ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 240 PS DSG - störendes Motorgeräusch bei 140kmh

240 PS DSG - störendes Motorgeräusch bei 140kmh

VW Passat
Themenstarteram 2. September 2015 um 6:32

Ich bin jetzt über mehrere Tage zwei verschiedene etwas unterschiedlich ausgestattete B8 BiTurbos gefahren.

Bei beiden viel mir auf, das sich zwischen 135kmh und 145kmh (am schlimmsten bei 140, dann ziemlich genau 2200u/min) eine hochfrequentes Motorgeräusch (wahrscheinlich eine Eigenschwingung) in den Fahrgastraum gelangt.

Das Geräusch ist vorübergehend vertretbar, aber da 140kmh eine der meistgefahrenen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist, finde ich dies schon sehr nervig, zumal es sich ja nicht um eine "Nähmaschine" sonder die Diesel Topmotorisierung handelt.

Dazu sollte ich wohl noch sagen, daß ich sowohl von dem Auto als auch dem Antrieb absolut begeistert bin, dies ist nur ein wenig das Haar in der Suppe.

Können andere BiTurbo Fahrer dieses Motorgeräusch bestätigen? Liegt es an dieser Motorvariante oder ist das charakteristisch für den 2.0TDI?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre zwar nur den 150 PS TDI Handschalter aber das Geräusch habe ich auch. Bei genau 2200 U/min und 140 km/h im 6 Gang ist es zu hören. In der Werkstatt wurde nichts gefunden. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, und fahre entweder langsamer oder schneller als 140.

Gruss.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Nein, kann ich nicht sagen, dass mir da in 15000 km was aufgefallen wäre.

Nein, auch bei mir nichts dergleichen....

Bernd.

Bei mir auch nicht.

Auch bei mir, keine Geräusche afugefallen nach über 22tkm.

Knapp 40tkm kein störendes Geräusch

Das Geräusch habe ich auch, dachte es wäre Stand der Technik;). 160/170/180 km/ ist deutlich leiser.

Hab ich auch. Bitu Variant, modelljahr 2016, 3500 km

Themenstarteram 3. September 2015 um 4:52

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Damit man es besser nachvollziehen kann, habe ich das Geräusch mal aufgenommen:

https://soundcloud.com/.../...dsg-storendes-motorgerausch-bei-140kmh-1

Man muss es sich am besten mit Kopfhörern oder dergleichen anhören, sonst hört man es nicht gut - man achte auf das Geräusch welches zwischen 140 und 150 recht plötzlich weg ist.

Habs gerade mal angehört und tippe auf die Reifen...

Dachte ich auch . Einfach Prüfen. Motorgeräusche sind immer drehzahlabhängig . Reifen oder Antriebswellen Gräusche immer geschwindigkeitsabhängig

Themenstarteram 4. September 2015 um 19:21

Das Geräusch tritt immer bei 2200u/min auf, also auch bei ca 110 im 6ten etc

Es klingt in der tat aber wie "singen" der Reifen.

Habe es mir auch angehört und höre in der Aufnahme wohl raus was Du meinst.

Kann mich nicht dran erinnern sowas gehört zu haben, mein Passat ist schon wieder weg.

War auch eine Limo.

Themenstarteram 5. September 2015 um 8:21

Die Frage die sich mir jetzt stellt: liegt das am biturbo/4motion oder haben das die beiden anderen Diesel auch.

Zitat:

@iverahlmann schrieb am 5. September 2015 um 08:21:50 Uhr:

Die Frage die sich mir jetzt stellt: liegt das am biturbo/4motion oder haben das die beiden anderen Diesel auch.

Die Frage, ob es der biturbo/4motion überhaupt "hat", ist ja noch nichtmal geklärt.

Mehrheitlich wohl nicht, wenn man auf das Feedback guckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 240 PS DSG - störendes Motorgeräusch bei 140kmh