Welchen Sprit im GTE tanken... E5 oder E10?
Hallo in die Runde,
ich weiß das es schon einige Threads zu dem Thema gibt... ich habe mich auch schon etwas eingelesen aber eure Erfahrung oder Meinung dazu würde mich gerade in Bezug auf einen Plug-in-Hybrid (in meinem Fall GTE) mal interessieren.
Im GTE darf ich E5 und E10 tanken... soweit so klar.
Nur was ist wirklich empfehlenswerter.
E10 wird ja nachgesagt das durch den höheren Bio-Ethanolanteil es über längere Sicht zu Problemen kommen kann oder zumindest die Kosteneinsparung durch einen Mehrverbrauch aufgefressen wird oder eventuell auch Leistungseinbußen?
Bestimmt auch einige Vorurteile aus alten Zeiten dabei.
Der Motor des aktuellen GTE oder eHybrid wird ja schon länger in verschiedenen Modellen verbaut (auch im alten GTE)... daher gibt es da sicher schon Langzeiterfahrungen.
Ich persönlich hab die ersten 2 Tankfüllungen jetzt mal sicherheitshalber E5 getankt, überlege aber ob es sinnvoll wäre das nächste mal auf E10 umzusteigen.
Meine Befürchtung...
Gerade da beim Plug-in-Hybrid kurze Strecken auch gerne mal elektrisch zurückgelegt werden kann eine Tankfüllung bei meinem Fahrprofil durchaus mal 2 Monate oder noch länger reichen.
Kann das zu einem Problem werden mit E10?
Ich hoffe ich werde für die doofen Fragen nicht gesteinigt :-)
70 Antworten
Jeder so wie er meint.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 3. Januar 2021 um 13:39:59 Uhr:
Zitat:
@ICE-Sprinter schrieb am 3. Januar 2021 um 12:52:09 Uhr:
Und Du übernimmst die Garantie dafür?
Du glaubst ernsthaft an Probleme?
Welche?
Garantie gibt ja VW, Freigabe auch.
Ich wüsste nicht das VW eine Freigabe für E25 gegeben hat, nur für E10.
Ich fragte ob Du die Garantie für Deine Aussage übernimmst, dass eigentlich alle die E10 tanken können auch E25 tanken können.
Zitat:
@jm_wi schrieb am 3. Januar 2021 um 13:55:01 Uhr:
Jeder so wie er meint.
Dem steht es ja frei sich bei ernsthaften Diskussionen rauszuhalten
Warum engagiert er sich eigentlich so stark für E10?
Ähnliche Themen
Zitat:
@ICE-Sprinter schrieb am 3. Januar 2021 um 13:58:57 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 3. Januar 2021 um 13:39:59 Uhr:
Du glaubst ernsthaft an Probleme?
Welche?
Garantie gibt ja VW, Freigabe auch.Ich wüsste nicht das VW eine Freigabe für E25 gegeben hat, nur für E10.
Ich fragte ob Du die Garantie für Deine Aussage übernimmst, dass eigentlich alle die E10 tanken können auch E25 tanken können.
Geht es um E25? Wer hat behauptet E25 Freigabe besteht bei VW?
Du suggerierst durch E10 entstehen Schäden die nicht abgedeckt sind von VW.
Ich habe um Begründung gebeten.
Bitte kein geschwurbel.
Zitat:
@jm_wi schrieb am 3. Januar 2021 um 13:59:55 Uhr:
Warum engagiert er sich eigentlich so stark für E10?
Warum dagegen? Sinnlose Frage?
Wer hat welche Berechtigung zu schreiben?
Ich würde auch lieber zum Thema zurück kommen!
könnt ihr nicht einfach ne Umfrage starten und die eHybrid, GTE Besitzer stimmen ab?
1. E5
2. E10
3. Premium (Super+, V-Power, Ultimate...)
Ein Mod könnte das sicherlich einrichten. Ich hab hier schon mal ein Thread mit Umfrage gesehen.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 3. Januar 2021 um 14:01:34 Uhr:
Zitat:
@ICE-Sprinter schrieb am 3. Januar 2021 um 13:58:57 Uhr:
Ich wüsste nicht das VW eine Freigabe für E25 gegeben hat, nur für E10.
Ich fragte ob Du die Garantie für Deine Aussage übernimmst, dass eigentlich alle die E10 tanken können auch E25 tanken können.Geht es um E25? Wer hat behauptet E25 Freigabe besteht bei VW?
Du suggerierst durch E10 entstehen Schäden die nicht abgedeckt sind von VW.
Ich habe um Begründung gebeten.
Bitte kein geschwurbel.
Wie verdrehst Du mal wieder einem das Wort im Mund, wie von Dir gewohnt. Meine Frage an Dich war, ob Du die Garantie für Deine Aussage übernimmst, dass eigentlich alle die E10 tanken dürfen auch E25 tanken dürfen. Von Schäden durch E10 hatte ich nichts geschrieben !!! Also lasse Du Dein Geschwurbel und die Wortverdreherei.
Mir war nicht klar, dass der Nebensatz jetzt zum Hauptthema wird.
Bleiben wir doch bei E10.
Aber ja, ich würde E25 tanken. Mit oder ohne Garantie von VW.
Aber weiter zum Thema E10 bitte.
Im Kontext ging es zudem um Garantie zu E10.
Du würdest was tanken, auch wenn die Garantie erlöschen wurde.
Das ist mal eine Aussagen. Würde ich niemals machen. Käme es dann zu einem Schaden und VW lehnt Garantieabsprüche ab, dann wäre es aber ein böses Erwachen.
Ich hatte bereits geschrieben, wer unbedingt E10 tanken will, soll das tun. Kann ja jeder machen was er will.
Was eine Diskussion... habt euch lieb ;-)
Wollte hier mit dem Thema keinen Streit anzetteln.
Also da es ja scheinbar keine stichhaltigen Beweise oder Erfahrungen gibt warum man besser E5 tanken sollte und jeder da seine eigene Meinung vertritt hab ich für mich entschieden ab der nächsten Tankfüllung das günstigere E10 zu tanken.
Warum mehr ausgeben wenn es nix bringt. ;-)
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 3. Januar 2021 um 14:37:45 Uhr:
Du würdest was tanken, auch wenn die Garantie erlöschen wurde.Das ist mal eine Aussagen. Würde ich niemals machen. Käme es dann zu einem Schaden und VW lehnt Garantieabsprüche ab, dann wäre es aber ein böses Erwachen.
Ich hatte bereits geschrieben, wer unbedingt E10 tanken will, soll das tun. Kann ja jeder machen was er will.
Marki, ich denke dass das jetzt nur bla bla von ihm ist. Hätte er einen Neuwagen mit Garantie, würde er sicherlich keinen Sprit ohne Zulassung tanken. Hier sind Worte immer schnell geschrieben.
@ICE-Sprinter Das wäre natürlich die Möglichkeit, dass er ein Auto hat, was jenseits von Garantie ist.
Aber selbst wenn ich aus der Garantie rauswäre, würde ich nichts riskieren. Garantie hin oder her. Und jeder Einzelne muss ja für sich wissen, was er macht.
Zitat:
@kleinkahler schrieb am 3. Januar 2021 um 14:43:08 Uhr:
…
Warum mehr ausgeben wenn es nix bringt. ;-)
Sag ich doch 😉
Ich tanke grundsätzlich die billigste Plörre, die der Wagen nutzen darf, wenn keine großen Unterschiede festzustellen sind. Als die Differenz noch bei nur 2 Cent lag, hatte ich das beim Tanken je nach Lust und Laune gehandhabt. Messbare Unterschiede konnte ich nie feststellen, weder bei der Leistung, noch beim Verbrauch. Bei 2 Cent ist es finanziell aber wahrscheinlich eine Nullnummer, da E10 bis 2% mehr verbrauchen kann. Wobei ich auch geliterte Tests gelesenen hatte, wo E5 sogar minimal mehr verbraucht hatte.
Bei 5 Cent Unterscheid ist finanziell gesehen mit E5 aber nix mehr zu holen. E10 ist günstiger. Mit bisher sechs Benziner, die E10 bekamen (immerhin 2 GTE) gab es nie ein Problem.
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 3. Januar 2021 um 14:55:20 Uhr:
@ICE-Sprinter Das wäre natürlich die Möglichkeit, dass er ein Auto hat, was jenseits von Garantie ist.Aber selbst wenn ich aus der Garantie rauswäre, würde ich nichts riskieren. Garantie hin oder her. Und jeder Einzelne muss ja für sich wissen, was er macht.
Sehe ich genau so Marki. Es ist wirklich schon penetrant, wie er Jedem das E10 aufschwatzen will.
Und träumt schon von der Einführung von E20.