1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Welchen Sprit im GTE tanken... E5 oder E10?

Welchen Sprit im GTE tanken... E5 oder E10?

VW Golf 8 (CD)

Hallo in die Runde,

ich weiß das es schon einige Threads zu dem Thema gibt... ich habe mich auch schon etwas eingelesen aber eure Erfahrung oder Meinung dazu würde mich gerade in Bezug auf einen Plug-in-Hybrid (in meinem Fall GTE) mal interessieren.

Im GTE darf ich E5 und E10 tanken... soweit so klar.
Nur was ist wirklich empfehlenswerter.
E10 wird ja nachgesagt das durch den höheren Bio-Ethanolanteil es über längere Sicht zu Problemen kommen kann oder zumindest die Kosteneinsparung durch einen Mehrverbrauch aufgefressen wird oder eventuell auch Leistungseinbußen?
Bestimmt auch einige Vorurteile aus alten Zeiten dabei.
Der Motor des aktuellen GTE oder eHybrid wird ja schon länger in verschiedenen Modellen verbaut (auch im alten GTE)... daher gibt es da sicher schon Langzeiterfahrungen.

Ich persönlich hab die ersten 2 Tankfüllungen jetzt mal sicherheitshalber E5 getankt, überlege aber ob es sinnvoll wäre das nächste mal auf E10 umzusteigen.

Meine Befürchtung...
Gerade da beim Plug-in-Hybrid kurze Strecken auch gerne mal elektrisch zurückgelegt werden kann eine Tankfüllung bei meinem Fahrprofil durchaus mal 2 Monate oder noch länger reichen.
Kann das zu einem Problem werden mit E10?

Ich hoffe ich werde für die doofen Fragen nicht gesteinigt :-)

70 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. Januar 2021 um 14:02:10 Uhr:

Zitat:

@jm_wi schrieb am 3. Januar 2021 um 13:59:55 Uhr:

Warum engagiert er sich eigentlich so stark für E10?

Warum dagegen? Sinnlose Frage?
Wer hat welche Berechtigung zu schreiben?
Ich würde auch lieber zum Thema zurück kommen!

komme mal runter
Außerdem entscheidest du was sinnlos ist oder nicht?
Akzeptiere bitte auch die Meinung anderer die kein E10 tanken möchte wollen oder was auch immer.

Zitat:

@jm_wi schrieb am 3. Januar 2021 um 15:16:25 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. Januar 2021 um 14:02:10 Uhr:

Warum dagegen? Sinnlose Frage?
Wer hat welche Berechtigung zu schreiben?
Ich würde auch lieber zum Thema zurück kommen!

komme mal runter
Außerdem entscheidest du was sinnlos ist oder nicht?
Akzeptiere bitte auch die Meinung anderer die kein E10 tanken möchte wollen oder was auch immer.

Wer stellt denn Antwort zu einem passenden Thema in Frage?
Zudem gegen E5 nur die Antwort kam, Essen kommt nicht in den Tank beim Thema Raps, was ja Öl ist und kein Allohol.
Das Thema Garantie kam auf.
Was noch?

Der TE ist zum Glück nicht verwirrt worden.

es ist schwer für dich zu akzeptieren dass andere Menschen zu einem Thema eine andere Meinung haben. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß.

Und das soll jetzt was helfen, wenn es um Fakten und nicht Meinungen geht?
Das wurde doch von mir sauber getrennt. Ich meine, was E10 verträgt tut auch mehr.
Zu E10 selbst wurden Fakten genannt.
Auf die Meinung, Teller in den Tank bin ich nicht weiter eingegangen. Auch da gibt es weitere Fakten.