2) und im Tank waren immerhin 10 anständige Liter Sprit (beim vorletzten EU-Händler war die Reichweite bei Übernahme auf 0 und wir mussten zitternd und schleichend 20 km zur nächsten Tanke fahren). Insofern wissen die sicher nicht, ob jetzt eine Kühler-/Lüfterkombi für Anhängerbetrieb oder die Kabel bis nach hinten zur AHK-Montage gelegt sind. Die interessiert nur, ob man kaufen will oder nicht - und dann noch, wie man bezahlt. Aber dann schau ich morgen mal nach den Ausstattungscodes.

@E300TDT Besten Dank. Macht Sinn. Ich riskiere mal die 210 EUR und 45 min Arbeit. Wenn es dann sehr ungemütlich wird, kann man es ja zurückbauen.

Ich verstehe nicht ganz, warum 4x4 oder Zusatzfedern? Sorry aber ich verstehe das 'oder' an

 

Ich stelle die Frage mal anders:

Was erhoffst Du dir von den Zusatzfedern?

Was denkst Du, sind die Nachteile?

Das "oder" brachte @diambi ins Spiel. Ich erhoffe mir aber, dass bei grenzwertig hoher Stützlast und/oder beim Beschleunigen die Zusatzfedern dem Absenken/Eintauchen des Karosseriehecks entgegenwirken und dadurch die Entlastung der Vorderachse abgeschwächt und die Traktion an der Vorderachse gebessert wird. Das ersetzt zwar keinen Allrad, aber die verbesserte Traktion nimmt man mit. Daneben dürfte es ggf. zu weniger Aufschaukeln bei schwerer Anhängerlast kommen, weil das Heck etwas ruhiger bleibt.

Nachteile sind wie oben von @E300TDT angedeutet, leider ein gewisser Komfortverlust in unbeladenem Zustand. Ggf. auch eine Mehrbelastung bestimmter Fahrzeugteile?

Ich stelle die Frage mal anders herum:

Wie oft wirst Du anteilig mit hoher Stützlast UND gleichzeitig beladenem Zugfahrzeug unterwegs sein?

Wenn der Anteil dieser Situationen eher selten ist, würde ich nicht im Traum auf die Idee kommen mir MAD Zusatzfedern einzubauen! Stattdessen würde ich die härteste Stufe der Serienfedern verbauen, die das Problem bereits weitestgehend lösen (siehe Bilder hier im Thread). Freilich taucht der Superb dann trotzdem ein aber das Fahrverhalten ist spürbar besser und vor allem ergeben sich im Gegensatz zu den Zusatzfedern im Normalbetrieb keinerlei Nachteile.

MAD-Zusatzfedern würde ich nur dann verbauen, wenn ich wirklich sehr häufig (um nicht zu sagen ständig) die Stützlast ausreize und dabei gleichzeitig das Fahrzeug beladen ist, denn NUR dann kommen die Vorteile der Zusatzfedern gegenüber den härtesten Serienfedern tatsächlich zum Tragen. Spätestens dann solltest du aber noch mal drüber nachdenken, ob du das richtige Fahrzeug gewählt hast - Stichwort "Kühlung"!

Ein zweiter Grund für die Zusatzfedern wäre, wenn man sein Fahrzeug höher legen möchte, um mehr Bodenfreiheit zu bekommen. Dafür bietet MAD ein entsprechendes Kit (Vorne soweit ich weiß größere Federn + hinten Zusatzfeder -> ist soweit ich weiß auch mit DCC kompatibel). Bringt aber auch Nachteile mit sich.

Nachteile der MAD Zusatzfedern zusammengefasst:

  • Höherlegung der Hinterachse -> dadurch höherer Schwerpunkt, Keilförmige Optik + schlechterer Luftwiderstand ergo mehr Krafstoffverbrauch!
  • Federungskomfort lässt deutlich nach -> Das ist ja gerade eine Stärke des Superbs, wenn man es mag
  • Veränderung der Fahrphysik -> Der Hersteller hat Fahrzeug, ESP & ABS ja aufeinander abgestimmt (spielt bei normaler Nutzung zugegeben eine geringe Rolle)
  • Die Anhängerkupplung kommt dadurch höher, wodurch leichte Anhänger hinten herunter hängen (bei alten Tiefladern ein echtes Problem!)
  • Soweit ich weiß müssen die Zusatzfedern eingetragen werden (Kein Problem aber ist mit Aufwand verbunden)

 

Stichwort Traktion:

Es mag sein, dass die Traktion mit Zusatzfedern im Gespannbetrieb etwas/marginal besser wird. Daran, dass Deine Vorderreifen um Gnade winseln ändern die Zusatzfedern jedoch nichts. Und genau deswegen würde ich dieses Argument definitiv als zweitrangig ansehen.

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Ob Zusatzfedern oder "nur" härtere Serienfedern würde ich definitiv von der geplanten Nutzung abhängig machen.

Wenn Du nicht vor hast häufig/ständig mit Beladung + gleichzeitig ausgereizter Stützlast unterwegs zu sein, würde ich definitiv KEINE Zusatzfedern verbauen - es sei denn, ich möchte das Fahrzeug aus anderen Gründen höher legen.

Bei normaler Nutzung und wenn die Bodenfreiheit ausreicht, würde ich DEFINITIV nur die härteren Federn verbauen. Der Aufwand ist deutlich geringer + weniger/keine daraus resultierenden Nachteile im "Normalbetrieb" + deutlich verbesserte Situation im Gespannbetrieb.

Sollte die Priorität nicht erst einmal bei der AHK liegen? Federn bringen @uhs überhaupt nichts, wenn er den Anhänger nicht dranhängen kann. :D

@Dr.Oetzi Herzlichen Dank für Deine Analyse. Die Bodenfreiheit ist in der Tat ein Thema! Der 3000 kg Tandemachsanhänger wiegt leer 1580 kg (bin extra auf eine geeichte Waage damit gefahren) und hatte ursprünglich 150 kg Stützlast effektiv gemessen, via geeichter Waage und waagerecht ausgerichteter Deichsel.

Das hab ich gemacht, weil der Hänger nach einigen Tagen Standzeit leer schon ein platt gedrücktes/verbogenes Stützrad an der Deichsel hatte, also da enorme Kräfte drücken. Außerdem war hinten beim VW Bus eine Feder gebrochen, nach einer längeren Hänger-Tour, obwohl der Allradbus mit verstärkten VW Federn (ab Werk 3200 kg zul GG) ausgerüstet ist.

Laut Papieren dürfte der Hänger nur 100 kg max. Stützlast haben. Ich bin dann zum Händler, der hat komisch rumgewogen und wir kamen auf 122-128 kg Stützlast am Kugelkopf. Der Geschäftsführer hat dann die Idee gehabt, den Hänger 5 cm höher zu legen, dann sinke die Achslast. Das war mir sehr recht, da ich eh schon 2mal mit dem Hänger wegen zu niedriger Bodenfreiheit hinten stecken geblieben war, einmal musste sogar ein ADAC 7,5 Tonner anrücken, der uns wieder rausgezogen hatte.

So ging der Hänger zurück nach Polen, wurde repariert und höher gelegt und hat seither leer tatsächlich ne Stützlast am VW Bus um 100 kg. Sobald das Quad hinten aufgeladen wird, sinkt die natürlich deutlich ab (vorne ist ja der ausgebaute Wohnbereich mit Küche/WC, Herd/Heizung /Betten usw. und hinten ist der leere große Ladebereich) und wird Skoda-Superb-tauglich! Aber da der Allradbus die AHK auch ziemlich hoch hat, wäre es natürlich toll, beim Superb auch ne Höherlegung hinzubekommen, die dann besser zum höher gelegten Hänger passt.

Noch kurz die Frage: Wo finde ich die Ausstattungscodes? In der ausländischen Anleitung ist nur was von der Werkstatt abgestempelt (ich nehme an, die Übergabeinspektion), aber keine Ausstattungscodes eingeklebt. In der deutschen Anleitung, die ich gegen extra Aufpreis dazu bekam, sind ebenfalls keine Codes. In der Reserveradmulde wie mir hier im Thread empfohlen, sind auch keine Ausstattungscodes eingeklebt, die Mulde ist komplett frei von Aufklebern, siehe Bild. Wo könnten die sonst drinstecken? Kann man das mit VCDS rausbekommen?

Skoda-superb-reserveradmulde

Zitat:

Noch kurz die Frage: Wo finde ich die Ausstattungscodes?

Bei ErWin registrieren und eine Stunde Flatrate buchen (--> https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showOrderFlatrateAssistant.do) und über die FIN abfragen (Stichwort "Fahrzeugindividuelle Informationen").

Und bei der Gelegenheit gleich auch alle anderen Dokumente für Dein FZ als PDF herunterladen, z.B. Stromlaufplan, Reparaturanleitungen etc. ;-)

@puzipah Herzlichen Dank! Aber leider habe ich da jetzt 8,33 EUR verballert, denn die Daten soll ich laut ERWIN beim Importeur erfragen, siehe Ausdruck! Ist erWin für EU-Importe gesperrt?

Die Reparaturanleitungen etc. rückt Erwin auch nicht raus. Die bekomme ich nur bei den offiziellen Landesimporteuren - kostenpflichtig.

Erwin schreibt:

"Zur Instandsetzung Ihres Fahrzeuges benutzen Sie bitte in erster Linie die technische Literatur von Škoda. Bei Problemfällen unterstützen wir Ihre Instandsetzungsmaßnahmen.

Bitte beachten Sie, dass nur Anfragen über Ihren Landesimporteur beantwortet werden können. Diese Anfragen können kostenpflichtig sein.

Škoda Importeure "

Mehr Infos als wie im angehängten Bild gibt Erwin für mich nicht raus, trotz noch laufender Flatrate.

Es kommt immer der Text:

"Der Aufruf von Fahrzeugdaten ist nicht möglich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Werkstatt oder den zuständigen Importeur."

Erwin Ausdruck Superb

@uhs: Geht "Modellabh. Infos" --> Reparaturinfos auch nicht? Hab ich vor 2 Jahren dort noch alles bekommen. Sonst macht ErWin ja auch überhaupt keinen Sinn...

PS: die Reparaturinfos kann ich sehen, nur ohne aktive Flatrate gerade nicht runterladen, s. Anhang.

Suchmakse, dann "suchen" klicken
Liste der Dokumente

Ja, wenn man über Modellauswahl geht und nicht über die VIN, dann kann man -allgemeine- Infos zu Reparaturen sehen und runterladen, das stimmt. Aber ganz fahrzeugspezifisch nach VIN geht es nicht und an die Ausstattungscodes komme ich so leider gar nicht ran. Ist schade - und unverständlich. Sollte ERWIN dann auch klar sagen vor dem Buchen, dass Importfahrzeuge von dem Service weitgehend ausgenommen sind, weil man eine Binnenmarktabschottung erzielen möchte. Jeder soll nur beim offiziellen Landes-Importeur kaufen, was von der zuständigen EU-Gerichtsbarkeit natürlich sofort kassiert würde. Darf Skoda so nicht machen, denn damit werden Käufer von EU-(Eigen-)Importen benachteiligt.

Achja, im Leitfaden "Instandhaltung genau genommen" steht folgender Satz zum Fahrzeugdatenträger:

"Der Fahrzeugdatenträger entfällt bei nach KW 45/2017 hergestellten Fahrzeugen."

Also bis 2017 gibt es den eingeklebt im Bordbuch/Serviceheft und links neben der Reserveradmulde, danach anscheinend nicht mehr (?)

Ich würde da erst man nachfragen, bevor die allumfassenden Beschuldigungen rausgeholt werden. Vielleicht ist das auch nur gut versteckt, für intuitive Software war die Autombilindustrie ja noch nie berühmt. Die Webseite läuft jedenfalls unter skoda.cz - das ist ja schon mal eher europäisch, als abgeschottet… :-)

Naja, die "Antwort" im System ist ja eindeutig - für meinen Skoda rückt Erwin mit Verweis auf die offizielle Importeursliste halt nix spezifisch raus. Das ist schade und erstmal eine Benachteiligung von Käufern aus dem EU-Ausland. Ob gewollt oder nicht, ist dann wieder eine andere Frage, insofern muss man bei Anschuldigungen vorsichtig sein, da hast Du recht.

Ich war gestern Nachmittag noch beim Skoda-Händler, hier mal ein Preisupdate, was die schwenkbare Skoda AHL zum Nachrüsten kostet:

Skoda AHK schwenkbar inkl. E-Satz: 998,01 EUR

Zusatz E-Satz für Autos ohne AHL-Vorbereitung: 85,00 EUR

Lüfter+Lüfterring/Hutze: 704,48 EUR

Einbaukosten bei 120 EUR Bruttostundenlohn:

AHK schwenkbar 300 ZE = 360,- EUR

AHK Zusatz E-Satz Einbau 150 ZE = 180,- EUR

Lüftereinbau 100 ZE = 120,- EUR

==> zusammen sind das 2.447,49 EUR

Hinzu kommt dann noch je nach Wunsch ein Austausch der Hinterachsfedern und inwiefern dann alle Anhänger-ESP etc. aktiviert sind oder da noch Zusatzkosten lauern, muss ich noch rausfinden. Also in der Summe läuft das auf 3000 EUR raus.

Eine abnehmbare/steckbare gibt es auch, die kostet in etwa 180 EUR weniger (lohnt kaum, angesichts des horrenden Preises). Ein Baerlock für 333,20 EUR zzgl. 480 EUR Einbau und die 3580 EUR Garantieverlängerung kommen dann auch noch dazu, da bin ich erstmal mit weichen Knien zum Händler rausgekommen.

Daher ja die Vorschläge, dass du einen 190/200er TDI mit 4x4 kaufen solltest. Oder habe ich das falsch gelesen? Aber der wäre wahrscheinlich teurer gewesen, als der 150er Handschalter plus diese Umbauten?

 

Am Schluss muss es jeder selbst wissen, was er kaufen möchte und ob er die Sachen bereits verbaut haben möchte bei Kauf, oder es günstiger ist, diese nachzurüsten.

 

Das hier war mein damaliges Angebot 2021 für meinen 2.0TDI 190PS DSG FWD BJ17.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Welcher Superb für schwere Anhänger?