Welche optimierenden Maßnahmen habt Ihr vorgenommen, weil euch etwas störte?

VW Passat B8

Hallo Gemeinde,
mich würde interessieren, welche Verbesserungen oder Veränderungen Ihr vorgenommen habt, weil euch etwas störte, nervte oder einfach konstruktiv nicht zu Ende gedacht war.

Bei mir war es z.B.:

- Dämmen kpl. aller 4 Türen und Hecklappe innen mit Schaumstoff

- Ersetzen der Glühbirne im Kofferraum durch eine LED

- Stopper oben an den hinteren Gurten, dass die Ösen unten nicht beim Fahren auf holprigen Untergrund am Kunststoff klappern.

- Abdeckkappen an den Türscharnieren und Verschlussbügeln der Türen dass die Schrauben verdeckt sind.

- Kunststoffabdeckung für die Batterie im Motorraum

- Einsatz Staufach unter Armlehne, da zu tief und unsortiert

- Lackschutzfolie Ladekante und Türeinstiege

Noch auf der Suche:

- Lösung, zur Unterbringung der Sonnenbrille

445 Antworten

@Frodo_1711 jawoll, er ist etwas massiver, mit Echtleder bezogen, hat eine VW-Teilenummer und ist wirklich sehr wertig. Ich hab das nicht bereut. Wertet den Innenraum sehr auf - vor allem wenn man den Wahlhebel schon acht Jahre im B7 hatte und dort sogar noch etwas edler 😉

@pfaelzerwildsau hast du absolut richtig so erkannt 🙂
Ich hab das Kabel weggelassen, weil ich die Fahrstufen nicht zweimal beleuchtet haben will.
Man kann es aber doppelt haben, wenn man möchte.
Die jeweilige Fahrstufe wird heller - sogar D und S.

Ich hatte vor dem Umbau auch erst Muffen. Nun nicht mehr, würde es immer wieder machen.
Ich habe ja ab Werk die Touch Klima nicht. Wollte ich erst nachrüsten. Davon bin ich aber wieder ab. Habe sie mir im Autohaus angesehen.
Die flasht mich einfach nicht. Wenn ich sie hätte, wäre das okay. Ohne mit den Reglern ist es aber ebenso schön 😉

@Nudelsuppe2K

japp, von AliExpress

Danke für die "Erleuchtung".
Die Klima-Touchregler fahre ich gerade in einem Miet-Variant, reißt mich auch nicht wirklich so vom Hocker, als dass ich die in unserem Liebling vermissen würde.
Einen beleuchteten Schaltknauf habe ich mir bestellt, Deine Einbauanleitung werde ich sicherheitshalber aber abspeichern.

Zurück zu Aufhübschungs-Gimmicks:
Ich habe ebenfalls im Kofferraum das Glühobst gegen LED getauscht.
Zusätzlich gab's noch eine Schrankleuchte, welche ich mittels Magnetband an der Rückenlehne montiert habe.
Die geht nur im Dunkeln und bei erkannter Bewegung an.
War damals wegen Leasing, um Bohrungen zu vermeiden.
Die Batterien halten dort rund 2 Jahre, hat sich also bewährt und bleibt einfach drin.

Gibt es Bilder zum Vergleich Kofferraum Licht ohne ubd mit LED?

Suche mal hier im Forum, da gibt es einen eigenen Thread mit seitenlangen Postings.
Dort sind auch verschiedene Bilder hinterlegt.
Manchen gefällt der Farbton nicht, andere kritisieren bei manchen LED sichtbare Streifen auf dem Rollo.
Ich selbst halte von den Bilder wenig, da diese je nach Kamera wenig aussagekräftig sind.
Sichtbare Streifen habe ich keine, als Farbe habe ich einfach kaltweiß genommen, und gut ist.
(ich mach da keine große Wissenschaft draus)
Die Glüh-Soffitte gegen eine mit LED getauscht, ging problemlos. Andere haben auch die komplette Leuchte getauscht.
Meine verrichtet seit über 5 Jahren ihren Dienst, ohne dass irgendwelche Fehlermeldungen in der Boardelektronik auftauchen.

Die geht halt an, wenn der Deckel aufgeht.
Und für den Fall, dass im Dunkeln aufgrund einem halb geöffneten Rollo zuwenig Licht einfällt, gabs für 15,- die Schrankleuchte an die Rückenlehne dazu.

Nachtrag:
Sorry. Ich selbst hasse die Antwort "benutz halt die Suche".
Hier also besagtes Thema für verregnete Sommerabende:
https://www.motor-talk.de/.../...ant-auf-led-umbauen-t5192672.html?...

Ähnliche Themen

Danke dir

Moin zusammen,

nachdem nun bei meinem Passat (fast) alle nervigen Software bugs behoben wurden stehen bei mir noch folgende Dinge auf der to do Liste:

- Türen dämmen vorne / hinten

- Türdichtung vorne / hinten nachrüsten, welche beim Facelift weggespart wurde (siehe Anhang).

- Radhausschalen dämmen.

- Dashcam verbauen und auch richtig an die Elektronik anschließen um Wandalismus vorzubeugen.

Da ich den Wagen sehr günstig aus dem Leasing kaufen kann und werde, lohnen sich die Arbeiten auch definitiv.

Asset.JPG
Asset.JPG

Wie dämmst du denn die radhausschalen? Und was soll die Gummidichtung bringen? Und was ist mit dem Kofferraum in den Seiten, unten und die Kofferraumklappe?

Zitat:

@Frodo_1711 schrieb am 1. Mai 2021 um 06:38:37 Uhr:

Wie dämmst du denn die radhausschalen? Und was soll die Gummidichtung bringen? Und was ist mit dem Kofferraum in den Seiten, unten und die Kofferraumklappe?

Radhausschalen muss ich noch googeln wie ich diese Dämme. Die Gummidichtung bringt in der Tat ein bisschen weniger Geräuschkulisse besonders wenn es regnet und Autos vorbeifahren! Insbesondere aber weniger Schmutz ! Ich bin aber extrem also wirklich super extrem empfindlich was Geräusche angeht.

Über den Kofferraum habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 1. Mai 2021 um 07:30:26 Uhr:

Zitat:

Die Gummidichtung bringt in der Tat ein bisschen weniger Geräuschkulisse besonders wenn es regnet und Autos vorbeifahren! Insbesondere aber weniger Schmutz !

Also weniger Schmutz ist mir nen Rätsel. Ich habe VFL mit der Lippe und das ist mit Abstand das Auto mit dem meisten Dreck am Türschweller wo ich bis jetzt hatte.

Wie sieht das dann bei einem Passat ohne aus 😰

Zitat:

@Geal schrieb am 1. Mai 2021 um 07:35:31 Uhr:

Zitat:

Die Gummidichtung bringt in der Tat ein bisschen weniger Geräuschkulisse besonders wenn es regnet und Autos vorbeifahren! Insbesondere aber weniger Schmutz !

Also weniger Schmutz ist mir nen Rätsel. Ich habe VFL mit der Lippe und das ist mit Abstand das Auto mit dem meisten Dreck am Türschweller wo ich bis jetzt hatte.

Wie sieht das dann bei einem Passat ohne aus 😰

Echt ? Das war mir nicht klar. Ich dachte das hier das meiste Schmutz herkommt 🙁

Zitat:

Zitat:

Radhausschalen muss ich noch googeln wie ich diese Dämme. Die Gummidichtung bringt in der Tat ein bisschen weniger Geräuschkulisse besonders wenn es regnet und Autos vorbeifahren! Insbesondere aber weniger Schmutz ! Ich bin aber extrem also wirklich super extrem empfindlich was Geräusche angeht.

Dann gib mal bitte Bescheid wenn du schlauer bist. Sind die gummilippen denn bei VW bestellbar und lassen sie sich einfach montieren? Das das Auto leiser wird ist auch meine Absicht. Und die Motorhaube nicht zu vergessen. Der Hersteller ADMS der Isolierungen herstellt hat ein Video gedreht wie und wo er sein Auto dämmt. Erklärt zumindest einige unserer Fragestellungen wenn auch nicht alle. Von adms werde ich auch alles dämmmaterial kaufen.

Zitat:

@Frodo_1711 schrieb am 1. Mai 2021 um 08:27:14 Uhr:

Zitat:

Dann gib mal bitte Bescheid wenn du schlauer bist. Sind die gummilippen denn bei VW bestellbar und lassen sie sich einfach montieren? Das das Auto leiser wird ist auch meine Absicht. Und die Motorhaube nicht zu vergessen. Der Hersteller ADMS der Isolierungen herstellt hat ein Video gedreht wie und wo er sein Auto dämmt. Erklärt zumindest einige unserer Fragestellungen wenn auch nicht alle. Von adms werde ich auch alles dämmmaterial kaufen.

Danke ! Habe mir soeben das Video von ADMS angesehen, dass erspart mir extrem viel Arbeit und Material. Werde es genau so machen!

Die Dichtung kann man bestellen bei VW Teilenummern schicke ich später

Bin am überlegen solche Dichtungen zusätzlich zu verbauen.
Bei BMW sind solche ab Werk schon verbaut.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@awtogen schrieb am 1. Mai 2021 um 09:47:23 Uhr:

Wow das sieht noch besser aus ! Die Kosten ja nicht viel könnte mir vorstellen das dies nochmal ein Quäntchen mehr Schallisolierung bringt ?!

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 1. Mai 2021 um 09:51:51 Uhr:

Zitat:

@awtogen schrieb am 1. Mai 2021 um 09:47:23 Uhr:

Wow das sieht noch besser aus ! Die Kosten ja nicht viel könnte mir vorstellen das dies nochmal ein Quäntchen mehr Schallisolierung bringt ?!

Das war auch mein Gedanke und weniger Schmutz.

Deine Antwort