Welchen Sprit im GTE tanken... E5 oder E10?
Hallo in die Runde,
ich weiß das es schon einige Threads zu dem Thema gibt... ich habe mich auch schon etwas eingelesen aber eure Erfahrung oder Meinung dazu würde mich gerade in Bezug auf einen Plug-in-Hybrid (in meinem Fall GTE) mal interessieren.
Im GTE darf ich E5 und E10 tanken... soweit so klar.
Nur was ist wirklich empfehlenswerter.
E10 wird ja nachgesagt das durch den höheren Bio-Ethanolanteil es über längere Sicht zu Problemen kommen kann oder zumindest die Kosteneinsparung durch einen Mehrverbrauch aufgefressen wird oder eventuell auch Leistungseinbußen?
Bestimmt auch einige Vorurteile aus alten Zeiten dabei.
Der Motor des aktuellen GTE oder eHybrid wird ja schon länger in verschiedenen Modellen verbaut (auch im alten GTE)... daher gibt es da sicher schon Langzeiterfahrungen.
Ich persönlich hab die ersten 2 Tankfüllungen jetzt mal sicherheitshalber E5 getankt, überlege aber ob es sinnvoll wäre das nächste mal auf E10 umzusteigen.
Meine Befürchtung...
Gerade da beim Plug-in-Hybrid kurze Strecken auch gerne mal elektrisch zurückgelegt werden kann eine Tankfüllung bei meinem Fahrprofil durchaus mal 2 Monate oder noch länger reichen.
Kann das zu einem Problem werden mit E10?
Ich hoffe ich werde für die doofen Fragen nicht gesteinigt :-)
70 Antworten
Du wirst nicht gesteinigt.
Eher ist es so, dass theoretisch E5 schlechter ist. Aber das tanken so viele, E5 geht auch. Bisher ist da auch nichts passiert.
Aber es geht besser und günstiger.
Es gibt keinen Mehrverbrauch, keine Probleme. Aber andere kleine Faktoren, für E10
Warum soll E5 schlechter sein?
Jetzt komm mir bitte nicht mit von wegen Umwelt an.. Rapsöl kommt bei mir in den Salat aber nicht in den Tank
In E10 ist kein Rapsöl. Raps ist gesund, nachhaltig aber furchtbar. Es ist wenig Effizient bei der Erzeugung.
Bitte mal informieren.
E5 ist schlechter weil es weniger homogen verbrennt, mehr Partikel erzeugt, bei längerer Verwendung weniger Wasser bindet, die chemische Bindung schlechter ist(kritische Grenze 3%), keinen besseren Verbrauch bietet, weniger Nachhaltig ist und nicht mal günstiger. Und zu aller Letzt im Zweifel weniger höherer Reserven hinsichtlich der Oktanzahl bietet.
Tanke weiter E5. Produkte aus Raps gehören ins Essen und nicht in den Tank, wie bei E10.
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Der nächste "E5 / E10" Thread 😁
Muss ich mir mal Popcorn rausholen.
Gerste, Mais, Weizen, Zuckerrübe und Zuckerrohr sind Nahrungsmittel ebenso wie Raps für Mensch und Vieh, deshalb gehören sie nicht in den Tank. Wie oft noch?
Weil es zu pauschales Denken ist. Und wie gesagt, Raps ist es eh nicht. Zum Glück.
Und was hat das mit der eigentlichen Qualität des Sprits zu tun? Darum ging es doch.
Naja es kommt auf den Einsatz an.
Wenn Du überwiegend elektrisch fährst und der Benzinmotor sowieso kaum läuft, würde ich zu Qualitätskraftstoff greifen anstatt über e5 oder e10 nachzudenken. Allein wegen den Additiven.
Wenn Du Hybrid fährst würde e5 tanken und gut ist.
Zitat:
@SCR_190iger schrieb am 2. Januar 2021 um 19:14:23 Uhr:
Wenn Du Hybrid fährst würde e5 tanken und gut ist.
Da ist man in Fachbereichen anderer Meinung. zB siehe Gas Fahrer Bereiche
Naja aber es gibt ja ne Empfehlung und kompatible Stoffe.
Da würde ich jetzt net davon ausgehen bzw es kein Indiz dafür, dass "Fachbereiche" das besser wissen als der Hersteller..
Zitat:
@SCR_190iger schrieb am 2. Januar 2021 um 19:26:32 Uhr:
Naja aber es gibt ja ne Empfehlung und kompatible Stoffe.
Da würde ich jetzt net davon ausgehen bzw es kein Indiz dafür, dass "Fachbereiche" das besser wissen als der Hersteller..
Was sagt denn der Hersteller? ROZ95 oder speziell E5/E10?
Und was spricht man Fachbereichen in der Unterscheidung ab?
Gibt es deinerseits noch Argumente zur Unterscheidung E5/E10?
Für den 1.4er m.W. ist normal e5 bzw eurosuper bzw roz95 vorgesehen. Also normal super halt...