ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

VW Passat B8
Themenstarteram 27. September 2019 um 17:48

Da mein nächstes Fahrzeug wahrscheinlich ein Passat B8 Facelift GTE wird eröffne ich mal einen neuen Codierthread zum Facelift.

Auch wenn Vieles sicher ähnlich zum bisherigen MQB B8 sein wird, gibt es wohl doch ein paar Unterschiede. Offensichtlich wurden ja bereits einige FL ausgeliefert, vielleicht hat ja jemand schon einen Blick in die Steuergeräte geworfen.

Was mich im Speziellen interessiert und ich mangels Fahrzeug natürlich noch nicht selber erforschen kann:

- Wischblinker deaktivieren (falls das nicht eh im Menu geht), da mir das nicht gefällt. Matrixlicht ist Pflicht für mich, Serien-LED sind also keine Option um das Wischen zu vermeiden.

- Laneassist auf permanent adaptiv (Halten der Spurmitte) einstellen, ohne dass dafür erst die Travelassist Taste am Lenkrad gedrückt werden muss

Beste Antwort im Thema

Ja das ist nicht sonderlich intuitiv gelöst und auch nirgends beschrieben. Ich habe es nur durch Zufall gefunden beim ersten Herumspielen nach Übernahme.

 

Man muss die MFA auf „Gesamtreichweite“ einstellen, und dann länger auf OK am Lenkrad drücken. Dann OK loslassen und dann (!) kommt das Service-Menü, wo man neben diversen anderen Einstellungen die Möglichkeit hat, das umzustellen. Ich habe ein MJ2021.

 

mfg, Schahn

1207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1207 Antworten

Danke fürs Teilen!

Analoger Tacho, seh ich das richtig? ;)

Themenstarteram 6. April 2020 um 13:41

nein, digital

Edit: Das Fahrzeug ist ganz ordentlich ausgestattet, da sollte nicht viel fehlen im Scan.

Themenstarteram 6. April 2020 um 18:01

Und noch ein paar Sachen angepasst, alles im STG09:

- Wischblinker deaktivieren

ENG141649-ENG122211-Außenlicht_Blinker-Richtungs_blinken_links,geändert von,aktiv ,auf,nicht aktiv

ENG141649-ENG122210-Außenlicht_Blinker-Richtungs_blinken_rechts,geändert von,aktiv ,auf,nicht aktiv

Leider wischt es immer noch beim Warnblinken, wenn einer weiss wie man dem Auto das auch noch abgewöhnen kann, vorab Danke für die Info.

- Unterdrücken des Warntons bei Zündung an und Tür (wie beim vFL)

IDE06588-Zündung aktiv Meldung: Auslöser,geändert von,Fahrertür ,auf,Keine Anzeige

- Tagfahrlicht mit Rücklichtern

ENG116962-ENG116379-Leuchte26NSL LA72-Dimmwert EF 26,geändert von,0 ,auf,127

ENG116962-ENG116377-Leuchte26NSL LA72-Lichtfunktion E 26,geändert von,nicht aktiv ,auf,Tagfahrlicht

ENG116963-ENG116398-Leuchte27NSL RC6-Dimmwert EF 27,geändert von,0 ,auf,127

ENG116963-ENG116396-Leuchte27NSL RC6-Lichtfunktion E 27,geändert von,nicht aktiv ,auf,Tagfahrlicht

ENG116952-ENG116189-Leuchte16BLK SLB35BLK SL KC9-Dimmwert EF 16,geändert von,0 ,auf,127

ENG116952-ENG116187-Leuchte16BLK SLB35BLK SL KC9-Lichtfunktion E 16,geändert von,nicht aktiv ,auf,Tagfahrlicht

ENG116953-ENG116208-Leuchte17TFL R BLK SRB3TFL R BLK SR KC3-Dimmwert EF 17,geändert von,0 ,auf,127

ENG116953-ENG116206-Leuchte17TFL R BLK SRB3TFL R BLK SR KC3-Lichtfunktion E 17,geändert von,nicht aktiv ,auf,Tagfahrlicht

Die Leuchten 26NSL (links) und 27NSL (rechts) sind die RüLi-Teile im Kotflügel, 16BLK (links) und 17TFL (rechts) sind die Teile in der Heckklappe. Wobei jeweils die Haken und die Umrandung zusammengeschaltet sind, d.h. das C-förmige TFL-Rücklicht welches sich manche am vFL codiert haben geht hier wohl nicht. Siehe auch die angehängten Fotos.

Als NSL werden übrigens ab Werk die inneren Brems-Haken mit Dimmung 127 hergenommen. Gute Idee, spart eine Extra-Leuchte.

26NSL
26NSL_und_16BLK

Der Kanal für die Zündungswarnung zeigt Wirkung? Da war mal was, dass der ab MJ19 keine Wirkung mehr hatte....

mal eine frage.

die matrix scheinwerfer haben einen gleitenden übergang wenn von tfl auf abblendlicht umgeschaltet wird. andersrum auch so. sieht super aus.

stattdessen wird aber beim starten des fahrzeuges das tfl schlagartig ein und beim ausschalten des fahrzeuges ebenso wieder ausgeschaltet. die hinteren leds sollten dies auch können, denn beim coming und leaving home kommt auch eine animation. die schalterbeleuchtung konnte man schon beim vfl über eine codierung langsam ausdimmen lassen beim ausschalten der zündung, dies habe ich bei meinem zweiten b8 vfl auch aktiv. irgendwas mit rampe. kann mich daran nicht mehr erinnern.

ist es nun möglich die hinteren und vorderen lichter (tfl hinten ist immer aktiv) beim ausschalten bzw. auch einschalten des fahrzeuges ein langsames aus und einschalten zu codieren ? bei bmw oder mercedes ist es bei manchen neuen modell auch schon so.

danke

Themenstarteram 13. April 2020 um 19:06

Da es heute Nachmittag regnerisch war habe ich mich mal wieder in meinen immer noch recht jungfräulichen B8 FL GTE, EZ April 2020 gesetzt.

Was nicht geht:

Adresse 09,5Q0 937 086 CE,ENG141656-ENG115656-Außenlicht_uebergreifend-Coming Home Leuchten,von,Abblendlicht,auf,Nebellicht

Ziel war es, bei CH/LH nur die GTE Cs in der Stossstange leuchten zu lassen, es wird aber weiter das Abblendlicht (Matrix LED Schweinwerfer) mit eingeschaltet. Da muss ich wohl noch ein bisschen an der Leuchtenconfig ändern. Busruhe wurde abgewartet.

Dann habe ich mich an den Laneassist gemacht um diesen auf permanent "adaptiv" zu setzen (ist ja mit dem neuen sog. "Travel Assist" (TA) nur noch der Fall, wenn dieser aktiv ist).

Habe mich dabei an diese Anleitung (von @TBAx ?) gehalten, hier die Variante 3 für die Frontkamera "MQB MFK 3.0". Wobei nur zwei Änderungen nötig waren, der Rest war schon ab Werk eingestellt:

Byte 17 > Bit 1-3 auf "02 HC_Warn_Intensity,Setting_over_Menu" setzen

Byte 17 > Bit 5-7 auf "20 Hc_variante,Variante_1" setzen

Siehe da, Laneassist wird im Menue auf "adaptiv" einstellbar und verhält sich auch so.

ABER die TA Taste links unten am Lenkrad wird ausser Funktion gesetzt, d.h. der TA lässt sich nicht mehr einschalten.

Durch Umstellen des Byte17 im STGA5 von "20 Hc_variante,Variante_1" zurück auf die Werkseinstellung "Variante_2" funktioniert die TA-Taste wieder aber der LaneAssist bleibt bei nicht aktiviertem TA wieder "dumm" (also nur Gegenlenken bei Verlassen dessen was die Kamera-Algorithmen als Spur interpretieren).

Hat hier schon jemand die weiteren Varianten 0-7 des Byte17, Bit5-7 ausprobiert?

Angehängt noch und wen's interessiert, LongCoding screenhots sämtlicher STG meines GTE, alles Werkseinstellungen.

Bytes mit hex00 bzw. ohne Labelinfos habe ich der Übersichtlichkeit halber weggelassen.

Gelbe screenshots sind sog. "experimentelle" also nicht vollständig verifizierte VCDS Labels.

Die adaptive Spurführung wird durch "point of intervention = menu" freigeschaltet. Byte 8

Themenstarteram 19. April 2020 um 13:01

Bei meinen Versuchen die Navi-Karte im dig. Cockpit vom mMn besch… Birdview auf genordete Darstellung zu bekommen (im Navisetup leider NICHT möglich) habe ich folg. Kanal mit interessanter Wirkung gefunden:

STG5F Infotainment

ENG122230-ENG142097-Dashboard_Display_Configuration-ability_switch_nav_maps

Steht ab Werk auf „nein“, wenn man den auf „ja“ setzt kommt in den Einstellungen im DP eine Option dazu, mit der man die Karte zwischen DP und dig. Cockpit hin und her wechseln kann, wobei dann in einem Display die Karte und im anderen nur die Pfeilnavigation kommt.

Ja, unnütz, lässt mich aber weiter hoffen noch was zu finden mit dem man die Einstellung für’s Norden der Ansicht im dig. Cockpit herbekommt.

Vielleicht hat hier ja schon jemand weiter nachgeforscht und was gefunden?

Spannend, hast du zufällig ein Foto oder Video von dem Menüpunkt und dem Resultat?

am 19. April 2020 um 18:56

Hi zusammen. Die Travel Assist Thematik steht schon hier drin. Abgesehen davon stören mich noch 3 andere Dinge, die ich nicht finden konnte. Passat Variant GTE 2020 mit nahezu Vollausstattung.

A) Der Taster für die elektrische Heckklappe in der Tür öffnet sie, schliesst sie aber nicht mehr. Offensichtlich ein neues Sicherheitsfeature. Weiss jemand wo man das codieren kann?

B) Die Geschwindigkeitswarnung in der Verkehrszeichenerkennung hat nur noch 0, 5 und 10kmh. Ich hätte gerne meine 20 zurück. Oder noch besser, frei wählbare Stufen.

C) Die Schlüsselzuweisung zu Nutzerprofil. Ob auf automatisch oder manuelll. Nichts geht. (MIB3 Problematik) Kann man das hart codieren? Sind eben 2 Schlüssel und 2 registrierte Nutzer (weConnect).

Vielen Dank!

a) funktioniert wenn die zündung eingeschaltet ist man den knopf gedrückt hält.

am 19. April 2020 um 19:31

ja, stimmt. Danke. In meinem Tiguan 2 reichte aber das einmaloge tasten aus. Ohne Zündung.

Zitat:

@CasperChrome schrieb am 19. April 2020 um 20:56:31 Uhr:

Hi zusammen. Die Travel Assist Thematik steht schon hier drin. Abgesehen davon stören mich noch 3 andere Dinge, die ich nicht finden konnte. Passat Variant GTE 2020 mit nahezu Vollausstattung.

...

B) Die Geschwindigkeitswarnung in der Verkehrszeichenerkennung hat nur noch 0, 5 und 10kmh. Ich hätte gerne meine 20 zurück. Oder noch besser, frei wählbare Stufen.

...

Ich nehme an, die allgemein üblichen 20 km/h werden ab sofort eher 15 km/h sein, wenn es ab 16 km/h schon Punkte gibt und ab 21 (innerorts) bzw. 26 km/h (außerorts) 1 Monat Fahrverbot.

am 20. April 2020 um 12:31

Zitat:

 

Ich nehme an, die allgemein üblichen 20 km/h werden ab sofort eher 15 km/h sein, wenn es ab 16 km/h schon Punkte gibt und ab 21 (innerorts) bzw. 26 km/h (außerorts) 1 Monat Fahrverbot.

Oh. Das war mir nicht bekannt. B. hat sich ganz plötzlich erledigt...

am 22. April 2020 um 8:56

Das mit dem aktiven Spurhalteassitenten über Travel Assisst ist definitiv ein Rückschritt. Kann niemand rausfinden, was die Taste am Lenkrad genau mit dem System tut, bzw. welche Steuergeräte mit welchen Funktionen damit angesprochen werden? Ich denke nicht, dass zum ACC ausschließlich die aktive Spurführung zugeschaltet wird, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich würde gerne die aktive Spurführung immer, also auch ohne ACC aktiviert haben, aber ohne die Funktion des TA-Button außer Kraft zu setzen. Nur das Setting Point of Intervention auf late over menu zu setzen reicht nicht.

Hat das jemand hinbekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)