1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Welchen Sprit im GTE tanken... E5 oder E10?

Welchen Sprit im GTE tanken... E5 oder E10?

VW Golf 8 (CD)

Hallo in die Runde,

ich weiß das es schon einige Threads zu dem Thema gibt... ich habe mich auch schon etwas eingelesen aber eure Erfahrung oder Meinung dazu würde mich gerade in Bezug auf einen Plug-in-Hybrid (in meinem Fall GTE) mal interessieren.

Im GTE darf ich E5 und E10 tanken... soweit so klar.
Nur was ist wirklich empfehlenswerter.
E10 wird ja nachgesagt das durch den höheren Bio-Ethanolanteil es über längere Sicht zu Problemen kommen kann oder zumindest die Kosteneinsparung durch einen Mehrverbrauch aufgefressen wird oder eventuell auch Leistungseinbußen?
Bestimmt auch einige Vorurteile aus alten Zeiten dabei.
Der Motor des aktuellen GTE oder eHybrid wird ja schon länger in verschiedenen Modellen verbaut (auch im alten GTE)... daher gibt es da sicher schon Langzeiterfahrungen.

Ich persönlich hab die ersten 2 Tankfüllungen jetzt mal sicherheitshalber E5 getankt, überlege aber ob es sinnvoll wäre das nächste mal auf E10 umzusteigen.

Meine Befürchtung...
Gerade da beim Plug-in-Hybrid kurze Strecken auch gerne mal elektrisch zurückgelegt werden kann eine Tankfüllung bei meinem Fahrprofil durchaus mal 2 Monate oder noch länger reichen.
Kann das zu einem Problem werden mit E10?

Ich hoffe ich werde für die doofen Fragen nicht gesteinigt :-)

70 Antworten

Uiuiui... da hab ich aber eine Diskussion in Gang gesetzt ;-)

"Schon wieder eine Sprit-Diskussion" kann ich nachvollziehen. Ist ja nun kein neues Thema.
Aber gerade in Bezug auf den Plug-in-Hybrid ist es sicher nicht so verkehrt die Diskussion wiederaufzunehmen.

Mein Fazit aus der Diskussion bisher... es scheint doch eher eine Glaubensfrage zu sein was man "lieber" tankt.

Der Umwelt-Aspekt spricht sicher eher für E10. Ob es dem Motor gut tut oder nicht kann mir mehr oder weniger egal sein. Er ist dafür freigegeben und das Leasing ist nach 36 Monaten vorbei.
Wenn es jetzt schon Erfahrungen gäbe das man beispielsweise wegen Ablagerungen oder ähnlichem besser E5 tanken sollte wenn man die Tankfüllung längere Zeit durch die Gegend schuckelt wäre das ein Argument gegen E10.
Ich müsste dann wohl die Reparatur nicht zahlen aber den Ärger hat man ja trotzdem.
Oder wenn man einen merkbaren Mehrverbrauch oder Leistungsverlust hätte.

Der Preisunterschied sind momentan immerhin nur überschaubare 5 Cent pro Liter.

Ja wie gesagt in erster Linie das tanken was im Tankdeckel steht und fertig.. machs nicht so kompliziert :-)

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 2. Januar 2021 um 21:18:36 Uhr:

Ja wie gesagt in erster Linie das tanken was im Tankdeckel steht und fertig.. machs nicht so kompliziert :-)

Da macht man sicher nichts verkehrt... stimmt wohl.
Wird sich ja wohl jemand was dabei gedacht haben... vielleicht... hoffentlich.

Falls jemand andere belastbare Erfahrungen gemacht hat... immer her damit.

Ablagerungen entstehen durch mehr Kohlenstoff und oder mehr unvollständige Verbrennung.

Was ist Ethanol, wofür ist es beliebt?

Was ist Benzin?

Meinung bilden hilft.

Antwort: E10 ist noch zu wenig Ethanol für diese Fragestellung, aber kein Grund gegen E10.

Ähnliche Themen

@kleinkahler
Ja wie gesagt. ich bin immer sehr skeptisch, warum immer alle glauben es besser zu wissen, als der Hersteller, der im Zweifel in Jahren Entwicklungszeit mit Ingenieurshorten einen Motor entwickelt hat. Ich will nicht ausschließen, dass das schon mal vorgekommen ist, aber ist doch bitte schön eher die Ausnahme als die Regel...

Wenn Du jetzt irgendwie zu 85-90% nur den Elektromotor benutzt, dann kann man mal drüber nachdenken, ob man wenn der Benziner Aktiv ist, ihm ne Goldplörre à la Super Plus, Aral Ultimate 102, VPower, Supreme+ und Co gönnt.

Ansonsten im warsten Sinne des Wortes die Standart-Rotze Roz95 rein und gut ist.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 2. Januar 2021 um 19:52:45 Uhr:

Ja ich vermute das Diabolmk noch mal im Detail unterscheidet zwischen Roz95, super e5 und super e10.

Warum er das tut will uns aber anscheinend nicht verraten, denn wissen ist macht. Ist aber auch egal für mich, weil für mich die Sachlage klar ist und ich auch nicht glaube dass der TE hier unterscheidet. Insofern unnütze Anmerkung an der Stelle:

Ich tanke das was als erstes im Tankdeckel steht. Allenfalls kann man über Super Plus (oder höher) nachdenken, wenn der Wagen hauptsächlich im E-Betrieb bewegt wird, um den Motor, wenn er denn beansprucht wird, was gutes zu tun...

Du hast doch auch entschieden. Zu E5 Warum?

Meine Beiträge dazu sind manchen hinlänglich bekannt, nicht allen. Aber habe ich hier so kurz geantwortet?

Siehe heute 18:00:41
Viele Punkte.
Was wirfst Du mir also vor?
Das nennst Du nicht verraten?

Ansonsten, ich bleibe bei dem Punkt was Du nicht verrätst

Ich werfe Dir nichts vor.

Ich glaube, dass die meisten hier einschließlich meiner Wenigkeit und dem TE - entgegen dem Wortlaut des Eingangsposts - nicht differenzieren E5 und Roz95 sondern dies synonym verwenden. Du lässt schon seit mehren Post mitschwingen, dass das nicht das gleiche ist ohne es weiter zu erläutern.

Das bringt hier den Thread imho im Kern nicht weiter.

Der TE will doch im Prinzip nur wissen, ob wir an seiner Stelle unter Berücksichtigung aller Askepkte (zu letzt auch das er nur least und nach drei Jahren eh abgibt) E10 Tanken würde oder nicht, um sich die 5 Cent (oder später mal mehr) zu sparen.

Um mehr geht es für mich hier nicht.

Das ist so wie jemand nachfragt, ob der Motor eine Steuerkette oder Zahnriemen hat. Alle dann sagen Zahnriemen und nur einer Klugscheißerisch (wenn ich das mal so sagen darf 😁) kommt dann um die Ecke und sagt, dass die Nockenwellen über ne Kette verbunden sind der Motor auch eine Steuerkette hat. Ist eine nette Information aber verfehlt den Kern der Frage. Und wenn man sich dann noch über Posts und Seiten sich damit auseinersetzen muss, wird es irgendwann müßig.

Das war jetzt zu dem auch von meiner Seite. Gerne kannst Du noch mal im Detail erklären, wo die Unterschiede sind oder es auch weiterhin lassen.

Erläuterung siehe heute 18:00:41in diesem Thread.
Wie gesagt.
Bitte da ansetzen, aber nicht sagen, ich hätte es nicht getan.

Ansonsten sehe ich Standard Roz95 eh als E10 an.
Warum sollte es E5 sein? Quantitativ?

ICH merke keinen Unterschied, E10 ist bei 5 Cent Differenz günstiger, selbst wenn ich damit etwas mehr verbrauchen sollte. Was ich aber noch nicht feststellen konnte.

Ich fahre zudem seit mehr als 20 Jahren nur noch Autos, die eine umfassende Garantie haben. Warum sollte ich E5 tanken?

Tanke öfters E5 aus einem noch nicht erläuterten Grund: mindestens bei uns in München gibt es e10 nicht nicht an jeder Tankstelle...

Zitat:

@febrika3 schrieb am 3. Januar 2021 um 01:37:52 Uhr:

ICH merke keinen Unterschied, E10 ist bei 5 Cent Differenz günstiger, selbst wenn ich damit etwas mehr verbrauchen sollte. Was ich aber noch nicht feststellen konnte.

Ich fahre zudem seit mehr als 20 Jahren nur noch Autos, die eine umfassende Garantie haben. Warum sollte ich E5 tanken?

Mit der Garantie hat das eh nichts zu tun. Es gibt keine Schäden bei der Verwendung in passenden Fahrzeugen. Nicht passende sind SELTEN. Und klar benannt, meist eine kleine Serie von BJ 2005 herum. Also vor Einführung von E10 und selbst hier sind viele schon in der Zeit auf E10 passend konstruiert.
Mittlerweile liefern andere mit E25 Freigabe aus, aber eigentlich können das alle die E10 können.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. Januar 2021 um 12:17:36 Uhr:

Mittlerweile liefern andere mit E25 Freigabe aus, aber eigentlich können das alle die E10 können.

Und Du übernimmst die Garantie dafür?

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 3. Januar 2021 um 12:52:09 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. Januar 2021 um 12:17:36 Uhr:

Und Du übernimmst die Garantie dafür?

Du glaubst ernsthaft an Probleme?
Welche?
Garantie gibt ja VW, Freigabe auch.

Einfach mal akzeptieren das nicht alle E10 tanken möchten.

Zitat:

@jm_wi schrieb am 3. Januar 2021 um 13:46:33 Uhr:

Einfach mal akzeptieren das nicht alle E10 tanken möchten.

Mit passenden Argumenten.

ZB wenn man ROZ98 Motor fährt.
Wenn man Diesel fährt.
Wenn man ein nicht freigegeben Motor fährt. Auch ok.

Aber bisher geht es nicht darum, sondern um ungerechtfertigtes schlecht machen von E10, mit Argumenten die teils auch andere Spritsorten betreffen oder gar völlig falsch sind.

Deine Antwort