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Verbrennungsaussetzer Golf IV

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. März 2024 um 10:32

Hallo,

 

bei meinem Zweitwagen neben einem Volvo, dem Golf IV 1.6 L 16 V 110 PS habe ich folgendes Problem:

Motor ruckelt im Stand oder auch während der Fahrt.

Ausgelesen mit iCarsoft VAWS 1.0 für VW erhalte ich unter "ECM (Engine Control Module) den Fehlercode:

16688 - Malfunction in basic setting- Zylinder 4, Fehlzündung erkannt.

 

Unter den Live-Daten erhalte ich alle paar Sekunden unter

"Fehlzündung Zylinder 4"

den Wert "1", dann wieder "0". Kurze Zeit später wieder den Wert "1" und immer so weiter.

Das Löschen des Fehlers brachte keinen Erfolg. Er schreibt sich trotzdem wieder in den Fehlerspeicher hinein.

Bevor ich nun in die Werkstatt fahre, wollte ich euch fragen, welche Anhaltspunkte es für diesen Fehler und das Motorverhalten geben könnte.

 

Ich danke euch vielmals für eure Tipps, in welche Richtung das gehen könnte. :-)

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26 Antworten

Zündkerzen wie alt?

Hast Du mal die Zündspule getauscht und geguckt, ob der Fehler mitwandert?

Du scheinst den berüchtigten FSI Motor zu haben?

Welchen Treibstoff tankst du genau?

Themenstarteram 6. März 2024 um 11:09

@FranziskaW Der letzte Zündkerzen-Wechsel erfolgte bei 80.000 km im Jahr 2012.

Danach kein Nachweis mehr verfügbar.

Zündspule scheint demnach noch nicht getauscht worden zu sein. Traue mich da auch nicht wirklich selbst ran, auch wenn ich technisch nicht auf den Kopf gefallen bin.

@marcel6794 Es ist der Motor bin der Bezeichnung "ATN". Demnach leistet er 77 kW / 105 PS bei 1.6 L Hubraum, 1598 ccm. Meines Wissens ist das nicht der FSI-Motor.

Du hast oben was von 1.6l und 110PS geschrieben. Das wäre der FSI

Zitat:

Der letzte Zündkerzen-Wechsel erfolgte bei 80.000 km im Jahr 2012.

Ernsthaft? Vor 12 Jahren?

Kerzen dringend (!) erneuern, Zündkabel kann man auch mal machen. Dann schauen ob der Fehler weg ist, falls nicht käme die Spule noch in Betracht. Bin mir nicht sicher ob der ATN Einzelspulen hat, wenn ja tausche die einfach mal aus zwischen zwei Zylindern und gucke, ob der Fehler mitwandert. So oder so, mach die Zündkerzen neu, das ist ja grausam so lange mit welchen durch die Gegend zu fahren :eek:

Zitat:

Du hast oben was von 1.6l und 110PS geschrieben. Das wäre der FSI

Hat er sich halt bei den PS vertippt, ATN ist der 1,6 16V.

Themenstarteram 6. März 2024 um 12:58

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 6. März 2024 um 12:11:42 Uhr:

Du hast oben was von 1.6l und 110PS geschrieben. Das wäre der FSI

Ja, sehe es jetzt. Mein Fehler. 110 PS wäre FSI, 105 PS sind es aber. :)

Themenstarteram 6. März 2024 um 13:29

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 6. März 2024 um 12:00:50 Uhr:

Du scheinst den berüchtigten FSI Motor zu haben?

Welchen Treibstoff tankst du genau?

Als Benzin kommt Super von Aral oder Shell mit 95 Oktan hinein. Von E10 halte ich nichts.

 

Habe für morgen einen Werkstatttermin. Zündkerzen könnte ich selber auch mitbringen. Dürften von Bosch sein? Kennt ihr dafür Teilenummern?

Themenstarteram 6. März 2024 um 15:37

Danke erstmal für eure vielen Tipps. Ich lasse euch wissen, was die Werkstatt morgen dazu sagt.

Themenstarteram 7. März 2024 um 20:37

Kleines Update zu meinem Golf:

Nach Probefahrt und Schock, es könne auch ein Motorschaden sein, dann die Info, dass die Zündkerzen, Zündkabel sowie Zündspulen erneuert werden. Ich muss mit 300 - 400 € inkl. Arbeit rechnen.

 

Eure Meinungen?

Zitat:

@tiefseetaucher2023 schrieb am 7. März 2024 um 21:37:50 Uhr:

Kleines Update zu meinem Golf:

Nach Probefahrt und Schock, es könne auch ein Motorschaden sein, dann die Info, dass die Zündkerzen, Zündkabel sowie Zündspulen erneuert werden. Ich muss mit 300 - 400 € inkl. Arbeit rechnen.

Eure Meinungen?

Wie ich schon schrieb, 12 Jahre alte Zündkerzen...das ist eigentlich schon fast ne Vergewaltigung für den Motor. Zündkabel werden nach einigen Jahren auch porös und sollten dann getauscht werden. Das hätte ich zuerst gemacht, wenn dann noch Fehler da sind Spulen erstmal quertauschen und gucken ob der Fehler mitwandert, wenn ja die defekte Spule austauschen.

siehe erste Antwort auf Deinen Ursprungspost!

Zitat:

@tiefseetaucher2023 schrieb am 7. März 2024 um 21:37:50 Uhr:

Kleines Update zu meinem Golf:

Nach Probefahrt und Schock, es könne auch ein Motorschaden sein, dann die Info, dass die Zündkerzen, Zündkabel sowie Zündspulen erneuert werden. Ich muss mit 300 - 400 € inkl. Arbeit rechnen.

Wenn der aktuelle Kilometerstand bekannt wäre, ließen sich eher Rückschlüsse auf den Zustand der bisherigen Kerzen ziehen.

Ist der Bock in 12 Jahren nur 10.000 - 15.000 km gefahren, ist das bloße Alter für die Kerzen gar nicht mal so das Problem. Steht ja kein MHD drauf.

Themenstarteram 8. März 2024 um 9:43

Achso. Jaa, dachte ich hätte das oben geschrieben. Er hat 204.756 km drauf.

Deshalb: lange überfällig :)

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