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Wechsel Ventildeckel-Dichting VW Golf 4 mit 1.6-AKL-Motor

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. März 2024 um 7:20

Hallo zusammen,

welche Dichtungen im Ansaugkrümmerbereich sollten in Verbindung mit dem Wechsel der Ventildeckel-Dichting eines VW Golf 4 mit 1.6-AKL-Motor auch gewechselt werden (angenommener Kilometerstand: ca. 220.000 km)?

Sollten beim Einbau der Ventildeckel-Dichtung weitere Dichtmittel zum Einsatz kommen?

Welche Zündkerzen empfehlt Ihr für so einen Golf 4?

Beste Grüße

 

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29 Antworten

Da dafür das Saugrohrunterteil demontiert werden muß,

sollte die daran sitzenden Dichtungen erneuert werden.

06A 133 398 F 4x

06A 133 227 D 4x

Dichtmasse sollte an den "Ecken" vorne

am Zylinderkopf engesetzt werden.(da wo der schmale Gummistreifen der VDD ist)

Kerzen nur von NGK

Themenstarteram 15. März 2024 um 8:46

Vielen Dank für Deine Nachricht, @Arnimon .

Sollte die Dichtung zum Drosselklappenstutzen auch gewechselt werden (nach meinem Kenntnisstand 037 133 557 C [oder F])?

Welche NGK-Zündkerze meinst Du genau: NGK-Nummer 3045 (V-line) oder 2397?

Sollten die Zündkerzenkabel und die Zündkerzenstecker gewechselt werden?

Beste Grüße

Ich weiß jetzt gerade nicht welche Bezeichnung die

Kerzen für den AKL haben.

Ob V-Line oder "normale" ist letzten Endes egal

solange es die richtigen sind.

Kabel und Kerzenstecker kann man pauschal wechseln,

muß man aber nicht wenn sie nicht defekt sind.

Diie Dichtung vom Klappenstutzen erneuern.

Themenstarteram 15. März 2024 um 10:22

Hallo @Arnimon ,

vielen Dnak für Deine Nachricht.

Zitat:

Dichtmasse sollte an den "Ecken" vorne

am Zylinderkopf engesetzt werden.(da wo der schmale Gummistreifen der VDD ist)

Welche Dichtmasse empfielst Du (Dirko-HT [315°C]?)?

Welche Bereiche meinst Du damit genau (in Fahrtrichtung gesehen)?

(Die Demontage des "Ansaugtraktes" und des Ventideckels hat noch nicht begonnen und die bestellte Ventildeckeldichtung ist noch nicht angekommen. => Ich kann mir diese Bereiche noch nicht genau ansehen.)

Beste Grüße

 

Ich stelle mal ein Bild ein...

Vorn,da wo das Nockenwellenrad ist,gibt es diesen bogenförmigen

Teil der VDD.

An den inneren Ecken wo der Bogen beginnt sollte

etwas Dichtmasse hin.

Also zwischen Dichtung und Zyl.Kopf.

Themenstarteram 17. März 2024 um 7:48

Vielen Dank für Deine Nachrichten, @Arnimon.

-------------------

Welche Dichtmasse empfielst Du / empfehlt Ihr zur Verwendung an der Ventildeckeldichtung (Dirko-HT [315°C]?)?

Beste Grüße

HT Dichtmasse ist schon mal gut.

Entweder Dirko oder Petec.

Themenstarteram 17. März 2024 um 8:50

Vielen Dank für Deine Nachricht, @Arnimon .

Wie wird,

nachdem der gekrümmte Teil des Ansaugsystems (korrekte Bezeichnung?), an dem die 2x4 Dichtungen gewechselt werden,

der direkt über dem Ventildeckel gelegene, "kastenförmige" Teil des Ansaugsystems (korrekte Bezeichnung?), der vom gekrümmten Teil bis zur "Dichtung vom Klappenstutzen" reicht,

demontiert?

Hast Du zur Befestigung dieses Bereiches auch eine "Explosivzeichnung"?

Beste Grüße

Themenstarteram 17. März 2024 um 11:41

Hallo zusammen,

das schwarze Ansaugsystem ist nun entfernt.

Beste Grüße

Themenstarteram 17. März 2024 um 12:24

Hallo zusammen,

mit wie viel Nm sollten

1. die M6-Muttern zum Verschrauben des Ventildeckels,

2. die vorderen acht M8-Verschraubungen des schwarzen Ansaugsystems zum Zylinderkopf

und

3. die zwei hinteren M8-Verschraubungen des Halters des schwarzen Ansaugsystems zum Zylinderkopf

beim 1.6-AKL-Motor angezogen werden?

Beste Grüße

Themenstarteram 17. März 2024 um 17:37

Hallo zusammen,

mit welchem Anzugsdrehmoment werden bitte die 4 Schrauben für die Verbindung zwischen Drosselklappeneinheit und schwarzem Ansaugsystem angezogen?

Beste Grüße

8Nm

Themenstarteram 17. März 2024 um 19:35

Vielen Dank für Deine Nachricht, @Arnimon .

Muß die Drosselklappe, nachdem sie im Rahrmen des Wechsels der Ventildichtung elektrisch abgeklemmt war, anschließend angelernt werden?

Beste Grüße

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