ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTI/GTD/GTE - Ledersitze vs. Sportsitze

GTI/GTD/GTE - Ledersitze vs. Sportsitze

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 15:04

Hallo.

Wie ich ja gepostet hatte, habe ich mir den Golf 8 GTD bestellt.

Ich habe ihn mit den normalen Sportsitzen bestellt.

Jetzt überlege ich aber, ob ich vielleicht doch die Ledersitze nehme. Wegen der Memoryfunktion und der Klimatisierung.

Jetzt meine Frage.

Hat hier jemand offizielle Bilder der beiden Sitzvarianten?

Ich frage mich auch, was „Tür und Seitenverkleidung Schaumgolie, Insert in Kunstleder“ bedeutet.

Ist das bei den normalen Sitzen nicht so?

Ich habe es leider seit der Besichtigung schon wieder vergessen/nicht drauf geachtet.

 

Das einzige Bild, was ich gefunden habe war im Konfigurator.

 

Kann mir da jemand Bilder zeigen oder es erklären?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 16:39

Ich habe einen GTI mit Ledersitzen gefunden.

Die sind ja nur mit anderen Nähten.

Für diejenigen, die sich die selbe Frage gestellt haben.

Ich habe hetzt auf die Lederstühle umbestellt.

Man sitzt echt gut darin. Und die Elektrofunktion finde ich mega

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Die schauen echt mega aus. Habe die auch bestellt. Da sitzt man bestimmt richtig gut drin und Leder finde ich besser als Stoff. Aber das ist meine Einstellung. Ich finde das halt extrem geil. Und dann die Klimatisierung dazu, ich bin echt gespannt.

Was mich mal interessieren würde: Jeweils an Fahrer- und Beifahrersitz auf der Seite von der Mittelkonsole, sind die da an der Aussenfläche mit Stoff bezogen oder auch in Leder? Beim G7 FL ist da Stoff. Finde ich nicht so geil, wenn man Voll-Ledersitze bestellt. Ich meine die Oberschenkelauflage. Die Rückenlehne ist da mit Leder, beim G7 FL.

Sitzklimatisierungen sind schon geil. Kenne ich aus diversen Mietwagen in den USA. Würde es die nicht geben, würde ich über Leder nicht einmal nachdenken.

Zitat:

@der--fischi schrieb am 26. Oktober 2020 um 17:39:47 Uhr:

Ich habe einen GTI mit Ledersitzen gefunden.

Die sind ja nur mit anderen Nähten.

Für diejenigen, die sich die selbe Frage gestellt haben.

Ich habe hetzt auf die Lederstühle umbestellt.

Man sitzt echt gut darin. Und die Elektrofunktion finde ich mega

Sind die GTI Sitze nicht dunkler, als die hier gezeigten? Das kommt mir etwas hell vor. In der Bestellung steht Soul-Schwarz - Tornadorot

Die Sitze sind nicht klimatisiert, sondern belüftet...

Lederpaket "Vienna" inkl. Top-Sportsitze vorn mit aktiver Klimatisierung heisst es in der Beschreibung.

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 26. Oktober 2020 um 21:24:57 Uhr:

Die Sitze sind nicht klimatisiert, sondern belüftet...

Wie? Der bläst nur Luft durch? Ist die nicht gekühlt?

Also die Beschreibung ist eigentlich schon erklärend. Gut da wird kein Klimakompressor im Sitz sein, aber ich denke da ist eine Lüftung drin, die mit der Klima gekoppelt ist. Ich weiss es nicht, aber es wäre vorstellbar. Denn die Beschreibung hört sich so an.

z.B in GMC Yukon haben die Sitze einen extra Klimakompressor, der aber amerikanisch durchdacht die Abluft in den Fußraum der Zweiten Reihe bläst :-D

Moin moin,

wo ihr gerade bei den Sitzen seit.

Hat jemand schon eine Tablet oder Monitorhalterung für die Sportsitze gefunden?

Gibt ja keine Kopfstützenhalterung mehr.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 26. Oktober 2020 um 21:07:24 Uhr:

Was mich mal interessieren würde: Jeweils an Fahrer- und Beifahrersitz auf der Seite von der Mittelkonsole, sind die da an der Aussenfläche mit Stoff bezogen oder auch in Leder? Beim G7 FL ist da Stoff. Finde ich nicht so geil, wenn man Voll-Ledersitze bestellt.

Das ist deshalb so, damit dort kein Quitschen des Leders am Mitteltunnel entsteht, je nach dem wie hoch/tief und vorne/hinten man den Sitz eingestellt hat ;)

Zitat:

@Jan0707 schrieb am 26. Oktober 2020 um 21:35:58 Uhr:

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 26. Oktober 2020 um 21:24:57 Uhr:

Die Sitze sind nicht klimatisiert, sondern belüftet...

Wie? Der bläst nur Luft durch? Ist die nicht gekühlt?

Ja, es wird nur geblasen oder gesaugt :D;)

Es gibt Systeme da wird die Luft abgesaugt, die meisten pusten. Genutzt wird die Luft, die im Auto vorhanden ist. Extra gekühlt wird da nichts. Das reicht aber aus, idR wird es eh schnell zu kalt.

Man kann auch die Sitzheizung zuschalten, dann wird der Luftstrom wärmer. Außerdem hat die Sitzlüftung drei Stufen: 1 ist echt nur ein laues Lüftchen. 2 OK. Stufe 3 war mir in den bisherigen Autos immer zu laut.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 12:37

Zitat:

@febrika3 schrieb am 27. Oktober 2020 um 10:33:30 Uhr:

Zitat:

@Jan0707 schrieb am 26. Oktober 2020 um 21:35:58 Uhr:

 

Wie? Der bläst nur Luft durch? Ist die nicht gekühlt?

Ja, es wird nur geblasen oder gesaugt :D;)

Es gibt Systeme da wird die Luft abgesaugt, die meisten pusten. Genutzt wird die Luft, die im Auto vorhanden ist. Extra gekühlt wird da nichts. Das reicht aber aus, idR wird es eh schnell zu kalt.

Man kann auch die Sitzheizung zuschalten, dann wird der Luftstrom wärmer. Außerdem hat die Sitzlüftung drei Stufen: 1 ist echt nur ein laues Lüftchen. 2 OK. Stufe 3 war mir in den bisherigen Autos immer zu laut.

Dann ist die beschreibung aber eine falsche. Bzw. es wird mit Gold geworben, was nur Messing ist.

 

Eine aktive Klimatisierung heißt für mich (und scheinbar andere hier auch) dass dort aktiv gekühlte Luft in den Sitz kommt. Wie auch immer das gemacht wird.

 

Weil sonst müsste es entweder „passive Klimatisierung“ oder „Sitzlüftung“ heißen

Ich saß vor kurzem in einem Skoda Superb, der hatte die Sitzbelüftung - hat sich kühl angefühlt und schnell zu einem steifen Nacken geführt.

Der hatte wenn ich es richtig im Kopf hatte im Fach in der Mittelkonsole eine Klimatisierungsmöglichkeit wie andere im Handschuhfach. Davon abgesehen ist bei der 3-Zonen-Klima auch der Luftauslass der hinteren Reihe in der Mittelkonsole.

Ich halte es also nicht für so abwegig, dort kühle Luft für den Sitz abzuzwacken und den Sitz damit - wie beschrieben - aktiv zu klimatisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTI/GTD/GTE - Ledersitze vs. Sportsitze