Welchen TDI im Golf 4 ???
Da ich fast 18 bin muss ich mich ahmehlich auf die suche von meinem zukünftigen Gefährt machen.
Ein Golf4 soll es schon sein. Zuerst hatte ich immer Benziner im Visier aber aus Erfahrungen von Kollegen sollen die TDIs sehr gut abgehen. Nun ist nur die Frage welchen Motor ?!?! Ich höre ständig hier im Forum das 90ps völlig ausreichen aber wollte wenn schon einen mit min 115ps vielleicht auch den mit 131ps. Hat einer diese beiden Motoren? oder hat sie vielleicht sogar beide mal probegefahren ? Wie groß ist der unterschied zwischen den beiden ? Ein großteil meiner Freunde haben nen Golf3 GTI mit 115ps da muss gegenhalten(wenn ihr versteht was ich meine). Ich habe so 14000€ zur Verfügung und meine Eltern zahlen Versicherung u.s.w.
Danke schonmal für die Antworten !!!
57 Antworten
Ein Golf 5 kommt für mich eigentlich nicht in Frage da erstens der Kaufpreis zu hoch ist und zweitens ein Diesel für mich finanziel besser wäre da meine Eltern ja Steuern u.s.w zahlen.
Der einzigste Unterschied zwischen dem 110er und 115er ist doch das der 115er schon diese neue Einspritzung hat oder ???
Zitat:
Original geschrieben von scerep
Der einzigste Unterschied zwischen dem 110er und 115er ist doch das der 115er schon diese neue Einspritzung hat oder ???
1.die tommys ham aufn sack gekriegt!!!!! 😁
2. der 115er läüft viel besser, ich kenn den unterschied, fahr beide regelmäßig!!!
Zitat:
aber eure verbräuche hätt ich gern, 7,6l im durchschnitt!!!!!
Also ich meine auch, dass dieses "Tiefgestaple" bei den Verbräuchen und "Hochgestaple" bei vmax etc. keinem Suchenden hier hilft. Mit 6L flott unterwegs zu sein, kann man sich mit jedem der 1,9 TDI abschminken- über 7 sinds dann schon. Ich hab z.B. 8,4 auf die letzten 6000km- was aber im Vergleich zu den Benzinern immer noch günstig ist.
Mein Tipp geht selbst für einen Fahranfänger auch Richtung Diesel, einfach weil es billiger ist. Und die 150 Euro, die man mehr Steuern zahlt hat man schnell wieder drin.
Und für 14000 Euro sollte man schon einen guten Gebrauchten bekommen- gerade Golf4 gibts bei mobile.de wie Sand am Meer...
Viel Spaß dann mit dem Auto- aber net übermütig werden 😉
Grüße
probigmac
Ähnliche Themen
Habe den TDI mit 115PS PD.
Naja, Beschleunigung ist im Normalfall ausreichend, solange Du nicht vorhast, mit 911ern und M3s Ampelrennen zu starten. Leider ist Topspeed allerdings nicht so der Kracher und, zumindest bei meinem, sehr tagesformabhängig, also manchmal ist laut Tacho schon vor 190 Schluss, manchmal gehen auch die 200... sehr strange. Bin zwar sonst kein Tuning Freak aber habe mal vor, jetzt evtl. was bzgl. Chiptuning machen zu lassen.
Aber denke auch, dass es sich nicht lohnt mit dem Diesel, wenn Du nicht wirklich viel fährst. Zur Zeit fahre ich auch nicht mehr sooo viel, naja, das Ding hat allerdings jetzt auch seit 99, als ich Führerschein gemacht hatte, etwa 110.000 km drauf. Damals war aber die Differenz zwischen den Diesel- und den Benzinpreisen, relativ gesehen, noch größer als jetzt... glaube Diesel lag so bei 1.17DM!!! und Benzin war doch um einiges teurer.... inzwischen ist der Unterschied ja nicht mehr so groß.
Fahr doch einfach mal paar Probe, dann siehst Du, wie sie gehen.
unterschied zwischen 130 und 150PS is schon da. Merkt man halt erst ab ca. 2500 upm, dann geht der richtig ab. allerdings muss man da bei dem fronttriebler etwas aufpassen, sonst kann man alle paar monate vorn die reifen wechseln, bei dem quitschen die nämlich auf trockener strasse beim anfahren bis in den 3. gang....
sonst kann ma nit meckern, die karre geht wie sau, werde mir demnächst einen kaufen 🙂
was den verbrauch angeht, der liegt bei 8,5 wenn man ihn tritt un bei 6,5 bei normaler zügiger fahrweise.
aber der motor wird wohl fürn anfang etwas zu groß sein.....
Morsche
Hab den 1,9er TDI mit 110PS gehabt,
Vmax 212 km/h
Verbrauch mit Diesel ODER Biodiesel 6,5 Liter.
Und entgegen der vorigen Meinung, doch, ich bin ien sportlicher Fahrer! Okay auf der Fahrt nach Berlin mit Dauer-Bleifuß warens auch etwas mehr 🙂))
Also das der 115PS PD nur 190-200 schaffen soll bezweifele ich recht stark. Vor allen DIngen hab ich den Motor im Dienstwagen im Passat gehabt nud war da au bei 210km/h rum.
Ich find den 115er ab 3000rpm reichlich schwach, also muss entweder ein Box (oder Chip Tuning) her oder eben gleich der 130er. Der hat eben doch mehr biss.
Andererseits sollte man erstmal klären ob es den 115PS PD auch mit 310NM gab, das wäre ne echte Alternative 🙂
@Marc777
Wenn Du das bezweifelst, lade ich Dich gerne mal auf eine Probefahrt ein, kannst gerne mal vorbeikommen. Bergab zeigte der Tacho auch schonmal 220 an, aber ich rede von ebener Strecke, da geht einfach nicht mehr.
Aber naja, ist ja zum Glück nur der Zweitwagen 😁
@Boca
Wird das eine Einladung inklusive Essen und so ? *fg*
Hmmm
Ja rede auch von ebner Strecke. Also mir erscheint das relativ wenig.
Alles was die 200 nicht erreicht find ich schwach *fg*
@Marc777
Ja klar, das Buffet wartet schon 😉
Ok, just kiddin... aber nee, wenn du Dich mit Diesels auskennst und vielleicht nen Tip hast, woran es liegen könnte, kann ich mal vorbeikommen. Werde demnächst mal paar Freunde in Frankenthal besuchen, das ist ja gleich um die Ecke bei Dir.
ich grübel nochmal und werd den passat nochmal treten um mal zu testen 🙂
bei defektem Luftmassenmeser wars bei mir so dass er nimmer die ENdgeschwindikgeit gepackt hat... *denk*
meiner hatte die 200 mit defektem LMM auch nicht erreicht nur mit ach und krach 190...neuer LMM und 210 sind kein Problem...
Der 115PSer hat nicht nur die neue Einpsritztechnik, sondern noch einen 6.Gang was den Verbauch drückt und das Geräusch senkt...
Hab 110PS in meinem und bin zufrieden. Begeistert bin ich vom 130PS-Golf. 150PS würde ich gerne mal fahren...
Meiner fährt leider keine 212 km/h... wie machst du das, Marc777??
sondern mit 15 Zoll-Reifen 202 laut Tacho und mit meinen 17-Zöllern bin ich noch keine langen Strecken gefahren, da waren´s mal ca. 195km/h. Muss mal warmfahren und dann Bleifuß.
Super finde ich meinen Verbrauch. Trotz 17 Zoll und Stadtverkehr habe ich ca. 5,2l/100km Diesel.
Mit 15 Zoll komme ich da so auf 4,7l/100km.
Wenn´s deinen Eltern schnuppe ist, was sie für dein Auto zahlen, dann schau nach dem 180PS-GTI. Soll zeimlich gehen...
Wie hoch wäre denn so der Anschaffungspreis für den 180GTI ? Und wie hoch wären dann in etwas Versicherung und Steuern will meinen Eltern auch nicht zuviel zu muten. Dann gibs doch auch noch das 150PS Triebwerk. Wieviel Hubraum haben die Überhaupt und was verbrauchen die so in etwas ?
Ne ne lass ma wenn ich die Motordaten anschaue dann hat der 115PS TDI schon 285NM und überbietete damit sogar den V6 mit 270NM(204PS).
TDIs forever !!!