1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Welche optimierenden Maßnahmen habt Ihr vorgenommen, weil euch etwas störte?

Welche optimierenden Maßnahmen habt Ihr vorgenommen, weil euch etwas störte?

VW Passat B8

Hallo Gemeinde,
mich würde interessieren, welche Verbesserungen oder Veränderungen Ihr vorgenommen habt, weil euch etwas störte, nervte oder einfach konstruktiv nicht zu Ende gedacht war.

Bei mir war es z.B.:

- Dämmen kpl. aller 4 Türen und Hecklappe innen mit Schaumstoff

- Ersetzen der Glühbirne im Kofferraum durch eine LED

- Stopper oben an den hinteren Gurten, dass die Ösen unten nicht beim Fahren auf holprigen Untergrund am Kunststoff klappern.

- Abdeckkappen an den Türscharnieren und Verschlussbügeln der Türen dass die Schrauben verdeckt sind.

- Kunststoffabdeckung für die Batterie im Motorraum

- Einsatz Staufach unter Armlehne, da zu tief und unsortiert

- Lackschutzfolie Ladekante und Türeinstiege

Noch auf der Suche:

- Lösung, zur Unterbringung der Sonnenbrille

445 Antworten

2018er Passat Variant HL - R-Line

• OEM Schaltwegverkürzung (20%)
  • Lenkrad neu beledert
  • R-Line Pedale
  • Spurplatten (20/24mm Achse)
  • LED Kofferraumbeleuchtung
  • Dfreeze Modul für die Standheizung
  • Induktive Ladeschale

Demnächst:

• KW Comfort Gewindefahrwerk
  • Optimierung des Dynaudio durch Türdämmung
Lenkrad-passat-b8
Passat_B8_Rline

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 30. April 2021 um 08:31:17 Uhr:

Aber das Fach ist doch so schön groß und tief wieso soll man das denn quasi halbieren

Der Meinung bin ich auch.
Weil es auch so schön groß ist, liegt meine Sonnenbrille samt Etui da drin. Schon brauch man sich keine Gedanken über das Brillenfach machen

Zitat:

Weil es auch so schön groß ist, liegt meine Sonnenbrille samt Etui da drin. Schon brauch man sich keine Gedanken über das Brillenfach machen

Habt Ihr kein Brillenfach am Dach?

-LED Kofferraum(machen scheinbar alle 😁 )
-Ladekantenschutz Edelstahl
- Einstiegsleuchten mit VW Symbol
-Black Edition Dynamische Spiegelblinker
-Komfortblinker auf 4x
- R Pedalsatz (Ist einfach schöner als nur schwarze)

Wie habt Ihr das mit Handyhalter und laden gelöst? Das Discover Pro macht ja viel mit, aber WhattsApp leider nicht

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 30. April 2021 um 07:29:52 Uhr:

Ich habe bei mir geändert:

- DSG Wahlhebel LED beleuchtet vom neuen Tiguan

Hast du ein Foto vom beleuchtet Ganghebel? Wie kompliziert war der Umbau bzw. kannst du es erläutern wie du das gemacht hast?

Zitat:

@Thoste95 schrieb am 30. April 2021 um 17:16:47 Uhr:

Was hat es denn mit der LED im Kofferraum auch sich? Ist das nicht nur so eine Funzel?

Genau. Das ganze Auto hat LED und im Kofferraum ist ne 10W Glühfaden Sofitte. Kannst gegen LED vom Touareg etc tauschen, ist ein mehrfaches heller

Zitat:

@B7_BlueTDi_HL_103kw schrieb am 30. April 2021 um 17:15:55 Uhr:

Zitat:

Habt Ihr kein Brillenfach am Dach?

-LED Kofferraum(machen scheinbar alle 😁 )
-Ladekantenschutz Edelstahl
- Einstiegsleuchten mit VW Symbol
-Black Edition Dynamische Spiegelblinker
-Komfortblinker auf 4x
- R Pedalsatz (Ist einfach schöner als nur schwarze)

Wie habt Ihr das mit Handyhalter und laden gelöst? Das Discover Pro macht ja viel mit, aber WhattsApp leider nicht

Kannst du auch mal diese Einstiegsleuchten zeigen ist das sowas wo dann ein VW Zeichen auf die Erde projeziert wird?

Das war recht einfach.
Da gibt es einige Videos auf Youtube zu.

Im Groben:

1. Blende auf DSG Knauf abhebeln
2. Entsperrtaste am Hebel ziehen und den kleinen Gummihalter vom Splint lösen
3. Blende abhebeln und nach oben stülpen
4. Die Schelle am Ende des Knaufs aufhebeln
5. Kabel für die Beleuchtung abziehen
5. den Knauf samt Sack abziehen
6. Kunststoffspange Innenseite Ledersack lösen
7. Neuen Knauf (Aliexpress) aufsetzen
8. Y-Kabel bei Bedarf anklemmen (wenn nur die LEDs auf dem Knauf leuchten sollen, dann ohne Y, so hab ich es auch gemacht)
9. Entsperrsplint mit dem mitgelieferten Kunststoffstab in Ausgangsstellung bringen
10. alles auf das Schaltgestänge stülpen und runterdrücken, bis der Seilzug einhakt
11. Mit Schelle befestigen, Blende drauf. Fertig 🙂

Übrigens: Die Alupedalerie vom R-Line hab ich auch verbaut 😉

78c51c16-6927-4707-b953-4d8b09f5bc47
B49f2eae-7921-43a1-9c3f-8b082799ee30

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 30. April 2021 um 18:01:35 Uhr:

Das war recht einfach.
Da gibt es einige Videos auf Youtube zu.

Im Groben:

1. Blende auf DSG Knauf abhebeln
2. Entsperrtaste am Hebel ziehen und den kleinen Gummihalter vom Splint lösen
3. Blende abhebeln und nach oben stülpen
4. Die Schelle am Ende des Knaufs aufhebeln
5. Kabel für die Beleuchtung abziehen
5. den Knauf samt Sack abziehen
6. Kunststoffspange Innenseite Ledersack lösen
7. Neuen Knauf (Aliexpress) aufsetzen
8. Y-Kabel bei Bedarf anklemmen (wenn nur die LEDs auf dem Knauf leuchten sollen, dann ohne Y, so hab ich es auch gemacht)
9. Entsperrsplint mit dem mitgelieferten Kunststoffstab in Ausgangsstellung bringen
10. alles auf das Schaltgestänge stülpen und runterdrücken, bis der Seilzug einhakt
11. Mit Schelle befestigen, Blende drauf. Fertig 🙂

Übrigens: Die Alupedalerie vom R-Line hab ich auch verbaut 😉

Sieht der nur massiver aus oder ist der das auch? Der original im Passat ist ja etwas einfacher.

Bei uns erfreuen sich zwei Abfalleimer für die Türablage nicht nur während der langen Urlaubsfahrten größter Beliebtheit.
Die Kunststofftüten lassen sich einfach einlegen und sind beim nächsten Rastplatz schnell entsorgt.

Abfalleimer Türablage

Also ein beleuchteter Schaltknauf hätte ich für unser Schätzchen auch gerne.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 30. April 2021 um 18:01:35 Uhr:

...
...

Wie ist dieser Satz zu verstehen?
Im Deinem angehängten Video leuchtet ja nur die Beschriftung (ich gehe davon aus, dass die eingelegte Fahrstufe dabei NICHT heller als der Rest leuchtet)
Aber gibt es mit entsprechendem Anklemmen auch noch eine andere Beleuchtungsart?

Und falls das hier den Rahmen sprengt, mache ich gerne dafür ein neues Thema auf.
Aber mich interessiert das schon.

Nachtrag:
Hab das Teil bei AliExpress gefunden und kann nun wohl selbst meine Fragen beantworten.
In der Tat leuchtet die eingelegte Fahrstufe heller als die restlichen Anzeigen.
Deswegen, weil die Beleuchtung von der Anzeige links neben dem Schaltknopf genommen wird.
Und wenn man NUR den Schaltknauf beleuchtet haben möchte (ohne die Anzeige links neben dem Schaltknauf), dann läßt man das Y-Kabel von der Konsole einfach weg und versorgt nur den Schaltknauf.
Korrigiere mich, wenn ich daneben liege, dann schiebe ich es auf Corona. 😁

Zitat:

Kannst du auch mal diese Einstiegsleuchten zeigen ist das sowas wo dann ein VW Zeichen auf die Erde projeziert wird?

Ja genau. Ist sogar Original VW, wie auch die Dynamischen Blinker

Wenn Du Fotos oder Videos möchtest schreib mir ne PN

Ich kann nur mit Codierungen zum Abstellen von mich störenden Dingen dienen.
Passat GTE FL, MJ20, BJ 02/2020

- Wischblinker deaktivieren (ich finde die Wischblinker sehr bescheiden, um es mal höflich zu formulieren), Codierung siehe hier

- Laneassist ist seit dem FL ab Werk nur noch nach zusätzlichem Druck auf die TravelAssist Taste adaptiv, was ich als sehr nervig empfinde. Codierung um das auf vFL Verhalten zu bringen (Laneassist immer adaptiv) siehe hier

- CH/LH Individualisierung, d.h. ohne Abblendlicht, dafür die obere TFL Signatur zusammen mit den GTE-Cs, beides natürlich auf Standlicht gedimmt (Fahrzeug hat Matrix LED Scheinwerfer), Codierung siehe hier

Zitat:

@B7_BlueTDi_HL_103kw schrieb am 30. April 2021 um 19:46:49 Uhr:

Zitat:

@B7_BlueTDi_HL_103kw schrieb am 30. April 2021 um 19:46:49 Uhr:

Zitat:

Ja genau. Ist sogar Original VW, wie auch die Dynamischen Blinker
Wenn Du Fotos oder Videos möchtest schreib mir ne PN

Kannst du doch hier ruhig posten ?

Deine Antwort